Jump to content
Ausgeblendet

LED Licht im originalen Scheinwerfer....


manne

Empfohlene Beiträge

machst mal kurz die schönen Lampen rein - dann ist endlich Licht... dachte ich...

 

bei den 1200er wurde hier

eine günstige Variante von Ersatzlampen für H4 beschrieben.... und auch schon eingebaut und für gut befunden... Also hab ich die knapp 25 Euro gesetzt und kurze Zeit später lagen her ein paar schöne Lampen...

Leider ist bei der 709 hinter dem Scheinwerfer ziemlich viel Kabelgedöns (hier noch etwas mehr als Serie durch zusätzliche Verkabelungen von Navi, Tagfahrlicht und Kettenöler und zu guter letzt unten noch eine separate Steckdose.. ) sieht hier richtig wüst aus ... weil die Kabelbinder welche die Würmer etwas bändigen schon durchgetrennt...

 

 

 

large.k-IMG_2210.JPG.8d91aaa75bbc9bc4381da3e7c5a23099.JPG

 

Die einzubauende Lampe baut aufgrund des hinten sitzenden Kühlkörper etwas länger / voluminöser als eine normale H4mit aufgestecktem Anschlusstecker.

 

large.k-IMG_2222.JPG.bfe553330524ce786b0590152e9f9854.JPG

 

Dieser Kühlkörper sollte um seiner Funktion gerecht zu werden nirgendwo anliegen sondern eben von Luft frei umströmt werden können... Und weil die Lampen länger sind - ist also grösserer Bauraum nach hinten hinter den Reflektoren notwendig......

 

Das ist bestimmt zu schaffen war meine Idee...

 

Glücklicherweise hab ich im Teilefundus noch ein Verkleidungsgeweih - von Unfallmaschine deshalb verbogen - und Armaturenkonsole und Maske auch bruchgeschädigt.... aber um den Einbauraum hinter dem Scheinwerfer zu klären absolut geeignet...

large.k-IMG_2211.JPG.96d88bc60c64051dfd7485cb4cbe2069.JPG

 

Scheinwerfer mal angesetzt - Schraube unten und rechts ist drin...

 

large.k-IMG_2219.JPG.7110a66d9ffa038eeed5942bfcf9c62d.JPG

 

aber Links....

und schon gehn die "kleinen" Probleme los.... Die linke Lampe steht an der Befestigungsschraube des Armaturenbrett an.... also hier muss der Gewindebolzen des Armaturenhalter raus und einem gekröpften neuen Halter weichen...  dann hat die Lampe auch hier Platz....

 

large.k-IMG_2221-txt.jpg.ce4c0a9313b3812129b4ef27488268f6.jpg

 

large.k-IMG_2220.JPG.0b083cfcd1e8a49032b1c9ba63366ae0.JPG

 

Ich bleibe dran.. Ohne Scheinwerfer ist der Tiger sowieso nicht fahrbar - und der Ehrgeiz ist: Den Scheinwerfer eben erst wieder einzubauen wenn die neuen Lampen drin sind...

 

bearbeitet von manne
ergänzt..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manne,

 

bei der 709er habe ich immer die "übersichtliche" Verdrahtung geschätzt :blink:. Irgendwie sind bei dir aber noch ein paar extra Kabel verlegt....(ich wars nicht)

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Probleme sind dafür da, dass sie gelöst werden. Ich will ja auch ein wenig am Motorrad rumschrauben. Sonst hätte ich mir auch eine BringMichWerkstatt kaufen können.

bearbeitet von Mk3103
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weitere mechanische Störkonturen waren keine mehr vorhanden..large.k-IMG_2238.JPG.c329e8688bc7a293302d3a77b8b23b17.JPG

 

der neue Halter - am bestehenden nur angenietet - ist er für die auftretenden mechanischen Anforderungen ausreichend gewappnet. Die Armaturenkonsole wird hier nun ohne den originalen Verlängerungsbolzen mit dem Originalen Gummielement montiert. Im unteren Bild zu erkennen. Der bestehende Halter konnte original bleiben - musste also nicht einmal gekürzt werden - hinter der Lampe ist nun ausreichend Platz.

Die weitere Herausforderung bestand nun darin den Kabelverhau zu sortieren und fixieren. Dass eben ausreichend Platz um den Kühlkörper für die durchströmende Luft ist.....

large.k-IMG_2241.JPG.9cebce6320b6790a44b49150626c9111.JPG

 

die hier seitlich noch lose hängenden Kabel wurden noch sauber gebündelt und oben hinter die Kontrolleuchteneinheit hingelegt...

