Jump to content
Ausgeblendet

Neue Reifen


Swiss82

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute auf meiner Rally pro neue Reifen aufziehen lassen, ich habe mich für denn Dunlop Trailmax Meridian entschieden, der A41 besonders der Vorderreifen war hinüber mit 10000km für mich ganz Okey der Hinterreifen hatte noch 3mm 4mm Restprofil da ich denn ersten Reifen bei 2000km wegen eines Nagels tauschen musste erscheint mir die Abnutzungen vorne und hinten identisch. 

Ich möchte denn A41 nicht schlecht reden und es war ein Top Reifen sehr stabil und guter geradeaus Lauf nur gegen Schluss war der Nässe Grip echt schlecht (Etliche Rutscher) und das ein Lenk Verhalten war nicht mehr so schön da der Vorderreifen doch hinüber war. 

 

Ich wollte als nächstes ein etwas Sportlichen Reifen haben und ich denke das ich in bei Dunlop gefunden habe

Zur Auswahl Stand Dunlop Meridian und Conti Trail Attack 3. 

Selbstverständlich konnte ich es nicht lassen die neuen Reifen auf meiner Hausstrecke zu testen. 

Die ersten Kurven waren sehr vielversprechend cooler Grip unglaublich Stabil in der Schräglage der bleibt genau in der Schräglage bis man denn gegen Impuls gibt, kaum Aufstell Momentum beim Sportlichen in die Kurve Bremsen, vieleicht negativ für viele eine Steifere Karkase und geringere Eigendämpfung als der A41. 

Nässe Grip kann ich noch nicht beurteilen da Wunderschöner Spät-Sommer Tag. 

 

 

Grüsse Christian 

 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2020 um 21:46 schrieb Swiss82:

..vieleicht negativ für viele eine Steifere Karkase und geringere Eigendämpfung als der A41. 

Grüsse Christian 

 

 

..und der A41 hat schon eine sehr steife Karkasse, wie ich finde.

Man 'bezahlt' das natürlich mit geringerer Eigendämpfung.  Negativ? Kommt drauf an was man will. Komfort oder Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Frankie_TEX:

 

..und der A41 hat schon eine sehr steife Karkasse, wie ich finde.

Man 'bezahlt' das natürlich mit geringerer Eigendämpfung.  Negativ? Kommt drauf an was man will. Komfort oder Stabilität.

Ich hatte das Gefühl das der A41 eine Grössere Eigendämpfung hat, das ist natürlich ganz subiktiv, auf dem Dunlop Meridian hab ich erst 1000km drauf, mal gucken wie der sich schlägt, die ersten km. sind für meine Fahrweise sehr vielversprechend, möchte da keine Werbung machen ganz und gar nicht, nur mein input in dem Forum etwas vergrössern. 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Servus, 

 

habe mir die Conti Trail Attack 3 drauf gezogen, hauptsächlich wegen der Laufleistung und da sie sonst auch gut bewertet sind.

 

Bis jetzt nur gute Erfarhungen gemacht, besonders das schnelle warm werden ist beeindruckend.

Wie sie sich jetzt im Winter fahren werden wird dann sehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Oko ....kauf den Conti, fahr zum TÜV, lass dir die alternative Reifengröße eintragen. Biste fertig.

So ewig wie das gedauert hat das Triumph den 110er für die 800er nachträglich freigegeben hat wirst du nicht warten wollen,....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dirschi:

   ...    hab ihn mir vom Triumph Händler aufziehen lassen   ...  

 

Das will nichts heißen! Der Kunde ist König. Da macht der Händler eben, was der König wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, klar wird mir der Händler montieren was ich will, aber mindestens  ein Hinweis sollte drinnen sein.

 

hab gerade nachgeschaut, den Conti Trail Attack gibt es in 100/90-19 u. 150/70-17 somit sollte sich nichts geändert haben und keine Eintragung nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 100 für vorne von Conti hat 57W, das heißt er ist bis 210 km/h zugelassen. Der original 100 Metzeler hat 57V, ist bis 240 km/h. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Laut Bestimmung muss ein Reifen von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit + 10% haben. Das heißt, wir kommen auf 212,3 km/h.

 

Sicher, es ist nur Peanuts, aber im Zweifel kann es ohne Eintragung und bei einem evtl. Unfall Probleme geben.

 

Ich werde beim TÜV nachfragen ob sie mir den Eintragen.

 

Das dein Händler dir den einfach so drauf gemacht hat ohne dir die Sachlage zu erläutern, sollte nicht sein.

bearbeitet von Oko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe jetzt mit meinem Händler und mit dem TÜV telefoniert zwecks der CTA3.

 

Der eingetragene Geschwindigkeitsindex ist für die Reifen nicht interessant, nur die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (T im Fahrzeugschein).

