Jump to content
Ausgeblendet

Sprint 1050 Lüfter auf der Tiger Sport, hat es jemand probiert?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dass der Kühler an der TS häufig läuft wurde ja ausgiebig besprochen.

Ich habe am Freitag ÖL und Kühlmittel (G12+) gewechselt und bin am WE eine 250km Runde gefahren. Am Bodensee im Verkehr dachte ich, der Lüfter begeht Selbstmord..

Was mir an der ganzen Geschichte so gar nicht schmeckt ist die riesige Fläche, die vom Lüftergehäuse abgedeckt wird und beim normalen Fahren, ohne dass der Lüfter läuft, die Effizienz des Kühler killt.

Hier mal das Setup wie wir es haben

845049000_Speedycooler.jpg.762dc2a6dabbf2ca310c3479b93f36dc.jpgSpeedyFan.jpg.b23adaeceabb3baade54cc9c29575497.jpg

In einem englischen Forum habe ich nun gelesen, dass der Lüfter der Sprint a.) einen höheren Luftdurchsatz hat und b.) durch das offene Gehäuse im Fahrbetrieb wesentlich mehr Luft durchlässt, ergo die Kühlung besser ist

 

Hier das Setup der Sprint, der Lüfter soll ohne Modifikationen passen:

SprintCooler.jpg.a931f44d8a8dcabade74bf8de8cdfa3d.jpgSprintFan.jpg.5377c8274d8cc4b48e8987da382af712.jpg

 

 

Hat das schon mal jemand probiert?

 

Gruss,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

würde mich auch mal interessieren, da der Lüfter der Tiger nur 140 mm und der der Sprint 190 mm hat. Ob das tatsächlich passt?  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dir jetzt in der Gluthitze der letzten Tage " vermeindlich " zum Nachteil gereicht ..... dir aber an wieder kühleren Tagen zum Vorteil gereicht.

Ich habe ja auch fünf Jahre eine Sport gefahren und wenn ich im dichten Verkehr bei 30 Grad so mit 50 / 60 geschwommen bin, lief der Lüfter - aber na und. Ich denke schon, dass triumph da weiß was sie mit dem Kühler gemacht haben. Vielleich ist die reduzierte Kühlfläche sogar Absicht, denn Die 1050er hat ja auch noch einen Ölkühler.

 

ich würde auf keinen Fall in unseren Breiten mehr Kühlleistung anstreben ..... solange die Anzeige für die temp niemals aus dem mittleren Bereich nach oben geht .... und das tat sie in all den Jahren auch bei 35 Grad im Großstadtverkehr nie.

 

Aber letztendlich ist das natürlich deine Sache, ich meine ja nur. :unsure:

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

.....letztendlich ist das natürlich deine Sache, ich meine ja nur. :unsure:

 

So ist es natürlich.

Allerdings verstehe ich dein Problem auch nicht. Die Motortemperatur war bei allen meinen Triumphen immer im "grünen" Bereich. Egal ob auf Rennstrecke, bei Schneetreiben oder in südländischer Gluthitze bei stop&go.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus Stefan.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dir jetzt in der Gluthitze der letzten Tage " vermeindlich " zum Nachteil gereicht ..... dir aber an wieder kühleren Tagen zum Vorteil gereicht.

Ich habe ja auch fünf Jahre eine Sport gefahren und wenn ich im dichten Verkehr bei 30 Grad so mit 50 / 60 geschwommen bin, lief der Lüfter - aber na und. Ich denke schon, dass triumph da weiß was sie mit dem Kühler gemacht haben. Vielleich ist die reduzierte Kühlfläche sogar Absicht, denn Die 1050er hat ja auch noch einen Ölkühler.

 

ich würde auf keinen Fall in unseren Breiten mehr Kühlleistung anstreben ..... solange die Anzeige für die temp niemals aus dem mittleren Bereich nach oben geht .... und das tat sie in all den Jahren auch bei 35 Grad im Großstadtverkehr nie.

 

Aber letztendlich ist das natürlich deine Sache, ich meine ja nur. :unsure:

 

 

Grüße gerhard

 

Hallo Gerhard,

 

ja, ich hab sehr viel darüber nachgedacht :P

 

Jetzt frag ich Dich aber mal, ob Dir, wenn Du diesen Satz noch mal liest: "Ich denke schon, dass triumph da weiß was sie mit dem Kühler gemacht haben",  nicht die eine oder andere Frage durch den Kopf geht?

 

Du weisst schon, Engländer und so :wistle:

 

Ich werde das wohl mal mit einem gebrauchten Lüfter probieren und schauen was es bringt, oder eben nicht bringt.

 

vG,

Stefan

bearbeitet von Gast
Rächtschreipung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speety:

 

So ist es natürlich.

