Peter51 Geschrieben am August 14, 2020 Share Geschrieben am August 14, 2020 Hallo, mal eine Frage in die Runde. Meine Tiger Bj.10/16, 38.000km, verbraucht aktuell auf ca. 1.000km ca. 200ml Motoroel. Da alle Dichtungen augenscheinlich dicht sind, nimmt das Öl wohl andere Wege! Da ich nächste Woche meinen Inspektionstermin habe würde mich interessieren, wie es bei euch mit dem Ölverbrauch aussieht. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 14, 2020 Share Geschrieben August 14, 2020 (bearbeitet) Servus Peter. 0,2 Liter auf 1000 km .... wären jetzt nicht sooooo viel, dass man wegen der Gesundheit des Motors bedenken haben müsste. Ok, meine brauchte bei ähnlichen km Leistung so um die 0,1 Ich weiß ja nicht, ob du deinen Motor regelmäßig gerne in höhere Bereiche drehen lässt. Falls ja, hat das schon bissel Einfluß auf den Ölverbrauch. Auch eine Befüllung immer bis oberste Markierung - oder gar darüber - bewirkt einen vermeindlich höheren Ölverbrauch - letztendlich wird das Öl aber über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Luffiter angesaugt und mitverbrannt. Das nächste Kriterium für erhöhten Verbrauch wäre eine Überschreitung des Wechselintervall's vom Öl. Das Öl wird mit der zeit immer dünner . Aus zbs. einem 10 W 50 wird ein 10 W 30 . Deswegen ist mit " altem Öl " der Verbrauch vorübergehend auch immer etwas höher - gerade im heißen Sommer. Wenn Einer dieser drei Gründe bei dir zutreffen sollte ...... wäre das eine Erklärung . Wenn keiner bei dir zutrifft , könnte ich jetzt auch mit 0,2 Liter leben. Grüße gerhard P.S. wobei ich fast glaube, dass nach deinem anstehenden Service ..... sich der verbrauch auch wieder etwas verringert. bearbeitet August 14, 2020 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 15, 2020 Share Geschrieben August 15, 2020 Wie Silver Rider schon geschrieben hat! 0,2 Ltr sind noch nicht viel und ich würde mir keine allzugroße Sorgen machen. Wenn sowieso die Inspektion ansteht, kann man ja ein Kompressionsdiagramm machen lassen, um zu sehen, ob Kolbenringe i.O. sind, das ist ja wenig Aufwand. Vllt sind auch die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr ganz ok, das kann auch ein Grund sein. Das waren so meine ersten Prüfungen, bei meinen anderen Mopeds die ich gemacht haben, wenn mir der Ölverbrauch komisch vorkam! Da ich die Tiger noch nicht lange habe, kann ich da speziell eigentlich wenig sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 15, 2020 Share Geschrieben August 15, 2020 vor einer Stunde schrieb Unfor: Wenn sowieso die Inspektion ansteht, kann man ja ein Kompressionsdiagramm machen lassen, um zu sehen, ob Kolbenringe i.O. sind, das ist ja wenig Aufwand. Vllt sind auch die Ventilschaftabdichtungen nicht mehr ganz ok, das kann auch ein Grund sein. Servus Ufor. Natürlich kann man das zur Beruhigung mit machen lassen .... wenn eh schon wegen der Inspektion alles offen da liegt. (ich glaube die werkstätten machen bei der 1050er eine Druckverlust Messung, weiß es aber nicht genau) Nur wenn diesbezüglich etwas im Argen liegt, würde der Ölverbrauch durchaus sich bis zu einem Liter auf 1000km bewegen. Ach ja, es gibt auch Motoren, da verbraucht der eine bisserle mehr als der Gleiche andere ...... ohne ersichtlichen Grund, ist einfach so. grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter51 Geschrieben August 15, 2020 Autor Share Geschrieben August 15, 2020 Danke an die Runde für die Antworten :-) Ich fahre noch eine alte R80 und die verbraucht nicht so viel!!! Meine alte FJR hatte nach 80.000km noch Null Ölverbrauch und die R1200RS meiner Frau verbraucht nicht mal die Hälfte. Das hatte mich schon stutzig gemacht, zudem der Ölverbrauch diese Saison gefühlt stärker ausgeprägt war. Aber wenn solche Werte auch bei anderen vorkommen, bruhigt das. Ich werde meinen "Freudlichen" auf alle Fälle mal darauf ansprechen. Danke und Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter51 Geschrieben August 15, 2020 Autor Share Geschrieben August 15, 2020 Hallo Gerhard Ja, der Motor wurde bei den letzten Touren eher etwas höher gedreht. Das wird dann wohl auch ein Grund sein. Am letzten Wochenende hatte ich trotz Hitze, aber etwas ruhiger Fahrweise, über 1.200km auf dem Tachoun musste genau 200ml nachfüllen. Könnte die Aussentemperatur hierbei auch eine Rolle gespiehlt haben? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 15, 2020 Share Geschrieben August 15, 2020 Hallo Peter, welches Öl fährst du? Mir wäre der Verbrauch etwas hoch. Fahre allerdings eine normale Tiger. Ölverbrauch geht bei mir gegen Null und die Maschine hat fast 100.000 km runter. Dass eine Druckverlustmessung bei der Inspektion gemacht wird, ist weder im Wartungsplan vorgesehen noch habe ich je gehört, dass so etwas ohne Grund gemacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buster Geschrieben August 15, 2020 Share Geschrieben August 15, 2020 (bearbeitet) Mein TS Bj 19 zieht sich auch etwas Öl rein. Kann es nich genau sagen, ganz grob mal auf 12.000km 2 L. Es geht schonmal Richtung Begrenzer, das ist allerdings kein Dauerzustand. Da mach ich mir keinen Kopp. Die ist nichts undicht und bläut auch nicht aus dem Puff, alles gut. Bisschen Serienschwankung ist ja auch nicht ungewöhnlich. bearbeitet August 16, 2020 von Buster 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter51 Geschrieben August 16, 2020 Autor Share Geschrieben August 16, 2020 Hall Jürgen, Vollsynthetisches 10W40 von Castrol, dass jetzt 9.000km seid der letzten Inspektion im November 2019 drin ist. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 16, 2020 Share Geschrieben August 16, 2020 Hi Peter, kann natürlich daran liegen, dass du das vollsynthetische Öl in 10W-40 bei diesen Temperaturen fährst. Ich fahre seit Anfang an auf anraten meines 15W-50 halbsynthetisch. Und offensichtlich passt das. Fahre zwar zügig aber ohne dabei den Motor sonderlich hoch zu drehen. Das mag ja auch noch dazukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-v-O Geschrieben August 17, 2020 Share Geschrieben August 17, 2020 Bei mittleren bis höheren Drehzahlen braucht der Tiger gerne Öl, war bei meinem alten 1.050er so und ist auch bei meinem aktuellen TS. Auch bei Fahrten im Gebirge mit viel Motorbremse konnte ich das beobachten. Das ist vollkommen normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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