Jump to content
Ausgeblendet

Berganfahrhilfe Alpine


Empfohlene Beiträge

Vor zwei Tagen habe ich nun die Alpine 1200 übernommen und bin am ausprobieren und fahren. 

Alles gut soweit. Nur vermisse ich die Funktion der Berganfahrhilfe bzw. Hill Hold.

Im meinem Menü ist der Punkt nicht aufgeführt wie er im Handbuch beschrieben und auch bebildert ist.

Verstehe das nicht so ganz, da ja auch Triumph das Modell damit bewirbt. Was übersehe ich hier oder welche Erfahrung haben andere mit ihrer Alpine gemacht.

Danke für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

wenn du die T-Homepage umwühlst, wirdst du leider festellen, daß das Alpine-Modell keinen Hill-hold hat. Sorry.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

Hill-hold ist meiner Meinung nach das entbehrlichste Gimmick von allen. Ich nutze das nur als "Feststellbremse", wenn ich bergan an ner roten Ampel stehe um nicht permanent den Hebel ziehen zu müssen. Für meinen Geschmack löst das System die Bremse beim Anfahren zu spät (man muß schon ordentlich Gas geben um den Motor nicht abzuwürgen). Mit etwas Übung geht das Anfahren am Berg auch tadellos im Zusammenspiel von Handbremse und Gasgriff.

 

Gruß

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

ich sehe kein Bewerben der Hill-hold durch T. Hier der Ausschnitt von der aktuellen Homepage.

 

Schöne Grüße

Jens

 

grafik.thumb.png.1eb3a5494d66fe0c508bc5a7b18b8102.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es vielleicht auch sein, dass Triumph ab Werk einfach das Häkchen bei der Software nicht gesetzt hat - bei mir hatten sie 2013 die ABS-Abschaltung nicht freigeschaltet, der :D hat das dann nachgeholt.

 

Rein vom Sinnvollen her gesehen: Ich habe das Ding bei der BMW und nutze es auch nur, wenn ich mit Gefälle an der Ampel warten muss, so wie von @Inge beschrieben - zum am Berg anfahren .... unnötiger Gimmick:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Technikfan:

ich sehe kein Bewerben der Hill-hold durch T. Hier der Ausschnitt von der aktuellen Homepage.

 

wie auch den zusätzen unter den modellbezeichnungen zu entnehmen gehören die desert bzw. alpine nicht zu den "topversionen" sondern sind nur sonderversionen der XRx bzw. XCx mit zusätzlicher ausstatung

 

1303358506_modelledesert.thumb.PNG.7cd2da886408e2ba64e0bdc84c12cbfe.PNG

 

nur in den topversionen XCa bzw. XRt ist die "Berganfahrhilfe" enthalten

 

816659574_modellexr.thumb.PNG.7350746c55658922e7a8cf92c17e7b00.PNG

 

vor 23 Stunden schrieb homertom:

Nur verstehe ich Triumph nicht sowas zu dem Modell zu bewerben und dann ist da nichts.

Steht im Katalog zur Tigerserie drin. 

 

bis zu letzt stand immer wieder mal der hinweis auf ein spezielles mapping zu den arrows in den prospekten seit der explorer oder wurde von händlern so weitergegeben ... was es definitiv auch nicht gibt ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir die Desert gekauft. Vorher beim Händler bzgl. Berganfahrhilfe nachgefragt und per email auch mit "ja, ist drin" bestätigt bekommen. Dann vor dem Kauf beim Händler im Katalog auch noch einmal gezeigt bekommen (ich habe die Seiten für euch fotografiert. Der Katalog liegt bei mur zu Hause) und bei Lieferung war sie nicht drin. Wieder beim Händler und der hat bei Triumph nachgefragt. Antwort "...ist ein Druckfehler". Wollt ihr wissen wie ich mich jetzt als Kunde fühle?

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb KleinerKater:

Vorher beim Händler bzgl. Berganfahrhilfe nachgefragt und per email auch mit "ja, ist drin" bestätigt bekommen.

 

Diese eMail solltest du dir aufheben...damit hat der Händler jetzt nämlich ein Problem.

 

Berganfahrhilfe gibt es nur bei den Topmodellen XRT und XCA und ist meines Wissens auch nicht nachrüstbar.

Eventuell können die Engländer allerdings via Fahrzeugkonfig die Funktion freischalten.

Bei BMW kann man das ja auch für teueres Geld sich freischalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KleinerKater:

Ich habe mir die Desert gekauft. Vorher beim Händler bzgl. Berganfahrhilfe nachgefragt und per email auch mit "ja, ist drin" bestätigt bekommen. Dann vor dem Kauf beim Händler im Katalog auch noch einmal gezeigt bekommen (ich habe die Seiten für euch fotografiert. Der Katalog liegt bei mur zu Hause) und bei Lieferung war sie nicht drin. Wieder beim Händler und der hat bei Triumph nachgefragt. Antwort "...ist ein Druckfehler". Wollt ihr wissen wie ich mich jetzt als Kunde fühle?

