Tabou0815 Geschrieben am August 5, 2020 Share Geschrieben am August 5, 2020 Hallo zusammen bei meiner neu erstandenen 07er Tiger ist nach 2 Monaten schon die Lichtmaschine abgeraucht (35000km). Beim bestellen habe ich gesehen dass es verschiedene Durchmesser der Stators gibt (113mm und 115mm). Also schnell meinen gemessen und dann den entsprechende bestellt (115mm). Natürlich ist dann einer mit 113mm gekommen. Kann ich den trotzdem verbauen oder geht das nicht? Eingebaut war ein Stator mit 115mm und der Rotor hat 116mm. Keine Ahnung ob mit einem Grösseren Abstand die Lichtmaschine gleich funktioniert. Kann mir das vielleicht einer beantworten? Eigentlich wollte ich am Wochenende eine Tour machen und daher das Ding Morgen einbauen. Vielen Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 5, 2020 Share Geschrieben August 5, 2020 Hallo noname, rein von der Physik her würde ich sagen, kannst du zwar einbauen, aber die Leistung, die raus kommt, wird deutlich niedriger sein. Je geringer der Luftspalt ist, desto größer ist die Leistungsausbeute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 6, 2020 Share Geschrieben August 6, 2020 Umtauschen! Bei 1mm Luftspalt kommt keine Leistung mehr raus, normal sind ca. 0,3- 0,4mm. Die hast du sowieso, dann noch 1mm mehr, das haut nicht hin. Ausserdem hast du 115 mm bestellt, dann sollen die auch liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou0815 Geschrieben August 6, 2020 Autor Share Geschrieben August 6, 2020 Ja das habe ich mir schon gedacht. Hab den Verkäufer mal angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 11, 2020 Share Geschrieben August 11, 2020 Am 5.8.2020 um 22:29 schrieb Tabou0815: die Lichtmaschine abgeraucht (35000km). Hast du denn auch die Ursache beseitigt? Oft ist der Regler der schuldige. Den musst du prüfen lassen. Oft sind die elektrischen Übergänge an den Steck- und Schraubverbindungen nicht mehr gut. Das killt ebenfalls Regler und Lima. Dazu gibt es hier aber mehrere ausgesprochen umfangreichen Threads. Bitte bemühe einmal die Suche und nehme die Schlagworte "Lichtmaschine", "Batterie" und "startet nicht". Da gibt es für den Rest des Jahres genug Lesestoff. Gruß Holger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou0815 Geschrieben August 13, 2020 Autor Share Geschrieben August 13, 2020 Hallo Holger Den Regler habe ich gar nicht erst getestet sondern gleich einen neuen bestellt. Hab keine Lust in ein paar Wochen wieder zu stehen. Welche Kontakte ausser den Steckern der Lima und vom Regler könnten denn noch Schwierigkeiten bereiten? Würde dann schon am liebsten alles gleich mal checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 13, 2020 Share Geschrieben August 13, 2020 vor 4 Stunden schrieb Tabou0815: ... Den Regler habe ich gar nicht erst getestet ... Hallo Mensch ohne Namen, schau mal HIER. Hat dir ja schon Holger empfohlen, danach zu suchen. Offensichtlich hat das bei dir ja nicht geklappt. Jetzt solltest du aber genug Informationen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 14, 2020 Share Geschrieben August 14, 2020 Jürgen, danke fürs suchen. OK, das ist wirklich viel Lesestoff, hätte ich jetzt zur direkten Fehlersuche auch keinen Bock drauf. Deshalb mal eine kurze Zusammenfassung. Kritische Punkte könne sein: - Massekabel von Batterie an Motorblock. Ist nähe des Starters oben auf den Getriebeblock geschraubt. Dort sollten die Kontaktflächen mal sauber geschmirgelt werden und dann wieder angeschraubt werden. Anschließend Batteriepolfett drauf und Gummikappe wieder drüber. Einige haben auch dieses Kabel mit neuen Schuhen verpresst oder gleich ganz getauscht, denn auch der Übergang vom Kabel zum Kabelschuh in der Verpressung kann bei älteren Maschinen schon mal nicht optimal sein. - Plus-Kabel von Batterie zum Magnetschalter und von da aus weiter zum Anlasser auch mal säubern. Den Magnetschalter findest du das rote Batteriekabel weiter verfolgend ca. 20 cm weiter noch unter der Sitzbank. Das andere Ende ist direkt am Anlasser. - Die von dir schon beschriebenen Steckverbindungen von Lima zum Regler und vom Regler ins Bordnetz sind auch wichtig. Mehr Steckverbindungen sind in diesem Zusammenhang aber nicht zu prüfen. Ein guter Anhaltspunkt für einen gut funktionierenden Regler mit guten Stromverbindungen ist, dass bei wechselnden Lastzuständen im Bordnetz der Regler sehr schnell innerhalb von maximal 0,5 Sekunden wieder die Spannung eingeregelt hat. Zum Beispiel bei erhöhtem Standgas Fernlicht an und aus oder Heizgriffe oder was man sonst noch so schalten kann, das bei angeschlossenem Voltmeter. Auch bei starken Drehzahländerungen sollte schnell wieder die normale Ladespannung eingeregelt werden. Dann ist alles gut. Ach ja, und nicht vergessen: Waren Lima und/oder Regler defekt, ist es Ratsam, auch gleich die Batterie zu erneuern. Meistens ist sie durch solche Defekte auch kurz vorm Exitus. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tabou0815 Geschrieben September 24, 2020 Autor Share Geschrieben September 24, 2020 So, ich dachte ich berichte mal noch dass jetzt bei mir alles wieder so tut wie es muss. Stator getauscht und vorsorglich den Regler auch gleich. Die Batterie scheint noch gut zu sein. Bin jetzt schon über 2000km damit gefahren seither. Danke nochmal für die Hilfe Gruss Tarek 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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