Jump to content
Ausgeblendet

Kokeliger Geruch, 1200er V13VG


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich muss euer Expertenwissen bzw. eure Glaskugeln mal anfordern ;)

Bei unserer Tour durch den Schwarzwald letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein Tiger bei zügigen Kurvenfahrten und im Normalbetrieb sporadisch richtig verschmort riecht bzw. als würde man irgendwo mit der Flex hantieren.....dieser typische Metallgeruch....wenn ihr wisst was ich meine ?!

Ja, mir ist klar das man Gerüche schlecht definieren kann und noch viel schlechter in ein Forum überträgt.......dennoch.....habt ihr davon schonmal gehört oder es selbst erlebt?!

Ich mach mir so langsam Sorgen......mir ist das schon länger aufgefallen, da ich aber meist alleine unterwegs war hab ich es immer (unbewusst) auf die Autos bzw. Lkws drum herum geschoben. Blöd nur, wenn dich der Arbeitskollege auf der Tour dann darauf anspricht :D Das hat mir dann Sorgen gemacht :wacko:
Die Anzeigen sind unauffällig und auch der Stand der Kühlflüssigkeit ist in den Zuständen Heiß/Kalt im Normalbereich.

Ich dachte zuerst an die Kupplung (bei 54000km), doch die Gänge mit Außnahme des 3ten lassen sich wie Butter schalten. Kein Heruasspringen noch sonst irgendetwas.

Im Juli hatte ich das schonmal, als wir durch das Stadtgebiet von Pilsen (CZ) gefahren sind und die Karre tierisch heiß wurde bis zum vorletzten Balken.......allerdings war zuvor der jährliche Service gemacht worden ohne Mängel lt. Händler.

Wie würdet ihr die Sache bewerten?

Viele Grüße aus Südhessen

Patrick


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht du es selber während der Fahrt??? Das ist dann sehr ungewöhnlich da Gerüche ja eher vom vordermann kommen. Bremse vielleicht? Sehr schwer zu sagen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pattrik,

das macht meine V201 auch schon von Anfang an. Auch wie bei dir mit über 50kkm noch.

Ich tippe immer noch auf den Kunststoff Motorschutz so dicht bei den Krümmern.

Cu Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rheinweiss:

Schau doch mal ob deine Ölwanne schwitzt.

Da kann sich an versteckten Stellen einiges ansammeln und bei warmem Motor anfangen zu müffeln.

 

Gruß Rheinweiss


Moin zusammen,

genau das war bei meiner 2004er BMW Dakar auch der Grund. Nach einer gründlichen Motorwäsche war das Problem zumindest temporär behoben.

 

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ententreiber:

Im Juli hatte ich das schonmal, als wir durch das Stadtgebiet von Pilsen (CZ) gefahren sind und die Karre tierisch heiß wurde bis zum vorletzten Balken

 

Hat zwar nichts mit zügigem Kurvenfahren zu tun, aber vorletzter Balken ist schon sehr heiß.

V13VG ist schon etwas her bei mir, aber normal geht die Anzeige nur einen Balken über Mitte.

Prüfe mal den Kühlerlüfter auf Funktion.

Entweder mit TuneEcu ansteuern oder klassisch im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.

Dabei natürlich immer die Temperatur im Auge behalten.

Oder du weißt, dass er anspringt, das merkt man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Diesel:

Riecht du es selber während der Fahrt??? Das ist dann sehr ungewöhnlich da Gerüche ja eher vom vordermann kommen. Bremse vielleicht? Sehr schwer zu sagen. ?


Ja, leider rieche ich es auch während der Fahrt.....allerdings nur sporadisch. Es gibt Tagestouren, da schnüffelt man absolut nichts und an anderen Tagen riecht man es wieder sehr extrem :no:
 

vor 19 Stunden schrieb Rheinweiss:

Schau doch mal ob deine Ölwanne schwitzt.

Da kann sich an versteckten Stellen einiges ansammeln und bei warmem Motor anfangen zu müffeln.

 

vor 19 Stunden schrieb mchlecho:

genau das war bei meiner 2004er BMW Dakar auch der Grund. Nach einer gründlichen Motorwäsche war das Problem zumindest temporär behoben.


Danke euch beiden :)
dann werde ich am kommenden Wochenende mal den Kunststoff Motorschutz demontieren und mir das mal ansehen, danke dir für den Tipp :)


 

vor 14 Stunden schrieb kleener:

 

Hat zwar nichts mit zügigem Kurvenfahren zu tun, aber vorletzter Balken ist schon sehr heiß.

V13VG ist schon etwas her bei mir, aber normal geht die Anzeige nur einen Balken über Mitte.

Prüfe mal den Kühlerlüfter auf Funktion.

Entweder mit TuneEcu ansteuern oder klassisch im Stand laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.

Dabei natürlich immer die Temperatur im Auge behalten.

Oder du weißt, dass er anspringt, das merkt man ja.

 

Das die V13VG eher zu hohen Motortemperaturen neigt als die Nachfolgemodelle ist mir (leider) bekannt.
Den Lüfter habe ich bisher noch nicht verdächtigt, da er zuverlässig anspringt und seine Runden dreht. Aber ich werde der Sache jetzt auf den Grund gehen.

Nächstes Jahr sind die Hotels fürs Riesengebirge (PL/CZ) und die Route des Grandes Alpes und Gardasee schon gebucht und da möchte ich ungern eine Überraschung erleben.

Was mir eben beim schreiben noch einfällt.........Ich habe im Heck Leistungswiderstände für meine LED Blinker verbaut -> Hitzeentwicklung beim blinken. Allerdings sollte im abgeschalteten Zustand kein Strom fließen wodurch auch nichts erhitzt werden kann.....zumindest gehe ich davon jetzt mal aus :ph34r:

Wenn ich die Bauteile am Samstag abbaue schau ich mir auch nochmal den Kippschalter für die Sitzheitzung genauer an.
Dieser wird links unterhalb vom Tank in die Aussparung eingesetzt wobei direkt dahinter ein fetter Schlauch sitzt und der Zylinder. Nicht das da etwas kokelt als ich die Zuleitung dort verlegt habe :glaskugelsmilie:

 

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für eure Hilfen

Viele Grüße aus dem kalten (9°C) Südhessen

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Als wir gestern die GG Hochalpenstraße runtergefahren sind, ist mir an meiner V201 auch dieser Geruch zum 1. Mal aufgefallen. Ich bin sicher, es war die Bremse. Ich habe vorn allerdings scheinbar auch ein Problem, die linke Scheibe wird deutlich heißer als die rechte.

Nehmen die Sinterbeläge Gabelöl auf, wenn die tagelang damit versifft rumstehen?

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb OnkelTrude:

Zeit für neue Beläge

 

Falls du die bei Triumph selbst holst, würde ich zu denen der Tiger1200 V301, Teilenummer T2029091, raten, die sind was bissiger und kosten das gleiche wie für die V201.

 

Mit Öl kontaminierte Bremsbeläge sind Müll und generell zu ersetzen.

Da hilft auch keine Dusche mit Bremsenreiniger, das Reibmaterial saugt sich wie ein Schwamm voll.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...