Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Multistrada V4 wird zur Alternative


Edi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Diesel:

 Die Multi ist aber da nicht erste Wahl, auch wegen der Lautstärke der Ducs. 

 

Da habe ich keinerlei Zweifel dass die sich dabei an die neuen Vorschriften halten werden.

Anders können die sich das gar nicht leisten.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Edi:

 

Da habe ich keinerlei Zweifel dass die sich dabei an die neuen Vorschriften halten werden.

Anders können die sich das gar nicht leisten.

 

Die 95 dB vom Außerfern sind aber keine gesetzliche Regelung ;)....

 

 

 

... und nächstes Jahr vielleicht schon 85 dB :wacko: :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Edi:

Jedenfalls waren die Wings und die BMW wesentlich leichter aufzubocken (obwohl über 100 kg schwerer) und das hat was mit Physik und Mechanik zu tun,

 

Da zeigen sich insbesondere die BMW-Ingenieure als "Hauptständer-Künstler" :thumbup:

Schon vor über 40 Jahren bei ner R100 ging das locker und meine R1250RT kann ich darauf sitzend incl. Sozia auf den Hauptständer aufbocken :thumbup::thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht vom Fach was Hebelwirkung und Mechanik betrifft, aber ich vermute, das hat auch etwas mit den stark differierenden Schwerpunktlagen zwischen Tiger 1200 und BMW Boxern zu tun. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es hat was mit dem "Aufbocker" zu tun = vor 3 Jahren wog ich wegen Krankheit nur noch 76 kg; da hilft der kleine Hebel an der Tiger nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

BMW verspricht, dass die M Endurance Kette, die zusammen mit den Kettenspezialisten von Regina entwickelt wurde ...

....

Der Kettenhersteller Regina vertreibt ein begrenztes Kontingent der wartungsfreien Kette in Eigenregie.

An weitere Hersteller darf Regina die Ketten allerdings nicht verkaufen, hier hat BMW die Exklusivrechte.

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Edi:

Als ich das hier zum Besten gab wurde ich gebasht und mir wurde von "profunden Kennern" im Forum empfohlen das einfach zu lernen.

Hallo,

 

passt zwar nicht hier her, aber das hatte nichts mit Bashing zu tun.

Ich wiege auch nur 74 kg, aber meine 1200er XRx geht mit Schwung auf den Ausleger komplett leicht auf den Hauptständer.

Also dürfte es nicht unbedingt an Gewicht oder Hebel der Triumph liegen.

 

Zum Thema:

Ich könnte mir einen Vierzylinder in einer Großenduro schon vorstellen (auch die Kawa Versys 1000 fährt sich gut),

aber die Multistradas gefallen mir halt überhaupt nicht.

Außerdem sitzt man sehr weit vorne und in einer Mulde. Das ist für mich bei langen Touren nicht bequem.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nochmal zum Verstehen:

 

-- Goldwing wog 150 kg und K 1600  knapp 100 kg mehr und waren beide leichter auf den Hauptständer zu stellen als die Tiger.

 

An was soll das dann bitte liegen wenn nicht an der Auslegung des Hauptständers ?

 

Beweis: wie hier einer beschrieben hat ließ sich die Tiger nach der Fahrwerkserhöhung leichter aufbocken

(Grundlagen Technische Mechanik gibt darüber Auskunft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Edi:

An was soll das dann bitte liegen wenn nicht an der Auslegung des Hauptständers ?

 

an ganz vielen anderen Faktoren

das liegt an z.B. am Negativfederweg der bei einer GL15/1800 deutlich geringer ausfällt als an der Tiger......und deshalb muss das Fahrzeuggewicht eines derarten Reiseschwergewichtes um einen deutlich kleineren Gegenhebel nach oben gehieft werden.....dieser Gegenhebel an dem das Fahrzeuggewicht hängt wird dann auch noch durch tiefen Schwerpunkt, kleiner Reifendurchmesser, längere Fahrwerke begûnstigt.....und dann bieten die langen Reisedampferfahrwerke auch noch mehr Platz für längere Hauptständerhebel......uuups... ? )

 

ganz nebenbei;

die meisten GL15/18 oder GT1600-Fahrer liegen gewichtstechnisch über dem Durchschnitt der Tigerfahrer und liefern dadurch natürlich dann auch wieder ein optimum an Hebelwirksamkeit.

