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Ducati Multistrada V4 wird zur Alternative


Edi

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Laut Motorrad sind 7 l wohl nur bei sehr verhaltener Fahrweise möglich. Das wird in der Praxis ziemlich anders aussehen.

Mal gucken, vielleicht fahre ich sie ja im Frühjahr oder Frühsommer selbst mal zur Probe. Dann kann man es ja selbst mit seiner Fahrweise testen. 
Gruß

Wilfried

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vor 1 Stunde schrieb olli72:

Wie sollen die Verbrauchswerte denn mittels Update wie von Zauberhand zurückgehen?

 

 

Nein, mit zaubern hat das nichts zu tun. Da gibt es von höherer Stelle ein Donnerwetter ...... und dann machen die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben. Ein halber bis ein ganzer Liter weniger sind dann schon im Bereich des Möglichen, ohne dass die Fahrbarkeit oder der Temp.Haushalt des Motors darunter leidet.

 

So ein Serienmapping ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Viele Tuner belehren uns Diesbezüglich eines Besseren nach ihrer Überarbeitung - oft einhergehend mit weniger Verbrauch bei guter Fahrbarkeit.

 

...... und die Herrschaften von Ducati können das auch,  sie müssen nur dürfen , weil es dem Konzern ja auch was kostet .

 

Grüße gerhard

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vor 2 Minuten schrieb Meisterjäger:

Zur Markteinführung kostet es ihn erstmal eine schlechte Presse.

 

Servus Peter.

Aber bis dato kommt der hohe Verbrauch max. nur als Randnotitz bei der Presse vor. Sonst einschl. des Top Test's von MOTORRAD nur Superlative .

 

Da kann bzw. hat so ein Dauertest über 50 T km mit der Thruxton 1200 R .... das Verkaufsgeschäft mit Neufahrzeugen und auch Gebrauchten , auf Grund vieler Defekte und dadurch bedingt einer schlechten Presse , völlig verdorben .

 

Grüße gerhard

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vor 3 Minuten schrieb Meisterjäger:

Selbst im wohlgesonnenen Multi-Forum habe wir seit dem 26.12.2020 schon 145 Beiträge - über 10.000 mal gelesen - zum Thema "Kritik an der neuen V4".

Das lese ich natürlich nicht alles.

 

Ok ok ... ich gebe mich geschlagen . Letztendlich ist es mir auch wurscht, denn ich kaufe sie mir eh nicht.

..... und im Multiforum, (ich war da noch nie) denke ich mal, dass da auch noch die heilige Dreifaltigkeit vorherrscht " Gitterrohr, V 2, Desmodronik " Im Duc Forum ist es jedenfalls noch so :wistle:

Da hat so eine neue Karre - wo sicherlich auch noch AUDI die Finger mit im Spiel hat - natürlich einen schweren Stand. Vor allem wenn sie dann auch noch ne  Schwäche zeigt.

 

Für die echten Ducatista ist diese und andere, eh keine richtige Ducati mehr.

Ich sehe das lockerer und bin begeistert von diesem neuen V4 . Bis dato halt nur vom Streetfighter nebst der Pannigale.

 

Grüße gerhard

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dieses dauernde Rumgehacke auf "Negativpunkten" ist wie eine Dauerschleife.

 

Ich sag mal so:

-- wenn die Karre wirklich nicht gut wäre, würde niemand darüber ein Wort verlieren.

-- aber das dauernde betonen der einzelnen Punkten, auch deren die nicht mal negativ sind,  (Desmodromik, Gitterrahmen, Einarmschwinge) zeigt nur dass das Moped saugut gelungen ist.

 

Denn Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung :bang:

bearbeitet von Edi
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Habe mir grade mal die Mühe gemacht, einfach weil´s mich interessiert hat, und die Top-Tests der Tiger 1050 und Tiger Explorer rausgesucht. Leider fehlen beim Top-Test der Multi die Zeitenangaben zu Parcour und Kreisbahn, daher habe ich nur mal die Fahrleistungen verglichen.

Interessantes Ergebnis, ich dachte, dass da mehr Abstand drin ist.