Bei neueren Modellen mit Elektronischer Geschwindigkeitsabriegelung gilt hier das der Reifenindex höher sein muss als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

 

Bei älteren Modellen wird noch ein Sicherheitsfaktor mit eingerechnet (bbH+6,5)+(0,01xbbH)

 

Somit sind die CTA3 kein Problem für den Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal einen Versuch der Aufklärung :

Die zulässigen Reifengrößen sind zum Einen im COC-Paper- zum Anderen explizit im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1, Zeile 15.1 und 15.2) zu finden. Reifendimension, Reifenbauart, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex (heute grundsätzlich nicht mehr die Reifenmarke) sind einzuhalten - andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis.

Ausnahme 1: Der Geschwindigkeitsindex oder/und die Traglast liegt über der Eintragung. z.B. lautet die Eintragung "H" ist ein Reifen der Kategorie V oder W zulässig.

Ausnahme 2: Der Fahrzeughersteller verlangt in der Zulassungbescheinigung einen deutlich höheren Geschwindigkeitsindex als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges überhaupt ist.

Die Homologation der Tiger 900 pro (Lt. COC) weist z.B. 193 km/h aus und ist elektronisch abgeregelt. Triumph verlangt lt. COC trotzdem einen Geschwindigkeitsindex von "V", was 240 km/h entspricht. Diese Differenz ist überhöht- deshalb genügt ein Reifen der Kategorie "H" -210 km/h. Sicherheitshalber stets bei Prüforganisationen nachfragen. Als ehemaligem Dozenten für Verkehrs- und Zulassungsrecht darf man mir aber auch glauben. Hin- oder her- bei einer Verkehrskontrolle sollte man diese Informationen parat haben, möglicherweise eine Bestätigung der Fachwerkstatt.

Der Grund der von Triumph vorgenommenen "V"- Eintragung dürfte daran liegen, dass man die Tiger für andere Märkte entdrosseln könnte.

 

www.fredis-garage.de

 

 

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Licht ins Dunkel bringen! :rolleyes: Jetzt habe sogar ich es kapiert! :maizelparty:

Eine Frage hätte ich aber noch: Gilt Ausnahme 2 auch, wenn (wie bei meiner Tiger) 210 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist? Der Geschwindigkeitsindex in meinem Fahrzeugschein ist "V". Müsste da ein "H" nicht auch noch erlaubt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein darf er rein rechtlich nicht, es ist ein V-Reifen erforderlich.

 

Macht auch keinen Sinn etwas anderes zu tun, da der H-Reifen unwesentlich weniger kosten dürfte.

 

Generell  kann ich aber folgendes sagen:

 

es macht keinen Sinn auf Pseudo-Geländereifen zu fahren wenn man so gut wie nie ins Gelände fährt (was auch auf 95 % der SUV zutrifft)

 

Ich habe meine auf CRA 3 umgerüstet, Ergebnis:

 

-- leichtere Kurvenwechsel, also flinker

-- viel zielgenaueres fahren in der Kurve

-- höhere Schräglagenfreiheit

-- bessere Haftung in der Kurve

-- besseres Bremsverhalten

 

Es dürfte klar sein dass ein "Stollenreifen" in diesen Punkten immer schlechter sein wird. Physik lässt sich eben nicht betrügen.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz schön, wie ihr (meine 2 Vorredner) darüber philosophiert wieviele Leute ins Gelände fahren und wieviele nicht. Aber das geht irgendwie am Thema vorbei. Ich jedendfalls benötige Geländereifen um (Überraschung!) ins Gelände zu fahren. Ich weiß ja nicht, ob ihr bei euren aus-dem-Bauch-heraus-Statistiken von euch selbst auf andere schließt, aber es trifft leider nicht auf mich zu. Und ja, ich fühle mich angesprochen, weil sich eure Kommentare auf meine Frage beziehen.

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, eine "H" Freigabe macht bei meinem Bike anscheinend keinen Unterschied, da es keine anständigen Geländereifen (mit denen ich dann ausschließlich auf Asphalt fahren will :wacko:) mit einer H-Kennzeichnung oder höher gibt. Also spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, meine Tiger gegen ein anderes Motorrad einzutauschen auf die ich dann mal grobe Reifen aufziehen darf (natürlich nur wegen der Optik und auf keinen Fall um ins Gelände zu fahren). Okay, genug mit dem Zynismus! :D

Habt einen schönen Tag und dLzG :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hier geht es generell am Thema vorbei. 

 

Zum Verständnis: 

Ich möchte den CRA3 gerne auf der Tiger haben.

Da Conti nur den 110 in 57V führt, müsste ich den Eintragen lassen weil ich ja die Größe ändere.

Daher war meine Überlegung den CRA3 in 100 zu nehmen, der aber nur 57H verfügbar wäre.

Hier war nur meine Frage ob ich den auch ohne Eintragung fahren darf.

Fredis-Garage hat uns dazu umfangreich aufgeklärt, wofür ich ihm auch herzlich Danke.

