superdrei Geschrieben am August 16, 2020 Share Geschrieben am August 16, 2020 Hallo, ich habe seit ein Paar Tage das Problem das die Kupplung (10000 km) normal sanft einkuppelt und hin und da gibt es ein schlagartiges Einkuppeln wie bei einer verschlissenen Anti-Hopping-Kupplung. Lt. meinem Händler hat die Tiger Sport NH01 Bj. 17 angeblich keine Anti-Hopping-Kupplung verbaut.......stimmt das - in der Werbung wird die Tiger mit beworben ?? Vielleicht kennt jemand das Problem. Gruß Superdrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roman-v-O Geschrieben August 16, 2020 Share Geschrieben August 16, 2020 Servus Superdrei, der NH01 sollte eine haben, soweit ich weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superdrei Geschrieben August 17, 2020 Autor Share Geschrieben August 17, 2020 vor 22 Stunden schrieb Roman-v-O: Servus Superdrei, der NH01 sollte eine haben, soweit ich weiß. Stimmt......die NH01 hat eine drin ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gips1Gott Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 vor 19 Stunden schrieb superdrei: Stimmt......die NH01 hat eine drin ! Wo steht das? Ich kenne nur: DREHMOMENTUNTERSTÜTZTE KUPPLUNG Neben all diesen sportlichen Eigenschaften verringert die drehmomentunterstützte Kupplung die Beanspruchung beim Schalten im Stadtverkehr sowie auf langen Strecken um bis zu 48 %. Das Kupplungssystem der Tiger Sport ist mit einer 6-Gang-Schaltung verbunden, über die der Fahrer nicht nur die ganze Power des Motorrads nutzen kann, sondern auch über ein komfortables Übersetzungsverhältnis in hohen Gängen für lange Strecken verfügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 vor 13 Minuten schrieb Gips1Gott: Wo steht das? Ich kenne nur: DREHMOMENTUNTERSTÜTZTE KUPPLUNG Neben all diesen sportlichen Eigenschaften verringert die drehmomentunterstützte Kupplung die Beanspruchung beim Schalten im Stadtverkehr sowie auf langen Strecken um bis zu 48 %. Das Kupplungssystem der Tiger Sport ist mit einer 6-Gang-Schaltung verbunden, über die der Fahrer nicht nur die ganze Power des Motorrads nutzen kann, sondern auch über ein komfortables Übersetzungsverhältnis in hohen Gängen für lange Strecken verfügt. Hier: https://www.triumphmotorcycles.co.uk/motorcycles/adventure/tiger-sport/specification Clutch Wet, multi-plate, assist and slip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gips1Gott Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb SMG: Hier: https://www.triumphmotorcycles.co.uk/motorcycles/adventure/tiger-sport/specification Clutch Wet, multi-plate, assist and slip Danke. :-) Aber ich habe diese noch nicht wirklich bemerkt. Mein Hinterrad blockiert bei schnellem Runterschalten und anschließendem Auskuppeln. bearbeitet August 18, 2020 von Gips1Gott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 Am 16.8.2020 um 19:12 schrieb superdrei: Hallo, ich habe seit ein Paar Tage das Problem das die Kupplung (10000 km) normal sanft einkuppelt und hin und da gibt es ein schlagartiges Einkuppeln wie bei einer verschlissenen Anti-Hopping-Kupplung. Lt. meinem Händler hat die Tiger Sport NH01 Bj. 17 angeblich keine Anti-Hopping-Kupplung verbaut.......stimmt das - in der Werbung wird die Tiger mit beworben ?? Vielleicht kennt jemand das Problem. Gruß Superdrei Anti Hopping Kupplung hat sie und meine tut das manchmal auch, habe aber keine Ahnung ob das an eine verschlissenen Kupplung liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gips1Gott Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 (bearbeitet) Triumph schreibt bei der Speed Triple: Zudem reduziert die Funktion der Anti-Hopping-Kupplung den erforderlichen Kraftaufwand des Fahrers beim Betätigen des Hebels. Dadurch ist die Kupplungsbetätigung geschmeidiger und der Fahrer genießt höheren Komfort auf längeren Touren. https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/roadsters/speed-triple/engine-developments Verstehen die unter Anti-Hopping etwas anderes? Ich glaube, dass es da einen Übersetzungsfehler gibt. Die Sport hat keine Anti-Hopping-Kupplung. Jedenfalls fühlt die sich bei anderen Mopeds anders an. bearbeitet August 18, 2020 von Gips1Gott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superdrei Geschrieben August 18, 2020 Autor Share Geschrieben August 18, 2020 vor 9 Minuten schrieb SMG: Hier: https://www.triumphmotorcycles.co.uk/motorcycles/adventure/tiger-sport/specification Clutch Wet, multi-plate, assist and slip Die Anti Hopping