Jump to content
Ausgeblendet

Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe eine Frage: bei mir geht neuerdings die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus, obwohl die Maschine kürzlich in der Werkstatt war.

Was kann das sein? Die Werkstatt sagte Batterie ab- und wieder anklemmen, hat aber nichts gebracht.

Hatte jemand schon einmal das gleich Problem?

Danke für euren Input.
VG

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

willkommen im Forum.

 

Wäre schön, wenn du mal ein paar mehr Informationen rüberwachsen lassen würdest! (Mopped, wieviel gelaufen, warum war das Teil in der Werkstatt usw...)  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wann springt die Leuchte an (direkt nach KeyOn, nach paar Sekunden im Stillstand, nach paar Metern gefahren, ...)

Wir können ja leider nicht am Anus deiner Maschine riechen. Ich bin nicht pervers, das kann gut weiterhelfen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn deine Batterie? Hatte im Frühjahr auch das Problem. Nach einem Batteriewechsel war alles wieder gut. Vielleicht hilft es auch, die Batterie einmal richtig aufzuladen.

Viel Glück.

Ich gehe davon aus, dass du eine Tiger 800 hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An meiner Tiger 800 XCX blieb die Motorwarnleuchte ebenfalls an, bis ich ein paar Meter gefahren bin. Also wie es eigentlich bei der ABS-Leuchte sein soll.

Batterie erneuert, obwohl diese eigentlich noch ordentliche Werte vorgaukelte, Problem gelöst.

Die 800er scheint ziemlich allergisch gegen auch nur annähernd erschöpfte Batterien zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei etwa 12 tkm. Im Fehlerspeicher war abwechselnd   Über- und  Unterspannung vermerkt.

Außerdem flackerte das Licht im Leerlauf bzw. Drehzahlabhängig. Es war der Regler, zum Glück innerhalb der Garantie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich es auch, als ich meine Tiger 800 XRx (EZ 04.2017) nach der Winterpause am Sonntag den 21.02. aktivieren wollte. War herrlichstes Wetter aber die Leuchte ging nicht aus :(

Also fuhr ich am Vorgestern gem. Handbuch langsam in die Werkstatt. Er hat sein Laptop angeklemmt Fehler ausgelesen (Fehlermeldung der Einspritzung), zurückgesetzt und alles war in Ordnung. Hat mir 5,00 EUR für die Kaffeekasse gekostet.

Aussage der Werkstatt: Kann passieren, wenn man die Batterie über Winter zum Laden abklemmt und dann wieder anklemmt. Leider würde sich diese Fehlermeldung nicht von alleine zurücksetzen.

Komisch - die Jahre davor hatte ich das Problem nicht.

War nicht teuer aber ärgerlich, denn mir waren zwei Fahrtage verloren gegangen.

Gruß

Olly

bearbeitet von Olly62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb geraldwallner:

ganz normal....die einzige Abhilfe ist den Tiger auf Vergaser umzubauen!:D

normal? Glaube ich nicht, denn die drei Jahre vorher hatte ich das Problem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TommyZ:

Einfacher wäre natürlich mit Adapter und Tuneecu die Fehlermeldung prüfen und löschen :cat-augenzukneifend_17:

Danke für den Tipp! Werde ich mal drüber nachdenken :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja auch eine kostenlose Alternative Tigertool (OBD-Adapter kann man auch im Auto gebrauchen, hier kann ich z.B. den Füllstand des DPF meines Diesels im Auge behalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler nicht mehr besteht, hat bei meinen Triumphs bis jetzt meistens mehrmals (2-3 mal) warmfahren geholfen. Dazwischen jeweils Zündung aus/ein. Dann verschwindet die Motorleuchte automatisch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb StPaul:

Wenn der Fehler nicht mehr besteht, hat bei meinen Triumphs bis jetzt meistens mehrmals (2-3 mal) warmfahren geholfen. Dazwischen jeweils Zündung aus/ein. Dann verschwindet die Motorleuchte automatisch wieder.

Ist bei vielen Autos auch so, dass manche Fehler nach dreimaligem Neustart des Fahrzeuges wieder automatisch gelöscht werden.

 

Klemm mal bei einem neuen Auto die Batterie ab. Da hast du so viele Fehlermeldungen von den Assistenzsystemen da wird dir schwindlig. Aber nach ein paar km, ist in der Regel auch wieder alles OK.

Damit versuchen ja auch viele Werkstätten Ihre Kunden zu melken, indem Sie "neue Batterien anlernen". :totlach:

Ist nichts anderes wie ein Reset der Fehlermeldungen in den Steuergeräten, was jedes Auto sowieso macht.

Bringt aber ordentlich Geld, wenn man das anlernen und dann natürlich auch gleich eine "Original Premium Batterie" verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wernerz:

Damit versuchen ja auch viele Werkstätten Ihre Kunden zu melken, indem Sie "neue Batterien anlernen". :totlach:

Dann hatte ich mit den 5,00 EUR für die Kaffeekasse ja noch richtig Glück. Aber ich vertraue meiner Werkstatt auch.

