Jump to content
Ausgeblendet

Was mich an der neuen Tiger nervt


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie im "ich bin glücklich Thread" angekündigt, bin ich mit meiner Tiger 900 Rally Pro mega happy - jedoch sind bis zu meinen erreichten 10.000km Ende August einige Probleme aufgetreten - leider ja "einige Probleme".... :(

 

Wie schon öfter hier diskutiert - die Gesamtkilometer sind ja nur beim An- und Ausschalten der Zündung ablesbar - am Anfang etwas irreführend.

Nach der Abholung meiner Tiger im Mai beim Händler und nach 2 ersten kurzen Kennlerntouren ca. 250 km - bemerkte ich zu Hause beim Abschalten - das meine Gesamtkilometeranzeige einen Sprung von 1000km machte. Das bemerkte ich, weil ich bei der Übernahme vom Händler die Kilometer notierte.

Jedenfalls wurden bei mir 1250 Gesamtkilometer - anstelle der 250km tatsächlich gefahrenen angezeigt - die Anzeige vom nächsten Serviceintervall passte mit 750km. Ich stellte daraufhin auf Werkseinstellungen zurück - vielleicht löst sich dadurch ja das Problem - aber nein.

 

Beim wieder einstellen meiner Tiger - bemerkte ich dann das Fehlen vom Unterpunkt zur Blinkereinstellung - wie auch hier schon öfters beschrieben.

 

Ich informierte den Händler über das Auftreten der Probleme - welche ihm beide nicht bekannt waren und nur bei mir auftreten würden. Er würde sich die Probleme beim vereinbarten Termin 2 Wochen später beim Erstservice (1000km) ansehen. Hab danach für mich ein Fahrtenbuch geführt - zur Sicherheit.

 

Beim Termin bekam ich als Ersatzfahrzeug auch eine Tiger 900 Rally Pro - und ich konnte es nicht lassen ;) - stellte auch dort auf Werkseinstellung zurück - und siehe da - auch dort besteht das Problem mit dem Unterpunkt vom Blinker - also doch nicht nur mein Problem...

 

Es wurde dann vom Händler Rücksprache mit Triumph gehalten - und ja das Problem gibt es doch öfters...

Ich wurde angehalten, die Funktion mit der Werkseinstellung vorerst nicht zu benützen und beim nächsten Service sollte das mit einem Update behoben werden.

 

Für mein Problem bezüglich des Kilometersprungs - konnte keine Ursache gefunden werden - meine Displayeinheit wurde einwandfrei ausgetauscht und auf meine tatsächlich gefahrenen Kilometer korrigiert. Fahrtenbuch führe ich trotzdem weiter ;-)

 

Weitere Punkte die auch mir aufgefallen sind:

- steht das Bike länger (ca. 1 Woche) geht der Motor beim ersten Starten gleich wieder aus

- Tempomat - Motor dreht hoch beim Ziehen der Kupplung

- beim falschen zurückstellen vom Durchschnittsverbrauch - wird diese im Anschluss manchmal falsch angezeigt - Verbrauch liegt dann bei etwa 1,2 Liter

- Bremsen beim Vorderrad quietschen - auch noch nach 10.000km

 

Vibrationen im Lenker sind für mich kaum erkennbar - da gibt es andere Modelle - bei denen das schlimmer ist.

 

Stehposition bei der Tiger finde ich einfach genial. Problem nur bei dunkler Motorradbekleidung und weißer Lackierung - erkennt man bald leichte Abnützungen/Spuren - hab den Bereich als Schutz mit einer Carbonfolie überzogen B)

 

Als ich Ende August bei einer Tagestour (450km) die 10.000km knackte, bemerkte ich ein neues unbekanntes Geräusch. Keine Ahnung ob man es als Rasseln oder Nageln bezeichnet - jedenfalls war es deutlich hörbar.

Ich kontaktierte am nächsten Tag meinen Händler - vereinbarte einen Termin (Service, Rückruf - Rückstrahler und Ursachenfindung für neues, unbekanntes Geräusch).

Gleichzeitig machte ich ein Video und verfasste das Ganze auch sicherheitshalber schriftlich per Email.

