Jump to content
Ausgeblendet

Ruckeln, verschlucken bei 150 bis 160 km/h


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

hab mir 2018 eine Triumph Tiger 1050 Sport zugelegt. Die Maschine hatte beim Händler 180 km gelaufen und hat mir sehr gefallen. Nach der Einfahrphase ist mir immer wieder aufgefallen dass, wenn die Maschine richtig warm ist, sie zwischen 150 und 160 km/h bockt wie ein Pferd was Dich abwerfen will. Das ist unabhängig von den Fahrmodi und auch vom Gang. Beim langsamen Beschleunigen ist’s nicht so schlim, beim Gas geben extrem. Die Maschine hat noch 2 Jahre Garantie, ich hab sie bereits 3 mal deshalb beim Händler gehabt, aber dieser konnte nichts feststellen. Mir gefällt die Tiger wirklich sehr gut, aber langsam reicht mir und
mich bin am verzweifeln. Meine Beifahrerin hatte gestern bei so einer Situation einen gehörigen Schreck bekommen und ich bin’s ehrlich gesagt auch langsam leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

willkommen im Forum.

 

Habe deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben. Hier ist die Aussicht auf Erfolg größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe das passiert dann relativ selten, weils der Händler nicht nachvollziehen kann.

Wenn das so ist, was schätzt du wie oft passiert das, wenn du 10 mal von 100 auf 160 beschleunigst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Es oassiert erst dann wenn das Motorrad mindestens 30 km hinter Dich hat, nicht vorher. Von 10 Versuchen bei der Geschwindigkeit Alle 10 mal, allerdings unterschiedlich stark, gestern bin ich an einer längeren Autoschlange vorbei und er bockte  da extrem, kenn mich ein wenig mit Pferden aus, dass ist das gleiche Gefühl. Der Händler fährt zwar Probe, allerdings nie über 30 km weit. Und im Fehlerspeicher war nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klompi:

Und im Fehlerspeicher war nie etwas.

 

Servus Klombi ....... und genau das ist etwas was mich in den Wahnsinn treiben würde. Denn zu was habe ich dann die Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen. Es ist auf jedem Fall ein schwerwiegender Fehler - egal ob selten oder öfters, oder erst nach 30 Km  - wenn die Karre beim Beschleunigen einfach aussetzt und ruckelt.

Sonst kommt doch auch wegen jedem kleinen Sch... eine Meldung

 

Nur was genau es sein kann, kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht sagen . Es gibt da viele Möglichkeiten vom Seitenst. Schalter bis zu Wasser (Kondenswasser nach längeren Standzeiten nebst fast leeren Tank) im Tank und weiter bis in die Tiefen der Elekronik.

 

Ich wünsche dir, dass der Fehler schnell gefunden wird ..... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

und genau das ist etwas was mich in den Wahnsinn treiben würde. Denn zu was habe ich dann die Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen

 

Naja, der Fehlerspeicher kann ja nur ein Ereignis erfassen aber er kann nichts über ein "Nichtereignis" aufschreiben.

Aber, hat der Fehlerspeicher keinen Eintrag, ist das für den fortgeschrittenen Schrauber fast genau so informativ wie ein konkreter Code.

 

 

@Klompi Schau doch mal nach den Zündkerzen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rheinweiss:

Naja, der Fehlerspeicher kann ja nur ein Ereignis erfassen aber er kann nichts über ein "Nichtereignis" aufschreiben.

 

Das verstehe ich jetzt nicht :innocent: Wenn der Motor öfters mal im Betrieb aussetzt ist das doch ein Ereignis - oder ?

Wenn der Motor wegen zu schwacher Batterie nicht,  bzw. schlecht also gerade noch so anspringt,  ist das auch ein Ereignis und der Speicher meldet das.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ECU überwacht immer nur die Ausführung eines erteilten "Befehls". Liegt der Fehler aber darin das erst gar kein Befehl generiert wurde, bleibt der Fehlerspeicher leer.