Allerdings verstehe ich dein Problem auch nicht. Die Motortemperatur war bei allen meinen Triumphen immer im "grünen" Bereich. Egal ob auf Rennstrecke, bei Schneetreiben oder in südländischer Gluthitze bei stop&go.

 

 

Alles gut, wobei ich denke, man kann immer was verbessern, oder es zumindest versuchen.

 

Wär das fad, wenn die Mofas nur zum Fahren da wären ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 01:08 schrieb Silver Rider:

   ...  dir aber an wieder kühleren Tagen zum Vorteil gereicht.   ...  

   ...    wenn ich im dichten Verkehr bei 30 Grad so mit 50 / 60 geschwommen bin, lief der Lüfter - aber na und.   ...  

   ...   ich würde auf keinen Fall in unseren Breiten mehr Kühlleistung anstreben .....   ...  

 

Hallo Stefan,

 

fahre zwar nur eine normale 1050er, aber es ist bekannt, dass die Motoren sehr heiß laufen. Von daher ist es sicherlich sinnvoll, die Kühlung zu optimieren. Auf Sardinien lief mein Lüfter fast durchgängig und es hätte sich bestimmt positiv bemerkbar gemacht, wenn der Kühler nicht so großflächig durch den Lüfter abgedeckt wär (Lüfter Tiger 1050 und 1050 Sport sind identisch).

 

Dann meine Fragen an Gerhard: warum sollte das an kühleren Tagen ein Vorteil sein? Ein dauerlaufender Lüfter nervt und geht schneller kaputt. Warum sollte man keine bessere Kühlleistung anstreben?   nixw.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SMG:

Jetzt frag ich Dich aber mal, ob Dir, wenn Du diesen Satz noch mal liest: "Ich denke schon, dass triumph da weiß was sie mit dem Kühler gemacht haben",  nicht die eine oder andere Frage durch den Kopf geht?

 

Du weisst schon, Engländer und so 

 

Servus ...... jaaaa schon. Man/n kann immer was verbessern an einer Triumph. Einfach für die persönlichen Bedürfnisse, oder auch einfach deswegen, weil man selber nicht unbedingt die Auflagen beachten muss, welche dem Hersteller auferlegt werden.

 

Ich habe halt nur deinen Beitrag gelesen und mir Gedanken darüber gemacht.  Aber garnienicht möchte ich dir dein Vorhaben ausreden. :rolleyes:

Ich gebe zu, dass mir sogar ein Kühlerschutz aus Edelstahl - der etwa 10% der Kühlfläche wegnimmt - schon zuviel wäre . Obwohl keiner der sich dieses schöne Teil anbaut ein Problem damit hat  .

........ und meine Speed Twin hat diesen Kühleschutz in Serie. Die bläst auch wie der Teufel, rate mal wo dieses zusätzliche Blechteil vor dem Kühler ..... im Sommer hängt :D (ok, sind nur zwei Schrauben )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei mir sieht der Lüfter von Spal so aus:

 

IMG_4179.JPG.3f2f5f81076ca3555a31b6478c024291.JPG

 

IMG_4180.thumb.JPG.2986a98e0df5f89849819f203dec69e5.JPG

 

 

 

Zusammen mit dem Hochleistungsnetz von Jabusch sind alle thermischen Probleme passé. Die Abbildungen zeigen die letzte Entwicklungsstufe. Der Lüfter erzeugt bei deutlich über 30°C einen ziemlich warmen Abluftstrom rechts und links am Zylinderkopf vorbei und die Temperaturanzeige geht im Stau mit 105°C Schaltschwelle nie über 7 Balken. Ich habe die Kombination jetzt 4x verbaut und alle berichten von einer deutlichen Reduzierung der Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen.

Das Ganze passt saugend-schmatzend in eine Tiger 1050 und auch Tiger Sport.

 

Gruß

Martin

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Bilder gedreht
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

saubere Arbeit, besser als mit den komischen Nägeln!

 

Kannst du vielleicht noch dabeischreiben, welcher Lüfter das genau ist!?   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das hatten wir alles schon in Tiger 1050 Forum Stichwort Kühlernachbau:

Die Bezeichnung des Lüfters lautet: Spal VA75A10190A, kostet so um die 75-80€ im Netz.

Das mit den Kühlernägeln funktioniert auch problemlos, ist alles eine Frage der Ästhetik, spart allerding auch 100g Gewicht :totlach:

 

Gruß

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb triumphmartin:

   ...   das hatten wir alles schon in Tiger 1050 Forum Stichwort Kühlernachbau:   ...  

 

Hallo Martin,

 

weiß ich, aber es gibt leider immer noch Leute, die die Suchfunktion nicht kennen / benutzen. Die muss man halt ans Händchen nehmen.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

falls jemand Informationen über den Umbau auf den Sprintlüfter sucht, kann sie im 1050er-Bereich finden. Die Lüfter der normalen und Sporttiger sind indentisch.

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...