Jump to content
Ausgeblendet

Neu hier, Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

da ich sowohl die 201 als auch die 301 direkt hintereinander gefahren habe kann ich bestätigen dass die 301 :

 

-- wendiger ist,

-- das bessere Fahrwerk hat (Semi),

-- der Motor leichter hochdreht ,

-- das bessere Licht hat (LED) und

-- die Quickschifter-Schaltung genial ist (hat die 201 nicht).

 

Mir ist bis heute nicht klar warum immer wieder das Märchen aufkommt dass sich die neue 2018er kaum von der 2016er unterscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HID:

Liebes Form,

zunächst Danke für die Aufnahme.

 

Ich suche ein Motorrad für längere Touren und damit, in meiner Region, auch für ausgiebige Autobahn Etappen.

Dabei ist mir vor allem die Ergonomie am wichtigsten. Ich möchte mit meinen 187cm und 90kg bequem, ohne Schmerzen und auch gut windgeschützt für viele Stunden fahren können.

Ich bin damit nun nach eigener Recherche bei der Tiger 1200 gelandet.

 

Finanziell kommt leider nur eine gebrauchte in Frage.

Da ich mit Triumph allgemein keine Erfahrung habe, frage ich mich bis zu welchem Alter und Kilometer es klug ist eine gebrauchte Tiger zu kaufen.

 

Das Angebot ist (in Österreich) nicht besonders groß. Konkret hätte ich 2 Exemplare um ~€8000 ins Auge gefasst.

Beide EZ 2014, eine mit 72.000km und eine mit 65.000km. Letztere hat die Speichenräder, ansonsten haben beide Tempomat, Griffheizung, Hauptständer, Sturzbügel und Seitenkoffer .

Beide verfügen außerdem über ein dokumentiertes Service Heft. 

 

* Ist es klug eine Explorer mit dieser Kilometer Leistung zu kaufen?

* Worauf soll ich bei der Besichtigung / Probefahrt speziell achten?

* Gibt es bekannte Probleme in diesem Alter / Kilometerleistung (Zylinder, Kupplung, ...) die teuer werden können?

* Ist der Preis angemessen?

 

Für ca €1.500-€2.000 mehr gibt es noch Exemplare mit ca 30.000-50.000km, aber EZ 2012-2013.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Guten Tag,

 

Meine ( Bj17 40tkm Vollausstattung inkl. Koffer ) hat im Jahr 2019  10 000€ gekostet. 

Somit finde ich den Preis ein wenig hoch. 

 

Um die Kilometer würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen. Wenn sie ordentlich gewartet wurde ist es wohl kein Problem. 

Hab schon Explorer gesehen mit 160 000 km + .

 

Zum technischen. Hör dir die Maschine an. Der 3 Zylinder sagt relativ schnell ob es ihm gut geht. 

Solange sie ordentlich da steht und der Motor sauber klingt sollte alles passen. 

 

Meine TEX17 ist mein erster Tiger. Weshalb ich nicht viel über die Vorgängermodelle sagen kann. 

Allerdings würde ich dir, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, abraten. 

 

Ich würde ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und auf die V201 oder V301 gehen. 

 

Viele Grüße 

 

bearbeitet von Exitus1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die 2014er in 2018 für 7500 vom Händler bekommen mit 23.000 km, habe diese dann letztes

Jahr für die Alpine  ( also Bj. 2020 ) in Zahlung gegeben für 7200 :) und der Händler hat sie innerhalb von 2 Wochen

für 8900 verkauft. Tja der Markt macht die Preise und zur Zeit sind echt alle ziemlich teuer.

Die Alpine gibts zur Zeit fast gar nicht zu kaufen und wenn dann für knapp 18000 Euronen.

Ich habe letztes Jahr den Rabatt ausgenutzt und für 14.800 bekommen:prosttogether:

Vom Fahrverhalten, auch wenn die Alpine mit vielen Extras gesegnet ist, finde ich die 2014er auch ziemlich gut.

Beste Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spinnen alle mit den Gebrauchtpreisen. Mein Händler hat gesagt wer viele gebrauchte im Petto hatte konnte damit mehr Geld machen als mit dem Verkauf von neuen Maschinen.

 

Verückte Leute, ich würde das nie bezahlen, dann kaufe ich lieber eine neue oder einen Vorführer. Aber genau das war das Problem, es gab nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 16:40 schrieb Exitus1007:

 

Guten Tag,

 

Meine ( Bj17 40tkm Vollausstattung inkl. Koffer ) hat im Jahr 2019  10 000€ gekostet. 

Somit finde ich den Preis ein wenig hoch. 

 

Um die Kilometer würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen. Wenn sie ordentlich gewartet wurde ist es wohl kein Problem. 

Hab schon Explorer gesehen mit 160 000 km + .

 

Zum technischen. Hör dir die Maschine an. Der 3 Zylinder sagt relativ schnell ob es ihm gut geht. 

Solange sie ordentlich da steht und der Motor sauber klingt sollte alles passen. 

 

Meine TEX17 ist mein erster Tiger. Weshalb ich nicht viel über die Vorgängermodelle sagen kann. 

Allerdings würde ich dir, nachdem was ich bisher darüber gelesen habe, abraten. 

 

Ich würde ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und auf die V201 oder V301 gehen. 

 

Viele Grüße 

 

 

Danke für die Rückmeldung.

Ich denke eh auch, dass es sich lohnt für ein V201/V301 etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Leider gibt es, zumindest in AT, kaum einen Gebrauchtmarkt für die 1200er.

Einerseits aufgrund dessen und andererseits aufgrund der hohen Neupreise (20% NOVA in AT) finde ich derzeit kein attraktives Angebot.

Ich werde deshalb den Herbst/Winter abwarten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...