 

Einige bei der Kabelbaumverlegung original eingebaute Ungereimtheiten habe ich auch beseitigt... so wurden die beiden Schläuche zum Kühlwasserbehälter original vom Kabelbaum eingequetscht... nun liegen sie im Rohrverhau des Geweih "einen Durchgang" weiter unten kräftefrei und der Kabelbaum oben drüber hat auch mehr Platz zur Lampe...

 

mittlerweile ist wieder alles montiert - lediglich die Einstellung der Scheinwerfer muss noch geprüft ggf korrigiert werden... passend zum Ende der Montagearbeiten hat es aber angefangen zu regnen.....

 

Eine Aussage zur Leuchtkraft .... folgt.. ich hoffe es ist dann so wie Jens es beschrieben hat... "der erste 709er mit originalen Scheinwerfern mit richtig Licht.."

bearbeitet von manne
dreckfuhler weggekehrt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon neugierig wie gut das Licht dann ist!!

Sieht gut aus!!!

 

Es gibt aber auch H4 LED ohne diesen großen Kühlkörper auf der Rückseite... da ist der Kühlkörper innen Rückseitig vom LED verbaut..... hast du so was schon mal getestet? Wäre eine Plug and Play Lösung...

Könnte mir aber vorstellen das die Wärmeentwicklung im Scheinwerfer zu hoch wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett montiert ist mittlerweile fast alles... - Maske und Blinkerbacken fehlen noch - und gestern abend ergab sich mal eine kleine trockene Testfahrt. Das Licht schein besser zu sein... ohne komplett montierte Front - somit auch ohne Blinker ging es mal nur kurz Richtund Häckselplatz.... alle anderen Strassen sind ja bestens beleuchtet....

Bei der Kurzen Prüfung vor grosser Wand ist nur die verwaschene Hell- Dunkelgrenze des Abblendlicht aufgefallen. Halogenlampen haben hier eine deutlich klarere Grenze..

Heut abend wird die Einstellung geprüft - ggf korrigiert.. gestern war bis 22:00 einkaufsoffen und somit das Parkdeck im Einkaufcenter hell beleuchtet.. heute nicht.

Dort ist ausreichend ebener Platz und eine schöne senkrechte Wand um anhand Hell-/ Dunkelgrenze die Scheinwerfer einstellen zu können...

 

Trotz mehr Kabel als in der Serie ist es ziemlich aufgeräumt.. die oben liegenden Kabel-Schlaufen sind vom Kabelsatz des Navi - von dem nur die Stromversorgung genutzt wird... und abschneiden ist immer so final... mach ich nur sehr ungern.. die neben dem linken Scheinwerfer sichtbaren Adern in gelb rot und schwarz sind von den Tagfahrleuchten und der Einstellung des Kettenöler...

 

large.k-IMG_2252.JPG.8f4de036f27503822e0177072e452e62.JPG

 

schräg von oben sichtbar dass die Kühlkörper jetzt  "im Freien" stehen..

 

large.k-IMG_2253.JPG.9a40e3c27bb8f9d865f7160d77fcfce9.JPG

 

 

bearbeitet von manne
dreckfuhler weggekehrt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG

 

wie geplant eingestellt und eine kleine Runde ausserorts...

trotz Super-Blue-Vision Dingsbums vorher.... ist nun ein deutlicher Unterschied sichtbar. Die verwaschene Hell-Dunkelgrenze beim Abblendlicht ist Fakt - Ausleuchtung und damit Sicht bereits bei Abblendlicht aber deutlich besser als vorher..

 

freu mich... gibt nun in der "dunklen Jahreszeit" ein deutlich besseres Gefühl als zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubär, zudem war ich gestern mit meiner EX und eben diesen LED´s unterwegs. Wetter war sau geil, so daß ich die Kiste stundenlang am Stück ganz gemütlich von Aussiedlerhof zu Aussiedlerhof bewegte. Von daher war der kühlender Fahrtwind eher gering. Die Bajonettdeckel, welche direkt über den Kühlkörpern sind, werden nichtmal annähernd handwarm. Also Manne, von daher kann ich dich beruhigen was deine Vorsicht mit der Kühlung betrifft.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb growaebbl:

Saubär, zudem war ich gestern mit meiner EX und eben diesen LED´s unterwegs. Wetter war sau geil, so daß ich die Kiste stundenlang am Stück ganz gemütlich von Aussiedlerhof zu Aussiedlerhof bewegte. Von daher war der kühlender Fahrtwind eher gering. Die Bajonettdeckel, welche direkt über den Kühlkörpern sind, werden nichtmal annähernd handwarm. Also Manne, von daher kann ich dich beruhigen was deine Vorsicht mit der Kühlung betrifft.