 

Werte in der Reihenfolge Tiger 1050 / Explorer / V4

0-100: 3,4 / 3,5 / 3,4

0-140: 5,5 / 5,9 / 5,1

0-200: 12,1 / 12,0 / 10,3

 

60-100: 3,5 / 3,9 / 3,2

100-140: 3,9 / 4,2 / 3,2

140-180: 5,6 / 5,3 / 3,7

 

Verbrauch Landstraße: 5,4 / 4,6 / 6,8

 

Ist mir klar, das sind nur Zahlen. Aber man sieht, bis 140 ist da zwischen einer 2006er Tiger 1050 und einer 2021er V4 nicht viel Unterschied. Erst darüber kommt die Mehrleistung zur Geltung. Sprich: rein motorseitig gibt´s für den Landstraßenbetrieb kaum Fortschritt, wenn man das an den Zahlen festmachen will (was natürlich nur ein Teil eines Gesamtkonzepts ist). Den größten "Fortschritt" gab´s beim Verbrauch. Und beim Preis: +130%.

 

 

bearbeitet von TMA
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Ich vermute mal, die allgemein besseren Durchzugswerte der Multi resultieren aus einer recht kurzen Übersetzung, die der Drehzahlmotor auch braucht.

Weil sooo ein Dampfhammer ist der Motor nun auch nicht, dass er bei 140-180 gegen 1050 und Explorer fast 2 Sekunden nur der Kraft wegen abnimmt.

Daraus resultiert unter anderem dann auch der hohe Verbrauch.

Hast du zufällig auch die Gänge, in denen der Durchzug gemessen wurde?

 

Wenn ich das alles so zusammenfasse, ist die Multi eher ein guter Sporttourer, aber keine gute Reiseenduro.

bearbeitet von kleener
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Irgendwann sind einfach Grenzen gesetzt, in sachen Radstand und Reifenaufstandsfläche. 0-100 Yamaha VMAX waren 2,7sek. Da ist aber ein Radstand und Reifen verbaut das ma kaum um de kurve kommt ?‍♂️

bearbeitet von Diesel
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komische Betrachtungsweise eines neuen Motorrades:

 

-- der Fortschritt bemisst sich also in der Beschleunigung bzw. dem Durchzug?

 

Dann hätte ich mir nie eine Tiger kaufen dürfen.

 

Das was da geboten wird von den Maschinen reicht zu 99 % immer und überall

bearbeitet von Edi
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vor 25 Minuten schrieb Edi:

komische Betrachtungsweise eines neuen Motorrades:

 

-- der Fortschritt bemisst sich also in der Beschleunigung bzw. dem Durchzug?

 

Lesen hilft.

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vor 58 Minuten schrieb Edi:

komische Betrachtungsweise eines neuen Motorrades:

-- der Fortschritt bemisst sich also in der Beschleunigung bzw. dem Durchzug?

... nicht unbedingt komisch, aber es kann und darf für manchen hier auch ein Betrachtungsweise sein.

 

u.a. gehöre ich auch zu dieser komischen Truppe. ;)

Beispiel: Ich fuhr einige Jahre eine 2013-er TEX und wollte dann auf die neue TEX / resp. Tiger 1200 umsteigen - :oldguy2: .. und genau die Beschleunigungswerte der NEUEN (somit für mich, das Gefühl beim Fahren) waren schlussentlich ausschlaggebend, dass ich mir KEINE neue TEX / resp. Tiger 1200 gekauft habe. So what! :wistle:-> bin dann auf KTM 1290 SD GT umgestiegen

 

vor 3 Stunden schrieb TMA:

Werte in der Reihenfolge Tiger 1050 / Explorer / V4 / R 1250 GS / 1290 ADV S

0-100:  3,4 /   3,5 /   3,4 /  3,6 / 3,5

0-140:  5,5 /   5,9 /   5,1 /   5,5 / 5,2

0-200: 12,1 / 12,0 / 10,3 / 12,3 / 9,9

 

  60-100:  3,5 /   3,9 /  3,2 / 3,1 /   3,2

100-140:   3,9 /  4,2 /  3,2 / 3,23,3

140-180:   5,6 /   5,3 /  3,7 / 3,6 /   3,7

  60-180: 13,0 / 13,4 / 10,1 / 9,9 / 10,2

 

Verbrauch Landstraße: 5,4 / 4,6 / 6,8 / 4,6 / 6,0

Erlaube mir obige Werte mit dem einen oder anderen Dorfkaiser zu ergänzen. :D;)

(Anmerkung: sind Daten aus div. test bei motorradonline)

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vor einer Stunde schrieb GSiberger:

Erlaube mir obige Werte mit dem einen oder anderen Dorfkaiser zu ergänzen.