 

Sie steht jetzt seit 2. September in der Werkstatt....

 

Liebe Grüße aus Kärnten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nTiger:

- Tempomat - Motor dreht hoch beim Ziehen der Kupplung

Das machte mein VW Polo auch. Nichts schädliches.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb joe3l:

Das machte mein VW Polo auch. Nichts schädliches.....

 

Und beim Einkuppeln jagt er mit dir davon?

Ich sehe das völlig anders. Für mein Dafürhalten ist das auf einem Bike lebensgefährlich. 

Wenn sich das häuft - und hier wird jetzt mehrfach davon berichtet - ist ein schnellstmöglicher Rückruf fällig.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 35 Minuten schrieb Rheinweiss:

Und beim Einkuppeln jagt er mit dir davon?

Ist mir mit dem Polo nie passiert. Denn während dem kurzen hochdrehen hat er den Tempomaten herausgenommen. Ich habe nie den Punkt erwischt, wo ich den Abschaltvorgang hätte noch mal unterbrechen können. Außerdem reden wir hier nicht um eine Erhöhung von 3.000 auf 5.000 Umdrehungen, sondern nur einer hörbaren Erhöhung. Nun aber zurück zum Diiieeescher........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes zum Tempomaten:

  • zieht man unter Last/Vollast die Kupplung, dreht der Motor unweigerlich hoch. Das ist mit oder ohne eingeschaltetem Tempomat gleich
  • die Elektronik braucht einen Sekundenbruchteil, um das Signal der gezogenen Kupplung zu verarbeiten und den Gashahn zu zu drehen.
    Wir registrieren dieses dann als kurzes Hochdrehen des Motors.
  • wie gesagt tritt das nur bei Last/Vollast auf (z.B. bei Bergauffahrt oder hoher Geschwindigkeit und entsprechendem Fahrtwind-Widerstand) und ist vollkommen ungefährlich.
  • zieht man bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung, ohne dass in diesem Moment Last auf dem Antriebsstrang liegt, passiert das Hochdrehen nicht
bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nur ein kurzes Drehzahllupfen ist, wäre das zwar immer noch technisch nicht begründbar, aber vielleicht gerade noch ok.

Aber schaut mal was Outdoorer dazu schrieb:

 

Am 24.8.2020 um 00:02 schrieb Outdoorer:

Zieht man die Kupplung dreht der Motor bis in den Begrenzer!

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint die Überwachung des Kupplungshebels nicht zu funktionieren. Meine Aussagen haben sich auf den heutigen entsprechenden Beitrag bezogen (von nTiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gar nicht mal zwingend, das der kupplungskontaktschalter im Regelkreis des tempomaten "eingebaut" ist.

 

Der tempomat regelt die Geschwindigkeit,  nicht die Drehzahl. 

 

Genaugenommen sind nur die beiden bremsschalter relevant......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tiischa900:

Es ist gar nicht mal zwingend, das der kupplungskontaktschalter im Regelkreis des tempomaten "eingebaut" ist.

 

Der tempomat regelt die Geschwindigkeit,  nicht die Drehzahl. 

 

Genaugenommen sind nur die beiden bremsschalter relevant......

 

Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, sollte man sich vor seinen Aussagen besser informieren oder sich ganz aus der Unterhaltung raushalten.

Deine Aussagen, tiischa900, sind schlichtweg FALSCH!

  • Sicherlich regelt der Tempomat die Geschwindigkeit, aber ohne Kupplungsschalter im Regelkreis würde man die Kupplung ziehen, der Tempomat aber weiter Geschwindigkeit halten wollen und so den Motor ins unendliche (den Drehzahlbegrenzer) drehen lassen...
  • Neben den beiden Bremsschaltern und dem Kupplungsschalter zum Abschalten des Tempomaten (diese Schalter sind zwingend erforderlich) gibt es immer noch einen separaten (Not-)Ausschalter ... beim Motorrad meistens den Gasgriffschalter, der bei Drehung nach vorne (Gashahn schliessen) den Tempomaten abschaltet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 00:18 schrieb Koenigstiger:

 

Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, sollte man sich vor seinen Aussagen besser informieren oder sich ganz aus der Unterhaltung raushalten.

