Jump to content
Ausgeblendet

Hinterachse und die Schraubensicherung


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde mein Name Andy

 

Muss michheute das erste mal an euch wenden, vielleicht, naja bestimmt kann mir einer von euch helfen.

Bin noch nicht so lange Tiger Besitzer und habe heute wegen Montageständer mal an

meiner Hinterachse geschaut. Nun zu meiner Frage , auf der Seite der Hinterradbremse

sitzt die Sicherungsschraube sehr schief in der Führung ist das normal?

Bitte schaut euch mal das Bild an.....Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

 

Danke euch im voraus

AndyS

 

20200830_154806.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RAB:

Hallo Andy, 

 

die Aluführung in der die Schraube sitzt, muss um 90Grad gedreht werden, dann passt es.

 

vG

Ralf

Hallo Ralf

 

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe !!!

Dann sitzen beide Seiten falsch, kam mir komisch vor ...wie gesagt habe die Maschine vor 4 Wochen

gekauft sonst schöner Zustand, aber es sind dann immer so ein paar Kleinigkeiten die einem auffallen.

 

Nochmals Danke

VG

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sinnvoll ist es, die Achse bei der Gelegenheit umzudrehen, so dass die Mutter nach rechts zeigt. Macht den Radeinbau erheblich einfacher, da man nicht so mit der Bremsankerplatte jonglieren muss und diese dabei nicht aus ihrer Arretierung rutscht. Das hat schon so manchen die Bremsleitung gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Foto der Kontermutter, die die Schraube für die Kettenspannung kontert, scheint mir "günstiges" Werkzeug verwendet worden zu sein. Da empfehle ich für die Zukunft eine höhere Qualität, sonst wird das schnell rund.

Der Vorbesitzer scheint ja ein begnadeter Schrauber gewesen zu sein. :wacko:

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Bei dem Foto der Kontermutter, die die Schraube für die Kettenspannung kontert, scheint mir "günstiges" Werkzeug verwendet worden zu sein. Da empfehle ich für die Zukunft eine höhere Qualität, sonst wird das schnell rund.

Der Vorbesitzer scheint ja ein begnadeter Schrauber gewesen zu sein. :wacko:

 

Gruß Holger

Hallo Holger 

Danke für den zusätzlichen Hinweis !?

Stimmt ,naja wie geschrieben steht man wenn man von einer 17jahre alten Ducati multi kommt erstmal da und freut sich das man den Tiger kaufen kann...danach kommt dann das erwachen, dass man hätte etwas besser hinschauen müssen! Aber bis jetzt sind es in meinen Augen Kleinigkeiten die sich anscheinend die letzten Jahre durch Unachtsamkeit ergeben haben. 

Muss ein wenig Liebe rein und dann steht der Tiger 1a da!

Danke nochmals

GRUSS

ANDY

20200809_150939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Bei dem Foto der Kontermutter, die die Schraube für die Kettenspannung kontert, scheint mir "günstiges" Werkzeug verwendet worden zu sein. Da empfehle ich für die Zukunft eine höhere Qualität, sonst wird das schnell rund.

Der Vorbesitzer scheint ja ein begnadeter Schrauber gewesen zu sein. :wacko:

 

Gruß Holger

 

Ob es wirklich der Vorbesitzer war ? Oft macht sowas der reine Reifenhandel, die zu 98 % an PKW schrauben. :innocent:

....... und ich würde zum guten Werkzeug gleich neue Schrauben nebst Kontermutter nehmen. Darf für langen Glanz auch in Edelstahl sein. :cat-augenzukneifend_09:

 

Der Andy muss ja nicht gleich so übertreiben , wie ich es bei meiner Triumph getan habe . Ich hasse Sechskantschrauben :wistle:;) Aber Er  könnte beim neuerlichen zerlegen schon alles schön bürsteln und eventell die Flecken mit 800er Papier oder besser mit einem feinen Schleifvlies beseitigen - ist ja alles Natur u. nicht beschichtet.

