Jump to content
Ausgeblendet

Tiger verschluckt sich im unteren Drehzalbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich habe seit Freitag eine Tiger Sport Modelljahr 2015 ( vorher hatte ich eine 2008er 1050er ) . Das Moped läuft super, leider verschluckt sie sich ( manchmal, nicht immer ) beim Anfahren, bzw. Beschleunigen unter ca. 3000 Umdrehungen.  Verbaut ist ein Arrow Endschalldämpfer, das passende Mapping soll laut Werkstatt auch drauf sein. Den Lufi hatte ich gestern offen, es ist ein Serienlufi drin.

Hat von Euch schon mal jemand das gleiche Problem gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harry.

In dieser Konfiguration, müsste dein Tiger problemlos ab 1500 Umin beschleunigen ohne sich zu verschlucken - auch bei Vollgas nicht.

Leider kann ich dir die Ursache aus der Ferne nicht sagen ..... es gibt viele Möglichkeiten.  Es könnten ja auch Aussetzer sein zbs. durch Nebenluft an den Ansaugstutzen.

Letzteres gab es ab und an mal bei den ersten Modellen so um 2013.

Auch Kondenswasser im Tank ist manchmal ursächlich. Dergleichen Schmutz in der Einspritzanlage usw. Um letzteres zu vermeiden empfiehlt es sich als erste Maßnahme einen  guten Reiniger dem Benzin zu zugeben.

 

Dass die Tiger zu fett läuft u. sich deswegen verschluckt, glaube ich eher nicht. Die Lambda regelt so bis etwa 3000 Umin immer mager. Auch alte Kerzen können ursächlich sein usw.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ich habe mittlerweile einen Termin beim Triumph Händler, der soll mal auslesen welches Mapping drauf ist, bzw. ob in den Abgründen des Fehlerspeichers doch etwas registriert ist.

Zu fett läuft sie nicht, ich denke sie ist im unteren Drehzahlbereich eher zu mager da sie auch leichtes Konstantfahrruckeln in diesem Bereich hat.

Den Luftfilter hatte ich schon unten, sieht alles ganz normal aus, Falschluft ziehen an der Airbox schließe ich eher aus, da die Gummistutzen sehr fest auf den Saugrohren saßen. Ich denke daß es absolut mit dem Mapping zusammenhängt das Sie über 3000 Umdrehungen wirklich bombig läuft. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen-nichts drauf ! Ich habe noch das Tune ECU Programm von der 1050 Bj 2008 hat vielleicht jemand eine Ahnung ob ich mich mit diesem Programm auch in die Tiger Sport 2015 einloggen und das Mapping auslesen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Harry.

Wenn die Werkstätte einen Scan an deiner Tiger macht, sehen sie vieles. Vom Drosselklappenabgleich bis zum aufgespielten Mapping und eine Reset wird ausgeführt.  ...... und das (der Scan selbst) kostet nicht die Welt und ist in etwa 15 Min erledigt.

 

Meine Tiger Sport 2014 hatte die gleiche Konfiguration wie deine Sport. Arrow, dazugehöriges Mapping und sonst alles Serie.

Sie lief über all die Jahre damit fantastisch gut. Kein Ruckeln, kein Verschlucken/Aussetzen kein garnix ..... wie schon geschrieben,  ab knapp über Leerlauf Drehzahl

 

Grüße gerhard

P.S. Ach ja, das Mapping ist beim Kauf des Arrow aus dem Zubehör von Triumph automatisch dabei, bzw. im Preis vom Puff inbegriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2015er ist ja noch eine 115NG, da sollte es mit TuneECU und einem Bluetooth-Adapter gehen.

 

Bei meiner früheren 2014er ging das, ich könnte zB such das ABS Modul zum entlüften ansteuern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen dass die Maschine 2 Jahre beim Honda Händler gestanden ist, vermutlich weil der Preis zu hoch war, vielleicht ist da was verrutscht mit Unterspannung oder so. Ich habe im Forum mal was gelesen mit Steuergerät Kalibrieren, Maschine starten und im Standgas 15 min laufen lassen, keine Kupplung ziehen kein Gas geben. Kann mir einer das genau erklären wie das funktioniert, das wäre ein Versuch wert. Schon mal danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fast Harry:

Ich muss dazu sagen dass die Maschine 2 Jahre beim Honda Händler gestanden ist, vermutlich weil der Preis zu hoch war, vielleicht ist da was verrutscht mit Unterspannung oder so. Ich habe im Forum mal was gelesen mit Steuergerät Kalibrieren, Maschine starten und im Standgas 15 min laufen lassen, keine Kupplung ziehen kein Gas geben. Kann mir einer das genau erklären wie das funktioniert, das wäre ein Versuch wert. Schon mal danke im Voraus.

 

So wie du es geschrieben hast. Es nennt sich Adaptieren /Adaption . Die Maschine " muss kalt sein " , auch wenn manche hier im Forum mal das Gegenteil behauptet haben.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Silver Rider:

Die Maschine " muss kalt sein " , auch wenn manche hier im Forum mal das Gegenteil behauptet haben.

