Jump to content
Ausgeblendet

bester Reifen gegen Pendeln gesucht


Rostiger

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

fahre eine Explorer XCA, also mit Speichen und semiaktivem Fahrwerk. Zur Zeit habe ich noch Heidenau K60 Scout drauf. Sieht geil aus und ich wollte ein bisschen Schottern. So weit war's auch gut. 

Nun aber ziehts mich wieder mehr auf die Landstraße. Und auf der Autobahn auch in die Ferne. Und da nervt es mich schon, dass ich ohne Lebensgefahr nicht schneller als 150 fahren kann. Denn dann pendelt die Karre wie Sau. In der Windschleppe z.B. eines Transporters wird's schon bei 130 heikel. Schade, der Bock kann ja eigentlich mehr. Obwohl die Pendelneigung ja wohl auch bekannt ist. 

Vermutlich ist die Kombination von Speichen und K60 Scout besonders ungünstig. Was meint Ihr? Und vor allem: Welcher Reifen ist kein reiner Straßenreifen aber da trotzdem besser? Insbesondere gegen das Pendeln?

 

Gruß, Rostiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du jetzt dem Erdferkeln abschwörst, ist ein reiner Straßenreifen die Lösung für dich. Ich bevorzuge von Michelin den Pilot 5 Trial. Ist auf der Straße sehr angenehm und im Nassen fast unschlagbar. Aber Warnung, solange du mit den starren Koffern unterwegs bist wirst du auch weiterhin die Wirbelschleppen der Transporter merken und ab 180 Km/h wird meine Kiste mit den Koffern auch unruhig. Ohne Koffer völlig problemlos.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Michelin Anakee Adventure seid rund 2000 km drauf und bin sehr zufrieden, er kann eben auf Schotter ganz gut und auf der Straße ist er auch top für meine Begriffe und ich nehme Ihn ziemlich ran.

Habe aber das Gefühl wenn ich immer den Thema pendeln folge hier im Forum, das es sehr abhänig vom Gewicht des Fahrers sein wird.

Denn ich habe einige Kilo mehr auf den Rippen und merke nichts von dem besagten pendeln, weder mit der Originalbereifung noch mit den Michelin Reifen.

Klar mit den Koffern wird der Luftwiderstand schon sehr stark, ist ja auch logisch aber ein pendeln habe ich auch da nicht gemerkt und auch ich fahre auch eine XCA.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Stellung der Scheibe eine Rolle spielt, wie unruhig das Bike bei höheren Geschwindigkeiten wird, den wenn die Scheibe ganz ausgefahren ist, sitze ich zwar nicht so im Windstrom aber die Scheibe fängt da ziemlich an zu flattern und das wirkt sich bei mir auf das Fahrverhalten aus, darum senke ich die Scheibe etwas ab und das flattern der Scheibe ist dann fast weg und es fährt sich ruhiger.

 

Gruß Ronny 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Anakee Adventure habe ich auch mit vollen Koffern, Topcase und Sozia auf der AB mit 170km/h keine Probleme.

Solo ohne Koffer und Topcase hatte ich auch schon über 200 drauf, läuft gut.

Bin ihn jetzt 6000km auf den Speichenrädern gefahren.

Er singt zwar etwas, aber dafür hat man halt ne nette Stollenoptik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin PR 5.

Speichen, Fahrergewicht, Lenkkopflager= entscheidende Faktoren. 

Alufelgen machen weniger bis keine Probleme. Hatte bis jetzt 3 Explorer verschiedener Ausführungen. 

FREDIS GARAGE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternativen kann ich Dir auch nur den Michelin Pilot 5 Trail oder den Conti Trail Attack 3 empfehlen. Oder bei so gut wie reinem Straßenbetrieb die reinen Straßenversionen dieser Reifen. Die vorgenannten laufen erheblich stabiler als Enduroreifen wie der Heidenau. Allerdings wird sich die Speichenvariante der Tiger 1200 immer weniger stabil verhalten wie die Gussradvariante. Wo bei meiner Probefahrt mit der Speichen-XCA schon die Probleme anfingen, läuft meine Gussrad XRT noch stabil. Falls nach dem Wechsel der Reifen (und dem richtigen Reifendruck) immer noch Probleme vorhanden sind, würde ich Lenkkopflager und Radlager sowie den Speichensitz checken und die Gabel auf Verspannungen prüfen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rostiger:

Was meint Ihr? Und vor allem: Welcher Reifen ist kein reiner Straßenreifen aber da trotzdem besser?

Anakee Adventure !

Kein Pendeln, griffiger auf Schotter bzw. Waldwegen als die Straßenreifen und kein Verlust von Irgendwas auf der Straße/BAB.