 

Bist du dir sicher, dass alle Werte mit unter identischen Bedingungen gemessen wurden?

Weil die GS ist beim Sprint 0-200 das Schlusslicht, macht im Durchzug aber alle platt.

Das passt nicht ganz zusammen.

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Hmmm, ich könnte mir als Grund vorstellen, dass die GS mit ihrer Motorcharakteristik vielleicht ab 180 deutlich abbaut. Aber wissen tu ich es nicht. Vielleicht könnte man da aus den Leistungs- und Drehmomentkurven der GS was ablesen? ?‍♂️ 

Gruß

Wilfried

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vor 3 Stunden schrieb kleener:

Bist du dir sicher, dass alle Werte mit unter identischen Bedingungen gemessen wurden?

Nein, bin ich mir nicht.

Habe die o.a. Daten auch nur von Tests aus dem Internet (u.a. von motorradonline) oder Zeitschrift MOTORRAD

 

Aber ... :oldguy2:

ich fahre seit Sommer 2020 eine R 1250 GS HP, zuvor eine KTM 1290 GT und zuvor eine Tiger Explorer Bj. 2013

 

Kurzum, meine Meinung ... bis 130 schenken sie "diese drei Motorräder" beim Beschleunigen nicht arg viel.

Ab ca. 170 ist "merklich" erkennbar, dass hier zwischen "(TEX + 1250 GS) gegenüber 1290 GT" zwei Welten liegen. BMW und auch die TEX tun sich ab hier immer schwerer flott über 200 zu kommen und die KTM legt hier erst richtig zornig los.

 

Somit, kann ich mir gut vorstellen, dass die Werte 0 - 200 gut passen.

Vor allem wenn ich mir noch anschaue, dass eine 2018-er Tiger 1200 XCA von 0 - 200 gut 14 sec. braucht. :wistle:

Aber ein großer Vorteil der BMW ist ihr Drehmoment, wenn sie mal in Fahrt ist. Egal in welchem Gang beschleunigt wird, es geht in fast jedem Drehzahlbereich immer nur vorwärts (in dieser Disziplin ist die GS schon ein Hausnummer) :thumbup: (Dieser Bums aus dem Keller erinnert mich sehr stark an meine damalige Rocket Roadster - vor allem aus Kehren!)

 

Aber ... es sind alles nur Zahlen, welche für mich trotzdem vor Jahren ausschlaggebend waren um KEINE neue Tiger 1200 zu kaufen. (Gründe habe ich hier eh schon mehrfach gepostet). ;)

bearbeitet von GSiberger
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Habe mir auch das Testvideo angesehen. Ein höheres Drehzahlniveau zu fahren, ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung. Bei meiner Testfahrt mit der Tiger1200 (Umstieg von meiner TEX) hat mich das aber trotzdem nicht überzeugt, weil trotz mehr Drehzahl nicht mehr Power zur Verfügung stand. Das sollte bei der MultiV4 wohl anders sein. Das Gewicht von 270 kg wäre mir ziemlich Wurscht. Mit Sozia und Gepäck werden das locker 500 kg, da ist es mir schon wichtiger, dass ich mich bei der Multi dank 230kg zulässiger Zuladung nur knapp im Überladungsbereich befinden würde. Bei der alten V2Multi war die Minizuladung das ko-Kriterium für meine Kaufüberlegung. Das ko-Kriterium der neuen MultiV4 wird nun wohl der Preis sein.

Noch ein Wort zur GS: mal davon abgesehen, dass der Boxer für mich ein anachronistischer Vibrator ist, im Video neben der Multi sieht das BMW-GS- Design, was ohnehin an Hobbyschrauber vom Schrottplatz erinnert, nochmal mehr zum weglaufen aus, als sonst. Interessant, das der Blechhaufen auch mit 270kg gewogen wurde, irgendwie war er in der hiesigen Presse immer leichter. 

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@gsiberger

 

wenn du die technische Seite auch betrachten würdest wäre Dir klar, dass eine Motorenkonstruktion, die jetzt schon fast 10 Jahre alt ist, ohne Neukonstruktion nicht die alten Werte erreichen kann.

 

Grund sind einfach die neuen Abgasvorschriften, die kastrieren die Leistungen der Motoren.

 

Aber Dir kommt es ja offensichtlich hauptsächlich auf Beschleunigung und Durchzug an.

 

Dann bekommst Du allen Grund demnächst wieder zu Triumph zurück zu kehren.

