Jump to content
Ausgeblendet

Niveauausgleich TSAS ohne Funktion bei voller Beladung


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Urlaub habe ich eine, nennen wir es interessante, Beobachtung an meiner XRT gemacht.

Der Hobel war ja ziemlich gut beladen, also ich, Sozia plus wirklich volle Koffer und Topcase.

Wenn ich das so grob überschlagen nach oben gerundet addiere, 80kg, 60kg, 50kg, macht etwa 190kg Zuladung, sagen wir einfach mal 200kg draufgepackt.

Unter Berücksichtigung von dem zusätzlich angebautem Klimbim wie Sturzbügel und so stehen etwa 300kg Motorrad leer da dekorativ in der Landschaft.

Bei einem zGG von 508kg also quasie optimal ausgenutzt, nicht überladen.

Beim fahren auf die Fähre habe ich das Fahrwerk in den offroad-Modus geschaltet, da er dabei unter anderem hinten die Vorspannung komplett raus nimmt und ich so besser mit beiden Beinen zum rangieren auf den Boden komme.

Mein Nickname kommt ja nicht von irgendwoher.

Jetzt zu dem Problem, als ich dann voll beladen wieder los gefahren bin, das Fahrwerk springt nach Zündung aus und wieder an ja automatisch zurück in den Road-Modus, kam die Fuhre hinten nicht mehr hoch.

Die Kontrolleuchte vom TSAS blinkte ein paar Sekunden, im Display die Info "TSAS wird angepasst..." und dann sprang alles auf normale Anzeige um, Lampe aus, fertig, dachte ich.

Nach 2-3km Fahrt fiel mir dann auf, die Fuhre fährt sich aber komisch.

Normalerweise ist der Niveausausgleich nach ein paar 100m erledigt.

Erstmal ein Stück so weiter gefahren und beim nächsten Stop nach dem Vorspanner geguckt, stand immer noch komplett eingefahren.

Kurz ein wenig rumgespielt, beim Moduswechsel fährt der Steller kurz 1-2mm hoch und runter, also der funktioniert, Fehlermeldung habe ich auch keine sichtbare.

Ihm nochmal ne Chance gegeben und weitergefahren, auch nochmal im Betrieb die Fahrmodi gewechselt, aber weiterhin kein Niveausausgleich.

Irgendwann habe ich dann mal Sozia und Koffer kurz "abgeladen", ein Stück gefahren, Niveauausgleich arbeitet wieder, wieder beladen und dann hat er auch aus der teilbeladenen Stellung den Ausgleich auf volle Beladung gemacht.

Also macht er den Ausgleich nur nicht, wenn man von geringster Vorspannung auf volle Beladung wechselt.

Ist das nen Bug oder falls einer das auch schon hatte, was war da kaputt?

 

Bei Triumph war ich deswegen noch nicht, aber dort dürfte ich in ratlose Augen blicken, habe ich hier das Gefühl.

Wird aber noch nachgeholt.

Die Software dürfte auf dem letzten Stand sein und rumgespielt habe ich am System nicht, so dass eine fehlerhafte Kalibration die Ursache sein kann.

Ein wenig habe ich den Stellungsgeber im Verdacht, aber ich kann den nicht so einfach prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so in Zeugs hat meine alte EX nicht, aber trotzdem die Frage: Kannst Du den Fehler verifizieren, sprich wiederholen?

 

Ich denke mal - so wie Dein Verdacht - der Fehler steckt(e) im Stellungsgeber, hätte vielleicht ausgereicht, zwei drei mal kräftig vorne zu Bremsen damit die EX aus hinten ausfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell bust du mit voller Beladung und ohne Vorspannung ausserhalb der sollwerte, oder sie haben sich verstellt. Aber das müsste ja eigentlich ne Fehlermeldung generieren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ralph:

Hi

so in Zeugs hat meine alte EX nicht, aber trotzdem die Frage: Kannst Du den Fehler verifizieren, sprich wiederholen?

 

Ich denke mal - so wie Dein Verdacht - der Fehler steckt(e) im Stellungsgeber, hätte vielleicht ausgereicht, zwei drei mal kräftig vorne zu Bremsen damit die EX aus hinten ausfedert.

