Jump to content

Nach 6 Jahren TEX...


Recommended Posts

...ist es an der Zeit, zu wechseln..

Ich bin jetzt 6 Jahre und 48.000 KM mit meiner 2014er TEX mit WESA X unterwegs gewesen und bin auch jetzt, wo der Nachfolger bestellt und am Dienstag abgeholt wird, immer noch sehr von der TEX begeistert! Was haben wir nicht alles gesehen und erlebt! 

OK und warum jetzt was Neues ? Ganz einfach...die TEX ist DAS Motorrad für ausgiebige Touren zu zweit. Gesundheitlich kann meine Frau leider nicht mehr mitfahren und hat mich ermuntert, mir eine andere Maschine zuzulegen, bei der ich nicht wieder so einen Balanceakt habe wenn ich rangieren muss. Der hohe Schwerpunkt war immer das einzigste was nicht optimal war, aber ich bin trotzdem recht gut zurecht gekommen.

 

Nun habe ich mich für eine BMW R1250 RS entschieden. Zunächst wegen der Laufruhe skeptisch...die alten Boxer sind ja eher Traktoren...Aber der neueste Motor erreicht fast die Ruhe eines Triple...Aber nur fast. Das Handlung ist einfacher und Karten und Einarmschwinge,wie beim Tiger,

haben mich überzeugt.

Ich werde ja erleben wie gut die BMW tatsächlich ist, meine Tiger Explorer,V13G, mit ihrem sensationellen Motor hat die Latte sehr wir hoch gelegt...

 

Eine Weile werde ich noch da sein, und dann hier gehen.

Ihr seid ein tolles Forum!

 

Bis denne,

Gruss Alex

 

 

  • Sad 1
Link to post
Share on other sites

Keine Frage, die 2014-er TEX (vor allem modifiziert mit Wilbers) war und ist immer noch ein gutes Motorrad (ich selbst bin auch einige Jahre eine TEX Bj.13 gefahren)

Wünsche dir mit deiner neuen Weiß/Blauen auch sehr viele schöne Erlebnisse.

Hast dir ein gutes Motorrad wieder gekauft.

Schöne Grüße vom Bodensee, Klaus

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

viel Spass mit der RS.

Du bringst es auf den Punkt. Vieles geht einfacher auf einer BMW. Selbst der 1200 GS LC ist kein Traktor mehr. Er macht auch Spass. Trotzdem vermisse ich den Motor meiner 2013er TEX.  Muss mir die Schaltfaulheit zu der der Triple verleitet langsam wieder abgewöhnen. 

Und warum stellt sich der verdammte Blinker nicht von selbst wieder zurück ?? Wahrscheinlich muss ich bei BMW froh sein, Links und Rechts Blinken auf EINER Seite vorzufinden. 

 

However, beides sehr gute Motorräder!

 

Udo

 

 

 

Edited by udo_muc
Link to post
Share on other sites

...stimmt ! Blinkerrückstellung ist einfach zu viel an Ausstattung :wistle:...und schaltfaul fahren denke ich geht auch...

Aber ich freue mich drauf, Danke für eure Wünsche :biken1:

Gruss, Alex

Link to post
Share on other sites

nee, nee ... ;) die 1250-er hat eine automatische Blinkerrückstellung. (nur kurz links oder rechts antippen)

Nur, meines Wissens, wenn der Blinker etwas länger gedrückt wird, bleiben sie an und müssen per Hand zurück gestellt werden.

Link to post
Share on other sites

Stimmt! ...Einfach alles gewöhnungssache...Der Blinkerschalter ist halt kleiner...

Link to post
Share on other sites

Ihr meint sicher das kurze dreimal blinken zum Spurwechsel, das hat die TEX auch seit 2016.

Hebel nur kurz betätigt, dreimal blinken und fertig.

Und halt die automatische Abschaltung des normalen blinkens nach glaube 6 Sekunden und danach 85m Fahrt, oder so ähnlich.

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb kleener:

Ihr meint sicher das kurze dreimal blinken zum Spurwechsel, das hat die TEX auch seit 2016.

 

Konnte das die TEX nicht schon 2012 ? 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb udo_muc:

 

Konnte das die TEX nicht schon 2012 ? 

 

 

 

 

 

Also meine 2012'er hatte nur die automatische Abschaltung, nicht das "Spurwechselblinken".

Link to post
Share on other sites

Ah, danke, stimmt. Das hatte ich verwechselt!

 

Link to post
Share on other sites

Allex,

 

Viel Spass mit der GS , objektive Rückmeldungen sind immer Willkommen. 

Mir gefällt die Tiger optisch besser wie die GS das ist auch alles , ansonsten war der ruppige Boxer

Die beiden Argumente nach 3 Testfahrten doch weiter den Drilling zu fahren , motorrbremse und das heftige Drehmoment 

Beim Gas geben und könnte nie einen sauberen Strisch fahren aber deswegen ist das nicht schlechter nur anders

Der neue 1250 läuft da schon geschmeidiger . 

 

Gruss Atze

Link to post
Share on other sites

Hallo Atze, ich hatte vor 6 Jahren beide GS Probe gefahren, also luftgekühlt und die erste LC...für mich im Vergleich zur TEX Traktoren...Der Motor der Tiger ist einfach umwerfend und deswegen würde es die TEX.

Und jetzt ist der neueste BMW Motor echt gut und hab mir deswegen die R1250RS gekauft. Wenn ich weiter Reiseenduro hätte fahren wollen, dann nur meine Tiger...

 

Gruss Alex

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb udo_muc:

Und warum stellt sich der verdammte Blinker nicht von selbst wieder zurück ??

Es gibt unterschiedliche Einstellungen für die Blinkdauer, die aber nur mit dem Händlertool umprogrammiert werden kann.

...... zumindest an meiner 2018er R1200RS 

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

Glückwunsch zum neuen Teil, du wirst den Wechsel bestimmt nicht bereuen.

Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt damit.

…aber deswegen musst du doch nicht dieses tolle Forum verlassen, oder?;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Roman,Danke für deine Glückwünsche! 

 

Na ich werde sicherlich noch eine Weile hier sein, aus der XJR Szene bin ich ja auch erst später ausgestiegen...

Gruss Alex

Link to post
Share on other sites
Am 2.10.2020 um 17:33 schrieb TEX1215alex:

Nun habe ich mich für eine BMW R1250 RS entschieden.

 

normal, mit tiefem sitz oder mit tieferlegung ? wenn dann würde ich mit tieferlegung und normalem bzw. komfort (heiz-)sitz bestellen ...

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich hab den Option 719 Sitz, den braunen, der hat normale Sitzhöhe. Der war auf dem Vorführer drauf und der war für mich genau richtig.

Mit hohem Sitz bzw. Sitzeinstellung hatte ich mit der Tiger zu tun...

Grüße,

Alex

 

Seit gestern ist die TEX endgültig weg. Daher hab ich was in Verkäufe eingestellt...

Edited by TEX1215alex
Ergänzung
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So, ich doch nochmal...

 

Ich freu mich dass ich dem ein oder anderen ein paar meiner Sachen weitergeben könnte...

 

Ab morgen sind die restlichen Sachen dann bei den E*** Kleinanzeigen zu finden...Wer da noch Interesse hätte, mailt mich bitte dort an, Stichwort Tigerhome, dann ist VHB auch VHB...

 

Habt einen schnellen Winter und im Frühjahr stets eine Gute Fahrt! Und wenn euch eine braune BMW grüsst,dann bin das ich...

 

CU , Alex

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...