Es kommt die neue Speed-Trible mit 180 PS, das ist doch dann genau das was Du brauchst.

 

Dass Triumph diesen Motor dann zahmer in die kommende Tiger 1200 einbauen wird ist auch klar.

 

Und so dreht sich die Schraube einfach immer weiter.

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vor 16 Stunden schrieb GSiberger:

Ab ca. 170 ist "merklich" erkennbar, dass hier zwischen "(TEX + 1250 GS) gegenüber 1290 GT" zwei Welten liegen. BMW und auch die TEX tun sich ab hier immer schwerer flott über 200 zu kommen und die KTM legt hier erst richtig zornig los.

Schade nur dass Tempo 130 im nächsten Koalitionsvertrag stehen werden :wistle:

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vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

Schade nur dass Tempo 130 im nächsten Koalitionsvertrag stehen werden :wistle:

In welchem Koalitionsvertrag? Auf solche unsinnige grüne Verkehrspolitik kann ich gerne mit meiner Wählerstimme verzichten. Die machen auch „rote Wellen“ in der Stadt mit der Folge, dass man noch länger im Stau mit Bremsen und Beschleunigen die Umwelt verpestet. Gerade in Berlin ist die Grüne Verkehrspolitik die größte Ursache für unnötige Emissionen. Brauch seit den ganzen Corona-Radwegen deutlich länger für den Arbeitsweg mit nachweisbar mehr verbrauchtem Kraftstoff. 

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vor 7 Minuten schrieb FASchmidt:

welchem Koalitionsvertrag? Auf solche unsinnige grüne Verkehrspolitik kann ich gerne mit meiner Wählerstimme verzichten.

Schau dir die aktuellen Umfragen an und du weißt, dass die nach 20 Jahren wieder in der Regierung sitzen werden.

auch in Berlin wieder. Popup-Radwege zum Beispiel  die den Autoverkehr zum erliegen bringen, finden ziemlich viele Berliner Wähler geil. 

bearbeitet von Barrebreu
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vor einer Stunde schrieb Barrebreu:

Schade nur dass Tempo 130 im nächsten Koalitionsvertrag stehen werden :wistle:

 

 

......und in allen gängigen Urlaubsländern eh schon 120 auf AB normal ist.

In genügend Urlaubsländern gilt auf Landstraße 80/90......was soll also der Vergleich mit Tempo 200

 

es ist also unsinnig einen fiktiven Durchzug bis 200 (oder gar Max) für Motorräder abseits der Rennstrecke zu vergleichen.

 

Sinnvoll sind für mich Vergleichswerte bis 100 (120) km/h 

und dies dann bitte auch mit/ohne Sozius/Gepäck und am Berg

 

 

denn erst voll beladen unterscheiden sich unsre >1000m³-auf bergigen Strecken von den kleineren Motoren um relevante Durchzugsdaten.

 

Eine kurz übersetzte 600 Einzylinder ist Solo bergauf in kurvigem Geläuf den meisten 200PS-Monstern überlegen 

 

und wenn doch die 200PS vorne liegen, dann darf da nirgend n Uniformierter warten  

 

ich fahr auch seltenst wirklich auf die km/h achtend......aber mit 200 nagel ich kein Stilfser Joch hoch ?

....und das ist doch schon ne Referenzstrecke auf der man auch mal das mit 30km/h bergaufkriechende Wohnmobil oder die Radlergruppe überholen muss (oder wie mir passiert die Oldtimertraktorkollone)

 

da spielt die Musik......

 

 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Kallebadscher:

... es ist also unsinnig einen fiktiven Durchzug bis 200 (oder gar Max) für Motorräder abseits der Rennstrecke zu vergleichen.

 

Sinnvoll sind für mich Vergleichswerte bis 100 (120) km/h und dies dann bitte auch mit/ohne Sozius/Gepäck und am Berg ...

Keine Frage Tom, da bin ich auch bei dir.

Aber ... woher diese Zahlen nehmen bzw. diese Zeiten/Daten erfahren/ausfahren.

Die bekannten Motorrad-Medien machen es nicht. Hier gibt es bzgl. Zeiten und Geschwindigkeit die üblichen Verdächtigen.

 

Somit ...wenn wir jetzt ehrlich sind, haben die o.g. Motorräder in den Bergen, auf öffentlichen Straßen das gleiche, fast ähnliche Potenzial. Denn im 3. Gang sind die meisten eh schon bei ca. 150 kmh und drüber.

