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Ausgeblendet

Auspuff/Nachrüstschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Edi:

das solltet ihr zu eurem Thema lesen, denn das geht uns alle an

 

 

Loud is out!!!

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Am 25.2.2021 um 07:47 schrieb Edi:

das solltet ihr zu eurem Thema lesen, denn das geht uns alle an

 

 

 

Wir sprechen hier von legalen Endschalldämpfern mit Euro Typisierung und nicht von Krawalltüten ohne dB Killer.

 

Hört euch im Link mal den Originalauspuff gegen den Akrapovic an. Das schnarrende Geräusch des Originalauspuffes würde mich persönlich mehr stören, als

der tiefe Sound des Akrapovic.

https://jamparts.com/41743/akrapovic-auspuff-slip-on-triumph-tiger-900

 

Gruß

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Als ich mein Video von dem Akrapovic SlipOn auf Youtube hochgeladen habe, wurde ich sofort von einem anderen Motorradfahrer beschimpft, ich würde damit "maßlosen Lärm" verursachen.

Ich habe mich darüber sehr gewundert, weil der Akrapovic nicht lauter ist als der Originalauspuff, er klingt nur etwas tiefer und unsauberer. Ich kenne die zuständigen Personen beim TÜV-Süd, die für die Zulassung der Akrapovic Anlagen (Auto und Motorrad) verantwortlich sind und weiß aus eigener Erfahrung, dass es da eine "Null-Toleranz Politik" gibt. Wenn der Auspuff die Werte nicht genauso einhält wie das Original, gibt es keine Zulassung, Punkt! Es gibt zur Zeit Angebote von KTM Händlern, die eine Duke 890 R mit Akrapovic bei 92dB Standgeräusch als "Tirol-konform" anbieten. Ich habe mich mit einem in Verbindung gesetzt und nachgefragt: Es handelt sich dabei um eine Einzelabnahme, die nur mit dem Akrapovic zu schaffen ist, weil der Originalauspuff ein Standgeräusch von 96dB hat. Das bedeutet nicht, dass der Akrapovic leiser ist als der Originalauspuff, die werden beide das zulässige Fahrgeräusch einhalten und im Grunde gleich laut sein, aber bei der Standgeräuschmessung ist der Akra eben etwas leiser... Man sollte in der Lage sein zwischen legalen, zugelassenen und illegalen, manipulierten Auspuffanlagen zu unterscheiden. Wer aber glaubt, legale Auspuffanlagen sind zu laut, dem sollte klar sein, dass seine eigene Sch*!#e auch stinkt und dafür plädieren, die Zulassungsverfahren zu verschärft (und bis dahin besser nicht mehr fahren).

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Hab ich auch erst vor kurzem geschrieben. War ein Test in einer Zeitschrift (frag bitte nicht welche das war), bei dem der Akra leiser war als Original. Man darf hier niemanden verurteilen,der sowas dran hat (ich hab ihn nicht nur wegen dem anderenSound, mir gefällt der Brotkasten auch optisch), nur die, die dann ohne db-Killer unterwegs sind (was mir im Traum nicht einfallen würde).

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Zitat: "...wenn wie in der 900er Rubrik noch über Nachrüst-Schalldämpfer mit mehr "Sound" diskutiert wird, haben es viele noch nicht begriffen"

Die Tiger 900 ist die erste und bisher einzige Tiger, die nach EURO5 homologiert wurde, das gilt auch für zugelassene Nachrüst-Schalldämpfer die hier besprochen werden. "Motorradlärm" als Anschuldigung, weil ein zugelassener Schalldämpfer montiert wurde und selbst ein altes Motorrad zu fahren, welches nach EURO4 oder 3 homologiert wurde (und aus dem Programm fällt, weil es die neue Norm nicht schafft), das nenne ich Doppelmoral. In Realität ist das ältere Motorrad vielleicht lauter, ganz bestimmt aber schmutziger. Dabei gibt es keine Belege für die Behauptung Nachrüstschalldämpfer verursachen mehr Motorradlärm. Fachzeitschriften prüfen seit Jahrzehnten Zubehörschalldämpfer auf ihre Lautstärke, es gibt zwar ab und zu Ausreißer nach oben oder unten, die große Mehrheit liegt aber im Bereich des Originalschalldämpfers.

