Jump to content
Ausgeblendet

900 vs 1200 - Ein individueller Vergleich


Klamo

Empfohlene Beiträge

Moin

ich wollte euch mal meinen, zugegebener Weise voreingenommen, Vergleich zwischen meiner 2018er XRZ und einer neuen 900er Rally pro zukommen lassen?.

Zuerst muss ich natürlich mal sagen: ICH LIEBE MEINEN GROßTIGER, auch mit all seinen Schwächen.

Doch nun zu dem, was mir auf meiner ca 100km langen Probefahrt auf der „kleinen“ aufgefallen ist.

Bei der 900er war ich extrem positiv davon überrascht, wie sehr sich doch das geringer Gewicht auswirkt, ich hatte vor den 1200er auch eine 800XC, aber den Unterschied hatte ich nicht so groß in Erinnerung.

Auch hatte ich es gar nicht mehr auf dem Schirm, wie reaktionarm und leise sich so eine Kette fährt, da ist der Kardan schon etwas anders.

Der Motor ist von der Drehfreude und die Leistungsentfaltung ist ein ware Pracht und gefühlt gar nicht so viel von der Leistung der großen entfernt.

Das Konnektivitätsangebot ist schon gut, aber wäre ber der 1200er ja ähnlich, wenn Triumph mal liefern würde☹️.

Aber das war es meiner Meinung nach auch schon.

Was MIR an meiner großen besser gefällt und schlußendlich auch dazu bewogen hat, sie zu behalten, sind folgende Dinge: Als erstes ist da der deutlich bessere der Wind- und Wetterschutz, aber auch die Sitzposition.

Was ich ganz schlecht empfand, war der Lenker: die Kröpfung geht gar nicht.

Was sich Triumph mit der einem Zweizylinder nachempfundener Zündfolge gedacht hat, erschließt sich mir nicht; wer einen Zweizylinder haben möchte, der kauft sich einen:judge:. Die Laufkultur ist beim 12er auch nicht so toll im Gegensatz zur 800er, aber die 900er geht da gar nicht?.

Das Display ist zwar schön groß, aber das war es auch schon, die Anzeigeoptionen sind einfach nur schlecht.

Im Stand sieht sie ja echt klasse aus, auch von vorne, das ändert sich aber, wenn man das Licht anmacht, dann leuchtet nur ein Scheinwerfer und wenn ich es asymmetrisch gewollt hätte, dann hätte ich einen Propeller in der Garage ( duck und wech?), aber Spaß beiseite, die Lichtausbeute könnte echt besser sein.

Im 900er Unterforum haben die etwas von einem Durchbruch im Heckbereich geschrieben, was ich so erst einmal nicht verstanden habe, aber bei meiner Probefahrt hat es Jahreszeittypisch auch geregnet und da ich ein einer landwirtschaftlich geprägten Gegend wohne, konnte ich am eigenen Leib erleben, was gemeint war; ich sah aus, wie Sau?.

Was sich auch seid der 800er nicht geändert hat, ist die Seitenwindempfindlichkeit, da liegt die 12er deutlich stabiler .

Der alles überragende Grund ist für mich aber die Bremse, keine Dualbremse (ok, dem Typ geschuldet) und total stumpf in der Wirkung, da hat man echt viel verschenkt, denn die Grundausstattung ist ja nicht schlecht.

So, das war es auch schon mit MEINEN Erfahrungen und dieses stellt auch nur meinen subjektiven Eindruck dar.

 

 

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass 100 km ausreichen, um sich den Charakter der 900er zu erschließen. Nachdem ich im Mai diesen Jahres von der 2018er XRt auf die 900 pro umgestiegen und seit dem 12.000 km zurückgelegt habe, möchte ich nicht mehr zurück. Auch der im Mai erfolgte Umstieg von der Tiger 800 auf die zweite 900pro, die jetzt 10.000 km auf der Uhr hat, war positiv. Die zweite 900er wird von meiner Frau gefahren. Allerdings liegen die 800er und die 900er näher beieinander. Bezüglich der turbinenartigen Laufruhe der 800er liegt die 900er voll daneben. Auch gegenüber der 1200er kann ich beim besten Willen den durch Veränderung der Zündfolge erreichten "Charakter" nicht als positiv bezeichnen- Vibrationen oberhalb von 100 km/h sind die unangenehme Folge, auch, wenn man sich daran gewöhnt und durch kleine Verbesserungen eine Milderung erreichen kann.