Deine Aussagen, tiischa900, sind schlichtweg FALSCH!

  • Sicherlich regelt der Tempomat die Geschwindigkeit, aber ohne Kupplungsschalter im Regelkreis würde man die Kupplung ziehen, der Tempomat aber weiter Geschwindigkeit halten wollen und so den Motor ins unendliche (den Drehzahlbegrenzer) drehen lassen...
  • Neben den beiden Bremsschaltern und dem Kupplungsschalter zum Abschalten des Tempomaten (diese Schalter sind zwingend erforderlich) gibt es immer noch einen separaten (Not-)Ausschalter ... beim Motorrad meistens den Gasgriffschalter, der bei Drehung nach vorne (Gashahn schliessen) den Tempomaten abschaltet

Hallo königstiger, 

 

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte hier nicht behaupten, daß der kupplungsschalter "keinesfalls" im Regelkreis des tempomaten ist.

 

Die zuvor beschriebene Symptomatik sprach nur dafür, daß der kupplungsschalter offensichtlich nicht "erkannt" wird.

 

Da aber ein Schaltgetriebe nicht selbsttätig hochschaltet, kann die Drehzahl ja keine stellgrösse für den tempomaten sein. Ich kann ja sowohl im 3. Als auch im 6. Gang z.b. 80 kmh fahren.

Vermutlich hängt bei der Maschine des TE lediglich der kupplungsschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Swiss82:

Mir ist das noch nie aufgefallen da ich denn Tempomat nur durch zudrehen des Gasgriff oder  betätigen der Bremse ausschalte, muss mal versuch was passiert wenn ich die Kupplung ziehe. 

Ich auch. Und mit Quick Shifter brauche ich auch die Kupplung beim Fahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 14:09 schrieb nTiger:

 

 

Als ich Ende August bei einer Tagestour (450km) die 10.000km knackte, bemerkte ich ein neues unbekanntes Geräusch. Keine Ahnung ob man es als Rasseln oder Nageln bezeichnet - jedenfalls war es deutlich hörbar.

Ich kontaktierte am nächsten Tag meinen Händler - vereinbarte einen Termin (Service, Rückruf - Rückstrahler und Ursachenfindung für neues, unbekanntes Geräusch).

Gleichzeitig machte ich ein Video und verfasste das Ganze auch sicherheitshalber schriftlich per Email.

 

Sie steht jetzt seit 2. September in der Werkstatt....

 

Liebe Grüße aus Kärnten

 

...du hast auch ein rasseln? Gibts schon News?

Am 19.9.2020 um 14:09 schrieb nTiger:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern etwas getestet und kann bestätigen, dass der Motor in den roten Bereich jagt, wenn man bei eingeschaltetem Tempomaten und im Moment der Beschleunigung die Kupplung zieht. Bei konstanter Geschwindigkeit kommt nur eine leichte Drehzahlerhöhung bis der Tempomat abgschaltet wird und die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl absinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Butze:

 

...du hast auch ein rasseln? Gibts schon News?

 

 

Hallo!

 

Das beschriebene Rasseln, Nageln - keine Ahnung wie man es beschreibt - war durchgehend hörbar. Egal ob beim Gasgeben, im Leerlauf oder beim Ziehen der Kupplung - es war ein durchgehend gleichmäßiges Nageln.

Jedenfalls war das Geräusch die ganzen 9.500 km vorher nie hörbar. Für mich war das keine Tiger mehr, sondern ein Traktor.... :wacko: Wie ist es bei deinem Motorrad?

 

Der erste Tipp vom Händler war die Kupplung - Kupplungskorb und Federn mussten getauscht werden. Geräusch wurde nur leiser - wird im Moment weiter geklärt und nach der Ursache gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kommt eigentlich auf den Gedanken, während des durch den Tempomaten eingeleiteten Beschleunigungsvorgangs die Kupplung zu ziehen? 