 

Ich wollte mit meiner Aussage in meinem o.g. Post nur darstellen, dass es bei diesen Motorrädern bzgl.

Dynamik/Drehmoment doch noch ein paar Unterschiede gibt und in welchem Bereichen diese Unterscheide zu tragen kommen. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt.

 

Folglich kann ich deiner Aussage ".. und wenn doch die 200PS vorne liegen, dann darf da nirgend n Uniformierter warten ..." nicht zustimmen. Denn dann müssten wir, wie es schon einmal war, nur Motorräder mit 100 PS oder gar weniger zulassen.

Unter uns ... in den Alpen, in einer 80-er Kurve ist eine Tiger 900 gleich schnell wie eine Ducati MTS V4. Und am Ende des Tages ist der bessere Fahrer zuerst am Gipfelkreuz.

bearbeitet von GSiberger
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vor 7 Stunden schrieb Edi:

... wenn du die technische Seite auch betrachten würdest wäre Dir klar, dass eine Motorenkonstruktion, die jetzt schon fast 10 Jahre alt ist, ohne Neukonstruktion nicht die alten Werte erreichen kann.

 

Grund sind einfach die neuen Abgasvorschriften, die kastrieren die Leistungen der Motoren.

 

Aber Dir kommt es ja offensichtlich hauptsächlich auf Beschleunigung und Durchzug an.

 

Dann bekommst Du allen Grund demnächst wieder zu Triumph zurück zu kehren.

Es kommt die neue Speed-Trible mit 180 PS, das ist doch dann genau das was Du brauchst.

:D .. ich fange mal hinten an. Speed Triple mein Ding, keine Frage, ist mein Ding.

Und das schreibst du einem, also an mich, der 10 Jahre Speed Triple gefahren ist. ;)

Ist aber trotzdem nix für mich. Da ein zu spitzer Kniewinkel (ich werde auch nicht jünger) und vor allem zu laut

(da kann und darf ich meine Lieblingsstrecken "jetzt" und wahrscheinlich "zukünftig mehrere" nicht mehr fahren.

 

--> Aber Dir kommt es ja offensichtlich hauptsächlich auf Beschleunigung und Durchzug an.

Worauf legst du bei einem Motorrad Wert bzw. wo können große Unterschiede in anderen Bereichen festgestellt werden.

Würde mich interessieren, wie DU das bei deiner Tiger 1200 XRT siehst. :wistle:

 

Technische Seite - Motorkonstruktion 10 Jahre alt.

Da hast du Recht, das ist sie und ich weiß es auch, da ich doch über 20 Jahre Triumph gefahren bin.

Andere Marken "haben ihre alten Motorkonzepte" angepasst und Triumph eben nicht. (kann finanziellen Hintergrund haben

oder einfach Firmenphilosophie haben und ist im Grunde genommen auch kein Problem.

 

Aber als Käufer, wenn ich z.B. ein TEX Bj. 2013 gefahren bin, kann und darf ich mich entscheiden, eine neue Tiger 1200 nicht

zu kaufen. Diese Tiger 1200 war wahrscheinlich in jedem Bereich etwas besser als meine alte TEX

- aber eben motorisch für mich zu langweilig.

Lag aber vielleicht auch daran, dass ich "hauptsächlich auf Beschleunigung und Durchzug" Wert lege. :D:D

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vor 8 Minuten schrieb GSiberger:

Unter uns ... in den Alpen, in einer 80-er Kurve ist eine Tiger 900 gleich schnell wie eine Ducati MTS V4. Und am Ende des Tages ist der bessere Fahrer zuerst am Gipfelkreuz

 

und??

ist es wichtig als erster am Pass/Gipfelkreuz zu stehen ?

Da waren schon tausende vor uns !

 

Unterwegs auch mal den Blick rechts/links schweifen lassen....Bilder für den Rätseltread machen....und über ein Motorrad begeistert sein das einem genau diese Leichtigkeit bietet sich unbeschwert umschauen zu können !

 

mit dem Messer zwischen den Zähnen......da reichen auch die 50PS meiner Güllepumpe um GSen aufzumischen 

 

um relaxt und doch flitt am Pass anzukommen......da setz ich auf meine Crosstourer ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb GSiberger:

Unter uns ... in den Alpen, in einer 80-er Kurve ist eine Tiger 900 gleich schnell wie eine Ducati MTS V4. Und am Ende des Tages ist der bessere Fahrer zuerst am Gipfelkreuz.

