Turboente1962 Geschrieben am Oktober 24, 2020 Share Geschrieben am Oktober 24, 2020 Hallo liebe Gemeinde, da es mir heute auf der BAB den Motor zerdeppert hat, suche ich Infos über passende Motoren, der meinem Tiger neues Leben einhaucht. Der Riss ist im mittleren Zylinder in unteren Kolbenbereich, Fehlerursache muss noch betrieben werden. jedenfalls nicht zuwenig Öl. Gruss aus Haan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Oktober 24, 2020 Share Geschrieben Oktober 24, 2020 Mach mal ein Bild... Riss im Gehäuse .. schraubst du selbst.. oder.. ?! mfg Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 24, 2020 Share Geschrieben Oktober 24, 2020 Nabend mal, den geringsten Aufwand hast du, wenn du innerhalb der letzten 955er Serie bleibst. Also alle 955er Motore, die aussehen wie deiner. Dran denken, wenn du nen anderen Typ verbauen willst, am besten auch gleich das Stauerteil dieser Maschine mit verbauen. ;-) Ich hatte mir für diesen Zweck ne Speed 955i mit 118PS hingestellt, fahre aber zu wenig, als das sich das noch lohnt. Motor und Steuerteil kann ich abgeben für 1000 Euro. Preis ist 4stellig, da sich alles noch in einem Fahrzeug befindet, das 5m über die linke Seite gerutscht ist. Du daher den Lichtmaschinendeckel inkl. Stator deines defekten Motors benutzen. Ne neue Deckeldichtung kann ich natürlich mit drauf legen. Bei Interesse PM an mich. ;-) Alles was beim Umbau drüber bleibt, lässt sich noch verkaufen. VG Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben Oktober 24, 2020 Share Geschrieben Oktober 24, 2020 Hallo! Hier muss ich mich zu Wort melden und Brülli wieder sprechen! SPEED und Daytona 955 Motoren sind nur mit erheblichem Aufwand im unserem Tiger ans Laufen zu kriegen. Deshalb am besten einen passenden 955 TIGER Motor Kaufen, nur dieser ist plug and play ans Laufen zu kriegen. Grüße an alle CRO TIGER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben Oktober 25, 2020 Share Geschrieben Oktober 25, 2020 (bearbeitet) @McB: Bei Deinem Post klingt durch, dass Du das selbst noch nicht gemacht hast. So einfach wie von Dir gedacht ist das nämlich nicht. Der Tiger EN Motor ist da schon was spezielles: Der Rumpfmotor ist identisch zu Daytona T595N (147 Papier-PS) und Speedy 595N (120 PS), aber der Zylinderkopf kommt von der Daytona 955i (128 PS) und Speed Triple T509 955i (107 oder 108 PS). Nockenwellen und Steuerzeiten ggf. auch nochmal komplett anders. Immerhin: Die Motorhalteschrauben passen 1997-2010. Der Rest wird dann aber kniffliger: Auspuff und Krümmeranschlüsse, Drosselklappen, Airbox, ... bearbeitet Oktober 25, 2020 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turboente1962 Geschrieben Oktober 25, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2020 Hallo, danke für die rege Beteiligung. Also, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Fahre seit Jahrzehnten Moped, schraube auch selbst viel, jedoch keine Motoradaptionen. Bilder kann ich heute später reinstellen. Was mich wundert, ist bei Laufleistung 55000 km trotz neuer Flüssigkeiten, ohne geänderte Geräuschkulisse und Vorwarnung(Kontrolleuchten) dieser Schaden. Fahre alle Mopeds stets warm, bevor sie ranmüssen. Ist mein erster Tiger und ich finde ihn toll. Lieben Gruss an die rollende Gemeinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turboente1962 Geschrieben Oktober 25, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2020 Hallo, manche Bilder sind verdreht, denke aber, für die Kenner kein Problem ;.) Ist der mittlere Zylinderbereich, 2 mal Löcher/Risse in einer senkrechten Linie, über und unter der Gehäusewolbung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turboente1962 Geschrieben Oktober 25, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2020 Frage: das ist doch viel zuwenig Kompression, oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Oktober 25, 2020 Share Geschrieben Oktober 25, 2020 (bearbeitet) Du wirst von aussen nicht wirklich was zum Zustand des Motors sagen können. Zur Kompression, kann auch Kolbenringe sein. Wenn's nur die Risse sind, die kann man schweissen. Muss der Motor trotzdem auseinander. bearbeitet Oktober 25, 2020 von Mk3103 Was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Oktober 25, 2020 Share Geschrieben Oktober 25, 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Turboente1962: Frage: das ist doch viel zuwenig Kompression, oder?! Hallo meine 955 i hatte bei 60 tsd wesentlich mehr , alle drei Zylinder über 11 Bar bearbeitet Oktober 25, 2020 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turboente1962 Geschrieben Oktober 25, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2020 vor 24 Minuten schrieb Crazymopped: Hallo meine 955 i hatte bei 60 tsd wesentlich mehr , alle drei Zylinder über 11 Bar Danke, bin deiner Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben Oktober 25, 2020 Share Geschrieben Oktober 25, 2020 2 hours ago, Turboente1962 said: Also, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Fahre seit Jahrzehnten Moped, schraube auch selbst viel, jedoch keine Motoradaptionen. Das war aber auch nicht auf Dich, sondern den User "McB" gemünzt. Der will ja einen Motor einer Speedy loswerden, der angeblich in die Tiger passen würde. Deshalb mein Hinweis auf die weiteren Herausforderungen. Hätte er das schon mal selber gemacht, wüsste er, dass das alles andere als "plug & play" nur mit dem Motor funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 25, 2020 Share Geschrieben Oktober 25, 2020 Da scheint ein Pleuel rauszugucken, der Motor ist wohl komplett hin.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turboente1962 Geschrieben Oktober 25, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2020 Yo, sehe es ähnlich. Ist der erste Motor, den ich platt gemacht habe...naja, habe die Tiger günstig erstanden, jetzt werde ich wohl in einen anderen Motor investieren... Ist ja Winterzeit und ne Q steht auch noch in der Garage. LG aus Haan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben Oktober 25, 2020 Share Geschrieben Oktober 25, 2020 Viel erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben November 22, 2020 Share Geschrieben November 22, 2020 Hast du mittlerweile die Ursache des Motorschaden lokalisieren können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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