Die Technik kann wohl auch nicht alles glatt bügeln... 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich schnell, spätestens bei einer Notbremsung - welche garantiert unvorhergesehen kommt.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fredis-garage:

Wer kommt eigentlich auf den Gedanken, während des durch den Tempomaten eingeleiteten Beschleunigungsvorgangs die Kupplung zu ziehen? 

Die Technik kann wohl auch nicht alles glatt bügeln... 

Fredis garage 

 

Ich,

was ist wenn man schaltet zum Beispiel im Ort, was durchaus üblich ist. :wistle::totlach:

Das mach ich zumindest bei meiner 1200 manchmal von 4 in dem 5 Gang, dann geht zwar der Tempomat gleich aus aber es wäre nicht schön wenn sie da bis in dem Begrenzer dreht.

 

Gruß Ronny

 

bearbeitet von Erzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich vollkommen ohne jegliche Ahnung. Ich dachte bisher immer, dass dann, wenn der Tempomat oder der Fahrer Gas gibt (also der Beschleunigungsvorgang im Gange ist) nicht gekuppelt wird. So kann man sich irren. 

Wenn meine Tempomaten im gewünschten Bereich sind schalten sie beim Ziehen der Kupplung ab. 

(Tiger 1200XRt, 2x Tiger 900pro).

Fehler bei anderen schließe ich nicht aus. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s heute mal ausprobiert: Tempomat auf 100 gestellt und nach der nächsten Dorfausfahrt eingeschaltet. In der Beschleunigungsphase die Kupplung gezogen, und ..... kurze Erhöhung der Drehzahl um 500 bis 750Umdrehungen und schwups, auf Leerlaufdrehzahl zurück.

 

Also bei meiner völlig unschädliches Verhalten, und zzt. alles so, wie man es erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Das machst du doch nicht während des Beschleunigungsvorgangs. 

Fred 

 

Doch ich beschleunige auch mit dem Tempomat in dem ich auf dem Plus des Tempomat drücke bis meine gewünschte Geschwindigkeit steht und dabei beschleunigt das Motorrad von selbst. 

Oder bei einer Baustelle auf der Autobahn fahre ich z.B. mit 80 und drücke danach den Tempomat Plus Schalter, dann beschleunigt die Tiger auf die Geschwindigkeit die ich vor der Baustelle eingestellt hatte, und dabei kann es schon Mal vorkommen das ich wieder in den nächst höheren Gang schalten muss. Beim Ziehen der Kupplung schaltet natürlich der Tempomat ab und muss wieder erneut eingeschaltet werden.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spencer macht es mit Absicht, Ronny aus Gewohnheit, ich aus Versehen.... Bei keinem von uns geht der Motor auf Enddrehzahl, wenn der Tempomat durch die Kupplung ausgeschaltet wird. Deshalb muss ein Fehler im Einzelfall vorliegen, wenn das geschieht. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fredis-garage:

...

Bei keinem von uns geht der Motor auf Enddrehzahl, wenn der Tempomat durch die Kupplung ausgeschaltet wird. Deshalb muss ein Fehler im Einzelfall vorliegen, wenn das geschieht. 

 

Na, du kannst ja Haken schlagen...

 

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Wer kommt eigentlich auf den Gedanken, während des durch den Tempomaten eingeleiteten Beschleunigungsvorgangs die Kupplung zu ziehen? 

 

Das war doch von dir, oder?  Das auf diesen Unfug reagiert wird solltest du einfach mannhaft hinnehmen. 

 

Der Motor muss jederzeit risikolos trennbar sein! Begründung: Überflüssig

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

...

 

Der Motor muss jederzeit risikolos trennbar sein! Begründung: Überflüssig

 

Gruß Rheinweiss

Das geht doch bei uns. Mir war wichtig es auszuprobieren, um keine Überraschung zu erleben. Bewusst würde ich es nicht machen, weil der Tempomat bei mir zum Tempohalten genutzt wird, selten zur bewussten Beschleunigung, wenn ich nicht im Ziel-Gang bin. Dann lieber schnell normal beschleunigen, und mit Druck auf "-" die erreichte Geschwindigkeit halten. Oder manuell beschleunigen bis die vorher eingestellte Geschwindigkeit ungefähr erreicht ist, und dann auf"+". Aber nicht wenn ich weiß, das ich in ein paar Metern eh wieder schalten muss. Was für'n unnötiger Stress...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Erzi:

 

Doch ich beschleunige auch mit dem Tempomat in dem ich auf dem Plus des Tempomat drücke bis meine gewünschte Geschwindigkeit steht und dabei beschleunigt das Motorrad von selbst. 

