Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerkseinstellung Tiger Rally


Empfohlene Beiträge

Bei Auslieferung ist die Tiger laut Handbuch auf die Nutzung "Einzelfahrer normal" eingestellt.

Ich bin die ersten 1000 km bis zur Inspektion auch so gefahren, obwohl wir immer zu zweit unterwegs sind.
Bei Rückfrage in der Werkstatt bekam im dem Handbuch widersprechende Angaben.
Deshalb frage ich lieber nochmal hier nach.
Meine Tiger sollte also als Grundeinstellung 2- Personenbetrieb ( diese zusammen abfahrfertig 180kg ) eingestellt sein.
Die Gabel  der Rally hat nach Handbuch 3 Einstellmöglichkeiten.
Zuerst die Federvorspannung. Die sollte nach Handbuch MIN sein.
Die Fußnote 1 mit Einstellumdrehungen gegen den Uhrzeigersinn hilft mir nicht weiter, da es zur Federvorspannung im Handbuch keine Zahlenangabe für Umdrehungen gibt.
Die Einstellmöglichkeit wäre aber an der 19er schwarzen Mutter unter den Einstellrädchen an beiden Gabelholmen, oder ?
Ich gehe davon aus, dass die Vorspannung aber richtig eingestellt ist, da auch für den Einzelfahrer MIN angegeben ist.
Das Problem ist jetzt die Druck- und Zugstufeneinstellung.
Laut Werkstatt müssen beide Holme immer mit der gleichen Klickzahl eingestellt sein.
Für die Angaben im Handbuch trifft das aber nicht zu.
Dort wird am linken Holm die Druck- und am rechten Holm die Zugstufe eingestellt ( wieso das so sein kann übersteigt leider mein technisches Verständnis, Hilfe.... ).
Nach der Einstelltabelle hieße das für 2 Personen mit und ohne Gepäck links 8 Klicks von MAX gegen den Uhrzeiger zurück und rechts nur 6 Klicks von MAX zurück.
Das wiederspricht aber der Aussage des Werkstattmonteurs zur immer gleichen Klickzahl.....
Hinten würde dan der Unterschied in der Grundeinstellung zwischen 2 Personen mit oder Ohne Gepäck zur durch eine viertel Umdrehung am Zugstufendämpfer erledigt.
Ich hatte abschließend eben nur das Problem, mein Mopped grundsätzlich in der Grundeinstellung von Ein- auf Zweipersonenbetrieb umzustellen.
Ob das dann passt ist natürlich eine ganz andere Frage, was man aber dann ja von dieser Grundeinstellung ausgehend wieder anpassen könnte.

Ich hoffe auf Eure Hilfe zur Beseitigung meiner Unwissenheit,
danke vorab, Gruß aus dem Ruhrpott

Eddy


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja (leider) meine bestellte tiger noch nicht vor ort, deshalb kann ich mir das nicht an der maschine anschauen.

 

aber ganz allgemein (von meinen anderen mopeds) weiss ich, das die bedienanleitungen nicht immer fehlerfrei sind, weil sie manchmal die spezifika eines modells nicht berücksichtigen.

 

grundsätzlich ist es erstmal nicht unüblich, dass du an einer telegabel an einem holm die zugstufe, und an dem anderen die druckstufe einstellst. wenn du pro holm beides einstellen könntest, bräuchtest du auch separate stellschrauben für zug- und druck an jedem gabelholm.

meist ist dann die eine einstellung oben, die andere unten am holm. kannst du unten am holm etwas entdecken?

wenn nicht: dann stellst du an einem holm zug, am anderen druck ein. in der bedienanleitung sollte zumindest aber stehen, welcher holm für welche stufe ist......

 

die federvorspannung wird über die kräftigen schrauben eingestellt.

 

mit fahrwerkseinstellungen kann man ganze wochenenden verbringen, deshalb mein rat: mach keine wissenschaft draus. die goldene mitte ist meist passend für 99% aller fahrsituationen.

wenn die fuhre beim abbremsen zu stark vorn einnickt, kannst du wahlweise die federvorspannung etwas erhöhen, oder die druckstufe härter einstellen, oder beides ein bisschen.

