Jump to content
Ausgeblendet

Anlasser defekt


ralf321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mich die Tiger nach alter Tradition mal wieder massiv mit Startproblemen gequält hat, habe ich mir eine 9Ah Li-Batterie gegönnt.

Diese war gem. Messung rammelvoll. 

Beim Druck aufs Knöpfchen hatte ich dann das übliche 2x müde Leiern incl. Startabbruch. Mein Blutdruck kratzte dabei die 220er Marke. Nach 3 weiteren Versuchen lief Sie dann. Bin dann auf eine Tagestour gegangen und nach allen Stops sprang sie völlig normal an. Das war gestern. 

Gerade eben bin ich dann in die Garage, Druck auf Knöpfchen, 2x Leiern, Startabbruch. 

Das Auto geholt, die Li-Batterie aus der Tiger ausgebaut und mit dem Starthilfekabel auf die Anschlüsse: 2x Leiern, Startabbruch.

Bin dann mit dem Starthilfekabel direkt auf den Anlasser und der orgelte sehr müde vor sich hin, was mich vermuten lässt, das dieser hinüber ist.

Jetzt ist das Originalteil indiskutabel teuer, daher meine Fragen:

- gibts eine günstige Bezugsquelle

- gibts brauchbare Alternativen ( Götz hat was für die Speed f. 169.-)

- gibt es einen Überholteilesatz

und schließlich wie geht das Scheiß Ding raus. 

 

Bin begeistert, will am Sa fur 4 Tage in die Berge, muss also schnell gehen

 

Viele Grüße 

Ralf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser gibt es, je nach Motornummer unterschiedliche, wobei sich mir der wirkliche Unterschied entzieht.

Wenn man hier

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=229784

den passenden Anlasser in den Warenkorb legt und sich diesen dann ansieht, findet man in der Produktbescheibung den Link: "Teil in ETKs suchen". Klickt man darauf, bekommt man die Mschinen angezeigt, in denen das selbe Teil verbaut ist.

Ist eine gute Hilfe.

Überholsätze gibt es seitens Triumph in den offiziellen Teilekatalogen nicht.

Ich persönlich würde nach einem guten, nicht zu stark benutzten Originalteil vom Schlachter Ausschau halten.

 

Raus bekommst du den Anlasser, in dem du die zwei 6er Schrauben auf der Oberseite des Getriebes löst und den Anlasser nach links herausziehst, dabei und beim wiedereinbau auf den Gummiring zur Abdichtung am Anlasserfreilauf achten, wenn der reisst, ölt es rum.

Zum Ausbau (du musst ja auch an die Anlasser-Plus heran) am besten den Tank und den Luftfilterkasten abbauen, sonst gibts verknotete Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt zwei verschiedene Anlasserversionen für die 1050er. Der Unterschied liegt in der Verzahnung und der Untersetzung des Anlasserfreilaufes. Die alte Version hat einen Seitendeckel mit 6 Schrauben, die neuere hat nur 5. Zum Umrüsten gabe es seinerzeit einen kompletten Satz mit beiden Seitendeckeln und neuer Untersetzung, ich habe leider die Teilenummer nicht zur Hand. Es gab aber mal einen Beitrag dazu.

 

Gruss

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Aufklärung.

Für den schnellen Tausch benötigt er aber in jedem Fall den zu seinem Motor passenden Anlasser, eine kurzfristige, kompltte Umrüszung dürfte wohl  aufwändig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch erst mal für die Infos. Verbaut ist der 1310605/ Denso 428000-0920. Ich habe inzwischen eine Firma aufgetan, die den alten Anlasser f. €299.- all incl. repariert, allerdings nicht so kurzfristig. Bin am kämpfen, ob ich die Tour mit dem alten wagen soll oder ob ich auf die schnelle was aus der Bucht reinbaue...

 

Hat irgendwer was brauchbares liegen ?

 

VG

 

Ralf

bearbeitet von ralf321
Falsche Teilenummer korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte auch Probleme mit dem Anlassen, einmal ging es und dann wieder nicht,

nachdem mein FTH die Innereien (Kontakte) der Leckerarmaturen gereinigt hat ging alles wieder problemlos (Nach 10 Jahren),

selbst mit einer 5 Ah Lipo Batterie oder einer 35 Euro-Baumarkt-Batterie, natürlich nicht im Winter.

 

Gruss Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ralf321:

Bin am kämpfen, ob ich die Tour mit dem alten wagen soll

 

Für den Preis der Reparatur bekommst du mit etwas Suche sicher einen kompatiblen Anlasser.

