Jump to content
Ausgeblendet

Montage Scott Öler Unterdrucksystem an Tiger 800XRT Bj.2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle hier keine Frage die schon oft beantwortet wurde, ich finde sie leider nicht.

Ich habe an meiner Tiger Bj.800 XRT einen Scottöler montiert, bin mir aber unsicher, ob ich den Unterdruckschlauch an den richtigen Unterdruckschlauch angeschlossen habe. 

Zuerst Tank und Luftfilter demontiert, dann sieht man an den Luftklappen 2x 3 Schläuche weg gehen. . 1x 3 Schläuche gehen auf einen gemeinsamen der dann an einen Sensor am Luftfiltergehäuse geht. Die anderen 3 Schläuche sind an einen angeschlossen, der dann hinter den Zylindern verschwindet.  Das sollte meines erachtens der Schlauch sein, der von den Drosselklappen zum Ablassventil des EVAP Systems geht. Dort muss laut Beschreibung der Schlauch mittels T-Stück eingesetzt werden. Leider ist die Beschreibung nicht sehr gut.

Es wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese schnelle Hilfe wirklich Spitzenklasse- auch wenn ich nicht der Betroffene bin. Meine 800er steht nicht mehr zwecks Nachschau in der Garage, deshalb habe ich Bert dieses Forum empfohlen und ihm sichere Hilfe vorher gesagt. Prima gelaufen.....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. So seht das bei mir aber nicht aus. Ab der Tiger 800 Bj 2018 ist das so wie oben von mir beschrieben . Dieses T oder L Sück ist nicht da. Welches Baujahr fährst du? Sieht aus wie Bauj. 2014-2016 da ist das bei Scott so beschrieben.

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.43df8198080cadf4990fed1eaba7fd52.pngHallo Jürgen, so sieht das bei mir aus . Da siehst du auch die Schläuche, die immer als gemeinsamer abgehen.Der eien zu einem Sensor? und der andere in den Motorraum, nicht genau sichtbar wohin.

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bert,

 

wie du unter meinem Avatar sehen kannst, fahre ich eine 1050er Tiger und wollte dir nur helfen, schnell an Informationen zu kommen. 

 

Ich selber habe auch keinen Scotti verbaut, sondern einen McCoi, der wesentlich komfortabler ist und auch nicht in das Unterdrucksystem des Moppeds eingreift. Das war mir seinerzeit wichtig, da es sonst eventuell Probleme bei Garantieansprüchen gegeben hätte. 

 

Btw: Willkommen im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn alle was von Garantieansprüchen reden finde ich das es Quatsch is das durch den Unterdruckschlauch Schäden auftreten können! Fahre seit zig tausenden von km so ein Ding und es hat noch nie Probleme gegeben...auch nicht beim FTH ?

 

so das nur am Rande!!!

 

Der Unterdruckanschluss sollte bei den 800ern überall gleich sein!

Das von Dir beschriebene L Stück sollte im Lieferumfang vom Scotti mit dabei sein! 
Die Bilder von Rofor sind da eindeutig ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider sind die Anschlusse je nach Baujahr anders. Kann man bei Montageanleitung Scottöler nachlesen. Sind auch Bilder der Generationen bei. Nur für das B.2018 für mich nicht eindeutig

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

ich hatte seinerzeit an meiner Tiger 800 xc der ersten Generation einen Scottoiler an einem der Unterdruckanschlüsse für die Zylinder angeschlossen, und das funktionierte tadellos.

Nun fahre ich seit 2016 den Nachfolger mit Ride by Wire Drosselklappenansteuerung und hatte damals auch die Unterdruckvariante angeschlossen und zwar hinter dem T-Stück wo alle Schläuche zusammenlaufen. Das hatte zur Folge, das wegen der geringen Druckabweichung im System die Tempomatfunktion nicht freigegeben wurde. Also alles wieder zurück gebaut und ne Dose Kettenspray gekauft.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verbaut T. die teure elektrische Variante des Scott-Oilers auf Kundenwunsch. Das ist in Düsseldorf  von mir so erfragt worden. Jetzt ist mir auch der technische Grund klar.

Ich selbst habe von vornherein den NEMO an der 900er eingebaut.

Wünsche jedenfalls Bert viel Glück- könnte sich ja noch eine andere Lösung finden.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

danke für die Info. der Scottöler funktioniert einwandfrei.  Maschine läuft einwandfrei. Den Tempomat habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich morgen mal. Bin gespannt.

Fred Danke dir!!

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es durch den Unterdruck des Scottoilers zu Druckabweichungen kam, war das System undicht.

Der Unterdruck zieht das Ventil im Vorratsbehälter bereits unmittelbar nach dem Start ein klein wenig nach oben

und hält es an dieser Position, bis der Motor abgestellt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Da gibt es keine Nebenluft oder Druckdifferenzen und das Sytem "merkt" nicht, dass da noch was angeschlossen ist.

Anders als ein poröser Schlauch ist das System bei richtiger Montage dicht.

Mittlerweile gibt es bessere Systeme als unterdruckgesteuerte, sind aber alle viel zu teuer.

Deshalb bin ich wieder auf manuelle Schmierung umgestiegen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Düse:

   ...   Mittlerweile gibt es bessere Systeme als unterdruckgesteuerte, sind aber alle viel zu teuer.   ...  

 

Hi,

 

ist nicht ganz richtig! Die Luxusausführung des McCoi kostet weniger als der Standard-Scotti. Und der McCoi dürfte so ziemlich das beste System sein, was zur Zeit auf dem Markt zu bekommen ist und greift an keiner Stelle in die Motorsteuerung ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kurzer Bericht zu meinem Scottöler mit Unterdruck, an meiner Tiger 800 XRTB. 2018. Man nehme den Unterdruckschlauch, der keine Verbindung zu dem Sensor am Luftfiltergehäuse hat. Bestätigung von einem MA von Triumph bekommen, das das OK ist.

Alles fertig  montiert. Heute Probefahrt duch die Eifel und an der Ahr 250km alles prima. Motor läuft einwandfrei. Tempomat funktioniert einwandfrei . Öler funktioniert. Nur zum Verbrauch, kann ich noch nichts sagen, das kommt im laufe der Zeit.

Alles prima. War eien Gute Entscheigung.

 

Gruß

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...