 

Ich kenne es vom T-Meister so, dass die Maschine heiß sein muss bis der Lüfter angeht. Dann neu starten und die "Adaptions-Prozedur" ausführen.

Bei meinem 2013er Sport-Tiger hat's mehrmals auf diese Weise funktioniert.

Vielleicht ist es aber auch vollkommen egal, welche Methode man anwendet.

Versuch macht kluch....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speety:

Ich kenne es vom T-Meister so, dass die Maschine heiß sein muss bis der Lüfter angeht.

 

Genau, die Maschine wird kalt gestartet, wird immer heißer bis der Lüfter angeht  ...... und nach wenigstens 15 min ab Kaltstart wird sie aus gemacht und neu gestartet um los zu fahren.

Übrigens wird bei einer Adaption auch meine Speed twin kalt gestartet.

69139979_10217818231719383_7275720160437075968_o.thumb.jpg.da5b19d5a372e94cc26cf826ce5a9b50.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich hier einmische, aber ich hatte ja auch 10 Jahre lang eine 1050er. Ich will hier nicht den Erbsenzähler raushängen lassen, aber die Prozedur, die oben beschrieben wird, also Motor im kalten Zustand starten und etwa 13 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff zu berühren, ist keine Adaption, sondern das zurücksetzen einer Adaption. Steht ja oben auch so in englisch beschrieben: „resetting Adaption“. So etwas macht man hauptsächlich, nachdem ein neues Tune aufgespielt wurde. Die Motorsteuerung passt sich (adaptiert sich) während der Fahrt selbständig auf das in die ECU geladene tune. Was da im Detail angepasst wird, weiß ich auch nicht, aber Insider können da bestimmt etwas dazu sagen. Wenn jetzt ein neues tune aufgespielt wird, ist ja noch die Anpassung/Adaption auf das alte tune in der Motorsteuerung vorhanden. Deshalb setzt man die Adaption für das alte tune zurück. Der Motor läuft dann einige Kilometer, sagen wir, suboptimal, bis die Adaption/Anpassung auf das neue tune abgeschlossen ist, dann läufts wieder rund. So etwas kann man natürlich auch versuchen, wenn ohne tune-wechsel irgendetwas in der Motorsteuerung nicht optimal läuft, damit eine neue Adaption erfolgen kann. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waxman:

also Motor im kalten Zustand starten und etwa 13 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff zu berühren, ist keine Adaption, sondern das zurücksetzen einer Adaption.

 

Servus Wilfried.

Ich kenne mich mit diesen elektronischen Kram ja eh nicht besonders aus.

Mir wurde es von Triumph Leuten immer nur so gesagt, dass eine Adaption, eine Art Reset ist der alles auf Null stellt. (vielleicht habe ich es auch falsch verstanden ) :oldguy2:

...... und in der Tat, hatte ich danach ein leicht besseres Laufverhalten was zbs. die Lastwechsel meiner Tiger Sport betrifft. Nachdem ich in der Garage eine Adaption nach Anweisung des Dealers gemacht habe. Könnte natürlich auch der berühmte Placebo Effekt sein :lol:

 

Die obere Beschreibung ist für die Speed Twin und auch da muss der Motor beim Start kalt sein - nur deswegen habe ich es eingestellt.  Ist übrigens bei jedem Modell etwas anders. Bei der Tiger Sport: kalt starten und 15 min. laufen lassen - aus die Maus.  So wurde es mir von einem triumph Servicemann und meinen Werkstattmeister erklärt .

 

Aber letztendlich ist es ja für den TE auch egal, wenn er eh einen Scan beim Dealer machen lässt. Denn dieser verbindet ja automatisch eine Adaption / Reset .... denke ich mal :innocent: Ist übrigens eine ziemlich lange Liste was da bei einen Scan von Triumph abgearbeitet wird und immer Bestandteil eines Services bei Triumph

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fast Harry:

Ich muss dazu sagen dass die Maschine 2 Jahre beim Honda Händler gestanden ist, vermutlich weil der Preis zu hoch war, danke im Voraus.

Die war mir schon öfter mal online aufgefallen. Da hab ich mich immer gefragt, ob die tatsächlich noch da ist.

War das die bei Trinkner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gute zwei Jahre stand, würde ich den Tank erstmal so leer wie möglich fahren und mit frischem Sprit befüllen.

Zur Systemreinigung auch gern mit E10, der Ethanolgehalt hat eine reinigende Wirkung.

Eventuell gibts da Ablagerungen an den Einspritzventilen, die im Betrieb dann weggespült werden.