Das mit dem 3x warmfahren und die Zündung zwischen durch aus und an merke ich mir dann für das nächste Jahr :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Klemm mal bei einem neuen Auto die Batterie ab. Da hast du so viele Fehlermeldungen von den Assistenzsystemen da wird dir schwindlig.

Bei manchen neueren Volvos ist der 10er Schlüssel das wichtigste Werkzeug, dem Wagen wieder auf die Sprünge zu helfen. 
 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 18:21 schrieb Olly62:

Dann hatte ich mit den 5,00 EUR für die Kaffeekasse ja noch richtig Glück. Aber ich vertraue meiner Werkstatt auch.

Das mit dem 3x warmfahren und die Zündung zwischen durch aus und an merke ich mir dann für das nächste Jahr :thumbup:

Das geht nur bei Vollmond.

Viele liebe Grüße! Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich. Die gelbe Leuchte ist doch keine Erfindung um Geld zu verdienen, sondern um auf Störungen aufmerksam zu machen. Das dient dem Schutz der Aggregate.

Das Beispiel mit der Zündung an/aus ist quatsch und hilft bei der Fehlersuche nicht weiter. Das Vergessen des Fehlers ist korrekt, denn es gibt tatsächlich einen Verlernzähler. Wenn ein Fehler z.B. nach 1000km oder nach 10 Motorstart nicht mehr auftritt, dann wird er gelöscht, zumindest erlischt dann die Kontrollleuchte. Im Steuergerät ist der Fehler aber gespeichert mit genauer Historie.

Und: Es kann durchaus eine defekte Batterie sein, die gleich zu mehreren Fehlern wegen Unterspannung, z.B. beim Motorstart, führt. Die Starterbatterie stabilisiert u.a. die Spannung des Stromnetzes. Einen defekten Akku kann man aber messen, sofern die Werkstatt umfänglich ausgestattet ist und der Mensch hinter dem Gerät auch versteht was das Teil anzeigt. Ich habe mir so ein Zeug angeschafft.

Viele liebe Grüße!  Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum sag ich ja, Fehler auslesen, dann weiß man schonmal näheres. Unterspannung beim Startvorgang kann einige Fehlermeldungen auslösen (beim Auto noch mehr als hier).

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Das geht nur bei Vollmond.

Viele liebe Grüße! Thomas

 

Das stimmt nicht und hilft auch nicht weiter. :oldguy2:

Man kann das in den alten Original Werkstatthandbüchern  ab 2012 nachlesen (oder in meinem Blog). Es kommt vor, dass Fehler nur einmal auftreten- dann genügen 3 sogenannte Warmlaufzyklen zum Löschen des Fehlers im Display- während sie für 40 weitere Zyklen im Steuergerät auslesbar bleiben. Bei den Modellen der Tiger 800 ab  2015 kann ich das nicht beurteilen. Würde mich wundern, wenn ews anders wäre.

 

Gruß

Fred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Fred hier zu, so ist es ja auch bei den Autos mit sporadischen Fehlern (wobei die meist gar nicht angezeigt werden). Trotzdem beruhigt es mich immer, Fehler auch diagnostizieren zu können (hat mir schon viel Geld erspart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir geraten, den Killschalter auf AUS zu stellen, bevor die Batterie abgeklemmt wird, um Fehlermeldungen zu vermeiden. Hab das aber noch nie ausprobiert, weil ich die Batterie nur über den Bordstecker beim Lenker lade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb biegsi:

den Killschalter auf AUS zu stellen, bevor die Batterie abgeklemmt wird

Was bringt das? Das ABS-Steuergerät kann auch Fehler werfen und hat mit dem Schalter nichts zu tun. Meistens entstehen die Fehler wenn die Batterie abgeklemmt wird und die Steuergeräte noch nicht komplett heruntergefahren sind. Also nach dem Ausschalten einfach ein paar Minuten warten mit dem Abklemmen der Batterie. Wenn man mit Zündung an die Batterie entfernt, dann sind Fehler ziemlich sicher. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FASchmidt:

Was bringt das? 

Ich weiß es nicht, das war die Aussage des Freundlichen.

 

vor 3 Stunden schrieb FASchmidt:

Das ABS-Steuergerät kann auch Fehler werfen und hat mit dem Schalter nichts zu tun.

Es ging doch um die Motorkontrollleuchte und nicht um die ABS-Kontrollleuchte, oder?

 

Egal, wenn der Fehler nicht mehr ansteht, wird er sich, wie Fred beschrieben hat, von selbst löschen.

 

Ich hatte nach dem Waschen mit viel Kaltreiniger und dem Hochdruckreiniger die Öldruckkontrollleuchte an. Die ging aber nach dem Neustart gleich weg. Soll ja auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...