Oder bei einer Baustelle auf der Autobahn fahre ich z.B. mit 80 und drücke danach den Tempomat Plus Schalter, dann beschleunigt die Tiger auf die Geschwindigkeit die ich vor der Baustelle eingestellt hatte, und dabei kann es schon Mal vorkommen das ich wieder in den nächst höheren Gang schalten muss. Beim Ziehen der Kupplung schaltet natürlich der Tempomat ab und muss wieder erneut eingeschaltet werden.

 

Gruß Ronny

Warum ziehst du dafür die Kupplung? Dafür gibts doch den Quickshifter.

 

Edit: Fällt mir gerade ein, nicht alle haben einen Qickshifter. Dann muss man kuppeln oder schaltet ohne Kupplung, was ich schon seit 150.000 km mit der Yamaha mache...

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zieht die Kupplung, weil bei aktiven Tempomat der Quickshifter geblockt ist-so jedenfalls bei meiner T12 XRt und bei seinem Hocker wahrscheinlich nicht anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb DunRobin:

Er zieht die Kupplung, weil bei aktiven Tempomat der Quickshifter geblockt ist-so jedenfalls bei meiner T12 XRt und bei seinem Hocker wahrscheinlich nicht anders. 

Richtig, ist bei der 900er nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Meisterjäger:

Was meinst du damit?

Bedienungsanleitung ab Seite 59, dieser Menüpunkt verschwindet wohl beim Rücksetzen auf Werkeinstellungen oder Abklemmen der Batterie. Bei meiner erst gernicht vorhanden.

 

Motorrad einrichten – Blinker
Die Blinker können auf die Modi „Auto
Basis“, „Auto fortgeschritten“ oder
„Manuell“ eingestellt werden.
Auswahl eines Blinkermodus
Den gewünschten Blinkermodus
auswählen:
• Drücken Sie im Menü „Motorrad
einrichten“ den Joystick nach unten,
um BLINKER auszuwählen, und
drücken Sie zum Bestätigen die
Mitte des Joysticks.

• Drücken Sie den Joystick nach
unten/oben, um zwischen AUTO
BASIS, AUTO FORTGESCHRITTEN und
MANUELL zu wechseln.
– Auto Basis – Die automatische
Abschaltung ist eingeschaltet.
Die Blinker sind acht Sekunden
plus weitere 65 Meter aktiv.
– Auto fortgeschritten – Die
automatische Abschaltung ist
eingeschaltet. Ein kurzer Druck
lässt die Blinker dreimal blinken.
Ein längerer Druck aktiviert die
Blinker für acht Sekunden plus
weitere 65 Meter.
– Manuell – Die automatische
Abschaltung ist ausgeschaltet.
Die Blinker müssen über den
Blinkerschalter manuell abgeschaltet
werden.
• Drücken Sie die Mitte des Joysticks,
um die getroffene Auswahl zu
bestätigen.
• Die Anzeige kehrt zum Menü
Motorrad einrichten zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meisterjäger:

Was meinst du damit?

 

Meine Gesamtkilometeranzahl machte nach 250km einen Sprung von 1000km - ich setzte die Tiger auf Werkseinstellung zurück - es änderte aber nichts an dem Sprung der Gesamtkilometer.

Als ich meine Tiger einstellen wollte - wurde im Menüpunkt "Motorrad" der Unterpunkt "Blinker" nicht mehr angezeigt. 

 

Der Händler kann es wieder drauf spielen - nur sollte das Motorrad vorerst nicht auf Werkseinstellung zurück gestellt werden - dann verschwindet der Punkt wieder. Triumph arbeitet an einem Update dafür.

 

image.png.5bda65aa895d9398bfc12a49099d38af.png 

 

 

 

 

 

bearbeitet von nTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...