soll nur beim höhertourigen Herunterschalten dem Bremsmoment vom Motor entgegenwirken und ein stempelndes des Hinterrad verhindern......sonst nix ! vor 3 Minuten schrieb SMG: Anti Hopping Kupplung hat sie und meine tut das manchmal auch, habe aber keine Ahnung ob das an eine verschlissenen Kupplung liegt. Die Kupplung ist nicht das Problem......Ich vermute Einkerbungen am Kupplungskorb. Nächste Woche werde ich das Teil mal unter die Lupe nehmen . Gruß Superdrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gips1Gott Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 vor 1 Minute schrieb superdrei: Die Anti Hopping soll nur beim höhertourigen Herunterschalten dem Bremsmoment vom Motor entgegenwirken und ein stempelndes des Hinterrad verhindern......sonst nix ! Die Kupplung ist nicht das Problem......Ich vermute Einkerbungen am Kupplungskorb. Nächste Woche werde ich das Teil mal unter die Lupe nehmen . Gruß Superdrei Ganz genau. Und das tut sie nicht. Daher vermute ich auch, dass die Übersetzung von Triumph bezüglich "...Anti-Hopping-Kupplung den erforderlichen Kraftaufwand des Fahrers beim Betätigen des Hebels..." falsch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 Hi Jan, dann schreibe doch Triumph Deutschland mal diesbezüglich an. Dann weißt du es genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superdrei Geschrieben August 18, 2020 Autor Share Geschrieben August 18, 2020 vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan: Hi Jan, dann schreibe doch Triumph Deutschland mal diesbezüglich an. Dann weißt du es genau. Ich schau mir das Teil erst einmal selbst an und bilde mir mein Urteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superdrei Geschrieben August 18, 2020 Autor Share Geschrieben August 18, 2020 vor 3 Stunden schrieb Gips1Gott: Ganz genau. Und das tut sie nicht. Daher vermute ich auch, dass die Übersetzung von Triumph bezüglich "...Anti-Hopping-Kupplung den erforderlichen Kraftaufwand des Fahrers beim Betätigen des Hebels..." falsch ist. .......Ich habe nicht gesagt das die Anti-Hopping-Kupplung nicht funktioniert ! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 18, 2020 Share Geschrieben August 18, 2020 Denk dran, vorher die drei Dichtungen neu zu bestellen, falls du die Kupplung noch nicht auf hattest. Die gehen beim ersten Mal zu 98% kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superdrei Geschrieben August 18, 2020 Autor Share Geschrieben August 18, 2020 vor 49 Minuten schrieb Gummikuhfan: Denk dran, vorher die drei Dichtungen neu zu bestellen, falls du die Kupplung noch nicht auf hattest. Die gehen beim ersten Mal zu 98% Dichtungen werden grundsätzlich immer erneuert.......ausser bei Guzzi und MV ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triplex Geschrieben 10. Februar Share Geschrieben 10. Februar Hallo superdrei, wie ging es denn weiter mit deiner Kupplung. Grüße Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Hallo Joachim, du hast schon gesehen, dass der Beitrag dreieinhalb Jahre alt ist. Vielleicht schreibst du superdrei persönlich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triplex Geschrieben 11. Februar Share Geschrieben 11. Februar Hi Jürgen, ja, stimmt schon, nicht neu der Beitrag. Kann ja mal probieren superdrei persönlich zu erreichen. Allerdings kann es ja durchaus auch sein, dass jemand die Antwort hier kennt bzw. ähnliche Probleme selbst klären und beheben konnte. Und da komme ich mit PN´s vermutlich nicht weiter. Mal sehen, probieren werd ich es wohl. Viele Grüße Joachim 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triplex Geschrieben 16. Februar Share Geschrieben 16. Februar Hallo Gemeinde, um generell etwas Licht in das Dunkel zu bringen bzw. obige Unsicherheiten zu klären, auch wenn der Fred schon etwas älter ist: a) Man braucht bei der NH01 nur eine Dichtung zu ersetzen. Der Ku-Deckel ist einzeln demontierbar. Die anderen Deckel bleiben unberührt. b) Es ist eine Anti Hopping und eine Drehmoment verstärkende Kupplung, wobei hier das übertragbare Drehmoment der Kupplung selbst gemeint ist. Bei steigendem Eingangsmoment vom Motor kommend, wird die Anpresskraft der Kupplungsscheiben unterstützt d.h. erhöht und bei umgedrehtem Drehmomentfluss im Schiebebetrieb reduziert. c) Es sind nur 3 Anpressfedern verbaut. Daher die geringere Betätigungskraft. Liebe Grüße Joachim 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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