Vom Handling her ist die 900pro weder durch die 800er noch gar der 1200er zu toppen. Weder die Sitzposition noch die Quallität  des Fahrersitzes kann ich beanstanden, noch weniger die Kröpfung des Lenkers. Der Druck beim Beschleunigen ist immer wieder ein Erlebnis.

Beim Display fehlt einzig eine klare Anzeige der Drehzahl, alles andere kann man einstellen. Die Scheinwerfer sind ein Anachronismus (Abblendfunktion für nur einen Scheinwerfer), das unsinnige Loch am hinteren Kotflügel unter der Rückleuchte ist britischer Eigensinn und einfach dämlich.

Für meine Größe (1,72m) ist der Wetterschutz in Ordnung.

Die langen Federwege der pro führen zu Problemen bei der Ketteneinstellung- da würde eine federbelastete Spannrolle helfen. In diesem Zusammenhang wäre auch ein Innenkotflügel hilfreich. Bei 4000 km im Hinterland Korsikas landete der feine Sand auf der Kette- und wurde auch von dem montierten Kettenöler nicht genügend "abgewaschen".

Insgesamt kommt es sicher stark auch auf Größe und Gewicht des Fahrers an. Allein das geringe Gewicht der 900er gegenüber den Explorern, die ich gefahren habe, ist für mich persönlich ein Riesenvorteil.

Ach ja- die Kardanwelle, die für mich immer heilig war, vermisse ich hin und wieder schon.

Es lebe die Individualität. :rolleyes:

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die TEX/1200'er Tourer wie es sie schon ewig gab, die 900/800 eher Funbikes oder von mir aus auch Adventurebikes.

Je nach dem was man nun braucht oder will, findet man mal die eine und mal die andere Maschine genial. Direkte Vergleiche funktionieren da oft nicht.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

wenn wir schon bei den Macken der Maschinen sind, fallen mir da bei der 1200er doch einige mehr ein: bleischwer, kopflastig, kein Drehmoment aus dem Keller, unkomfortabler Kardan, bis 2018 oder so unterdämpftes Fahrwerk etc. pp. Die Explorer war im Prinzip schon 2013 nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist doch heute nicht besser geworden. Gibt schon einen Grund, warum die immer wieder im Abverkauf gelandet ist. Zuletzt heuer mit 15k und Vollausstattung.

 

Das alles lässt sich nicht wegoperieren. Anders bei der Tiger 900 das Loch hinten. Das macht man dann halt zu. 

 

Die Tiger 900 ist DIE Reiseenduro 2020 geworden. Und lt. Händleraussage auch die zumeist verkaufte Triumph aktuell. 

 

Aktuell kostet die 900er als Rally Pro 15200 Euro plus 500 Euro Überführung plus Zubehör. Also mehr als ne 1200er Tiger. Und fast 4000 Euro mehr als eine vollausgestattete BMW 850 GSA. Und dennoch habe ich die Tiger 900 bestellt. Warum? 30 Kilo weniger als die "kleine" GSA. 

 

Bösartig gesprochen ist eine 1200er Tiger eine FJR1300 in SUV-Look. Deswegen ist die 900er aber kein Spaßbike oder dergleichen, sondern eine sehr erwachsene Reiseenduro. Meine wird nächstes Jahr das Nordkap sehen, Schottland besuchen, Polen und noch Korsika. Genau dafür ist sie gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Aussage kann ich nun, zumindest in diesem Umfang, nicht gerade zustimmen. Die 2018er 1200er ist immer noch zu schwer. Punkt. Aber sie ist im Fahrbetrieb für diese Masse erstaunlich wendig, die Gasannahme des Motors ist erste Sahne und das Drehvermögen für einen so großen Motor wirklich top. Das Drehmoment untenrum war Anfangs unterirdisch, richtig, aber nach dem letzten Update hat es zwar immer noch Luft nach oben, ist aber deutlich verbessert. Deine Aussage bezüglich des Kardan kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, einen reaktionsärmeren Kardan habe ich bisher noch nicht erlebt, ich merke fast keinen Unterschied zu einem kettengetriebenen Motorrad und von denen bin ich vier Stück über zig tausende Kilometer gefahren. Das Fahrwerk der 2018er ff ist top, da ist NICHTS unterdämpft. Die 1200er wird mit Preisnachlass abverkauft, weil ein Nachfolgemodell ansteht.