 

Also ich ..... :oldguy2: mit meiner 187 kilo Hyper , tollem Fahrwerk und 1100er Drehmomentmotor :wistle:

 Grüße Gerhard  ;)

 

..... und dann erst schaue ich durch die Gegend und schnüre die Wanderschuhe. :cat-augenzukneifend_07:

 

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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Also ich

Ganz ehrlich, was für den Gipfelkreuzsturm am besten geeignet ist, ist tatsächlich die recht günstige MT 07.  Andere Gabelfedern und das Federbein modifiziert und gut ist. Wer das schon erfahren hat weiß wovon ich rede. Da brauchen wir gar nicht mit unseren Dickschiffen kommen. Gerhard, auch nicht mit deiner Duc. Ich kenne kein Moped das so einfach in den Bergen zu bewegen ist. Beim ersten Beschleunigen aus der Kurve gerät man dermaßen ins Staunen, daß es einen glatt den doppelten Hubraum vermuten lässt. Die Kiste ist für mich der größte Wurf der letzten 20 Jahre in der Mopedbranche. Nur leider für mich als Camper und Tourenfahrer nicht ganz sooo praktisch, leider !

Griaßle, Frank :bang:

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vor 56 Minuten schrieb growaebbl:

Gerhard, auch nicht mit deiner Duc

 

Servus Franki

Also ich habe meinen Beitrag mit einem kräftigen Augenzwinker u, Liedchen Pfeifen geschrieben :lol:

....... und du meinst das tatsächlich voll im Ernst.:o

 

Aber ich will jetzt auch nichts mehr dazu sagen, um nicht weiter vom Thema " die famose Multi V4 " abzulenken :D

 

 

Grüße gerhard

Doch eines noch! ;) Ein guter Kumpel mit seiner sportlichen V2 Multi nebst 150 PS u. ähnlichem Können ...... kann mich im einsamen kurvigen Geläuf - so bis 140 - nicht überholen und hat große Mühe. Aber auf der BAB hat er es mir dann schon gezeigt wo der Bartel den Most holt. :motz:

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Gerhard ich meinte in dem Fall dich auch nicht persönlich, sondern eher was in der kleinen Kiste steckt. Von der Warte ist für mich einfach die neue Multi ziemlich deplaziert. Eine spritfressende Drehorgel taugt für mich weder zum Touren noch zum entspannt Pässe wetzen. Somit ist das für den eingeschränkten Nutzwert schon eine sehr heftige Preisansage. Könnte ich mir den Luxus leisten wären da schon andere kostspielige Mopeds als Drittmoped angesagt.

Griaßle, Frank :bang:

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Die neuesten Meldungen im Multistrada-Forum haben folgendes ergeben:

 

die 270 kg die 1000 PS "ermittelt" hat stimmen eben nicht.

 

Aktuelle Messungen von Motorrad (Ausgabe 5/21) ergaben 254 kg, ist also leichter wie unsere Tiger.

 

Die Gewichte verschieben sich nach dem Kauf immer bei jedem noch nach oben, weil bei dieser Art von Maschinen noch weiß Gott was anbaut das er für die Tour braucht = Topcase, Koffer, 2 x Sturzbügel oben und unten, Schutzgitter für Kühler, Navi usw.

 

Ich habe meine Tiger nicht gewogen denke aber, dass sie gefühlt an die 280 kg ran kommt.

 

Bei der Zugkraft wurden auch die Lügen gestraft die behaupteten dass das höhere Drehmoment der 2-Zylinder unten raus Überlegenheit bringt =

 

-- die Multistrada V4 hat über den ganzen Drehzahlbereich im Vergleich zur Multistrada V2 immer 25% mehr Zugkraft am Hinterrad anliegen und nur das ist relevant bzw. aussagekräftig.

 

Das mit dem Spritverbrauch ist eine Sache an die Ducati unbedingt noch ran und ihre Hausaufgaben noch machen muss.

 

Gruß aus Oberschwaben bei viel Schnee

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vor 6 Stunden schrieb Edi:

Die neuesten Meldungen im Multistrada-Forum haben folgendes ergeben:

 

die 270 kg die 1000 PS "ermittelt" hat stimmen eben nicht.

 

Aktuelle Messungen von Motorrad (Ausgabe 5/21) ergaben 254 kg, ist also leichter wie unsere Tiger.

 

Habe ich doch schon vor fast einer Woche geschrieben.

 

 

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