IMG_0886.thumb.JPG.20f0c26943384e43545dfb60af53675f.JPG

 

 

Grüße gerhard

 

@AndyS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Ob es wirklich der Vorbesitzer war ? Oft macht sowas der reine Reifenhandel, die zu 98 % an PKW schrauben. :innocent:

....... und ich würde zum guten Werkzeug gleich neue Schrauben nebst Kontermutter nehmen. Darf für langen Glanz auch in Edelstahl sein. :cat-augenzukneifend_09:

 

Der Andy muss ja nicht gleich so übertreiben , wie ich es bei meiner Triumph getan habe . Ich hasse Sechskantschrauben :wistle:;) Aber Er  könnte beim neuerlichen zerlegen schon alles schön bürsteln und eventell die Flecken mit 800er Papier oder besser mit einem feinen Schleifvlies beseitigen - ist ja alles Natur u. nicht beschichtet.

IMG_0886.thumb.JPG.20f0c26943384e43545dfb60af53675f.JPG

 

 

Grüße gerhard

 

@AndyS

Hallo Gerhard

Du hast da aber was schönes verbaut! Meine Herren dat glänzt! Das was du schreibst könnte natürlich sein ! Habe auch keine Lust den Verkäufer wegen jeder Kleinigkeit anzurufen.

Der Tiger ist aus 2008 und da kann es sein, dass hier und da mal was nicht richtig gelaufen ist. Tja und nun heisst es besser machen!

Danke für das Bild sieht wirklich schön aus.

Vg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

das Foto oben ist nahezu unglaublich. Das erkennt man doch, dass das so nicht sein kann. Btw. 

 

Habe gestern nach Recherche rausgefunden, dass die guten Gilles axb Ketten Spanner der 800er auch auf unsere 1050 er passen müssen. 

Hatte eine Zuordnungs Tabelle diesbezüglich entdeckt. 

https://issuu.com/hostettler_group/docs/motochic_2012_de/286

 

Vorteil ist definitiv, dass das Rad beim Anziehen der Achsmutter hinten genau so fixiert bleiben sollte, wie eingestellt (Spanner halten das fest). 

Habe ich mir für einen guten Kurs online bestellt und berichte...... ;)

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank 

 

Danke für deine Info, ja kam mir ja komisch vor

Und da ich den Tiger noch nicht lange mein eigen nennen kann hab ich hier sicherheitshalber nachgefragt! Muss schon sagen tolle Gruppe wird einem schnell und vorallem mit vielen Tipps geholfen

Bitte schick mal Bilder wenn du soweit bist!

Wäre denke ich mal eine Investition wert 

Nochmals Danke

Gruß 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.9.2020 um 16:02 schrieb FraBe:

Hi zusammen, 

das Foto oben ist nahezu unglaublich. Das erkennt man doch, dass das so nicht sein kann. Btw. 

 

Habe gestern nach Recherche rausgefunden, dass die guten Gilles axb Ketten Spanner der 800er auch auf unsere 1050 er passen müssen. 

Hatte eine Zuordnungs Tabelle diesbezüglich entdeckt. 

https://issuu.com/hostettler_group/docs/motochic_2012_de/286

 

Vorteil ist definitiv, dass das Rad beim Anziehen der Achsmutter hinten genau so fixiert bleiben sollte, wie eingestellt (Spanner halten das fest). 

Habe ich mir für einen guten Kurs online bestellt und berichte...... ;)

 

LG Frank 

Kommando zurück, passen NICHT auf unsere 1050 er. 

 

Ist wohl ein altes und falscher Überbleibsel im Netz! Witzigerweise sind zudem überall die Produkt Bilder falsch....... Tja ....

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 15:55 schrieb AndyS:

und habe heute wegen Montageständer mal an

meiner Hinterachse geschaut.

 

Und wenn du schon beim richten bist, dann kannst du auch gleich das hier verbauen.

Ah, sehe gerade, dein ursprünglicher Beitrag ist ja schon etwas länger her, hat sich vermutlich schon erledigt.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 14:47 schrieb FraBe:

   ...   Kommando zurück, passen NICHT auf unsere 1050 er!   ...   

 

Hallo Frank,

 

vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit. 

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...