 

so.....ich hoff, das nimmt jetzt niemand all zu ernst ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt auch oft an den Möglichkeiten sie hinten zu greifen. Des is bei da Tiger ned ganz so gut gelöst, weil griffe sehr weit oben sind, und z. B. hintere fussrastenhalter bisse versteckt sind. 

Bei mir mit der höherlegung ist klar, das der weg zum überwinden des Toten punkts wesentlich kürzer und somit leichter ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Edi:

An was soll das dann bitte liegen wenn nicht an der Auslegung des Hauptständers ?

 

Beweis: wie hier einer beschrieben hat ließ sich die Tiger nach der Fahrwerkserhöhung leichter aufbocken

(Grundlagen Technische Mechanik gibt darüber Auskunft)

Na gut, ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber vielleicht liegt es an dir?  ;)

 

Wenn das für dich schon ein Beweis ist, solltest du lieber nicht in die Wissenschaft gehen.

Technische Mechanik ist mir übrigens ein Begriff, ich bin Maschinenbauingenieur.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

die meisten GL15/18 oder GT1600-Fahrer liegen gewichtstechnisch über dem Durchschnitt der Tigerfahrer und liefern dadurch natürlich dann auch wieder ein optimum an Hebelwirksamkeit.

 

Du willst jetzt aber nicht die Fahrergewichte irgendwie in Relation zum Hubraum bringen? :P:totlach:

 

Das ganze Spiel ist zum einen eine Sache des Bedieners (wer seine Arme nur dazu hat damit die Hände nicht runterfallen und Muskel nur im Duden steht tut sich da schwerer) und zum Anderen wirklich nur eine Sache der Hebelmechanik.

 

Klar, Federung auf ganz weich, da muss ich die Kiste über einen höheren Drehpunkt wuchten als z.B. bei voller Vorspannung,  da geht es einfacher. 

 

Am Hauptständer noch eine ordentliche durchdachte Trittplatte und die eigenen 60 - 120kg drauf gestellt, das hilft auch, da brauche ich bei manch Moppeds nicht mal die Hände zum ziehen.

 

Zur Not bleibt da noch die BMW K1200GT mit elektrischem Hauptständer - aber das läuft bei mir genauso unter lächerlich wie der Rückwärtsgang.

 

Was man nicht schieben und nicht aufbocken kann braucht man auch nicht fahren (meine ganz persönliche Meinung) - und @Edi ich bin nur ein kleines bisserl jünger als Du und nur 4 cm größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JLine:

Na gut, ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber vielleicht liegt es an dir?  ;)

 

Wenn das für dich schon ein Beweis ist, solltest du lieber nicht in die Wissenschaft gehen.

Technische Mechanik ist mir übrigens ein Begriff, ich bin Maschinenbauingenieur.  :P

 

scheinbar haben wir trotz dem selben Beruf unterschiedliche Ausbildungen bekommen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ralph:

 

Du willst jetzt aber nicht die Fahrergewichte irgendwie in Relation zum Hubraum bringen? :P:totlach:

 

 

naja......ich hab ja auch zugelegt....an Hubraum und an Gewicht (sowohl am Körper als auch am Moped) ?

 

die Crosstourer im Vergleich zu alten T709-Tiger:

Tiger mit Gepäck = 1Finger am Gepackträger, Fuß auf Hauptständerausleger.....flutsch, das Teil steht

Crosstourer mit Gepäck = meine Frau hilft am Heck, ganzes Körpergewicht auf Ausleger, .....und danach tut das Kreuz weh.

 

OK.....Tiger hat n längeres Federbein, das Hinterrad streift aufgebockt noch auf dem Boden.....und die Kiste wiegt satte 50kg weniger als die Crosstourer ?

 

und trotzdem fahr ich die Crossi gern und stell sie bei jeder Gelegenheit auf den Hauptständer.

 

ach ja.....ich hatte grade wieder Ärger beim TüV weil der Seitenständer nicht selbstständig einklappte ?