Wenn es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, dass Motorräder zu laut sind, dann müssen strengere Regelungen her. Innerhalb eines Motorradforums auf andere mit dem Finger zeigen, die sich im Rahmen der geltenden Regeln bewegen, das geht nach hinten los, falls das noch nicht begriffen wurde! 

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es ist bekannt dass die Prüfkriterien generell nichts über die tatsächlich empfundene Lautstärke beim Fahren aussagen.

 

Wer sich in der Technik mit Schallemmisionen befasst kann ein Lied davon singen.

 

Maßgeblich ist aber immer wie der Fahrer die Maschine in Wohngebieten bewegt und das ist mindestens so entscheidend wie die technische Lautstärke einer Maschine, auch mit zugelassenem Auspuff.

 

Dazu kommt: Ihr wollt doch sicher keinen Nachrüstauspuff weil der leiser wie das original ist :bang:

bearbeitet von Edi
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vor 13 Minuten schrieb Edi:

 

 

Dazu kommt: Ihr wollt doch sicher keinen Nachrüstauspuff weil der leiser wie das original ist :bang:


Triumph liefert seine Alpine und Desert 1200 genau deshalb mit dem Arrows aus weil sie eben in dieser  Konfiguration „Tirolkonform“ sind. Original hätten sie 97db, so eben „nur“ 92db.

 

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vor 4 Stunden schrieb Ni3k:

Zitat: "...wenn wie in der 900er Rubrik noch über Nachrüst-Schalldämpfer mit mehr "Sound" diskutiert wird, haben es viele noch nicht begriffen"

Die Tiger 900 ist die erste und bisher einzige Tiger, die nach EURO5 homologiert wurde, das gilt auch für zugelassene Nachrüst-Schalldämpfer die hier besprochen werden. "Motorradlärm" als Anschuldigung, weil ein zugelassener Schalldämpfer montiert wurde und selbst ein altes Motorrad zu fahren, welches nach EURO4 oder 3 homologiert wurde (und aus dem Programm fällt, weil es die neue Norm nicht schafft), das nenne ich Doppelmoral. In Realität ist das ältere Motorrad vielleicht lauter, ganz bestimmt aber schmutziger. Dabei gibt es keine Belege für die Behauptung Nachrüstschalldämpfer verursachen mehr Motorradlärm. Fachzeitschriften prüfen seit Jahrzehnten Zubehörschalldämpfer auf ihre Lautstärke, es gibt zwar ab und zu Ausreißer nach oben oder unten, die große Mehrheit liegt aber im Bereich des Originalschalldämpfers.

Wenn es einen gesellschaftlichen Konsens gibt, dass Motorräder zu laut sind, dann müssen strengere Regelungen her. Innerhalb eines Motorradforums auf andere mit dem Finger zeigen, die sich im Rahmen der geltenden Regeln bewegen, das geht nach hinten los, falls das noch nicht begriffen wurde! 

 

Ich denke nicht, dass strengere Regeln hier weiterhelfen wird, sondern mehr Hirn.

Es sind doch die Deppen, die den db Killer ausbauen und mit 15.000 1/min rumfahren. Darüber regen sich nicht nur die betroffenen Anwohner, sondern auch die Motorradfahrer auf, die deshalb in Misskredit geraten.

Es ist schade, das wegen einiger weniger alle Motorradfahrer für schönes Hobbys rechtfertigen müssen.

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vor 10 Stunden schrieb tiger:


Triumph liefert seine Alpine und Desert 1200 genau deshalb mit dem Arrows aus weil sie eben in dieser  Konfiguration „Tirolkonform“ sind. Original hätten sie 97db, so eben „nur“ 92db.