1.jpg

2.jpg

 

Laut deinen Katalog ist die Desert ja identisch mit einer XCA nur ein Fahrmodi fehlt. :huh:

Dazu muss Triumph bzw. dein Händler schon Stellung beziehen finde ich. Wenn man eine Gebrauchte kauft, dann muss man es so hinnehmen ganz klar aber wenn man eine Neue kauft, so wie du dich auch für die Desert  entschieden hast, dann sollte schon das verbaut sein, was auch im Prospekt oder Katalog drin steht, sonst ist es in meinen Augen eine Irreführung des Kunden.

Jetzt hast du ja leider nur zwei Möglichkeiten finde ich, entweder zurückgeben und dich mit einem Rechtsanwalt und Triumph bzw. Händler rumärgern oder es so in Kauf nehmen.

Ob man es einfach so einprogrammieren kann, waage ich auch zu bezweifeln aber da kenne ich mich nicht aus, das hätte doch bestimmt schon ein Pfiffiger hier im Forum rausbekommen und versucht. ;)

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad am überlegen auf eine 1200 umzuzsteigen. Gibt es die XCA noch neu bzw. wird sie noch gebaut oder laufen nur noch Alpine und Desert vom Band?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XCAike:

Gibt es die XCA noch neu bzw. wird sie noch gebaut oder laufen nur noch Alpine und Desert vom Band?

 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind zumindest die Topversionen nicht mehr bestellbar.

Im Konfigurator sind sie aber noch.

Aber genaueres wird dir ein Händler dazu sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, hab ich auch so mitbekommen. Habe morgen einen Termin zur Probefahrt.

 

Hab mich an die Sitzheizung gewöhnt und würde eine XCA bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb XCAike:

Denke da gibt es noch mehr Unterschiede zur XCA - hohe Scheibe, Zusatzscheinwerfer & Sitzheizung etc.

 

Das sind aber alles Gadgets die man - im Gegensatz zur Berganfahrhilfe - problemlos nachrüsten kann, da z.B. die Anschlüsse im werksseitigen Kabelbaum schon vorhanden sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, Danke. Ist es also problemlos eine Sitzheizung nachzurüsten? Dann wär die Alpine/Desert evtl. doch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XCAike:

Gut zu wissen, Danke. Ist es also problemlos eine Sitzheizung nachzurüsten? Dann wär die Alpine/Desert evtl. doch eine Option.

Man brauch halt einen Sitz, wo die Sitzheizungsmatte samt Anschluß vorhanden ist. Auf Maschinenseite sind bereits die Anschlüsse für Fahrer- und Sozius-Sitz bereits verlegt.

 

Gruß Matthias :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kleener:

Wenn er dann mal wieder lieferbar ist, den beheizten Sitz gibt es in normal und auch in tief.

Dem Bild nach nur Sitz tauschen und beiliegenden Schalter einbauen, fertig.

Bei der Alpine bzw Desert ist der Schalter schon vorbereitet im Sinne von bereits vormontiert, zusammen mit dem Schalter für die Nebelscheinwerfer.

bearbeitet von mchlecho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mchlecho:

Man brauch halt einen Sitz, wo die Sitzheizungsmatte samt Anschluß vorhanden ist. Auf Maschinenseite sind bereits die Anschlüsse für Fahrer- und Sozius-Sitz bereits verlegt.

 

Gruß Matthias :)

 

Oder man lässt sich den originalen Sitz ohnehin beim Sattler o.ä. aufpolstern und dabei gleich eine Heizmatte mit einbauen :D.  So habe ich es bei der Tiger Sport gemacht und hat ohne Probleme gefunzt.

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb olli72:

 

Oder man lässt sich den originalen Sitz ohnehin beim Sattler o.ä. aufpolstern und dabei gleich eine Heizmatte mit einbauen :D.  So habe ich es bei der Tiger Sport gemacht und hat ohne Probleme gefunzt.

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-) Aber Du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber davon abgesehen, ich fahr auch im Winter, wenn nicht gerade soviel Salz liegt und ich natürlich schon auf die hohe Tourenscheibe gewechselt habe. Eine Sitzheizung vermisste ich bei dem kernigen "Dreikammerbrennklotz" noch nie. Mit der hohen Scheibe heißt es gar : schneller = wärmer, da durch den zunehmenden Unterdruck hinter der Scheibe die Motorwärme praktisch vor die Feige gezogen wird. Im Lederkombi benötige ich so (wohlgemerkt mit der hohen Scheibe) bei 15° nur noch ein T-shirt drunter.

