Jump to content
Ausgeblendet

Werkzeug


West0301

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, wenn ihr längere Touren innerhalb Europas mit eurer Tiger macht was nehmt ihr an Werkzeug mit? Nehmt ihr zum Reifenflicken (Reifen mit Schlauch für die Tiger 800 Bj 2017) wo deponiert ihr die Montiereisen wenn ihr welche mitnehmt? Schreibt mal was ihr alles so dabei habt für die Tiger 800 vielen Dank im voraus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi West0301,

ich habe zwar keine Tiger 800 sondern eine 1200, aber ich habe mir einen kleinen Outdoorkoffer auf meinen Heckträger montiert, in dem ich alles „notwendige“ ständig dabei habe: Reifenflicksatz, Viertelzoll-Ratschenkasten, kleines Multifunktionsmessgerät und einen Powerakkupack um das Motorrad bei schwacher Batterie starten zu können. Wenn ich längere Touren in Europa mache, z. B. vor vier Jahren in die Cevennen und vor zwei Jahren in die Pyrenäen, habe ich einen selbstgebastelten Werkzeugbehälter am Kofferträger montiert (aus einem Kunststoffwasserrohr und Kleinteilen, Materialkosten unter 10 Euro) in dem ich etwas größeres Werkzeug (Ratsche mit Verlängerung und die notwendigen Nüsse) etwa zum Räderwechsel im Notfall unterbringe. Gemäß leidvoller Erfahrung bekommt man ja immer dann Probleme, wenn grad keine Werkstätte in der Nähe oder geschlossen ist.?

Und auf noch etwas möchte ich nicht mehr verzichten: Meine ADAC-Plus Mitgliedschaft. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waxman das mit dem Abflussrohr ist glaube ich eine super Idee . Wie genau hast du denn das Rohr an den Koffer geschraubt?  Will nicht soviel Löcher in die Koffer bohren. Aber da passen auch schön die Montiereisen rein. Momentan habe ich nur das kleine Werkzeugkasten von GIVI hinter dem Koffer. Da gehen zwar Kleinigkeiten wasserdicht rein aber größere Teile keine Chance. Also danke und immer gute Fahrt

bearbeitet von West0301
RECHTSCHREIBUNG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr ist aber natürlich nicht am Koffer montiert, sondern am KofferTRÄGER. Ich habe das Quick lock Evo System von SWMotech, da gibts ja vorgebohrte Löcher im Kofferträger,  in denen man die Verschraubung unterbringen kann. 
Ich setze hier gleich Fotos rein, wie ich das realisiert habe.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr ist ein DN75, in das ich in das verbreiterte Ende (in den normalerweise das anschließende Rohr gesteckt wird) einen passenden Deckel gesteckt habe in den ich einen T-Griff aus dem Möbelhandel montiert habe. Das ganze mit Gummiringen an zwei Kleiderhaken gesichert, die ich in das Kunststoffrohr genietet habe. An das andere Ende habe ich als Verschluss eine Übergangsmuffe genietet und in diese wiederum einen entsprechenden Deckel genietet. Gibts alles als Zubehör zu den entsprechenden Wasserrohren im Baumarkt. Das ganze habe ich dann mit zwei Wasserrohrschellen an zwei Flacheisen geschraubt, die wiederum am Kofferträger innen verschraubt sind.

Hier die Bilder:

 

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

Bild 4.JPG

Bild 5.JPG

Bild 6.JPG

Bild 7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das vorhandene Bordwerkzeug, ergänzt um einen leicht gekröpften Ringschlüssel SW14, und Reifenflickzeug mit CO²-Kartuschen für schlauchlose Reifen dabei.

Den Ringschlüssel braucht man, um hinten die Bremsbeläge zu tauschen, die Dinger rauchen bei der TEX ja gern mal unverhofft schnell auf.

Dazu liegen noch ein Satz Handhebel und ein Schalthebel dabei, passt alles super unter die Sitzbank.

Auf großen Touren kommt noch ne handvoll Kabelbinder, Isoband/Panzertape und ein Satz Bremsbeläge für hinten mit in die Koffer, mehr nicht.