Griaßle, Frank :bang:

 

hast du noch eine Kuh? - wegen .. von Aussiedlerhof zu Aussiedlerhof..?!

 

Dass die Lampen - sofern ausreichend kühlende Luft zur Verfügung steht - nicht heiss werden ist klar... Meine Bedenken waren im jetzt zur Verfügung stehenden Raum waren zuvor eben massig Kabel und .."kein Platz" somit kaum Luftstrom möglich... bzw die Kabel hätten sich "angeschmiegt" DAS wollte ich nicht und hab ich deshalb verhindert..

 

mfg

 

Manne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von Deiner sehr gelungenen umgebauten Cokpithalterung abgesehen, sieht es bei Dir hinter der Verkleidung sehr aufgeräumt aus.

Hast Du mal ein paar Fotos mit eingeschalteten Scheinwerfern? 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moin Manne,

ich würde deinen Lampenumbau gerne nachbauen ?

kannst du bitte noch die verbauten leuchtmittel nennen damit ich weiß was ich benötige!

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn für diese LED Leuchten jetzt eine ABE unabhängig vom Fahrzeug? Meines Wissens bis jetzt gab es die doch nur für eine "Handvoll" Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluetiger2:

Moin Manne,

ich würde deinen Lampenumbau gerne nachbauen ?

kannst du bitte noch die verbauten leuchtmittel nennen damit ich weiß was ich benötige!

Danke 

 hier im Forum las ich dies:

 

Die Osram-Lampen kosten im Paar etwas über 70,- €.

 

Im BMW-Forum macht das HIER gerade die Runde. Soll super verarbeitet sein, die Lichtausbeute ist gut und der Gegenverkehr soll sich auch nicht beschweren. Der Preis ist deutlich niedriger, ca. 23,- €.

 

 

 

der Typ - in einem Bild oben ist der Schriftzug Nighteye erkennbar... wo anfänglich die mechanische Problemstelle: links ist es eng.. erkannt wurde und beschrieben ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Meier13:

Gibt es denn für diese LED Leuchten jetzt eine ABE unabhängig vom Fahrzeug? Meines Wissens bis jetzt gab es die doch nur für eine "Handvoll" Fahrzeuge.

 liess hier...

dort ist es am Ende beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor ziemlich genau einem Jahr wurde das bereits in der Technikrubrik erörtert:

 

KLICK MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hätte ja sein können, dass es jetzt eine allgemeine Freigabe gibt. Im Prinzip muss man ja nicht jeden Scheinwerfer testen. Es müsste ja (zumindest auf Vernunft Ebene) reichen, wenn der Nachweis erbracht wird, dass die LED Leuchte das gleiche Abstrahlverhalten hat, wie eine Halogenleuchte gleichen Typs. Dann sollte ja auch der Lichtkegel gleich sein.

Aber wir sind hier ja in Deutschland. :(

bearbeitet von Meier13
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Vernunft und Verständnis sind bei den Behörden und ihren Vertretern Fremdwörter, da gibt's nur Gesetz.

Ist manchmal angebracht, aber oft übertrieben.

Eigens verbesserte Sicherheit interessiert nicht, lieber tot, aber streng nach Gesetz.

Auch wenn's keiner merkt, ist da sowas von illegal . . .

Muss halt jeder selbst entscheiden.

Aber gerade die Reflektoren, die schnell erblinden und matt werden, sind so schlecht, dass es da kaum zu Verbesserungen kommt.

Dann lieber Zusatzscheinwerfer, das scheint mir die bessere Lösung zu sein.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand so was getestet? Das erscheint mir doch zulässig zu sein, da ja der ganze Scheinwerfer ausgetauscht wird.

 

Scheinwerfereinsätze z.B. bei Polo

 

ist nicht so günstig aber eventuell eine legale Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den 709 die originale nicht plane Glasscheibe - in die Verkleidungsflächenkontur "eingepasst" - kann mit Nachrüstscheinwerfern mit planer Fläche so nicht nachgebildet werden - also da sind dann Augen in den tiefen Höhlen... wie beim übernächtigten Kollegen nach anstrengendem Stress-Wochenende oder so....