Auch dann mal Vollgas richtig durchbeschleunigen, damit da mal Sprit durch die Düsen geht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann auch ein Einspritzsystemreiniger zugemischt werden, das beschleunigt die Reinigung nochmals.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Hallo zusammen,

also ich habe gestern die Adaption kalt sowie mit Betriebstemp. je 15 min. durchgeführt, bin heute gefahren leider hat sich das Problem bei den tieferen Temperaturen noch etwas verstärkt.Daher gehe ich immer noch davon aus dass der Motor zu mager läuft ( kältere Luft=höhere Dichte=noch mehr Luft=noch magerer ). Habe gestern auch mein Tune ECU ( auf Word ) welches ich noch von der 1050er habe angeschlossen und das Mapping ausgelesen, es ist das richtige und zwar mit der Nr. 20715 drauf ( Aftermarket Silencer 95 Oktan ), Original wäre 20712 . Bin immer noch der Hoffnung dass evt. einer das Mapping bearbeitet hat. Die Airbox muss ich auch nochmal genau unter die Lupe nehmen. Hierzu noch eine Frage an die Insider: Bei der Sport ist rechts ein Stopfen auf der Airbox, links fehlt dieser Stopfen da saugt sie an, passt das so ? Das mit dem Einspritzsystemreiniger habe ich mir auch schon überlegt, das werde ich auch noch machen.  Morgen werde ich den Triumphhändler aufsuchen mit der Hoffnung dass die was finden. Ja Hubi das ist die Tiger von Trinkner, keiner wollte sie, jetzt hab ich sie, hoffentlich habe ich mir da keine Möhre angeschafft! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fast Harry:

Hierzu noch eine Frage an die Insider: Bei der Sport ist rechts ein Stopfen auf der Airbox, links fehlt dieser Stopfen da saugt sie an, passt das so ? 

 

Servus ...... so ist es in Serie. Ich selbst halte nichts davon bei der Tiger Sport den rechten Stopfen zusätzlich aufzumachen. 

 

Irgendetwas muss an deiner Sport sein - was auch immer. Dieses Verhalten wie du es schilderst ist nicht normal.

 

Diesen Systemreiniger verwende ich übrigens einmal im Jahr rein prophylaktisch immer im Winter ( ich fahre durch) denn er neutralisiert auch eventuelles Kondenswasser im Tank. Er reicht mir für zwei Tankfüllungen a 15 Liter. Auf keinen Fall überdosieren, nach dem Motto " viel hilft viel "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Sport den 2. Auslass der Airbox offen zudem den Mittelsteg geglättet und einen K&N Filter. Trotzdem lief die wie ne eins und hatte sowas wie du beschreibst nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde einfach noch einmal das originale Tune aufspielen. Beim Auslesen zeigt TuneECU zwar die Kennung des Tunes an, das heisst aber nicht, dass das Tune nicht eventuell „bearbeitet“ wurde.

Ein zweite Möglichkeit ist der Drosselklappensensor, der nicht korrekt kalibriert bzw. justiert ist. Kann mit TuneECU überprüft und durchgeführt werden.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich sehe das so wie Martin, am besten vorhandenes Mapping runter und eines aus sicherer Quelle drauf und dann mal ausprobieren.

Morgen erzähle ich euch mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

also ich war heute bei Promotec in Sinsheim ( Triumph Rhein-Neckar ), also die Jungs dort sind echt nett das muss mal gesagt werden !

Sicheres Mapping 20715 draufgespielt, Fehlerspeicher ausgelesen-natürlich kein Eintrag. Die Maßnahme brachte keine Besserung ! Der Monteur meinte er tippt auf Drosselklappenpoti oder eine defekte Kerze, das würde zu der Symptomatik passen und beides wird auch im Fehlerspeicher nicht angezeigt. Nachdem unser ortsansässiger Motorradmechanikermeister auch auf eine Kerze tippt und noch nie eine Triumph mit defektem Drosselklappenpoti hatte, werde ich die Kerzen mal wechseln und neue NGK CR8EIX Irridium einbauen. Übrigens habe ich heute auch Liqui Moly Einspritzsystemreiniger in den Tank gefüllt und bin anschließend stramme 200 km gefahren, leider brachte das auch keine Besserung. Ich bin gespannt und berichte weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So hallo zusammen, ich wollte noch berichten wie die Geschichte anschließend weiterging : der Drosselklappenpoti wurde gewechselt-leider ebenfalls ohne Erfolg:angry:. Daraufhin gab es eine Anfrage bei Triumph Deutschland, die meinten die Problematik würde zu einem defekten Seitenständerschalter passen ( dieses Thema wurde auch schon im Forum behandelt und kam auch schon einige Male vor ). Diesen habe ich selbst gewechselt, war kein großer Akt, außer dass die Wasserpumpe etwas aus ihrer Führung gezogen werden musste um den Stecker des Schalters dahinter durchzukriegen. Leider konnte ich das nicht mehr testen, da mein Saisonkennzeichen nur bis Ende Oktober läuft. Ab März kann ich wieder fahren und bin wahnsinnig gespannt ob sie dann endlich ordentlich läuft, ich werde berichten !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...