.....der Prüfer hat mir Caramba gegeben und wir haben den festgerosteten Seitenständer der CX mal schnell gangbar gemacht ?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, jetzt hatte ich gerade was zum OT, da geht es zurück zum Thema. Ich schreibe es trotzdem. :wistle:

Mit meinen 2,02m habe ich wohl eine andere Perspektive. Gewicht beim rangieren stört mich überhaupt nicht, da ich die Beine beim rangieren noch nicht mal gestreckt habe und entsprechend Kraft aufbringen kann. Aufbocken auf den Hauptständer klappt auch ohne Probleme. Aber wenn ich mit der Ferse diesen verflixten Hebel am Seitenständer zum Ausklappen suche.... :blink::motz::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe und Gewicht ist für mich auch nicht wirklich ein Problem. Schon eher das gewöhnungsbedürftige Design der Multi. Hat sich eigentlich die Ersatzteilversorgung von Ducati verbessert? Generell habe ich halt immer noch meine Zweifel bei der Zuverlässigkeit von Italienern. Motoren bauen können sie, aber ich habe immer noch die miese Magneti Marelli Elektronik im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati hatte ich bisher nicht auf dem Schirm da der nächste Händler 60 km entfernt ist.

Aber die Entwicklung der Displays geht in Richtung Navi  schon vorhanden kann ich dann auch 

Am Computer planen oder nur ein Ziel eingeben?

 

Ducati war bisher laut , teuer hält nicht lange , Inspektionskosten hoch

 

Das Konzept ist nicht schlecht aber wahrscheinlich weit über der 20K Grenze

 

Ich denke auch das der 4 Zylinder erst ab Mitte drück aufbaut , ich hatte 3 VFR von Honda und liebte den V4

Was ist mit Wärmeentwicklung unterhalb der Sitzbank ?

 

Gruss ATZE

 

P.S  aufbocke  geht leicht wenn ich die Tiger mit Schwung  rückwärts schiebe und dann einfach auf den Ständer stelle

Ohne kraftaufwand 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut beschreibung werden bei langsamer Fahrt und im Stopp und Go-Verkehr den hinteren beiden Zylindern die Spritzufuhr abgestellt.

Das sollte die Wärmeentwicklung reduzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maenix:

Vorurteile:no:, die ich nicht bestätigen kann.

Naja, so ganz von nix kommen diese Vorurteile auch nicht. Es gab Zeiten da war Ducati schon etwas, hmmm, extravagant und teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Diesel:

Naja, so ganz von nix kommen diese Vorurteile auch nicht. Es gab Zeiten da war Ducati schon etwas, hmmm, extravagant und teuer.

es gab für alles mal andere Zeiten:D

früher galten Triumph auch als auslaufende Modelle:D

Künstler Ulli Stein Comic AK Motorrad Katze Maus: Ansichtskarten-Center  Onlineshop

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Maenix:

Vorurteile:no:, die ich nicht bestätigen kann.

 

Eigentlich ich auch nicht. Ich fahre seid 2000 bis dato immer ein bis drei Ducatis neben meinen diversen Triumphen. Beide waren gleich zuverlässig.

Allerdings brauchten die Diven bissel mehr Aufmerksamkeit bei ihrer Mechanik . Eine Triumph war da Diesbezüglich schon etwas rustikaler / robuster

Meine Hyper ist 12 Jahre alt (65000km) u. hatte nicht den kleinsten Defekt. Nichtmal eine Scheinwerferbirne, kein garnix.

Aber wie schon gesagt: noch sorgfältiger warmfahren, regelmäßig Zahnriemen nebst Ventile einstellen und vorzugsweise im Wohlfühlbereich zwischen 3000 und 6000 Umin fahren . Vor allem niedere Drehzahlen unter 3000 setzen den Sekundärtrieb nebst der Kupplung schon zu. Man sollte halt noch bissel Maschinist sein mit Gefühl für die tolle Mechanik. Mir ist aber auch klar, dass letzteres Heutzutage nicht nach jedermanns Geschmack ist.

 

Ob jetzt der neue V 4 weichgespühlter problemloser narrensicher daher kommt ..... vermag ich auch nicht zu sagen.  :cat-augenzukneifend_10:

Mir gefällt dieser Motor eh nur sorichtig in dieser Karre - damit ging ich im letzten Frühjahr etwa vier Wochen schwanger. :wistle: Eine Verkleidung rum und gut ist es, denn schön anzusehen ist dieser Motor eh nicht mehr - im gegensatz zu den luftgekühlten Zweiventiler und den Triumph Zweizylindern nebst den 1050er Triple. :cat-augenzukneifend_09:

Foto0647.thumb.jpg.338d7268561206d40cfcae77ce899456.jpg

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 21:40 schrieb JLine:

Auch bei der 1200er braucht man (zumindest ich) die Hände nur zum Stabilisieren. 