 

bei der erhöhung der federvorspannung musst du aber beachten, das die gabel noch genug negativfederweg behält, damit sie z.b. einem schlaglochh oder ähnlichem noch ausreichend folgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

über Fahrwerkseinstellung kann man gewiß Bücher schreiben (ist auch schon passiert). Ein User aus dem 1050-Bereich hat sich mal hingesetzt und das leicht verständlich und anwendbar erklärt. Das dürfte dir helfen:

 

KLICK MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich eine Erklärung, wie es funktioniert, dass man an einem Gabelholm die Druckstufe einstellt, am anderen die Zugstufe und die Einstellungen dann auch für den jeweils anderen Holm wirksam werden :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Canax:

Interessant fände ich eine Erklärung, wie es funktioniert, dass man an einem Gabelholm die Druckstufe einstellt, am anderen die Zugstufe und die Einstellungen dann auch für den jeweils anderen Holm wirksam werden :huh:

 

das kann ich nachvollziehen. diese praxis der einseitigen einstellung funktioniert zwar gut, widerspricht  aber unserem meist stark ausgeprägtem wunsch nach symmetrie.

 

ich kann mich noch gut an mein befremden erinnern, als ich das erste moped mit einarmschwinge gesehen habe (war glaube ich eine bmw)......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger900,

 

ich habe soeben nochmals das Handbuch studiert und Deinen Beschreibungen zufolge ist es genau so. Das Grundsetup bei der Auslieferung ist auf Einzelfahrer „normal“ eingestellt. Ich habe das bereits überprüft, indem ich bei der Gabel die Druck- und Zugstufendämpfung mal auf 0 gestellt habe. Bei der Federvorspannung sollte Min bei Auslieferung eingestellt sein und das passt auch für 2 Personen. Hinten ist genauso so nach Handbuch vorzugehen.

 

ich habe meine von Normal auf Sport umgestellt, da Sie im Straßenbetrieb doch sehr stark einfedert. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.

 

ich denke der Mechaniker hat nicht gewusst, das die Druck-/Zugstufe ab 2 Personen mit leicht abweichenden Werten einzustellen sind.

 

Vg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe,
 

dann stelle ich die Fuhre jetzt mal nach Handbuch auf 2 Personenbetrieb um und mache mir über die unterschiedliche Klickzahl an der Gabel keine Gedanken mehr.

 

Allzeit gute Fahrt,

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AindlingTiger:

Hallo Tiger900,

 

ich habe soeben nochmals das Handbuch studiert und Deinen Beschreibungen zufolge ist es genau so. Das Grundsetup bei der Auslieferung ist auf Einzelfahrer „normal“ eingestellt. Ich habe das bereits überprüft, indem ich bei der Gabel die Druck- und Zugstufendämpfung mal auf 0 gestellt habe. Bei der Federvorspannung sollte Min bei Auslieferung eingestellt sein und das passt auch für 2 Personen. Hinten ist genauso so nach Handbuch vorzugehen.

 

ich habe meine von Normal auf Sport umgestellt, da Sie im Straßenbetrieb doch sehr stark einfedert. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst herausfinden.

 

ich denke der Mechaniker hat nicht gewusst, das die Druck-/Zugstufe ab 2 Personen mit leicht abweichenden Werten einzustellen sind.

 

Vg,

Andreas

 

Ich habe für mich herausgefunden, dass wenn ich beim Anbremsen einer Kurve die Hinterbremse mitverwende, dass das starke nach vorne neigen fast weg ist. Ich fahre derzeit mit der Einstellung ab Werk.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich euch nicht! Da sucht ihr verzweifelt nach der richtigen Einstellung, man hält euch das Werkzeug dazu hin, ihr aber ignoriert das und klammert euch stur an das Handbuch, das aber nicht wirklich weiterhilft, weil es viel zu global geschrieben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...