Jump to content
Ausgeblendet

Welche Lichtmaschine kaufen? Typ 709EN


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern ist mir an meiner Tiger 955i (EZ 2006, Typ 709EN) die Lichtmaschine verreckt. Bei ebay sehe ich Statoren für den Typ 709EN, aber mit unterschiedlichen Baujahren. Passen die alle in meine Tiger? Oder muss ich da auch noch auf das Baujahr achten, obwohl die Typnummer passt? Dieselbe Frage habe ich auch bzgl. der Motordichtung.

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

Grüße,

  Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab Grad 3 Stück zu Hause. Eine original gebraucht. 2x Motek Neu gewickelt. 

Preis verhandelbar über PN.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S.

Dichtung original vom FTH. Statoren sind bei Gussrad und Speiche identisch. Aufpassen beim Bestellen bei anderen Anbietern. Durchmesser des Stators Ist 104mm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich wollte mal berichten, wie's mir ergangen ist bei der Problembehebung:

Ich habe statt des Originalreglers einen Shindengen SSH847 AA (von Mk3103 empfohlen) eingebaut, da dieser die Lima nicht so stark belastet. Leider haben die Befestigungslöcher nicht zum alten Regler gepasst, weshalb ich eine neue Halterung basteln musste. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, dachte ich, dass dies vielleicht ausreicht. Tat es aber nicht, die Lima brachte nur ca. 10V, weshalb die Batterie auch bei laufendem Motor entladen wurde. Also neue Lima + Dichtung bestellt und eingebaut. Die alten Dichtungsreste habe ich mit Dichtungsentfernerspray und einem nicht so rauen Vlies entfernt. Dann alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Lima bringt Leistung und ich habe am Reglerausgang bei Standgas 14,3V und die Batterie wird geladen.

Zwei Dinge sind noch offen:

1.) Ich verliere zwischen Regler und Batterie je nach Drehzahl zwischen 0,7 und 1V. Da gibt's wohl Widerstände in den Steckern. Dem muss ich noch nachgehen. Evtl. verbinde ich den Regler auch direkt mit der Batterie.

2.) Die Motorkontrolleuchte ist immer noch an, aber das sollte sich wohl nach ein paar Fahrten geben, wenn der Fehlerspeicher wieder leer ist (hoffentlich).

 

Vielen Dank an Mk3103 für seine Hilfe.

 

Im Anhang ein Bild meiner Lima.

Lima alt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Kabels ist es direkt vom Regler auf die Batterie zu gehen. Damit sollten die Verluste Vergangenheit sein. Du kannst auch noch Mal prüfen ob du Verluste am Massekabel zwischen Batterie und Motor hast. Messgerät Plus an Batterie Pluspol und dann auf den Massepunkt am Motor gehen. Es sollte keine wesentliche Abweichung geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ... wird hier Ladestromumbau genannt ... war bei mir sehr erfolgreich ... immer zwischen 14.3 und 14.5 Volt .. trotz Heizgriffen, Navi und Doppellicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...