 

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das ist ein alter Hut und gilt schon seit meiner 1200 XRT aus 2018, das haben die sicher nicht wegen Tirol gemacht

 

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vor einer Stunde schrieb Edi:

 

das ist ein alter Hut und gilt schon seit meiner 1200 XRT aus 2018, das haben die sicher nicht wegen Tirol gemacht

 


Das mag ja sein, ändert aber nichts dran dass es ein Nachrüstauspuff ist und kein Originaler. 
 

vor 11 Stunden schrieb Edi:

 

Dazu kommt: Ihr wollt doch sicher keinen Nachrüstauspuff weil der leiser wie das original ist :bang:


Somit ist ist deine Aussage nicht unbedingt richtig, es gibt sehr wohl Leute die es leiser möchten

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Bei meiner K50 habe ich immer Stahlwolle reingestopft; die ist dann funkenspeiend wieder rausgeflogen........

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Gesetzeskonforme Nachrüstdämpfer haben oft einen - oder mehr Vorteile gegenüber dem Original:

Die Spitzenprodukte können leiser und geringfügig leistungsfähiger sein als das Original. Häufig sind sie auch sehr viel leichter. Manchmal sehen sie besser aus. Mir selbst gefällt der Auspuff meiner GT wie er ist. Als ehemaliger Verkehrsrechtler gefällt es mir dagegen überhaupt nicht, dass Händler illegale Anlagen verkaufen und diese mit einem klitzekleinen Vermerk "nicht StVZO konform" oder ähnlich verkaufen dürfen.

 

fred

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vor 1 Stunde schrieb fredis-garage:

efällt es mir dagegen überhaupt nicht, dass Händler illegale Anlagen verkaufen und diese mit einem klitzekleinen Vermerk "nicht StVZO konform" oder ähnlich verkaufen dürfen.

 

Dürfen sie nicht. Weder mit kleinem, großen oder gar keinem Hinweis.

Gemäß §23 StVG ist "das Feilbieten" nicht genehmigter Fahrzeuge, Fahrzeugteile und Ausrüstungen untersagt und das KBA verfolgt Zuwiderhandlungen mit hoher Intensität. Ein Hinweis auf der Produktseite, wie z.B. "nicht zulässig auf öffentlichen Straßen" ist nicht ausreichend.
Das ist grundsätzlich nicht neu, bereit seit 1987 bestehen entsprechende Urteile, es wurde aber nicht in der jetzigen Intensität verfolgt.
Aus diesem Grund sind davon betroffene Artikel seit Ende 2017 im Onlineshop nicht mehr erhältlich.
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Wie du richtigerweise schreibst erst seit 2017 nicht mehr in Online-shops erhältlich. Und ja- der § 23 StVG ist deutlich verschärft worden und stellt das gewerbliche Feilbieten von genehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen als Bußgeldpflichtig dar (keine Strafe, sondern als OWi. Tatbestand geahndet). Ich muss meine doch teilweise veralteten Kenntnisse auffrischen......

Bleibt der Unfug mit den Klappen im Auspuff und der bewußt so gestalteten Möglichkeit, Dämpfungseinheiten zu entfernen.

:prosttogether:

 

fred

www.fredis-garage.de

 

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Die letzten Kommentare betreffen doch allgemein Motorräder und Nachrüst-Endschalldämpfer (was darf durch verkauft werden? KTM Duke 890, usw.). Wäre das an anderer Stelle nicht besser aufgehoben?

Hier im Thread würden mich doch eher Produkte, Erfahrungsberichte und Diskussionen rund um die Tiger 900 interessieren.

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Dass, was allgemein gesagt wurde gilt doch genauso für die Auspuffanlagen, die für die Tiger 900 angeboten werden (wenn wir mal das Stopfen mit Stahlwolle vergessen). Es ist bei einigen Produkten (z.B. Öl, Reifen) immer so, dass es "Nebenkriegsschauplätze" und natürlich unterschiedlichste Meinungen gibt. Man muss es ja nicht lesen.

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
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vor 16 Minuten schrieb fredis-garage:

(wenn wir mal das Stopfen mit Stahlwolle vergessen)

Das war kein ernster Beitrag, ich gebe es zu und gelobe Besserung. :bang:

bearbeitet von KiwiSB
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  • 2 weeks later...
Am 1.3.2021 um 10:14 schrieb fredis-garage:

Wie du richtigerweise schreibst erst seit 2017 nicht mehr in Online-shops erhältlich. Und ja- der § 23 StVG ist deutlich verschärft worden und stellt das gewerbliche Feilbieten von genehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen als Bußgeldpflichtig dar (keine Strafe, sondern als OWi. Tatbestand geahndet). Ich muss meine doch teilweise veralteten Kenntnisse auffrischen......