Fahrwerk: Willst du BAB fahren muss es richtig straff sein.

Gepäck: Nur die alten, freischwingenden Koffer kann man ohne Pendeln bis 180 treiben. 

Scheibeneinstellung: Für mich der größte Faktor! 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, meine Herren!

Dass es diesbezüglich so gute Erfahrungen mit dem Anakee Adventure gibt, hätte ich ja nicht gedacht. Dann könnte ich ja, wenn ich nicht alles ausreizen will, vielleicht sogar bei Enduro-Optik bleiben. Und könnte trotzdem noch einigermaßen unbedarft, auch mal auf 'ne Straße zweiter Ordnung abbiegen. Ich glaub, den probier ich mal aus. Kann mich ja Stück für Stück an Straßenreifen annähern. Nach dem Anakee Adventure vielleicht noch den Trailmax Meridian und dann den Michelin Road 5.?

Faktoren für die Pendelneigung könnten bei mir evtl. zusätzlich meine Größe und mein Gewicht sein. Bin relativ groß und relativ schwer. Wenn der Bock sowieso bei schneller Fahrt insgesamt unruhig läuft, wenig Last aufˋm Vorderrad hat und ich dann da auch noch am Lenker häng, kommt wohl eins zum anderen. Scheibe runter bei hohem Tempo habe ich auch schon ausprobiert. Hat aber nichts gebracht. Wäre ja auch irgendwie bedauerlich. Koffer dran oder nicht, macht bei mir auch kaum nen Unterschied. Lager usw. sind in Ordnung - hat der Händler zumindest nach der Inspektion gesagt. 

Mal sehen, werde mich durchprobieren. Habe jetzt, dank Eurer Tipps, eine Richtung. Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, will ich nächste Woche von Rostock aus noch nach Italien. Anschließend sollten meine jetzigen Heidenau fällig sein.

 

Gruß, Rostiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft kann man die Fuhre durch Feintuning am Fahrwerk auch beruhigen, nicht jeder Reifen kommt mit der gleichen Dämpfereinstellung klar.

Mal eine Stufe härter oder weicher probieren.

Bei höherem Tempo ist etwas härter selten die falsche Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

kann mich dran erinnern, dass seinerzeit in meinen Krauser-Koffern ein Aufkleber war, dass mit Koffern maximal 130 km/h gefahren werden darf. Gibt es solche Beschränkungen heute nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freischwingenden Koffer der ersten TEX-Generation hatten diese Beschränkungen tatsächlich nicht und fuhren sich auf der BAB bestens.

Allerdings schepperten die bei Kopfsteinpflaster und Schotter beängstigend in der Gegend rum. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originalen Koffer die ich dran habe, also die Givi Trekker Outback in der Triumph-Variante, darf ich offiziell auch nur maximal bis 130 km/h fahren. Aber auch ohne Koffer schlingert die Karre zur Zeit. 

Und will ich mich tatsächlich so beschränken? Wenn ich einfach auf der linken Autobahnspur mitschwimmen will, auch hinter einem Transporter? Oder wenn Kumpels mit ihren anderen Reise-Enduros bei längeren Etappen auch mal 150 km/h durchziehen wollen?

Nee. Ich glaub, da kann und muss auch bei mir mehr als 130 drin sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 
Kann imho nur an den Speichenfelgen liegen.

Mit Größe und Gewicht des Fahrers hat es jedenfalls nichts zu tun.

Wenn ich mit Junior fahre, sitzen da mit Klamotten bald 200kg auf dem Bock. 
Und auch bei 180 pendelt meine XRT absolut 0.

Übrigens macht auch mein SW-Motech Topcase 0 Probleme.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch nur das wiederholen, was ich weiter oben schon geschrieben hatte: Die Speichenversion der 1200er Tiger läuft bei höheren Tempi deutlich instabiler als die Gussradversion. Ich hatte die Speichen XCA damals bei meiner dreieinhalbstündigen Probefahrt auch mal mit 200 km/h auf der Autobahn bewegt. Ohne Koffer. Ich muss sagen, das war schon grenzwertig, die Pendelneigung. Zwar ist die Gussradvariante der Tiger auch ziemlich weit entfernt von der Hochgeschwindigkeitsstabilität etwa der BMW GS, aber meine XRT läuft bei diesen Tempi deutlich stabiler als die Speichenversion. 
Aus diesem Grund würde ich mir bei einem solchen Brocken wie der 1200 er auch keine Speichenversion holen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich als 2te Ex eine mit Speichen hatte, bin ich bei dieser Art der Speichenanlenkung geheilt. Da nehme ich lieber die schlecht zu reinigende Alufelge in Kauf. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...