Jump to content
Ausgeblendet

Drahtspeichen der Gelände 900er abgewinkelt?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute bin ich mal beim FTH vorbei gefahren und habe mir die 900er angesehen. Sieht ja nicht schlecht aus, aber was mir direkt ins Auge gesprungen ist, waren die abgewinkelten Vorderradspeichen. Wofür soll das gut sein? Damit wird doch ein Teil der Stabilität der Speichen weggenommen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine schlüssige Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb watzinger:

   ...   da die Speichen „aussen“ an der Felge montiert sind können Reifen auch schlauchlos gefahren werden. ...

 

Wieviel Uhr haben wir? Die Uhr ist grün. 

 

Was hat diese Antwort mit meiner Frage zu tun?  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Speichen abgewinkelt sind, dann lässt sich die Nabe etwas schmaler konstruieren. Bei gutem Material wird die mögliche Zuglast der Speiche dennoch ausreichen. 

 

P.S. meine Uhr zeigt gerade Batteriewechsel erforderlich.:rolleyes:

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Ganze ist eine Frage der Herstellungskosten und natürlich auch der Dimension der Nabe. Abgewinkelte Speichen sind in der Herstellung kaum teurer als gerade, bei der Konstruktion der Nabe lässt sich jedoch einiges sparen. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität der Speichen besser ist als bei der alten 800er, die teilweise schon im Laden rosteten und auch sehr gerne gebrochen sind.

 

Gruss

Martin, der gar keine Uhr besitzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn der Knick in der Nähe der Nabe wäre, wäre das eventuell nachvollziehbar. Aber die Winkelung ist ca. 2 cm von der Felge entfernt. Macht für mich irgendwie keinen Sinn! Die Speiche könnte meiner Meinung nach auch gerade geführt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racer9:

Vielleicht hat es mit Flex im Gelände zu tun. Etwas nachgiebiger als gerade Speichen und brechen dadurch weniger.

 

Glaub ich nicht. Im Gegentum!

Im Knick wird das Material ja härter und auch spröder - so die Speiche nicht anschließend temeraturbehandelt wird.

Ich glaube eher, dass die kleine Kröpfung den Speichen-Kopf in Richtung Felge ausrichtet damit sie dann gekreuzt verbaut werden kann. Also wahrscheinlich nur Optik.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Kann es sein das das Felgenhorn  über dem Reifen "schwebt", also ohne anzuliegen? Das gefällt mir ja ganz und überhaupt gar nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

habe so das Gefühl, dass man sich nicht vorstellen kann, wo die Speichen abgewinkelt sind. Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto davon einstellen!?  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das Bohren der Felge so kostengünstiger als unter wechselnden Winkeln die für gerade Speichen notwendig währen.

Wie machen das den die Bayern?

Hatte zwar Mal eine 2V GS, kann mich aber nicht mehr erinnern.

bearbeitet von Trialtiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Speichen an der dicken GS sind wirklich gerade , sofern man die Speichenfelge als alsaufpreispflichtige Option geordert hat. Warum T es nicht genauso macht, ist unverständlich. Die Berabeitung des Felgenrings ist einfacher, aber eine Radspannerei wird beim Rundspannen irre... und technisch gibt es auch keinen Vorteil der Lösung.

Ich vermute, daß T auch bei der 900 Ralley vernickelte Stahlspeichen verwendet. Die reißen nicht so schnell, aber der Nickelüberzug wird nach der Zeit schwarz.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Option geordert hat. Warum T es nicht genauso macht, ist unverständlich.

...

 

Mir scheint dass T die Speichen kreuzt, also vom linken Felgenhorn zur rechten Nabenseite und umgekehrt. Das braucht spitze Winkel. Bei der GS bleiben die linken Speichen links und die rechten Speichen rechts. Im Querschnitt betrachtet beschreiben die Speichen bei T ein X und bei der GS eher ein Trapez. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte vor einigen Jahren eine R100R Classic. Die hatte auch Kreuzspeichenräder. Da waren die Speichen komplett gerade. Allerdings waren die Bohrungen im Felgenhorn tatsächlich vom Winkel her unterschiedlich. Von der Stabilität her sicherlich sinnvoller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 19:45 schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

hatte vor einigen Jahren eine R100R Classic. Die hatte auch Kreuzspeichenräder. Da waren die Speichen komplett gerade. Allerdings waren die Bohrungen im Felgenhorn tatsächlich vom Winkel her unterschiedlich. Von der Stabilität her sicherlich sinnvoller!


Moin,

das ist genau der Punkt, es sind schlicht und ergreifend die Herstellungskosten, in diesem Fall die der Felge und nicht wie irrtümlich anfangs von mir angenommen die der Nabe. Sieht zudem nicht besonders elegant aus. 
 

Gruss

Martn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb triumphmartin:

....es sind schlicht und ergreifend die Herstellungskosten...

 

Dabei sollte es dem Bohrroboter egal sein, in welchem Winkel er das Loch bohrt. Zudem dürfte sich der Kostenvorteil bei der Felge durch die "Sonderform" der Speichen wieder aufheben.

Kann aber auch sein, dass der Triumph-Werker in Thailand nur mit einer Papierbohrschablone arbeitet :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speety:

Kann aber auch sein, dass der Triumph-Werker in Thailand nur mit einer Papierbohrschablone arbeitet :evil:

 

Moin,

an der Papierschablone wird es nicht liegen :totlach:und auch nicht am Bohrroboter, wohl aber an der Kontur des Felgenringes, bzw. des dafür benötigten Materials. Die Felgenringe schauen auf den Bildern sehr schlicht und dünn aus im Bereich der Speichenaufnahme. Bei einer "schrägen" Bohrung benötigt man dort halt mehr Material.

Die Speichenherstellung ist ein recht simpler Prozess, ob da die Speiche nun gerade oder mit einem leichten Knick ausgeführt wird spielt kaum eine Rolle. Auch dieser Prozess ist normalerweise vollautomatisert.

 

Zumindest sollte man auf großer Reise ein paar Ersatzspeichen einpacken, da es diese Form wohl nicht an jeder Ecke auf Lager geben wird.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...