Jump to content
Ausgeblendet

Basecamp: Seltsames Routing bei scharfen Abbiegungen


Gast yersinio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in der aktuellen Basecamp Version 4.7.2 mit Karten 2021.1 folgendes Problem.

 

Ich nutze die Routing Präferenz Motorrad mit den Einstellungen kürzeste Zeit und Ausschluß von unbefestigten Straßen, Seilbahnen und "Datum & Uhrzeit von Sperrungen".

Beim scharfen Abbiegen an einer Kreuzung routet Basecamp sehr seltsam (siehe Bild). Anstatt direkt um die Kurve zu navigieren verläuft die Route ein Stück weiter und macht dann ein Kehrtwende.

 

Ich habe mal versucht alle Ausschlüsse abzustellen, das ändert aber nichts am Routing. Auch die Auswahl einer anderen Routingpräferenz (zB. Auto) ändert nichts. Nur der Wechsel auf kurvenreich verhindert es, führt aber zu anderen Problemen bei der Routenführung.

 

Habt Ihr das auch schon beobachtet und gibt es eine Lösung das abzustellen?

 

Grüße,

 

Steffen

SharpTurnsBasecamp472.png

bearbeitet von yersinio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum Dich Garmin da nicht links Abbiegen lässt. Tomtom hat an dieser Stelle kein Problem damit. Ob da in der Tat jedoch ein Abbiegeverbot besteht kann ich allerdings nicht sagen. 

 

Gruß Andreas. 

Screenshot_20200820-114138_MyDrive.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam die Route ins Basecamp? Im Programm selbst Start und Ziel eingegeben oder wurde die Route aus einer anderen Anwendung, z.B. kurviger.de, importiert?

 

Ich mache es oft so, dass ich die Route mit kurviger.de plane und dort als "Garmin Shaping-Point gpx"-Datei mit vielen Stützpunkten (=Wegpunkten) exportiere, um sie anschließend in Basecamp zu importieren. Da Basecamp trotz dieser "vielen Stützpunkte" die Route etwas anders anlegt, kommt es ab und an zu dem obigen Effekt: Alle Wegpunkte werden zwar eingebunden, aber manchmal "aus der falschen Richtung", was dann eine Kehrtwende nötig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Canax:

Wie kam die Route ins Basecamp? Im Programm selbst Start und Ziel eingegeben oder wurde die Route aus einer anderen Anwendung, z.B. kurviger.de, importiert?

 

Ich mache es oft so, dass ich die Route mit kurviger.de plane und dort als "Garmin Shaping-Point gpx"-Datei mit vielen Stützpunkten (=Wegpunkten) exportiere, um sie anschließend in Basecamp zu importieren. Da Basecamp trotz dieser "vielen Stützpunkte" die Route etwas anders anlegt, kommt es ab und an zu dem obigen Effekt: Alle Wegpunkte werden zwar eingebunden, aber manchmal "aus der falschen Richtung", was dann eine Kehrtwende nötig macht.

Die Route ist in Basecamp angelegt mit Start- und Endpunkt und Shaping Points. Auf der Route komme ich von Osten auf der SP57 (Shapingpoint vor der Kreuzung, außerhalb des Screenshots) und will nach Norden auf der SR 552 (wieder Shaping Point außerhalb des Screenshots).

 

Ich habe das auch bei anderen Routen festgestellt, immer wenn es eine scharfe Abbiegung gibt. Ist mir vorher auch nie aufgefallen. Daher vermute ich es ist mit einem der letzten Basecamp Updates passiert.

SharpTurnsBasecamp472_2.png

Komischerweise passiert das nicht bei "kurvenreich", da nimmt es die Kreuzung einwandfrei, dafür gurkt das Routing durch jede Nebenstraße die mehr Kurven verspricht. Das hat dann mehr Shaping Points zur Folge um das wieder auszugleichen. Deshalb benutze ich ausschließlich "Kurze Zeit".

Generell finde ich Basecamp ganz praktisch, da ich ein Zumo 590 habe und versuche alles nach Möglichkeit mit einem Tool zu machen.

bearbeitet von yersinio
2. Beispiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich vor JAhren, ich glaube noch unter Mapsource. Wenn Du einen shaping point genau in die Kehre setzt, dann sollte das funktionieren, zumindest hatte ich das so.

 

Habs nachgestellt, scheint wieder da zu sein. Aber funktioniert noch wie früher mit dem zusätzlichen Punkt.

ohne Punkt.PNG

Mit Punkt.PNG

bearbeitet von Luckyluke
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Luckyluke:

Das Problem hatte ich vor JAhren, ich glaube noch unter Mapsource. Wenn Du einen shaping point genau in die Kehre setzt, dann sollte das funktionieren, zumindest hatte ich das so.

 

Habs nachgestellt, scheint wieder da zu sein. Aber funktioniert noch wie früher mit dem zusätzlichen Punkt.

ohne Punkt.PNG

Mit Punkt.PNG

 

Super, hat geholfen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nichts aktuelles, das 'Problem' habe ich seit vielen Jahren z.B. an ein paar Stellen in Südtirol und hat sich da bis heute nicht geändert - ich denke mal, das liegt einfach an der Strassenführung. Ich kann Dich aber insofern beruhigen - es beeinflusst in keiner Weise die Routenführung am Gerät selbst, wenn man sofort abbiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...