Jump to content
Ausgeblendet

Durchmesser Lichtmaschine 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

bei meiner neu erstandenen 07er Tiger ist nach 2 Monaten schon die Lichtmaschine abgeraucht (35000km). Beim bestellen habe ich gesehen dass es verschiedene Durchmesser der Stators gibt (113mm und 115mm). Also schnell meinen gemessen und dann den entsprechende bestellt (115mm). Natürlich ist dann einer mit 113mm gekommen. Kann ich den trotzdem verbauen oder geht das nicht?

Eingebaut war ein Stator mit 115mm und der Rotor hat 116mm. Keine Ahnung ob mit einem Grösseren Abstand die Lichtmaschine gleich funktioniert.

Kann mir das vielleicht einer beantworten?

Eigentlich wollte ich am Wochenende eine Tour machen und daher das Ding Morgen einbauen.

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname,

 

rein von der Physik her würde ich sagen, kannst du zwar einbauen, aber die Leistung, die raus kommt, wird deutlich niedriger sein. Je geringer der Luftspalt ist, desto größer ist die Leistungsausbeute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umtauschen!

 

Bei 1mm Luftspalt kommt keine Leistung mehr raus, normal sind ca. 0,3- 0,4mm.

Die hast du sowieso, dann noch 1mm mehr, das haut nicht hin.

Ausserdem hast du 115 mm bestellt, dann sollen die auch liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 22:29 schrieb Tabou0815:

die Lichtmaschine abgeraucht (35000km).

Hast du denn auch die Ursache beseitigt?

Oft ist der Regler der schuldige. Den musst du prüfen lassen.

Oft sind die elektrischen Übergänge an den Steck- und Schraubverbindungen nicht mehr gut. Das killt ebenfalls Regler und Lima.

Dazu gibt es hier aber mehrere ausgesprochen umfangreichen Threads. Bitte bemühe einmal die Suche und nehme die Schlagworte "Lichtmaschine", "Batterie" und "startet nicht". Da gibt es für den Rest des Jahres genug Lesestoff.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger 

Den Regler habe ich gar nicht erst getestet sondern gleich einen neuen bestellt. Hab keine Lust in ein paar Wochen wieder zu stehen. 

Welche Kontakte ausser den Steckern der Lima und vom Regler könnten denn noch Schwierigkeiten bereiten? Würde dann schon am liebsten alles gleich mal checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tabou0815:

   ...   Den Regler habe ich gar nicht erst getestet   ...  

 

Hallo Mensch ohne Namen,

 

schau mal HIER. Hat dir ja schon Holger empfohlen, danach zu suchen. Offensichtlich hat das bei dir ja nicht geklappt. Jetzt solltest du aber genug Informationen haben.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, danke fürs suchen. 

OK, das ist wirklich viel Lesestoff, hätte ich jetzt zur direkten Fehlersuche auch keinen Bock drauf. Deshalb mal eine kurze Zusammenfassung. Kritische Punkte könne sein:

- Massekabel von Batterie an Motorblock. Ist nähe des Starters oben auf den Getriebeblock geschraubt. Dort sollten die Kontaktflächen mal sauber geschmirgelt werden und dann wieder angeschraubt werden. Anschließend Batteriepolfett drauf und Gummikappe wieder drüber. Einige haben auch dieses Kabel mit neuen Schuhen verpresst oder gleich ganz getauscht, denn auch der Übergang vom Kabel zum Kabelschuh in der Verpressung kann bei älteren Maschinen schon mal nicht optimal sein.

- Plus-Kabel von Batterie zum Magnetschalter und von da aus weiter zum Anlasser auch mal säubern.  Den Magnetschalter findest du das rote Batteriekabel weiter verfolgend ca. 20 cm weiter noch unter der Sitzbank. Das andere Ende ist direkt am Anlasser.

- Die von dir schon beschriebenen Steckverbindungen von Lima zum Regler und vom Regler ins Bordnetz sind auch wichtig. 

 

Mehr Steckverbindungen sind in diesem Zusammenhang aber nicht zu prüfen.

 

Ein guter Anhaltspunkt für einen gut funktionierenden Regler mit guten Stromverbindungen ist, dass bei wechselnden Lastzuständen im Bordnetz der Regler sehr schnell innerhalb von maximal 0,5 Sekunden wieder die Spannung eingeregelt hat. Zum Beispiel bei erhöhtem Standgas Fernlicht an und aus oder Heizgriffe oder was man sonst noch so schalten kann, das bei angeschlossenem Voltmeter. Auch bei starken Drehzahländerungen sollte schnell wieder die normale Ladespannung eingeregelt werden.

Dann ist alles gut.

 

Ach ja, und nicht vergessen: Waren Lima und/oder Regler defekt, ist es Ratsam, auch gleich die Batterie zu erneuern. Meistens ist sie durch solche Defekte auch kurz vorm Exitus.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...