 

dürfte doch nicht anders sein als bei der EX, also eigentlich auch nur bis sie gerade steht. dann stellt man sich auf den hauptständer (komplett, nicht nur fuss drauf !) und die fuhre hält sich über den ständer sebst. jetzt nur noch den fuss nach unten drücken, fertig. ich muss mit den händen nach oben etwas nachhelfen da ich nicht mehr ganz so viel muskeln im bein habe wie 2012 noch ...

 

ich hab sonst damit nur probleme wenn ich mit den gummi hausschuhen (z.b. crocks) in der garage stehe ... da würde sich der hauptständer gerne durch den schuh in meinen fuss drücken :totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V4 hat eine Zylinderabschaltung für die hintere Zylinderbank. So wird der Sattel nicht unnötig warm.

 

Ich Mag besonders die Sitzposition bei der Multi. Bei dem Moped wird man richtig Integriert und Sitzt nicht oben drauf. Das wird die neue V4 wohl beibehalten.

 

 

https://www.ducati.com/de/de/home/get-ready

Ab morgen sind wir alle Schlauer. In dem Multiforum geht es schon lange Heiß her :D . Ich habe mich in die Multi 1260s Verliebt und bin nicht einfach so von meiner Tiger 1050 Sport weg.....

 

 

Schöne Grüße

bearbeitet von Moeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lock down kommt gerade richtig.

 

Jetzt muss ich nicht so oft in die Kneipe und kann mehr Geld fürs neue Moped sparen. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich gerne positiv überzeugen, und wenn T wieder mal außer geheimnisvollen Werbespots nichts liefert ...  immerhin habe ich schon die erste Anfrage für einen Schwenkerumbau für die neue V4 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte heute nicht die neue Multi V 4 im Netz präsentiert werden ? Ich sehe nur, dass ich nichts sehe.

Nicht mal den kleinsten Fitzel eines neuen Motorrades. https://www.ducati.com/ww/en/home/ducati-world-premiere

 

Dieser Unfug scheint Schule zu machen. :wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Nobelschmiede aus München/Berlin hat auch die Facelift-RT erst mal bei Twitter vorgestellt, dann kam es in die Presse :wistle:

 

Merke: Wer nicht großflächig in Social Networks unterwegs ist - der ist heute hintendran und übermorgen eh raus. Man sieht es schon daran, dass Connectivity am Mopped wichtiger ist als alles andere :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war halt einfach eine Std. zu früh dran ... mit meiner Neugierde. :oldguy2:

 

Motto: noch nie war es so einfach alle Straßen zu beherrschen sagt der Chef selbst.

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an Ducati, soweit alles richtig gemacht und ein Bike kreiert das es so noch nicht gibt. :thx1:

 

Besonders hervor stechen die Sitzhöhenvariationen und das Leergewicht das nur ca. 20 kg über der 900er liegt. :respect:

 

Das wird den GS-Fahrern die Tränen in die Augen treiben und für massiven Wettbewerb in diesem Segment sorgen. :totlach:

 

Eines aber ist kritikwürdig = diese kleinen Plastikbecher für die Flüssigkeiten( bremsen, Kupplung) könnten sie bei einem Bike in dieser Preisklasse ruhig weg lassen :bang:

 

Ich werde auf meine alten Tage doch noch zum ersten male Ducati-Kunde werden (habe sowieso noch nie  Marken bezogen eine Auswahl getroffen)

 

 

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Edi:

Eines aber ist kritikwürdig = diese kleinen Plastikbecher für die Flüssigkeiten( bremsen, Kupplung) könnten sie bei einem Bike in dieser Preisklasse ruhig weg lassen

 

Wie hat Ralph so schön gesagt!

vor 3 Stunden schrieb Ralph:

Man sieht es schon daran, dass Connectivity am Mopped wichtiger ist als alles andere

 

Grüße gerhard :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...