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Ausgeblendet

Lochfraß 955i


Tiggi

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Hab heute mal gesurft was andere so verbauen an wassergekühlten Mopeds. Hab jetzt das Triumph T-Gehäuse nicht vor den Augen aber es könnte sich lohnen mal in der Bucht nach zu schauen https://www.ebay.de/b/Motorrad-Gehause/177985/bn_7115041543

Dachte notfalls anderen Halter basteln. Wird schon irgendwie gehen.

 

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Ganz so einfach geht es leider nicht, denn unsere Tiger benötigen zwingend die drei Schlauchanschlüsse.

Gehäuse, die direkt am Motorblock ihren Wasserzulauf haben, sind nur sehr schwer für diese Zwecke umzubauen.

Ich würde mir wahrscheinlich auch kein Konsrukt aus mehreren Adaptern und verschiedenen Schlauchanschlüssen

an mein Mopped bauen, das wäre mir zu unsicher.

Im Zweifelsfall baut sich jeder seine Lösung, wenn es nicht anders geht, aber zuverlässig muss es trotzdem sein.

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Ich habe auch nicht behauptet, dass es einfach ist. Aber es kann sein, dass andere Hersteller, Honda, Yamaha, Kawasaki... Auch Thermostat Gehäuse extern verbaut haben. Zumindest habe ich was in eBay gesehen. Ich bin der Meinung, daß man sich das Mal anschauen kann. 

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Das Gehäuse der FZS600 hat zumindest 3 Anschlüsse. Montage ist strittig. 

Ich hab leicht reden, mein Thermostat Gehäuse ist noch dicht und ich habe die Messingbuchsen im Fundus. Aber wenn ich jetzt ein Thermostat Gehäuse bräuchte, würde ich die paar Euro ausgeben und probieren ob es funktioniert.

LG Michael

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
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moin 

 

bin mir sicher das es irgendwo alternativen gibt .

So wie es den Kühlerdeckel von Hyundai gibt und eine klappbare Schalthebelalternative  so gibt es irgendwo ein  passendes Thermostatgehäuse ...

 

Das von der Daytona sieht schon mal gut aus , Triumph Sprint St soll passen ,  Legend , vielleicht ??

 

https://www.ebay.de/itm/Triumph-595-Daytona-Thermostat-Einfullstutzen-Kuhlwasser/174192128224?hash=item288ea8f0e0:g:MuYAAOSwtQxeR8UW
 

 

bearbeitet von Crazymopped
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Also ich finde die Idee von MK 3103 super ... einfach Mal schauen ob nix von anderen Moppeds passen könnte... wird sicher schwierig alle erforderlichen Parameter unter zu bringen, aber danach schauen kann man ja.

Und wenn es dann noch ein Gehäuse aus Alu ist, um so besser.

bearbeitet von tc500
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Ich glaub ich bin wieder dicht.......:D

Breitere Schlauchschellen,  JB Weld eingeklebt Buchsen und ein neues gebrauchtes Gehäuse ( jetzt hoff ich das das Ventil ok ist ) 

10 Minuten im Leerlauf hat keine neuen Tropfen gebracht. Den Thermogebeber hab ich auch vom Austauschgehäuse behalten.  Der alte war von Gummi her total oll.  

Morgen mal etwas entlüften, nachfüllen und nochmals laufen lassen. Dann zusammen bauen .

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Ist zumindest für deinen Fall zu spät, aber falls mal wieder jemand ein Thermostatgehäuse sucht, laut Fowlerparts haben die Daytona 595/955i, die Speed Triple 885/955 sowie die Tiger 885i das selbe Thermostatgehäuse.

 

Gruss Stephan

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  • 4 weeks later...

Ersatzgehäuse besorgt und von Düse den Satz Buchsen mit JD weld eingeklebt. Buchsen und Gehäuse vorher peinlichst gesäubert, aufgerauht und entfettet.

Nun warte ich nur noch auf neue Dichtungen.

Bei mir kommt immer extrem dreckige rostige Brühe aus dem Kühlsystem. Hilft da vor dem Befüllen eine Kühlerspülung oder ratet Ihr davon ab? ... Welche Kühlflüssigkeit verwendet Ihr, oder kann man jede einfüllen? 

Grüße Jens

20201108_102941_copy_2016x1512.jpg

20201108_102931_copy_2016x1512.jpg

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Moin Jens,

 

bei der Gelegenheit bietet sich eine gründliche Spühlung an.  Im kompletten System sammelt die "Blumenerde" (wasserunlößliche) Salze. Da hat man meißt ordentlich Arbeit den Dreck aus dem Ausgleichsbehälter zu bekommen.

Zum Wiederbefüllen habe ich silikat- und nitratfreies Frostschutzmittel verwendet (Rot-violett).

 

Schöne Grüße

Jens

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vor einer Stunde schrieb tc500:

   ...   Bei mir kommt immer extrem dreckige rostige Brühe aus dem Kühlsystem. Hilft da vor dem Befüllen eine Kühlerspülung oder ratet Ihr davon ab? ... Welche Kühlflüssigkeit verwendet Ihr, oder kann man jede einfüllen?    ...   

 

Hallo Jens,

 

bei meinem ersten Kühlerflüssigkeitswechsel kam bei meiner 1050er Tiger auch eine braune Plörre raus. Habe dann solange gespült, bis das Wasser klar war. Dann habe ich Kühlflüssigkeit G12+ eingefüllt (speziell für Alumotoren). Beim nächsten Wechsel war die Flüssigkeit klar. Habe jetzt G13 drin. Ist wohl eine Weiterentwicklung des G12+.