Ist die Bordspannung nach dem "Befehl" zum Anlassen zu gering, ist das messbar und wird abgespeichert. Bleibt der Bock aber stumm, weil der Schalter zum Starten im Eimer ist, bleibt auch der Fehlerspeicher leer, weil für die ECU ja gar nix passiert war. 

Geht z.B. das Bremslicht ohne Fehlercode im Speicher nicht, ist der Bremslichtschalter tot. Mit Code, die Lampe.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo


hatte mal so einen ähnlichen Fehler an meiner 955 i  , ein kurzes Aussetzen mit Aufleuchten von  Benzin und Motorlampe ohne Meldung im Fehlerspeicher .

Nach Austauschen des Kraftstoffpumpenrelais war der Fehler behoben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist ja schon sicherheitsrelevant, würde ich nicht akzeptieren, das die Werkstatt keine Lust hat mal 30km plus zu fahren.

Andererseits kann man das ja auch so organisieren, das Du erstmal Strecke machst und dann an den Mechaniker übergibst.
Liegt ja auch im Interesse des Händlers die Macke zu finden. Den dicken Hammer muss man ja nicht auspacken, aber Wandeln ist ja nicht völlig außen vor.

Würde auch auf die Spritzufuhr tippen. Ein Kollege hatte mal was Ähnliches mit einer Thruxton, da war’s allerdings irgendeine Komponente der Zündung die warm nicht mehr so wollte. Die haben reichlich Teile auf Verdacht getauscht, bis der Fehler lokalisiert war.
Good luck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 21:34 schrieb Silver Rider:

Servus Klombi ....... und genau das ist etwas was mich in den Wahnsinn treiben würde. Denn zu was habe ich dann die Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen. Es ist auf jedem Fall ein schwerwiegender Fehler - egal ob selten oder öfters, oder erst nach 30 Km  - wenn die Karre beim Beschleunigen einfach aussetzt und ruckelt.

Sonst kommt doch auch wegen jedem kleinen Sch... eine Meldung

 

Das Problem ist, dass Motorräder noch recht veraltete Motormanagmentsysteme nutzen, die zum Beispiel keine Fehlzündungsdiagnose implementiert haben.

 

Am 14.9.2020 um 17:17 schrieb Klompi:

zwischen 150 und 160 km/h bockt wie ein Pferd was Dich abwerfen will. Das ist unabhängig von den Fahrmodi und auch vom Gang. Beim langsamen Beschleunigen ist’s nicht so schlim, beim Gas geben extrem.

 

Mich wundert ein wenig, dass das Problem eher von der Geschwindigkeit, nicht von der Drehzahl abhängig ist.

So rein theoretisch, die Aussetzer sind mit steigender Last stärker, was mich erstmal in Richtung Zündung gucken lassen würde, dazu passt auch die nötige Wärme, da steigen Zündspulen zuerst aus.

 

Und mal ganz verrückt gedacht, eventuell gibt es irgendeine Induktion in ein Signalkabel wie dem Kurbelwellensensor oder zu einer Zündspule von dem Tachosignal, was dann bei 150-160 zu Störungen führt.

Was ähnliches hatte ich mal bei meiner Explorer nach dem Einbau vom PowerCommander, dort hatte ich das Abzweigkabel vom Kurbelwellensensor blöd verlegt, es lag zu nahe am Pluskabel für den Anlasser.

Ergebnis war, dass beim anlassen das Signal durch Induktion stark gestört war, was die ECU nicht mehr auswerten konnte.

Nur mit etwas Glück sprang der Motor beim stoppen des anlassens an, wenn er schnell genug nachdrehte und die ECU es dann schaffte, noch durchzuzünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 17:17 schrieb Klompi:

   ...   nach der Einfahrphase ist mir immer wieder aufgefallen dass, wenn die Maschine richtig warm ist, sie zwischen 150 und 160 km/h bockt    ...