 

Das müsste ich bei sich bietender Gelegenheit mal prüfen.

Sonst fahre ich halt nur mit Koffern oder nur Sozia.

Wenn doch kombiniert, dann sind die Koffer aber leichter.

Und dort bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, auf offroad zu schalten.

Dann höchstens mal als automatische Umschaltung, was bei sehr schlechten Straßen schonmal vorkommt.

Dort funktionierte die Rückstellung aber bisher einwandfrei.

Das System arbeitet ja nicht direkt, sondern holt sich während der Fahrt die Durchnittswerte und passt dann halt an.

Im Stand fährt es nur komplett runter bei Aktivierung vom offroad-Modus, zurück auf Road wird dann erst in Bewegung ausnivelliert, so meine ich es beobachtet zu haben.

Dynamisches ausfedern hat keine Änderung gebracht, das hatte ich sowohl mit bremsen als auch flott über Bodenwellen fahren ausprobiert.

 

vor 15 Minuten schrieb Diesel:

Eventuell bust du mit voller Beladung und ohne Vorspannung ausserhalb der sollwerte, oder sie haben sich verstellt. Aber das müsste ja eigentlich ne Fehlermeldung generieren. ?

 

Das ist auch so irgendwie mein Gedanke, dass der Stellungsgeber bei voller Beladung und ohne Vorspannung irgendwie falsche, aber plausible Werte bringt.

Eigentlich kann sich da nichts von allein verstellen, aber ich will meinen, dass die Feder früher bei Solofahrt ohne Gepäck auch mal weniger, um die 4 mm, vorgespannt wurde.

Und nein, ich habe nicht zugelegt.... :D

Entweder hat sich die Feder gesetzt oder der Geber bringt falsche Werte.

Eine gesetzte Feder würde ja nur bedeuten, er spannt einfach mehr vor, aber dass er die Vorspannung dann komplett verweigert oder halt für nicht notwendig hält, kann nur ein Signalfehler sein.

 

Na ich werde mal gucken, ob ich damit bei Triumph es schaffe, vorstellig zu werden.

Vielleicht können die den Geber und dessen Kalibrierung recht zeitnah prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

meine Vermutung ist, daß der Motor  der Vorspannung nicht stark genug ist um seiner Aufgabe bei voller Beladung nachzukommen. Durch die Last ist die Flächenpressung beim Verstellen so hoch, daß eine deutlich erhöhte Kraft benötigt wird. Ist aber nur eine Vermutung, wäre WP aber zuzutrauen....

 

Wenn du T interviewst, ist das klar kein Bug sondern ein Feature um den Motor vor dem Durchbrennen zu schützen :blink:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Stefan,

 

meine Vermutung ist, daß der Motor  der Vorspannung nicht stark genug ist um seiner Aufgabe bei voller Beladung nachzukommen. Durch die Last ist die Flächenpressung beim Verstellen so hoch, daß eine deutlich erhöhte Kraft benötigt wird. Ist aber nur eine Vermutung, wäre WP aber zuzutrauen....

 

Wenn du T interviewst, ist das klar kein Bug sondern ein Feature um den Motor vor dem Durchbrennen zu schützen :blink:.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Dann würde ja das System von Teilbeladung auf volle Beladung auch nicht arbeiten, was es aber tut.

Und es wäre ein Armutszeugnis, dass die Komponenten nichtmal innerhalb der zulässigen Belastungen wie vorgesehen arbeiten können.

Bei einer deutlichen Überladung kann ich es sogar irgendwie nachvollziehen, die lag aber nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XRt Bj. 2018 habe ich bewußt die Stellung des Signalhebels, der die Steuerung je nach Beladung übernimmt, manipuliert. Grund waren die verlängerten Knochen aus dem Zubehör mit denen ich die Maschine tiefer gelegt habe. (bin kaum größer als du). Ich habe die Stellung des Hebels durch Eigenbau der Verbindung stange so beeinflusst, dass die Stellsignale an den Motor die gleichen waren wie vor der Tieferlegung. Du müßtest also durch das manuelle Verstellen des hinter dem Plastikdeckel liegenden Signalhebels sehen können, was eventuell nicht in Ordnung ist. Hab das auch in meinem Blog beschrieben. Bin zur Zeit mit der 900er auf Korsika und schreibe das aus der Erinnerung. Vielleicht hilft dir die Beschreibung weiter. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist ja sehr ähnlich wie bei PKW mit Luftfahrwerk, oder auch einfach nur die automatische Scheinwerfereinstellung für Xenonscheinwerfer.