Eine Powerbank mit Starthilfefunktion hat mein Kumpel dazu noch dabei.

 

Wenn sonst was an der Maschine kaputt geht, hat man eh kaum eine Chance das mal ebend so zu richten, und das sage ich als Schrauber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echt gute Lösung muss ich mir gleich mal ansehen. Wie gesagt ich habe noch das GIVI Werkzeugkästchen angeschraubt.

Aber vielleicht passt deine Lösung sogar noch darüber oder darunter. Ich muss mal am Motorrad schauen und ich habe auch nicht den gleichen Kofferhalter montiert. Also schauen wir mal aber sehr vielen Dank für deine Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleener auch dir danke für deine Antwort. Ich denke ich bin schon ganz gut ausgerüstet.  Wie haltet ihr es denn mit euren Reifen? Wenn mal ein Nagel drin war? Schlauch flicken und weiter. Lasst ihr dann den Reifen austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb West0301:

Wie haltet ihr es denn mit euren Reifen? Wenn mal ein Nagel drin war? Schlauch flicken und weiter. Lasst ihr dann den Reifen austauschen?

 

Reifen/Schlauch vernünftig flicken und gut ist.

Über einen eventuellen Austausch kann man zu Hause dann vielleicht nachdenken.

Wenn die Reparatur erfolgreich war, braucht man sich fern der Heimat um sowas keinen Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nur schlauchlos. Wenn man ein Loch in der Decke hat, kommt es auf die Größe an. Löcher von Schrauben oder Nägeln sind da eigentlich kein Problem. Ich habe schon drei Hinterreifen geflickt. Zwei bei mir selbst und einen bei einem Freund. Einmal mit den Stopfen von BMW/TipTop, zwei mal mit diesen bekannten Gummiwürsten. Bei allen drei Reifen konnten diese dann noch bis zur Verschleißgrenze der Reifen gefahren werden. Ob man das macht, oder ob man die Decke sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit austauscht (wie es eigentlich empfohlen wird) muss jede*r für sich selbst entscheiden bzw. verantworten. Aber wie schon geschrieben: Bei allen drei Reparaturen waren die Decken hinterher absolut dicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb waxman:

bis zur Verschleißgrenze der Reifen gefahren werden.

Ich mache es genauso wie Wilfried. Solange ich nicht dauerhaft an der Maximalbelastungsgrenze der Reifen unterwegs bin, habe ich keine Bedenken. Und diese Maximalbelastungsgrenze ist weit weg von dem, was man im öffentlichen Straßenverkehr machen kann. Mein Tiger läuft einfach keine 270 km/h (Speedindex W) bei 365 kg Belastung auf dem Hinterrad (Lastindex 73) und und selbst auf der Autobahn bin ich eher mit 130 - 140 km/h unterwegs mit im Schnitt 150 kg Belastung auf dem Rad.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher auch einen fast neuen Reifen, den ich so repariert habe. Den habe ich auch noch runtergefahren. Am Ende wurde er leicht undicht, musste morgens immer etwas Luft nachfüllen. Selbst wenn die Wulst aus dem Loch flutschen sollte, hat man keinen plötzlichen Druckverlust, sondern der Reifen verliert dann leicht etwas Luft. Das merkt man dann irgendwann und kann es korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, habe auch den Autoreifen meiner Frau so repariert unterwegs und er hält immer noch super. Ersatzreifen gibt es ja nicht in den Autos mehr und mit dem komische Spray fang ich nicht an.

Bin der Meinung das das System sehr gut funktioniert und in anderen Ländern ist es gang und gebe damit zu reparieren, sogar LKW Reifen werden so repariert.

Das Problem ist nur das Thema mit der Zulassung des Systems in Deutschland und da der Reifen ein sicherheitsrelvantes Bauteil ist.

Kann es auch nur empfehlen als Reperaturkit mit dabei zu haben. Einen kleinen Kompressor habe ich auch immer mit dabei, der mit der Bordsteckdose betrieben werden kann. Passt alles unter dem Soziasitz in dem Fächle :D

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...