 

Hi noname,

 

was ist denn, wenn du über 160 km/h raus bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Klompi, ich hatte fast exakt das gleiche Probleme, bei 140-150 Km/h auch gebockt, wenn die Tiger (Bj 2018) warm war. 6 Monate lang konnte die Werkstatt das Problem bei der Probefahrt nicht herstellen. Erst ein weiterer Mechaniker konnte das Ruckeln provozieren. Bei der Maschine wurden alle denkbaren Teile ersetzt, wieder Probefahrt, wieder das Ruckeln. Alte Teile wieder eingebaut, bis einer die die Idee hatte mit dem Seitenständer Relais! Und siehe da, dass war das Problem!
Elektronik „dachte „der Ständer wäre unten.

Also, teste das mz!

viel Erfolg 

gruss JHS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

scheint dem Threadersteller wohl doch nicht so wichtig zu sein. Reagiert nicht auf die Fragen und Vorschläge, die hier geschrieben werden und hat sich seit dem Tag der Fragestellung nicht mehr angemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Selbst in dem Fall wäre eine Antwort nicht schlecht gewesen.
Mag aber auch sein, das das ne Luftnummer war. 
Der Händler wäre bei dem unterstellten Fehler doch eindeutig in der Pflicht gewesen. Eigentlich ne kurze 15.

Ich kenne aus verschiedenen Auto-Foren, das neu angemeldete User nen kuriosen Fehler erfinden und mal gucken was passiert. Psychologiestudenten 2. Semester, zu viel Tagesfreizeit, oder einfach mal aus wirtschaftlichen Interessen am Ruf der Marke sägen. Wissen kann man es nicht.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Buster:

Ich kenne aus verschiedenen Auto-Foren, das neu angemeldete User nen kuriosen Fehler erfinden und mal gucken was passiert. Psychologiestudenten 2. Semester, zu viel Tagesfreizeit, oder einfach mal aus wirtschaftlichen Interessen am Ruf der Marke sägen. Wissen kann man es nicht.

 

Naja so weit würde ich jetzt nicht gehen. Aber gibt heutzutage ja alles...

 

Zum Thema (falls es jemand noch interessiert): Könnte auch ne vergammelte Benzinpumpe sein. Kumpel hatte sich mal ne alte Gixxer gekauft. Da hatte die Pumpe einen weg (wegen Rost im Tank)  und das Ding hat manchmal auch ganz fürchterlich gebockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Zusammen!

Schade dass Klompi seinen Thread wohl nicht mehr verfolgt. Hätte mich sehr interessiert, ob er die Ursache gefunden hat. Ich habe nämlich seit 2018 haargenau das gleiche Problem mit meiner NH01. :cry2:

  • Die Maschine muss richtig warm sein. Erst nach Dauerbelastung bei mind. 160 km/h und mind. 30- 50 km geht es los. Leider (oder Gott sei dank) fahre ich selten Autobahn und stelle es nur selten fest. Daher kann ich damit leben, ist aber halt auch schon gefährlich.

  • Im 6. Gang kommt das Rucken ziemlich genau bei 160 km/h. Manchmal nur kurz ein- zweimal, machmal aber oft (10+ mal) hintereinander. Wenn ich dann in den 5. runterschalte habe ich bei identischer Drehzahl das gleiche Ruckeln. Es ist also drehzahlabhängig.

  • Wenn man hartnäckig am Griff dreht wird man ingendwann trotz Ruckeln schneller und dann hört das rucken auch wieder auf (180 km/h+, Drehzahl hab ich mir nicht gemerkt).

  • Rucken ist übrigens untertrieben. Man muss sich schon festhalten um keinen Abflug zu machen. Wenn das auf der AB in einer Kurve passiert gute Nacht! Es fühlt sich an wie Zündunterbrecher für ein/zwei Zehntel Sekunden.

