Jump to content
Ausgeblendet

Motorrad Navis


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

Gibt es eigendlich Motorrad Navis ohne Schnickschnack?

 Also einfach nur Routenplanung mit verschiedener Streckenwahl, wie kurviger oder schneller ,das nach automatischer planung noch manuelle Nachbesserung möglich ist.

Kein Radio,Musik, Telefon nötig einfach nur navigieren und planen . .

Bluetooth zur Kopfhörer übertragung mehr net

 Gibt es so etwas?

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, die meisten wollen SchnickSchnack haben. Man braucht es aber nicht zu nutzen und hätte mit dem ZUMO XT das perfekte Navi.

 

Hast wahrscheinlich vergessen zu schreiben, dass es 100 Euro kosten und wasserdicht sein soll, oder ? 

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

die Planung am Navi selbst ist in den meißten Fällen suboptimal. Für den einfachen A-nach-B-Weg reicht es immer. Für die große Tour mit eigener Straßenpreferenz ist eine begleitende Routenplanungssoftware für PC oder Mac einfacher.

Bei Garmin würde ein alter Zumo 350 LM deine Anforderungen erfüllen. Das Gerät ist robust und gebraucht mittlerweile günstig zu bekommen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 19:51 schrieb udo_muc:

Hast wahrscheinlich vergessen zu schreiben, dass es 100 Euro kosten und wasserdicht sein soll, ode

Warum nicht ? Aber naja so 150€ könnten es scho sein.warum für etwas zahlen das man nicht  braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 150€ musst du dich nach etwas gebrauchtem, einem der motorrad navis bei pearl oder alternativ neue no-name china navis mit altem android, fraglichem support und updates in der beutebucht umsehen. allerdings aufpassen, so mancher will für sein sehr gut abgehangnes gebrauchtes liebhaberpreise haben ...

 

ansonsten hilft oft auch der amazonen tag (juli, dieses jahr ausgefallen) oder black friday (november), in den vergangenen jahren war immer eines der aktuellen basic modelle von tomtom und / oder garmin für ca. 270€ im angebot.

 

eine wasserdichte lösung auf handy basis wird bei dem preis eher auf ein sehr günstiges handy mit hülle / halterung rauslaufen, eher ein gefrikel, nur wenn du dich wirklich damit beschäftigem magst ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 21:50 schrieb x11:

Warum nicht ? Aber naja so 150€ könnten es scho sein.warum für etwas zahlen das man nicht  braucht

Netter Idee, aber doch sehr unrealistisch. Warum sollte das jemand entwickeln, wenn er auch noch Geld verdienen möchte ? Die Industrie ist nicht daran interessiert so etwas zu bauen. Wer würde dann noch die Top-Geräte kaufen ? 

 

Beispiel aus der Autoindustrie gefällig ? VW verkauft in den USA den ATLAS. Ein grosser 7 Sitzer SUV auf Tiguan Basis. Verkauft sich dort sehr gut. Die Amis haben VW schon lange verziehen, während hier immer noch draufgeschlagen wird. Egal, anderes Thema. Warum wird der recht einfache ATLAS nicht in EU verkauft ? Ganz simpel: Weil man sich nicht das Riesen-Geschäft an Touareg und Q7 versauen will. Der Atlas fängt bei 32k$ an. Dafür darf man einen Touareg oder Q7 nicht mal anschauen.  :-(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die daten der geräte genau anschauen die probleme alte software, kleiner speicher, keine updates sind immer noch aktuell ...

 

einfach mal in die forenübersicht navigationsgeräte schauen, z.b.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 23:35 schrieb x11:

In der Bucht sind  Motoradnavis drin neu  für unter 150 euro hat jemand erfahrung damit?

 

Werde doch mal ein wenig konkreter falls Du eine vernünftige Antwort möchtest. Um was für ein Gerät geht es bei der Frage.

Ein Link wäre nicht schlecht. Oder meinst Du Erfahrung mit der Bucht allgemein ? Wer weiss das schon!

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich kann Dir nur raten, ausschließlich auf die bewährten beiden Hersteller TomTom oder Garmin zu setzen (wenn Du nicht eine Smartphone App nutzen willst) und nicht auf den letzten Dollar zu gucken, auch wenn ich Jede*n verstehen kann, der den Euro zwei mal umdrehen muss. Aber ein billig Gerät lohnt sich nicht. Zwei meiner Motorradkollegen hatten ein Gerät von Pearl und noch einem anderen Hersteller und Beide sind nach kurzer Zeit frustriert auf TomTom umgestiegen. Die billigen Dinger sind entweder nicht ergonomisch (Bildschirm zu dunkel usw. oder Prozessor zu langsam) und haben ein veraltetes Betriebssystem und/oder kaum Support. 
Ich fahre seit Jahren ein Gerät von Garmin und bin mit diesem und der zugehörigen Software für den PC namens Basecamp, die eine nahezu perfekte Routenverwaltung bietet, sehr zufrieden. Allerdings musst Du bei Garmin, wenn Du eine kurvenreiche Strecke von A nach B am Gerät selbst planen willst, auf das neueste Modell Zumo XT setzen, die vorherigen Geräte von Garmin können das nicht, die von TomTom schon etwas länger. Ich kann zu den TomTom Geräten nicht viel sagen, weil ich eben seit Jahren Garmin nutze, aber meine Kollegen sind mit TomTom zufrieden. Ich selbst möchte, erst recht seit dem Umstieg auf das Zumo XT, auf jeden Fall bei Garmin bleiben.