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Hab auch das rosa Mittelchen drin. Ohne Probleme. Hab G30 vin Glysantin genommen. Das entspricht G12+ 

Ist etwas verwirrend. Aber hier eune Übersetzungstabelle vin Glysantin:

https://www.glysantin.de/faq/was-bedeuten-bezeichnungen-wie-g11-oder-g12

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Wichtig ist beim Wechsel von blau/grüner Brühe nach rosa Brühe, dass man das System auf jeden Fall sauber spült (z. B. mit Gartenschkauch). Denn blau/grün plus rosa ergibt auch braune Ausflockungen. 

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Die Nummer mit dem Gartenschlauch hatte ich schon das letzte Mal gemacht. Ich hab den Eindruck das es hauptsächlich die frei stehenden Buchsen sind, die leise wimmernd vor sich hinrosten. Die ganzen Partikel im Kreislauf sind natürlich immer schlecht (Kühlleistung Kühler und mechanische Belastung für Pumpe nebst Simmerring). 

Meine Frage war, ob ich eine Kühlsystemspülung in den Kreislauf fülle und den Motor damit laufen lasse und es anschließend ablasse und mit klarem Wasser nachspüle und durch von Euch empfohlene Flüssigkeit ersetze und ob ich darüber hinaus noch andere korrosionshemmende Maßnahmen treffen kann? 

Gruß Jens

 

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Hallo Jens,

 

das Problem haben wir schon mal bei den 1050er Tigern durchgehechelt:

 

KLICK MICH

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Moin Jens,

keine extra Plörre zur Reinigung einfüllen. Unten an der Wasserpumpe den Schlauch lösen und dann von oben durch den Kühlerdeckel mit klarem Wasser spülen. Unten kommt dann eine "rostige" braune Brühe raus. Wenn dort dann wieder klares Wasser raus kommt, kann man aufhören....

Dann den Kreislauf wieder schließen und mit dem neuen Frostschutz G12+ oder G13 (Glysantin G30) befüllen. Weitere Maßnahmen kannst du nicht treffen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Vielen Dank an Gummikuh für den Tip bei den 1050ern zu schauen.

Also ist die braune Brühe kein Rost sondern Ausflockung und Ablagerung. Da bin ich etwas beruhigt.

Na dann wie Jens beschreibt, wieder Mal Gartenschlauch rinne und durchspülen ??

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Moin,

 

auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, den Ausgleichsbehälter mit zu reinigen, geht wunderbar mit Reis.

Dazu den Behälter ausbauen und anschliessend natürlich ordentlich ausspülen.

Darin sammelt sich auch immer Schmotter, der sich aufgrund von fehlender Strömunggeschwindigkeit auch schnell festsetzt.

Für meine T709 habe ich Glysantin G40 (rot) verwendet und das Gemisch mit entmineralisiertem Wasser angesetzt.

Bisher ist dabei alles klar geblieben.

 

Düse

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vor 3 Stunden schrieb Düse:

Moin,

 

auf jeden Fall sollte man nicht vergessen, den Ausgleichsbehälter mit zu reinigen, geht wunderbar mit Reis.

Dazu den Behälter ausbauen und anschliessend natürlich ordentlich ausspülen.

Darin sammelt sich auch immer Schmotter, der sich aufgrund von fehlender Strömunggeschwindigkeit auch schnell festsetzt.

Für meine T709 habe ich Glysantin G40 (rot) verwendet und das Gemisch mit entmineralisiertem Wasser angesetzt.

Bisher ist dabei alles klar geblieben.

 

Düse

 

Exakt so habe ich das bei meiner 1050er auch gemacht, nach dem Ablassen der alten Brühe alles ordentlich mit dem Gartenschlauch gespült, Ausgleichsbehälter abgebaut, (ungekochten!) Reis rein, etwas Wasser, ordentlich schütteln und das Teil sieht aus wie neu.

Kühlflüssigkeit kam dieses rein, das muss man nicht anmischen, ist bereits gebrauchsfertig. Sieht jetzt nach drei Jahren immer noch aus wie neu befüllt.

 

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Hallo Thomas,

 

wie sich das so liest, ist das wohl auch G13.

 

Ich benutze mit Absicht keine fertige Mischung, da durch das Spülen immer ein Rest Wasser im Kühlsystem bleibt. Da es bei mir 300 bis 400 ml waren, wird eine Mischung noch einmal kräftig verdünnt. Wie schon geschrieben, schütte ich erst das Konzentrat rein (Hälfte vom Gesamtinhalt des Kühlsystems) und fülle mit Wasser auf. Dadurch habe ich dann das exakte Mischungsverhältnis. 

 

Außerdem kommt man mit 1,5 l Mischung nicht hin. Es gehen etwas über zwei Liter rein, sprich, du musst zwei Gebinde kaufen, dadurch wird es auch noch teurer. 

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Ersatzthermostatgehäuse heute mit neuen Dichtringen montiert.

Kann es sein das es sich sehr unter Druck zusammen bauen läßt, weil die Thermostatfeder die beiden Gehäusehälften sehr unter Spannung hält, oder hab ich da etwas falsch gemacht??

20201213_150333_copy_1512x2016.jpg

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Moin Jens,

der Thermostat baut schon einen deutlichen Druck auf die Gehäuseteile auf. Also die beiden Schrauben wechselweise und schön gleichmäßig festziehen.

Scheint also Alles richtig zu sein. Hast du auch einen neuen Dichtring unter den Thermofühler eingebaut?

 

Schöne Grüße

Jens

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