Jump to content
Ausgeblendet

Springt schlecht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

meine 955i mit Gussrad springt seit einiger Zeit schlecht an, es bleibt die Drehzahl Anhebung aus und der Motor stirbt ab. Muss mehrmals starten, beim 3. bis 4. ist dann alles normal, 1700U/min die bis Betriebstemperatur auf 1100U/min runtergeregelt werden, ansonsten läuft der 3 Zylinder super? 

Habe Batterie erneuert, Lufttemperatur Sensor getauscht und Leerlauf Regelventil gesäubert. Danach läuft sie im Leerlauf etwas ruhiger aber anspringen ist immer noch blöd. 

Danke für Schraubertips! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Altersack:

Ja, bin mit 43.000 etwas drüber. Kann das denn so gravierend sein, dachte immer, der Sprit ist heutzutage ziemlich sauber und die Tanks auch besser geworden? 

 

ja , der richtige Benzindruck ist nicht da  , deswegen wird es nach 3 versuchen besser und  die Tiger bleibt an .

 

Ich würde um diese Fehlerquelle auszuschließen den Benzinfilter wechseln , wenn es das nicht war weiterschauen , zb schlecht synchronisierte Drosselklappen  könnten auch eine Fehlerquelle sein .

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, das leuchtet mir ein, Danke! Wollte den Filter in der Winterpause machen, hoffentlich gibt es bei Triumph noch die Dichtung, Filter wollte ich den von Mahle im Netz kaufen ? Mit der Synchro komme ich wohl in den Tune ECU Elektronik Bereich und da muss ich leider passen, da ist mein User Name wohl Programm...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teure Dichtung kann man wenn man die vorsichtig behandelt , schrauben nicht zu fest anziehen , mehrmals benutzen .

 

Drosselklappensynchro geht auch  konventionell , also mit Meßuhren .

 

43000  Km Gesamtlaufleistumg oder Filter drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43Tkm ist die gesamte Laufleistung. 

Ja, über eine  manuelle Synchro habe ich auch nachgedacht. Den Unterdruck könnte ich am Drosselklappen Gehäuse abgreifen, da wo die Schläuche vom LLRV drauf sitzen? Aber wie krieg ichs mit der Sprit Versorgung hin, brauche doch den Druck von der Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige bauen sich einen " Zusatztank"  , andere verlängern die Schläuche .....ich hab es in einer freien Werkstatt machen lassen .

 

Wenn das Mopped gut und ruhig läuft und der Benzinverbrauch " normal"  niedrig ist ,  sollte die Drosselklappensynchro io sein 

 

Bei 40 tkm ist ne große Inspektion fällig incl.  Ventilspielkontrolle , da macht man die Drosselklappensynchro im Anschluß  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst einmal danke:rolleyes:

Glaube, die Synchro ist noch ganz ordentlich, der Verbrauch liegt bei etwas über 5L und ich kann vor engen Kehren fast bis auf Standgas in den Drehzahlkeller gehen und der Moteur zieht sauber und ruckfrei wieder nach oben, echt beachtlich. Externer Tank vom Rasenmäher habe ich, aber wie bekomme ich die Verbindung in die Schnellkupplung der Benzinleitung? Dann habe ich auch keinen Druck im System, weil die Kraftstoffpumpe außen vor ist, wie soll da eine Einspritzung funktionieren? Man kann den Tank auch einfach auf dem Heckrahmen ablegen, die Benzinleitung ist lang genug, aber nicht das Kabel, das die Benzinpumpe ansteuert... Tut mir leid, ich seh noch nicht klar, wie der Vorgang am Geschütz aussehen soll. Mit Tune ECU sah es auf dem Video im Internet aus wie ein Kinderspiel, aber das moderne Zeug ist nicht so meine Welt, hab etwas Angst davor :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch die Schläuche am oder zum LLRV undicht sein, war wohl bei früheren Serien öfter ein Problem.

Kann man notfalls mit einem stabilen Benzin- oder Bremsschlauch probieren, ob es besser wird.

Benzinfilterwechsel ist auch überfällig, der von Mahle ist richtig, auf die Fliessrichtung achten.

Auch das Drosselklappenpoti neu resetten, mit TuneEcu machbar, kann hier Besserung bringen.

Manuelles Sychronisieren scheint bei deinem Möppi nicht unbedingt nötig zu sein,

wenn sie ohne Ruckeln Gas annimmt und ohne "Loch" beschleunigt.

Die Dichtung der Benzinpumpenplatte kann man mehrmals verwenden, aber nur sehr vorsichtig anziehen.

Wie alt sind die Kerzen und wie sehen sie aus, richtiger Wärmewert?

Ich würde zuerst mit den einfachen Sachen anfangen, bevor ich an die aufwendigen gehe.

Synchronisieren gehört zu den letzteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Nachricht, war ein paar Tage im KH. Die Kerzen sind fast neu, die alten waren auch noch gut, aber vom Vorbesitzer. Ja, hat eine gute, lochfreie Gasannahme übers  komplette Drehzahlband, geht bei mir aber nur bis 6 1/2, dann wird spätestens geschaltet. Werde im Winter den Benzinfilter machen und überlege auch direkt die Pumpe mit zu wechseln? Denn vielleicht bringt die auch nicht mehr den vollen Förderdruck und es liegt nicht nur am ggf. verstopften Filter. Es gibt Pumpen von Quantum, aber doppelt so teuer wie das Standardteil von Efi? Vielleicht übertreibe ich auch, aber wenn man das schon mal soweit auseinander hat... Ja, Tune ECU, ich müßte das lernen, aber das fällt mir nicht so leicht und ich habe auch Angst mir durch ein paar falsch gesetzte Klicks, das Moped komplett abzuschießen, vor allem, wer bringt das dann wieder auf Kurs? 

Ich melde mich wieder, wenn ich die nächsten Schritte gemacht habe. Bin aber nach wie vor für Ideen aufgeschlossen und herzlichen Dank an Euch Schrauber- und Tiger Kollegen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe musst du nicht wechseln, die hält, wieder Arbeit gespart.

Die meisten (oder alle?) haben noch die originale drin, schon über 20 Jahre, alles gut.

Ich bin auch kein Drehzahlfanatiker, aber ich würde schon mal die Karre ausdrehen,

um zu sehen, ob sie obenrum auch noch zieht.

Wenn du bei TuneEcu Bammel hast, könnte ja jemand aus deiner Nähe mal dabeistehen.

Ist echt nicht so schwer, ich habs nach etwas Bedenkzeit auch gewagt.

Ich würde zuerst den Filter wechseln und dann je nach Symptomen an die nächste Sache rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...