 

Ich werde mal gucken, ob ich an nem Freitag Nachmittag einen kurzen Termin bei Triumph bekomme, damit die mir den Geber und den Stellmotor neu kalibrieren.

Im WHB wird ja auch bei allen möglichen Sachen da erstmal neu kalibriert, bevor die Suche weiter geht.

Eventuell ist auch was im Fehlerspeicher zu sehen, wo aber keine Lampe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, 

Fahre meine 2019 Xrt zu 95% zu zweit und auf Urlaub so wie du mit voller Ausladung. Bringe noch einige kg mehr auf die Waage,  hätte bis jetzt auf ca 12000km nur zweimal nach dem tanken die Meldung System konnte nicht kalibrieren. Danach Zündung aus, wieder ein beide ganz ruhig sitzen geblieben.  Sie ist dann einmal ganz runter und wieder bis ganz rauf gefahren, Meldung ist ausgegangen und sie hat sich wieder auf das Fahrniveau gestellt. (Beim kalibrieren spürt man richtig schön  wie sie zuerst ganz runter fährt danach rauf, da ich auch kein Riese bin ist das ganz oben nur auf Zehendpitzen möglich) 

Vielleicht ist sie ja bei dir durch den offroad Modus über den unteren 0-Punkt gefahren? Dadurch hat sie sich nicht mehr ausgekannt?

 

LG aus Wien Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Eigenkalibration hatte ich bisher nur mal, nachdem der Bock auf dem Prüfstand war und vorne verzurrt wurde, da ging auch erstmal das komplette Kino an.

Danach hat er sich erstmal neu kalibriert, das wie von dir beschriebene einmal komplett hoch und runter fahren.

Dann ging die Meldung und die Warnlampe auch wieder aus.

Diese Selbstkalibration habe ich auch versucht irgendwie zu provozieren, leider ohne Erfolg.

 

Ansonsten kommt nur ab und an mal die Meldung "TSAS wird angepasst, bitte warten" nach dem Start.

Meist nach spürbarer Beladungsänderung und nur kurzer Fahrstrecke dann beim nächsten Start mit wieder vorheriger Beladung.

Also zu zweit an die Tanke, vollmachen, den Bock solo kurz von der Säule wegfahren und dann zu zweit wieder weiter.

 

Wie gesagt, ich werde den Klimbim mal neu kalibrieren lassen und dann weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibst du danach einen kurzen Statusbericht.

Ich für mich bin mit dem System sehr zufrieden, bei unsren Touren mal einen Tag  mit vollen Gepäck nächster Tag nur mit Topcase eine Tages Tour.  Das alles ohne mühsames Umschrauben,  wenn es dann wieder unter vollen Gewicht  weiter geht.

LG Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin auch mal gespannt, was sich da ergibt.

 

So bin ich ja mit dem Fahrwerk mehr als zufrieden, weil ich halt auch mit wechselnden Beladungen unterwegs bin und der offroad-Modus ist auch richtig gut.

Das ist auch das erste mal in den 54tkm, wo das System zickt.

In Island hat das System richtig arbeiten müssen, da wir halt nicht nur auf der Ringstraße unterwegs waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bericht mitbekommen beim Kauf das beim schweren Beladung mann besser erstmal aufsteigt wenn das System hochgefahren ist. Alles zusammen könnte Zuviel sein. 
Also das system ist dann nicht Kräftig genügend war der Botschaft.

Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber es kann eine Erklärung sein.

 

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas Stefan

 

Welchen Offroad Modus hast du gewählt?