 

Um das dann hiermit vielleicht abzuschließen, kam eben die Meldung des KBA rein:

 

KBA greift durch bei Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen

„Die intensiven Kontrollen des Marktes durch das KBA haben in Deutschland zu einer massiven Verringerung des Angebots ungenehmigter Fahrzeugteile geführt und gleichzeitig das Bewusstsein der Händler in Bezug auf die einzuhaltenden Vorschriften nachhaltig gefördert. Die Marktüberwachung zeigt Wirkung“, ist KBA-Präsident Richard Damm überzeugt. Und er kündigt an: „Wir werden die Kontrollen vor Ort, in Online-Portalen und im Dialog mit dem Handel kontinuierlich fortsetzen.“ Dem KBA liegt es nach eigenen Angaben am Herzen, gegen die Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit durch ungenehmigte Fahrzeugteile vorzugehen. Außerdem wolle man fairen Wettbewerb im Handel unterstützen.

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  • 2 weeks later...

Ich habe mal bei SC-Project angefragt zwecks Pläne für die Tiger 900, es ist wohl schon was in Planung und ich soll mich noch etwas gedulden.

Ein wenig hoffe ich ja, dass sie den ADV-Auspuff auch für die bringen.

Den habe ich ja schon an der Explorer und er gefällt mir vom Design als Dämpfer echt gut, auch wenn er nicht der schlankeste ist.

Aber er schnürt den Motor nicht zu und klingt sehr angenehm sonor tief bis leicht rotzig, ohne zu laut zu sein.

Bis August/September ist ja noch etwas Zeit, vorher kommt meine Rally Pro eh nicht...

 

Der originale klingt ja live und in Fahrt an sich auch nicht sooo schlecht, nur mir irgendwie ne Spur zu blechern.

bearbeitet von kleener
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Servus,

also ich habe mir nach langem überlegen und den guten YouTube Reviews von Ni3k den Akrapovic gekauft und bereits montiert. Er klingt kernig und etwas dumpfer im Sound. Zudem sieht er wirklich mit seiner schlankeren Linie wesentlich besser als das Original aus. Er wiegt 2,4 kg anstatt 4,9 kg und für alle die behaupten das Nachrüstschalldämpfer nur Lärm machen noch folgende Info: Er reduziert auch das Standgeräusch nochmal um 1dB von 92dB auf 91dB - auch wenn einige jetzt sagen, das das Standgeräusch nichts über die Lautstärke aussagt, ist es doch in benachbarten Regionen wie Tirol unsinniger Weise das Maß der Dinge.

 

Gruß Andreas

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  • 2 weeks later...
Am 24.2.2021 um 11:29 schrieb Ni3k:

Akrapovic SlipOn EURO5 für Tiger 900; Balck Friday 725,- EUR.

Hier ein paar Aufnahmen vom Klang:

 

IMG_0954.jpg

 

Hallo.

 

Hätte noch Fragen an dich.

 

Ist der Akrapovic kürzer als der Originale? Kann es auf den Fotos leider nicht so gut erkennen.

Besteht beim Akrapovic und montierten Koffern eventuell die Gefahr, dass er die heiße Auspuffluft an die Koffer bläst?

 

Gruß

 

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  • 2 weeks later...

Ich habe mir heute mal den Arrow aus dem Triumph-Zubehör angeguckt und gehört.

Optisch recht schick mit dem hochglanzlackiertem Carbon und so.

Klingt im Stand auch ne Spur kerniger als Serie, mehr nach V2 als Triple.

Aber vom Gewicht und internem Aufbau nimmt er sich mit dem Serienteil nicht wirklich was.

Hat zwei Auslässe, ein großer und ein kleiner, womit der Sound "generiert" wird.