Die nächste Herausforderung ist dann eine funktionierende Leuchtweiteneinstellung mechanisch lösen zu können....

 

Ich meine aber dass hier schon mal ein Umbau einer 709 mit Projektionsscheinwerfern präsentiert wurde... jetzt heisst es finden..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die "E" Nummer sind sie zwar legal, aber die Maße . .

Selbst die kleinen sind über 14cm im Durchmesser, Tiefe fast 10cm (die Angaben sind um eine Kommastelle falsch!).

Und das schräge T-Gesicht mit den geraden Lampen würde schlimm aussehen, zum Glück passen die nicht.

Über die Besfestigung steht da auch nichts, wie Manne schon schrieb, bleibt da nur basteln in Eigenregie.

Was mich wundert, ist die hohe Leistung des Standlichts im Vergleich zum Abblendlicht, 16 W > 20W.

Preis finde ich nicht gerade günstig, aber wenns funktioniert bei fast keiner Auswahl, wäre es zumindest eine Lösung.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Manne mal den Lichtoutput (Lux) mit einer APP auf dem Smartphone messen? Die LED´s sind ja im Tageslichtbereich (über 6500 K), da hat man den Eindruck das es heller erscheint als das konventionelle Halogenlicht  (Kunstlicht 3200K) obwohl die Lichtstärke (Lux) in etwa gleich ist.

Auf Android gibt es die App "Luxmeter" die funktioniert ganz gut. Messungen mit einem definierten Abstand machen ( 5, 10 oder auch 20 Meter). Sicher gibt es auch für iOS App´s für Lux. 

Ich habe noch Halogen verbaut und kann dann auch die Messwerte hier einstellen. Es darf natürlich kein Fremdlicht einstrahlen beim messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justi

 

ich habe mich versucht ein wenig in der Thematik aufzuschlauen... und habe das lesen müssen was ich auch von Schallpegelmessungen per App kenne... für Vergleichende Messungen wohl nutzbar - aber weniger geeignet zur Erfassung der realen Werte.....

 

https://www.dialux.com/de-DE/news-detail/luxmeter-app-vs-messgeraet-sind-smartphones-zum-messen-geeignet

 

aktuell ist die Maske montiert somit ein Austausch der Leuchtmittel nicht so ohne weiteres möglich... Vergleich der Emmisionswerte verschiedener Leuchtmittel in einem Scheinwerfer / also einer Maschine mit demselben Messgerät wäre sonst wohl das sinnvollste Vorgehen für einen Vergleich..

 

ich habe aber noch meine Fühler weiter ausgestreckt.. oder hast du selbst Erfahrung mit solchen Apps... oder "DER" App..

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni,

ich benutzte auf Android die kostenlose "Lux Light Meter" App. Du hast recht, es ist mitunter schwierig echte, gute Ergebnisse zu bekommen. Kann sein das die gleiche App auf verschiedenen Smartphones unterschiedliche Werte liefert auf Grund unterschiedlicher Sensoren.

Zur Not kann man auch eine System/Spiegelreflex Kamera zum messen verwenden und auch ein Photo der Lichtverteilung machen.

Mit entscheidend bei Lichtmessungen ist neben den Luxwerten auch die Größe/Breite des Lichtkegels/Abstrahlwinkel der verschiedenen Leuchtmittel bei den verbauten Reflektoren und den Streuscheiben.

Aber kann auch über den Daumen kalkulieren. 12 Volt Halogenlampen emittieren ca. 40 Lumen pro Watt. Bei 55 Watt Halogen ergibt das 2200 Lumen. LED´s Leuchtmittel emittieren ca. 80 Lumen pro Watt. Die Osram LED hat 21 Watt ergibt also 1680 Lumen, das sind nur 76% einer Halogen. Leider kann ich keine Lumen pro Watt für die Osram finden, wenn die 110 Lumen haben(ein sehr guter Wert) dann wäre es gleich mit Halogen.

Aber vielleicht kannst Du mal nachts Deine Stammstrecke fahren und den Lichtkegel und die Reichweite abschätzen wie die Situation ist.

Im Winter werde ich bei meiner Tiger div. Arbeiten erledigen, komme dann evtl. dazu die Messungen mit einem prof. Messgerät zu machen.

bearbeitet von Justi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...