Ich würde es daher wagen und die Kiste immer am Berg (oben!) abstellen, damit ich sie im Zweifelsfalle anrollen lassen kann. Nachdem du ja in die Berge willst (hast du übrigens mal auf die Wettervorhersage für´s WE geschaut?), sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bis gestern sah es im Zielgebiet nicht so schlecht aus, heute aber eher mau. Naja, ist schon länger geplant. Schau mer mal. 

Hab jetzt bei AL-Electric eine Vergleichstype für den 428000-0920 bestellt. Kostet €162.- incl. Versand. Damit sollte das hoffentlich erst mal passen. Besser zumindest als die Katze im Sack aus der Bucht. 

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier eine kurze Rückmeldung zu Stand der Dinge: ich habe den neuen Anlasser gerade eingebaut und was soll ich sagen: der Motor wurde noch nie so schnell durchgedreht wie jetzt und ich habe den Tiger seit 7 Jahren. Gem. Datenblatt hat dieser Anlasser 700W, der Originale wohl 100W weniger, was sicher kein Schaden ist.

Ich habe inzwischen die Vermutung, das das Batterieproblem bei der 1050er Tiger eigentlich ein Anlasserproblem ist, wer weiß ?

Einziger Minuspunkt: der Anlasser ist silbern und nicht schwarz, aber das zu ändern wird dann eine Winterarbeit. 

 

VG

Ralf

 

PS: es handelt sich um diesen Anlasser:

Klick

 

PPS: ich habe aus Interesse heute morgen die alte Batterie wieder eingebaut. Mit dieser wurde zuletzt am 5.7. kurz gefahren, seit dem war sie bis vor einer Woche ca. eingebaut und wurde nicht nachgeladen. Die Batterie ist ca. 6 Jahre alt und ich habe sie extra über Nacht rausgelegt, damit sie kalt ist. Der Tiger ist damit ohne irgendwelche Probleme sofort angesprungen, die Batterie hat kräftig durchgezogen. 

Wie oben erwähnt, ich bin inzwischen der Meinung, unser Batterieproblem ist eigentlich ein Anlasserproblem.

 

bearbeitet von ralf321
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine 1050er mit hohem Autobahntempo so richtig heiß gefahren habe will der Anlasser auch nicht mehr. Und die Batterie ist dabei so potent, dass nicht einmal die Elektronik wegen Spannungsabfall aussteigt. Aber es dreht sich halt kaum was. Mit Überbrücken geht es dann gerade so. Ich denke ich werde über den Winter das Teil ausbauen und bei motek aufarbeiten lassen. Die haben auch bei meiner Lima gute Arbeit geleistet. 

Ich halte die Anlasser - These für einen guten Ansatz. 

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wenn du diese Arbeit hinter dir hast, melde mal das Ergebnis und die Kosten.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich habe meinen alten Anlasser zerlegt. Die Kohlen waren zwar noch ausreichend lang, aber es ist im inneren sehr viel Abrieb derselben. Der Anker selbst sieht gut aus, die beiden Lager laufen ebenfalls unauffällig. Einzig der Kollektor ist etwas eingelaufen.

Den Kollektor lasse ich von einem Freund sauber abdrehen, eine neuen, originalen Denso Kohlebürstenhalter und Bürsten habe ich bei AL-Electric bestellt.

Kostet rd. €50.-. Gibt es in der Bucht für die Hälfte, dann aber mit nicht nachvollziehbarer Herkunft/ Qualität. Dann alles ordentlich reinigen und zusammenbauen, damit sollte der alte Anlasser ebenfalls wieder auf Stand sein.

 

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich.

 

VG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr interessant!

Da ich ganzjahres Fahrer bin, hab ich laufend das Problem, dass der Tiger nicht anspringt.

Auf meinem Anlasser steht auch die Denso-Nummer (428 000 0920, obwohl es noch eine von 2008 mit dem 6-Schrauben Gehäuse ist. 

Ich hab den Anlasser auch bei al-electric mal bestellt und bin gespannt.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

hab den neuen Anlasser inzwischen eingebaut, moped springt aber nicht an.

Motor wird aber gedreht, am Auspuff kommt Luft. Deckel ab, sieht soweit gut aus.

TuneEcu gibt keinen Fehlercode.

 

Also alten Anlasser wieder eingebaut, jetzt springt moped damit auch nicht an :-(

Ich hab jetzt irgendwo anders einen Fehler, weiss also auch nicht ob der neue Anlasser

funktioniert.