Für mich ist der raus, das bissl Optik ist mir das Geld nicht wert, dafür hätte er aus Titan und damit deutlich leichter sein müssen.

 

Also hoffe ich weiter auf SC-Project mit dem Adventure, ansonsten kann auch der originale drauf bleiben.

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  • 4 weeks later...
Am 3.4.2021 um 12:23 schrieb AindlingTiger:

Servus,

also ich habe mir nach langem überlegen und den guten YouTube Reviews von Ni3k den Akrapovic gekauft und bereits montiert. Er klingt kernig und etwas dumpfer im Sound. Zudem sieht er wirklich mit seiner schlankeren Linie wesentlich besser als das Original aus. Er wiegt 2,4 kg anstatt 4,9 kg und für alle die behaupten das Nachrüstschalldämpfer nur Lärm machen noch folgende Info: Er reduziert auch das Standgeräusch nochmal um 1dB von 92dB auf 91dB - auch wenn einige jetzt sagen, das das Standgeräusch nichts über die Lautstärke aussagt, ist es doch in benachbarten Regionen wie Tirol unsinniger Weise das Maß der Dinge.

 

Gruß Andreas

Hi,

kurze Frage: wie ist das mit dem Akrapovic Schriftzug, aus welchem Material ist der und wie ist der befestigt?

Bekommt man den ab?

Will ja nicht jeder als Werbetafel herumfahren, und hässlich ist er auch <_<

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  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe mir auf meine neuen Tiger 900 GT Pro den „ARROW Silencer - EU“  anbauen lassen und bis eigentlich recht angetan von diesem Teil.

Mich beschäftigt nun aber die Frage, ob dieser Auspuff - obwohl als offizielles Zubehör-Teil von Triumph - auch offiziell zum Strassenverkehr zugelassen ist (wovon ich schon ausgegangen bin), bzw. wo sich die ggf. vorhandene EG-Zahl befindet, ich hab sie nämlich nicht gefunden ??

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vor 45 Minuten schrieb Guenne58:

   ...   Mich beschäftigt nun aber die Frage, ob dieser Auspuff - obwohl als offizielles Zubehör-Teil von Triumph - auch offiziell zum Strassenverkehr zugelassen ist (wovon ich schon ausgegangen bin), bzw. wo sich die ggf. vorhandene EG-Zahl befindet, ich hab sie nämlich nicht gefunden 

 

Hallo Günther,

 

auf dem Topf sollte schon die entsprechende Kennzeichnung zu finden sein. Wenn nicht, würde ich den ESD schleunigst zurück geben.

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Eg - Nr. am Arrows nach gründlicher Suche doch noch entdeckt ? Auf der Innenseite gelasert und ohne direkte Beleuchtung fast nicht zu erkennen, aber es gibt sie !!! 
Eine Sorge weniger ??

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  • 1 month later...

Da SC-Project bisher nichts hat, habe ich mir nun den Zard geholt.

Mopped soll auch in den nächsten zwei endlich kommen.

Der Pott macht einen wertigen Eindruck und dürfte vom Aufbau gut klingen, spürbar leichter ist er auch.

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Am 15.5.2021 um 13:35 schrieb TDM-Fan:

Hi,

kurze Frage: wie ist das mit dem Akrapovic Schriftzug, aus welchem Material ist der und wie ist der befestigt?

Bekommt man den ab?

Will ja nicht jeder als Werbetafel herumfahren, und hässlich ist er auch <_<

Nochmal die Frage an diejenigen, die einen Akrapovic schon dran haben!

 

:horn:

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vor 8 Stunden schrieb JLine:

In den nächsten zwei Wochen, Monaten, Jahren? ;)

 

Huch... :D

 

In den nächsten zwei Wochen. ;)

Sie hat eine VIN und ist im Verteillager angekommen.

Nun muss sie nur noch per LKW zum Händler den Weg finden.

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vor 17 Stunden schrieb kleener:

 

Der Pott macht einen wertigen Eindruck und dürfte vom Aufbau gut klingen, spürbar leichter ist er auch.

Wieviel ist spürbar leichter ?

 

Ueber den guten  Klang sprechen wir lieber nicht.

 

Marcel

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