 

Gruß Oko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom680Wenn du mit dem Tiger derbe hardcore offroaden möchtest kommst du an einer Art Bereifung nicht vorbei die so oder so nicht für die Straße auf dem Tiger zugelassen ist. Speedindex, das ist nun mal so in D. Wenn du nach Zulassungsbestimmungen korrekt bereift unterwegs sein möchtest läuft es bei dir auf einen schlechten Kompromiss hinaus. Ich frag mich auch wo du mit dem Tiger hinfahren willst. So richtig viel legal ins Gelände kannst du hier in Deutschland eh nicht. Da bist du dann auch mit der kleinen leichten Hardenduro mit groben Stollen "illegal unterwegs". Deswegen ist es deine Entscheidung (...des Menschen Wille...) in welche Gefahr du dich begibst. Entweder die Rennleitung hat was zu meckern oder dein lokaler Jagdpächter....

 

(Unser Förster sieht irgendwie keine Motorräder die auf den Waldwegen bleiben,... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Ausnahme, die ich bewußt nicht genannt habe. Sie betrifft Winterreifen mit entsprechendem Symbol (M+S und die Schneeflocke) Sie gilt bis 2024. Wer ins Gelände will könnte auch Winterreifen benutzen, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben. Dann müsste im Sichtbereich des Fahrers ein Aufkleber/Plakette mit dem tatsächlichen Index des Reifens angebracht sein. Dies gilt auch für Krafträder. (natürlich muss der Fahrer sich daran halten). Wir sind aber schon jetzt ziemlich extrem unterwegs, deshalb seit brav und bleibt auf der Straße.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 16:08 schrieb greinsen:

@Tom680Wenn du mit dem Tiger derbe hardcore offroaden möchtest kommst du an einer Art Bereifung nicht vorbei die so oder so nicht für die Straße auf dem Tiger zugelassen ist. Speedindex, das ist nun mal so in D. Wenn du nach Zulassungsbestimmungen korrekt bereift unterwegs sein möchtest läuft es bei dir auf einen schlechten Kompromiss hinaus. Ich frag mich auch wo du mit dem Tiger hinfahren willst. So richtig viel legal ins Gelände kannst du hier in Deutschland eh nicht. Da bist du dann auch mit der kleinen leichten Hardenduro mit groben Stollen "illegal unterwegs". Deswegen ist es deine Entscheidung (...des Menschen Wille...) in welche Gefahr du dich begibst. Entweder die Rennleitung hat was zu meckern oder dein lokaler Jagdpächter....

 

(Unser Förster sieht irgendwie keine Motorräder die auf den Waldwegen bleiben,... ;) )

Genau hier ist ja die Krux, hätte ich eine Offroadstrecke vor der Tür, würde ich mir eine Hardenduro zulegen und was schönes für die Straße zusätzlich. Da ich aber ein paar Kilometer zurücklegen muss um ins nächste Ausland zu reisen, wo man schon ziemlich geile Offroadstrecken findet, welche man legal befahren darf, brauche ich halt eine Reiseenduro mit entsprechenden Reifen. Das ist doch der einzige Sinn einer Reiseenduro/Adventurebike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 18:17 schrieb fredis-garage:

Es gibt noch eine Ausnahme, die ich bewußt nicht genannt habe. Sie betrifft Winterreifen mit entsprechendem Symbol (M+S und die Schneeflocke) Sie gilt bis 2024. Wer ins Gelände will könnte auch Winterreifen benutzen, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben. Dann müsste im Sichtbereich des Fahrers ein Aufkleber/Plakette mit dem tatsächlichen Index des Reifens angebracht sein. Dies gilt auch für Krafträder. (natürlich muss der Fahrer sich daran halten). Wir sind aber schon jetzt ziemlich extrem unterwegs, deshalb seit brav und bleibt auf der Straße.

fred

Gut zu wissen, besten Dank! :bang:

Nachtrag: Kann es sein, dass diese Ausnahme nur für Reifen gilt, die vor 2018 produziert wurden? So steht es zumindest auf der Website von Michelin.

bearbeitet von Tom680
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 20:28 schrieb greinsen:

...unangenehm ist allerdings das die kontrollierenden Polizisten bisweilen nicht auf dem aktuellen Stand sind. Aber das ist ein anderes Thema,....

Ich bezweifle stark, dass es auch nur einen Polizisten gibt, der durch den kompletten Schwachsinn der deutschen Gesetzgebung durchsteigen könnte. Diese unsinnigen und immer komplexer werdenden Regeln gibt es ja in jedem Bereich des Lebens, nicht nur beim Motorradfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das jetzt nicht unbedingt. Ehr das die Änderungen einfach nicht durchkommuniziert werden.

Beispiel: Es gibt immer noch Beamte die wollen eine ABE sehen obwohl EG - Kennzeichnung am Bauteil (Bsp. Auspuff)

Das ist albern,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nicht unbedingt. Es kommt drauf an, ob das Mopped nach deutschem oder EU-Recht zugelassen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...