Beim Modus mit ABS und Traktionskontrolle aus, denkt meine nach der Rückkehr zum Road Modus auch etwas länger nach.

Der Stellmotor arbeitet aber bei ca 50kg mehr Beladung, als bei dir exakt.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte manuell auf den offroad-Modus geschaltet, also das komplette Programm.

Beim automatischen stellt er ja nur das Fahrwerk um, da kommt außer der Einblendung im TSAS-Menü ja sonst keine weitere Meldung bei der jeweiligen Umstellung.

Das automatisch funktioniert ja auch nur während der Fahrt, wenn das System "offroad" erkennt.

Da gab es bisher keine Probleme.

Wo das Problem auftrat, bin ich von Livorno bis nach Verona gefahren, also schon ein Stück.

Das mit dem abladen und mit Teillast fahren habe ich dort erst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Das automatisch funktioniert ja auch nur während der Fahrt, wenn das System "offroad" erkennt.

 

Genau das, hat meine am Lago die San Giacomo, nicht gemacht.

Ich musste selbst umstellen, bei Zündung aus hat sie richtig in den TAS Offroad Modus umgeschaltet, aber auf den Road (Automatic) Modus zurück, folgte sie erst nach einigen Sekunden im Stillstand.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offroad-Erkennung beobachtet ja nur die allgemeinen Federbewegungen und wenn es mal zu viel wird, schaltet es um.

Das passiert auch schonmal bei sehr schlechten Straßen, dort habe ich das häufiger.

Wird die Straße wieder besser, schaltet es dann wieder auf den Straßenmodus, während der Fahrt alles.

Ist der Feldweg recht glatt, erkennt es natürlich diesen nicht als "offroad", dann ist eine spezielle Fahrwerkseinstellung aber auch nicht nötig.

 

Zum Umschalten in den richtigen offroad-Modus muss der Ofen stehen, auch zum wieder zurück schalten.

Gerade letzteres finde ich etwas unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kleener:

Zum Umschalten in den richtigen offroad-Modus muss der Ofen stehen, auch zum wieder zurück schalten.

Gerade letzteres finde ich etwas unglücklich.


Moin!

Da bin ich ganz bei dir, das nervt tatsächlich ein wenig.

Besonders von Road in Offroad dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Wir hatten ja auch in Slowenien ein wenig Offroad-Spaß, deine Beobachtung konnte ich dort nicht teilen (ca. 150kg Beladung).

Bin auf des Rätsels Lösung gespannt.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

deine Beobachtung konnte ich dort nicht teilen (ca. 150kg Beladung)

Mit ähnlicher Beladung war ich letztes Jahr in Island unterwegs, da hat das auch immer super funktioniert.

 

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

Besonders von Road in Offroad dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Weil er da ja je höher die Beladung mehr die Vorspannung zurückschrauben muss.

Aber da kann man nach Knöpfchen drücken und Modus umgestellt auch direkt los fahren, das macht er während der Fahrt dann ja fertig.

Nur halt das unbedingte anhalten um überhaupt wechseln zu können nervt.

 

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

Bin auf des Rätsels Lösung gespannt.

Ich auch, nächste Woche Freitag habe ich Termin zwecks Fehler auslesen, Softwarestand prüfen und ggfs aktualisieren plus Geber und Stellmotor neu kalibrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nachdem der Mechaniker ein wenig in den Wahnsinn von meiner Dicken getrieben wurde, ist nun alles mal neu kalibriert.

Ich soll das ganze mal beobachten und im besten Fall mal rekonstruieren mit der vollen Beladung und offroad-Modus.

Er hat laut seiner Aussage die Software vom Fahrgestell neu geladen, Höhensensor und Stellmotor Federvorspannung neu kalibriert.

Bei manuellen Testen des Stellmotors gab es irgendwie Probleme, er hat auf die Anforderung vom Tester zum hoch- oder runterstellen einfach nicht reagiert.

Die Kalibrationsroutine hat er aber klaglos komplett durchlaufen.

 

Fehlercodes waren keine relevanten gesetzt.

 

Immerhin habe ich nach der Stellung des Vorspannkolbens nun wieder normales Gewicht, alles andere wird die Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...