Zudem hat die EX eine Dauersitzheizung, da brauchst nicht extra noch Geld für ausgeben.

Griaßle, Frank

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sry, das ist nun schon sinnfrei persönliche Empfindungen positiv oder nagativ zu bewerten, wie kommt man auf so was ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2020 um 14:05 schrieb Inge:

Hi Tom,

 

Hill-hold ist meiner Meinung nach das entbehrlichste Gimmick von allen. Ich nutze das nur als "Feststellbremse", wenn ich bergan an ner roten Ampel stehe um nicht permanent den Hebel ziehen zu müssen. Für meinen Geschmack löst das System die Bremse beim Anfahren zu spät (man muß schon ordentlich Gas geben um den Motor nicht abzuwürgen). Mit etwas Übung geht das Anfahren am Berg auch tadellos im Zusammenspiel von Handbremse und Gasgriff.

 

Gruß

 

Ingo

Du kannst die Bremse durch einen zweiten Zug am Hebel wieder lösen, dann hast du das Problem mit dem abwürgen nicht.

Ich finde den Hill-hold super.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin heute die Desert für eine Stunde gefahren und sie hat mir ganz gut gefallen. Bin vorher mal kurz eine XRT gefahren und war nicht so angetan.

Die 1200 als XCA ist nicht mehr bestellbar laut Auskunft des Händlers.

 

Für die Sitzheizung war bei der Desert alles vorbereitet  - ich Warmduscher würd nicht drauf verzichten wollen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung ist wie geschrieben "vorgerüstet". Ich hab mir eineb beheizten Fahrersitz gekauft. War in 2 Minuten angeschlossen und "eingebaut. Geht mit dem Soziasitz genauso. Hab auch versehentlich mal den Schalter für Nebelscheinwerfer gedrückt. Kam eine Fehlermeldung (da die Desert ja keine hat). Ich vermute die Verkabelung ist ebenfalls da (vorne unter der Verkleidung sehe ich 2 Stecker). Dürfte sich bei Bedarf also ebenfalls leicht nachrüsten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch den beheizten Fahrersitz 2 cm tiefer gekauft ( 379,-- ), aber nur weil der unbeheizte zur Zeit nicht lieferbar ist. ;-)

Einbauzeit 1 Minute, Stecker vorbereitet.

Mach ich damit mein Moped auch zum "Topmodell"? ( Lach! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 12:59 schrieb Emma:

Du kannst die Bremse durch einen zweiten Zug am Hebel wieder lösen, dann hast du das Problem mit dem abwürgen nicht.

Ich finde den Hill-hold super.

Gruß Emma

Wenn ich an einer Steigung halten muß, nutze ich das schon (als "Handbremse"). Bevor ich wieder anfahre, wird gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.9.2020 um 12:07 schrieb homertom:

Vor zwei Tagen habe ich nun die Alpine 1200 übernommen und bin am ausprobieren und fahren. 

Alles gut soweit. Nur vermisse ich die Funktion der Berganfahrhilfe bzw. Hill Hold.

Im meinem Menü ist der Punkt nicht aufgeführt wie er im Handbuch beschrieben und auch bebildert ist.

Verstehe das nicht so ganz, da ja auch Triumph das Modell damit bewirbt. Was übersehe ich hier oder welche Erfahrung haben andere mit ihrer Alpine gemacht.

Danke für Infos

 

Ich hatte wie hier beschrieben vor dem Kauf diesbezüglich beim Händler nachgefragt und auch einen Katalog mit entsprechendem Häckchen bei der Desert/Alpin bekommen. Habe bei Triumph reklamiert und jetzt wurde mir zugesagt, dass das demnächst von Triumph kostenlos nachgerüstet wird. Reklamation kann sich also lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich als Gast schreibe, trotzdem ein Hallo in die Runde. Ich lese eine Weile schon hier mit, weil ich das gleiche Problem habe bei meinem Tiger 1200er Desert (09/20).

Habe meinen Anwalt was an Triumph Deutschland schreiben lassen und habe heute vom TriumphMann meines Vertrauens ebenfalls erfahren, Triumph schiebt ein "Softwareupdate" nach und dann sollte die Berganfahrhilfe funktionieren. Ich habe auch ausdrücklich daraufhingewiesen, daß mein Verkäufer (ich will ja nicht IHM an's Bein pinkeln) mir gesagt hat "Druckfehler" im Prospekt - aber es gibt eine Prospekthaftung und dafür kann der Verkäufer nichts!

Daher wie "KleinerKater" schon schrieb, Reklamation kann sich lohnen!

 

Ich werde mich mal demnächst hier anmelden.

 

ZM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...