(Wahrsch. Corona, evt muss ich bis zum Frühjahr warten).

 

Viele Grüße

Martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: was hast du alles demontiert um den Anlasser zu tauschen? Vielleicht hast du dabei einen Stecker abgezogen und dann vergessen oder so.

Gern genommen: Der Stecker vom OT-Sensor ist der selbe wie der von der Wassertemperatur (meine ich). Vertauscht man die beiden, gibts kein OT-Signal und der Kahn springt nicht an. Fehlermeldung gibts nicht, weil die ECU ja meint, der Motor dreht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, der Stecker von der Lichtmaschine war nicht drin. Kann mich nicht erinnern, den rausgemacht zu haben. Supertipp, danke dir Bär-Tiger!

Jetz läuft sie wieder mit dem alten Anlasser, morgen baue ich den neuen wieder ein und berichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin überrascht, dass es scheinbar einige Problem mit dem Anlasser gibt.

Dieser sieht meinem 885er Anlasser ähnlich, den ich auch mal überholt habe.

Aber auch nur, weil mein Mopped aufgrund anderer Stromprobleme nur müde ansprang.

Unmittelbar nach Einbau des Reparatursatzes hat sich nichts geändert, absolut nichts.

Und so schlimm sah er vorher auch nicht aus, aber die Überholung hat nichts geschadet.

Es ist immer ratsam, erstmal alle Kontakte zu überprüfen und zu reinigen,

auch wenn sie sauber aussehen, manchmal liegt der Fehler im Verborgenen.

Scheint ja hier auch so zu sein, weil der alte Anlasser "plötzlich" wieder seinen Dienst tut.

Strom kann ganz schön gemein sein.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

 

ja sie springt mit dem alten Anlasser an, aber nur mit optimaler Batt. bzw überbrücken vom Auto.

Nach einer frostigen Nacht ist nix mit anspringen nur durch überbrücken.. Die 1050 hat da ja ein bekanntes Problem.

Der neue Anlasser zog deutlich fröhlicher durch. Vlt ist der alte Anlasser keine gute Konstruktion

im Zusammenhang mit der Übersetzung. 

( meine 1100 Guzzi sprang nach 7 Monaten einfach stehen ohne Batt laden an, Kontakte nie gereinigt ).

Das Batt. Elend haben viele und es wird immer auch mit dem zu frühen Abschalten der ECU in zusammenhang gebracht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tensor:

Das Batt. Elend haben viele und es wird immer auch mit dem zu frühen Abschalten der ECU in zusammenhang gebracht.

Martin

. . . oder auch mit der sehr rigorosen Spannungsüberwachung.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass der Motor anspringen würde, aber die ECU das vehindert wegen "Unterspannung".

Mittlerweile hat sich das durch einige Wartungsmaßnahmen verbessert, die Batterie ist jedenfalls stark genug.

Aber der neue Anlasser hat ja noch mehr Leistung, d. h., er zieht noch mehr Strom.

Wenn er dann trotzdem besser läuft, scheint der alte Anlasser doch sehr schwergängig zu sein.

Aber bestimmt nicht kaputt, das lässt sich reparieren.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt die Hoffnung, dass der neue Anlasser besser ist als der Alte.

Meiner hat jetzt ca 75tkm runter und verhielt sich in letzter Zeit noch schwerfälliger als sonst.

 

Ich hab jetzt den gleichen Anlasser wie Ralf oben eingebaut, der funktioniert mit meinem Tiger 2008.

Jetzt lade ich die Batt und dann werden die nächsten Wochen zeigen, ob das Startproblem weg ist.

Sonst bleibt nur noch zusätzlich die fette Hawker Batt (ich meine triumphmartin hat die zb eingebaut).

 

Nachtrag: Hier ist der Beitrag von poke104, den triumphmartin oben erwähnt.

Deshalb  war mir nicht klar, ob der Anlasser bei mir funktioniert.

klick

 

 

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

optimal wirds wohl nicht werden. Die Sport hat nicht umsonst eine kürzere Übersetzung beim Anlasser in Kombination mit einer stärkeren Batterie. 

Das haben sie bestimmt nicht ohne Grund geändert. 

Zur Batterie: Du meinst vermtl. die PC545. Die wollte ich eigentlich auch einbauen, wenn ich mir aber die Bewertungen bei Louis ansehe, fällt auf, daß diese Batterie offenbar kostenoptimiert wurde und jetzt auch nichts mehr taugt. Es ist zum heulen, heutzutage bekommt man selbst für gutes Geld nur noch Scheixxe. 

 

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...