 

Meine freundliche T-Werkstatt hatte keine Lust gehabt auf die Suche zu gehen :angry:. Die meinten es wäre ein sehr großer Aufwand und ob man die Ursache finden würde wäre nicht klar. Nach drei Anläufen über die letzten Jahre habe sie dann angeblich bei der Car Garantie nachgefragt und mir gesagt, dass ich einen Großteil der Kosten der Fehlersuche selbst übernehmen müsste. Da war mir klar, dass er keine Lust auf Diagnose hatte! Ausserdem: Seit diesem Jahr hat er T abgegeben und macht jetzt eine andere Marke. Hat bestimmt auch was mit seiner Motivation zu tun.

 

Ich bin ziemlich gefrustet. Einen letzten Anlauf nehme ich jetzt im Mai. Da ist die 40.000er fällig und ich gehe zum nächsten freundlichen (80 km entfernt). Es ist der letzte Monat der Garantieverlängerung. Hoffentlich finden die etwas

 

Ihr habt zu diesem Fehlerbild auch keine neuen Erkenntnisse, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph Deutschland anschreiben. Das lassen die vermutlich nicht auf sich sitzen.

Falls doch würde mich mal deren Amtwort interessieren. Ist ja keine Kleinigkeit.

Ich halte das für gefährlich. Meine ist mir ein paar mal ausgegangen, immer beim Anbremsen. War jetzt nicht so dramatisch.

War am Ende ein halbloser Stecker auf der dicken Platine unterm Sitz. 
Hat der ADAC Mann in Österreich in 5 Minuten gefunden, nachdem er sich die Symptome angehört hatte.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 19.4.2021 um 22:53 schrieb Buster:

Triumph Deutschland anschreiben. Das lassen die vermutlich nicht auf sich sitzen.

Falls doch würde mich mal deren Amtwort interessieren. Ist ja keine Kleinigkeit.

Ich halte das für gefährlich. Meine ist mir ein paar mal ausgegangen, immer beim Anbremsen. War jetzt nicht so dramatisch.

War am Ende ein halbloser Stecker auf der dicken Platine unterm Sitz. 
Hat der ADAC Mann in Österreich in 5 Minuten gefunden, nachdem er sich die Symptome angehört hatte.

 

Danke für den Tipp, @Buster! Anders als in 2017, als Triumph Deutschland stumpf auf meine frühere Werkstatt verwies und diese wie oben beschrieben keinen Bock auf Diagnose hatte, sind die Kollegen jetzt schlauer gewesen. Es kam gleich der Vorschlag, bei der 40er Inspektion den Seitenständerschalter zu tauschen. Ich soll das einfach dem Freundlichen sagen, notfalls hätte ein Techniker von Triumph D auch angerufen werden können. Super Aussage!

 

Der Regensburger Händler hat den Seitenständerschalter auf Garantie erneuert. Gestern erstmals ausprobieren können und was soll ich sagen - das war es  :bang: 
Ist ein tolles Gefühl wenn das Moped (nach 3 Jahren) ganz "normal" durchzieht und da einfach kein Rucken mehr kommt. Bin sooo happy!

 

@Klompi: Falls du den Chat noch liest und das Problem noch hast probiere das einfach mal aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallole,

 

hattte die Aussetzer nun auch, sie sind nicht Geschwindigkeitsabhänig nur 5. u. 6. Gang, z.B. im 6ten bei ca 165-170km/h. Seitenständerschalter zerlegt, gereinigt alles ( habe 82000 Kilometer auf der Uhr) OK :biken2:.

 

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin zusammen, 

hab bei meiner Explorer XC von 2013. das selbe Problem. Nur permanent. Kalt oder warm. In jedem Gang und Geschwindigkeitsunabhängig. 
Ich werde jetzt mal den „Trick“ mit dem Seitenständerschalter versuchen. Oder gibt es inzwischen schon andere Erkenntnisse diesbezüglich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven, 

 

dir ist schon klar, dass du hier im Tiger Sport Bereich bist!? Die Fehler sind nicht unbedingt übertragbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...