Jump to content
Ausgeblendet

Fußrasten für Sozia/Sozius


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Sozia verdreht beim Aufsteigen immer das komplette Gummi der linken Fußraste. Bei der letzten Tour ist sogar ein Stück Kunststoff abgebrochen und das Gummi hat sich um 180° komplett nach unten gedreht. Nun würde ich gerne Vollmetall-Fußrasten montieren, die aber bei Nässe auch nicht rutschig sein sollten. Für den Fahrer werden von T ja diese Fußrasten als Zubehör angeboten. Gibt es so ähnliche auch für den Beifahrerplatz oder passen die evtl. sogar?

 

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab ich schon, nur meine Lösung ist nicht so langfristig: :oldguy2:Ich ziehe das Gummiteil so ein bis zwei Mal im Jahr ganz ab uns und "klebe" es mit Haarspray wieder an. Das hält ein paar Ausfahrten aus.

 

:cat-augenzukneifend_10:Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, das mit Silikon zu versuchen - entweder es hält und es ist Ruhe oder auch nicht, und wenn es kaputtgeht, wirds runter geschnitten. Da ich aber jetzt kaum noch mit Sozia unterwegs bin, werde ich beim Haarspray bleiben.

 

Viel Erfolg!

 

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Originalen kann ich dir leider nichts sagen, die habe ich nicht dran.

Der Vorbesitzer meiner XCA hatte ganz schmale von Puig dran, glaube ich zumindest das sie von dem Hersteller waren.

Diese waren mir aber viel zu schmal, das man nicht gescheid drauf stehen konnte.

Ich habe mir dann die Fußrasten von SW Motech montiert und bin auch sehr begeister von Ihnen, auch weil sie sehr verstellbar sind.

 

https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig1200XCx/2016/V201/Produkte/Ergonomie/Fussrasten/4052572046593.htm

 

grafik.png.abebe46e7c0a9b89733b8288eb575e55.png

 

 

image.jpeg.a7e377fdf62a8b80f4297b7d40eb4c37.jpeg

 

Gruß Ronny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

bei mir ist es die rechte Soziusraste. Bei unserer letzjährigen Dolomiten Tour ist das schwarze Platikteil, daß das Gummi fixiert, verlustig gegangen.

Mit zwei Kabelbindern hab ich das provisorisch repariert. Hält aber nicht lange.

Nach Ersatz habe ich mich auch schon umgeschaut. Bei eBay habe ich diese gefunden. Gibt es auch verstellbar.

Der Preis hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Aber es kommt ja noch mein Geburtstag :maizelparty: bzw. Weihnachten :xmas20:

 

 

bearbeitet von willimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steffen_MK:

Hat wirklich keiner von Euch dieses Problem, daß die Sozia das Gummi ihrer linken Fußraste beim Auf-/Absteigen verdreht und vielleicht der ein oder andere eine Lösung?

 

Gruß

Steffen

 

Sorry habe dich falsch verstanden, dachte es ging um die Fahrerfußraste, welche durch das Aufsteigen deiner Frau in Mitleidenschaft geraten ist. :sm014:

Vergiss meinen ersten Beitrag. :wistle:

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verladen meiner 900pro habe gerade gesehen, dass die Soziusfußrasten-Gummis mit 2 Schrauben von unten verschraubt sind. Könnte passen. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Beiträge!

 

Die MFW-Fußraste, die Klaus verlinkt hat, könnte besser halten. Die haben auch noch andere Modelle im Programm, die interessant sein könnten. Bei einem Versuch, die Sozius-Fußrasten tiefer zu legen, hatte ich diese schon mal in der Hand. Sie gefielen mir damals nicht so gut - ich kann noch nicht einmal genau sagen, warum. Vielleicht, weil sie oben ganz flach und nicht etwas ballig sind und man sich vorstellen kann, daß die nur schwach profilierte Gummiauflage bei Nässe rutschig sein kann. Aber MFW hat auch inzwischen andere interessante Modelle im Angebot.

 

@Fred:

Das ist natürlich auch eine interessante Alternative! Du kannst jetzt aber nicht mehr prüfen, ob die Fußrasten der 900er an die Explorer (V201) passen (maßlich, Klappmechanismus), da Du Deine 1200er nicht mehr hast, oder?

 

Gruß

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann ich leider nicht mehr prüfen. Optisch im Rückblick hatte ich sie auf der XRT Bj.2018- sahen gleich aus. Das ist jetzt 6 Monate her. Das heißt natürlich nichts. Ohne genauen Vergleich (z.B. bei Klisch, Händler in Düsseldorf ) geht es nicht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zu Klisch gehst solltest du an den üblichen Winterrabatt denken und fragen, ob es den wieder (und wann) gibt.

Gruß

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus Steffen, schau mal 

https://shop.motofreakz.de/Umbau-Styling/Fussrasten/Verstellbare-Vario-Fussrasten:::1115_1118_1000/Verstellbare-Vario-Fussrasten-fuer-den-Sozius-passend-fuer-Triumph-Tiger-Explorer-1200-Bj-12-::25452.html?XTCsid=26tcn332qosrmdfjtk8l421736

 

Die hab ich mir gegönnt hauptsächlich weil meine Sozia beim Auf- und Absteigen an den Koffern Probleme hatte und ich damit 5cm nach vorne versetzt habe. Bisher bin ich sehr zufrieden und meine Sozia auch

B4229408-77E0-40FF-B950-41E0258E7521.jpeg

767CB5D6-4CFF-4425-B546-5F8120113ED6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horti,

 

ja, das sind die MFW-Rasten, die Klaus in seinem Beitrag vom 07.10. verlinkt hat. Ich hatte diese sogar schon mal zu Hause mit den Tieferlegungsarmen von MFW (wie auf Deinem Bild oben), aber bei meiner "besseren Hälfte" ging es damals darum, die Fußrasten tiefer zu legen (und nicht weiter nach vorn). Durch den Umstand, daß die Fußrasten weiter außen liegen als die Orignalen, und durch die Gestaltung der Arme ergab sich bei Position der Arme senkrecht nach unten eine unergonomische Fußhaltung, womit meine beste Sozia Probleme hatte. Und, wie ich in meinem Posting vom 12.10. oben schon erwähnt hatte, gefallen sie mir nicht so gut (über Geschmäcker läßt sich halt nicht streiten). Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag! Besser halten als die Gummiauflagen bei den originalen Fußrasten werden sie sicherlich!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...