Wenn Du Geld sparen willst und auf jeden Fall eine kurvenreiche Route am Gerät selbst planen willst, dann hole Dir ein gebrauchtes TomTom. Allerdings sind auch die neuen Geräte von TomTom seit dem Erscheinen des Garmin Zumo XT preiswerter geworden. Das wirklich gelungene ZumoXT führt da wohl zu einer starken Konkurrenzsituation. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich hab seit ca 6 Jahre  ein Pearl Navgear im Einsatz.......und das funktioniert hervorragend !!

 

ich hab vor dem Kauf sowohl TomTom als auch Garmin und Blaupunkt getestet......und bin beim Billigteil gelandet weil mir da die Bedienung am besten gefallen hat.

Ok....nach 2 Jahren gabs keine Updates mehr......ist mir egal, denn wenn da statt ner Kreuzung nun n Kreisverkehr ist, dann geht danach die Route trotzdem in der vorher angegebenen Richtung weiter und das StilfserJoch ist auch nicht plötzlich in nem anderen Land ?

Und wenn ne neue Umgehungsstraße gebaut wurde, dann zeigt das Navi halt ne Zeit lang, dass ich wohl Offroad unterwegs bin......na und !??

 

Dass man trotz Navi auch mal das Hirn anschalten muss (sollte) und auch mal von der geplanten Route abweichen kann/darf, ist für mich genau so Grundlage des Mopedfahrens wie gelegentliches Stöbern in Landkarten oder Planung in ner gängigen Map (z.B. kurviger , Gockelmaps und Co.)

 

Dass ich oft links abbiege wenn das Navi rechtsrum sagt.....hmm....bringt das Navi gelegentlich ins schwitzen, aber bisher nie zum kompletten aussteigen,

nach kurzer Neuberechnung zeigt das olle NavGear dann meist sogar richtig tolle und mir teilweise sogar unbekannte Strecken selbst hier im Heimatrevier.

Und für die große Urlaubstour kann ich selbst im Billigteil massenhaft Zwischenpunkte einplanen, Ziele speichern oder komplette Touren am PC planen und übertragen.

Ans Ziel hat mich das NavGear bisher immer punktgenau gelozt ?

 

So schlecht ist das Billigteil also echt nicht.......aber es kommt halt schon drauf an was man will.

 

Beim Billigteil mag am Anfang etwas mehr Aufwand nötig sein......

aber bei den großen Navi-Anbietern klappts auch nicht mit einem Klick

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nabend zusammen,

 

ich bin mit Calimoto recht zufrieden. Bis auf die eine oder andere nicht ausgewiesene Baustelle (da schließe ich mich Kallebadscher an: Wir haben alle einen Kopf zum Mitdenken und können Umleitungsschilder lesen) für mich mehr als okay. Selbst gleiche Start-Ziel-Strecken werden abwechselungreich geführt. POIS können kfr integriert werden.

 

VG Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Garmin wird die Software rund um Calimoto oder Kurviger immer besser und einfacher zu Bedienen.

Allerdings braucht es dazu noch ein Smartphone und eine entsprechende Halterung.

Wenn man dann mal schaut was das ganze über einen längeren Zeitraum kostet liegt man meist in der selben

Preiskategorie wie ein aktuelles Motorradnavi wenn nicht drüber. 

Für 150€ bis 200€ kann man sicherlich ein gebrauchtes Garmin oder Tom Tom kaufen, aber da gibt es auf beiden Seiten Modelle

die sind einfach Murks.

Wenn ich gerne mit Navi fahren möchte (mit allen Konsequenzen) dann würde ich empfehlen in das aktuelle Garmin XT

zu investieren. Wobei eine gewisse Bereitschaft zum Studium des Handbuchs da sein sollte. 

 

Servus

da Peda

 

 

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schtiewie:

POIS können kfr integriert werden.

 

VG Stephen

Eigene POIs? Wie denn? Habe nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thom:

Eigene POIs? Wie denn? Habe nichts dazu gefunden.

 

Falls du das meintest, man kann jederzeit bei Calimoto während der Fahrt die Route verändern. Wurde von mir schon mal beschrieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...