Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer Einbau - Feder


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit kurzem Besitzer einer 2018er Sport, und habe mir einen Original Hauptständer gegönnt.

Laut Anleitung war ich der Überzeugung das die Sache mit dem Einbau in 15 Minuten erledigt ist.

War sie grundsätzich auch fast, bis ich zu dem Punkt "und nun bauen sie die Feder ein" in der Anleitung angekommen war.

Jetzt bin ich seit 2 Tagen am Verzweifeln..... ich bekomme diese schei.... Feder einfach nicht rein.

Hab mir gestern sogar noch vom Louis so ein Federzeih Werkzeug geholt, aber auch damit geht es nicht.

 

Hat wer von Euch den entscheidenten Tipp?

 

Danke Euch!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Feder kann etwas störrisch sein  ;) :D .  Ich habe damals einen 2. Mann zu Rate gezogen, einer sichert ab - der andere zieht kräftig, und es ging mit einer handelsüblichen Nylonschnur (Tipp: Etwas mehr Länge macht den Hebel geringfügig besser ;) ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wine2:

Vielen Dank! Dann werde ich es mal mit einer Schnur versuchen..... :-)

 

 

........ und ich gehe mal davon aus, dass du das wichtigste dabei beachtest. :wistle:

 

Handschuhe anziehen .

Ich wundere mich jetzt nur, dass es mit diesem Federzieh Zeug nicht funktionieren will. Auch ich hatte mal diverse Hauptst. Federn  zum Einhängen . Funktionierte damit immer wenn ich den Hpt St. in die Position des kürzesten Weges für die Feder fixierte.

Ach ja, das Motorrad habe ich noch gesichert. Nicht das es vor lauter Zug ....... :o

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

 

........ und ich gehe mal davon aus, dass du das wichtigste dabei beachtest. :wistle:

 

Handschuhe anziehen .

Ich wundere mich jetzt nur, dass es mit diesem Federzieh Zeug nicht funktionieren will. Auch ich hatte mal diverse Hauptst. Federn  zum Einhängen . Funktionierte damit immer wenn ich den Hpt St. in die Position des kürzesten Weges für die Feder fixierte.

 

Grüße gerhard

Danke Gerhard!

Ja, Handschuhe ist klar. :D

Ich habe mir dieses Teil von Louis geholt:

 

https://www.louis.at/artikel/feder-montagehilfe/10003991?list=4b364d3cd7148302fcac5353b881dc81&filter_article_number=10003991

 

Irgendwie komme ich mit diesem nicht ordentlich durch die Öse am Hauptständer......

Die innere kleinere feder hängt ja schon, blöderweise bleibe ich da jetzt mit der großen auch noch immer an der kleinen hängen. :cry2:

Vielleicht sollte ich nochmal beide auf einmal versuchen.....

Kürzester Weg ist Hauptständer nach hinten geklappt, oder habe ich da was übersehen?

Hab aber gestern dann auch schon irgendwie die Nerven weggeschmiessen. :cat-augenzukneifend_08:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wine.

 

Ich weiß es jetzt nur von meiner sperrigen Feder der Ducati - dessen Seitenständer hat auch zwei Federn. Ich montiere immer erst eine, dann die andere. Nie beide gleichzeitig.

......... und ich bilde mir ein, :innocent: erst die große dicke Feder und dann fische ich die Kleine

 

Ach ja, mein werkzeug ist etwas schlanker um die Hakenaufnahme.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen, ich habe es geschafft! :thx1:

  • Zuerst die große Feder, dann die kleine Feder (man muß die kleine Feder dann mt einem Hacken etwas aus der großen herausfischen) - Danke Gerhard
  • Eine möglichst starke und möglichst dünne Schnur (Fliesenlegerschnur aus Polypropylen war meine Wahl) - Danke Olli
  • Ein Ende mit einem Knopf an die Feder, das andere Ende an einen Schraubschlüssel oder ähnliches damit man ordentlich ziehen kann.
  • Mit Handschuhen ordentlich ziehen und gelichzeitig mit einem Schraubenzieher das letzte Stückchen noch ein wenig nachhelfen.

:bang:

20200910_170359.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon immer für die Federn ...... ein ganz einfaches Werkzeug. Erfüllt aber gut seinen Zweck .

 

Irgendeiner der Ducati/Triumph Schrauber hat es mir mal vor 20 Jahren geschenkt .... die hatten ganz viele davon :cat-augenzukneifend_16:

IMG_1166.thumb.JPG.44685fbb168bf2e229630a9b0562478d.JPG

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...