Die 1200er ist ein TOP Reisemotorrad zum Kilometer machen, mit einem voll einstellbaren elektronischen Fahrwerk, das mit jedem Untergrund fertig wird, mit erstklassigen Bremsen, einem absolut reaktionsarmen Kardan, dem besten Windschutz der Klasse, dem besten Quickshifter der Klasse, einer fast perfekten Ergonomie für lange Strecken und einer nahezu unerreichten Ausstattung. Der Motor, dessen Vorzüge und einzigen, inzwischen stark verminderten Nachteil ich oben beschrieben habe, ist für lange, stressfreie Fahrten ungleich besser geeignet als dieser Möchtegern-V2 der 900er. M. E. im Übrigen auch besser als der Boxer der GS. Dieses „anzüchten“ einer dem Motor eigentlich systemfremden Charakteristik wie bei der 900er ist für mich völlig daneben, sie ist dem derzeitigen Zeitgeist geschuldet und bis auf zeitgeistbestimmte, temporär steigende Verkaufszahlen tut sich Triumph m.E. damit keinen Gefallen. Zumindest nicht bei der Reisefraktion. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil. 

 

Dann müssten die Reisefraktion ja durchgängig auf 1200er Tigern unterwegs ein. Ist das so? 

 

Leute, jeder verteidigt erstmal sein eigenes Mopped. Man gewöhnt sich ja an alles. Ein wenig mehr Objektivität und dann wirds eng für die 1200er. 

 

Zwei Anmerkungen noch: Ich schrieb beim Fahrwerk unterdämpft bis 2018 oder so. Dann kam ein WP Fahrwerk rein. Die Explorer wird seit 2013 meine ich gebaut.

 

Aussagen wie Möchtegern-V2 bei einem Triple, der einfach nicht 1-2-3 zündet, zeugen einfach nur davon, dass man vielleicht mal nen V2 fahren sollte. Ein 1300 Kubik V2 von KTM kommt aus dem Drehzahlkeller, da schüttelt nix, da gibts kaum Vibrationen. Kurzum, so ein Triebwerk fährt Kreise um einen Triple wie in der 1200 Ticher. Das Ergebnis zeigt sich dann in den Verkaufszahlen. Aussagen wie "bester Quickshifter der Klasse" oder "nahezu unerreichte Ausstattung" sind mindestens mal weltfremd. Ich könnte auch sagen Quatsch mit Soße. Grade die mangelhafte Ausstattung war über Jahre hinweg ein Nicht-Kaufen-Argument bei der Explorer. Da war der Wettbewerb Jahre voraus. Und der Quickshifter, naja, steig mal auf ein richtig schnelles Mopped und probier das mal aus. Triumph hat bei beiden Themen erst spät nachgelegt - zu spät für den Markt.

 

Hier ging es aber nicht um die Schwächen der 1200er, sondern um den direkten Vergleich im eigenen Hause mit der 900er Tiger. Ich bin beide ausgiebige gefahren und da gab es kein Vertun. 

 

Ich bin gespannt, was die neue 1200er kann, sollte sie denn mal am Markt erscheinen. Auch hier wieder ist Triumph extrem spät dran. Das schlankere Design lässt erahnen, das man versucht, die Masse zu reduzieren. Hoffen wir mal, dass das gelingt. Wenn das Viech wieder 270, 280 oder mehr Kilo wiegt, dann wird das nix. Bei dem Thema hat man bei Triumph aber inzwischen verstanden, deucht mir. Also haben wir noch Hoffnung.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis auf ein Modelljahr die Explorer ab Bj. 2012 alle gefahren. Bis dieses Jahr die letzte neue, die nur noch Tiger 1200 hieß und ab 2018 am Markt war. Letztere mit allem möglichen SchnickSchnack und 19.000 € teuer. Bis auf die Explorer Bj. 2012 (die sog. "Zylinderkopfmaschine") waren alle Top Reisemaschinen und einmal in Bewegung gut zu händeln. Beim sehr langsamen Fahren (besonders in Haarnadelkurven im Gebirge und bergauf und beim Rangieren) widerspenstig.

Es kommt - wie ich auch schrieb- sehr stark auf die individuellen Wünsche und Erwartungen an. Nach meiner ungefragten Meinung muss ich weder die 1200er noch die jetzigen Tiger 900 in den Himmel heben, noch sie verdammen. Der Quickshifter war und ist z.B. bei beiden Modellen einfach gut. Das Fahrwerk der GT 900 pro ist für den, der es eher komfortabel als sportlich liebt, einen Tacken besser. Schnelles bis sehr schnelles Fahren auf der BAB ist dagegen nicht das Revier der 900er, Fahren mit einer Reisegeschwindigkeit um die 130 bis 140 aber schon. Dass die XRt glatte 10 Ps weniger als angegeben hatte (eigene Messung auf DIN-Prüfstand) war- weil in meinen Augen Betrug am Kunden- ein absolutes No go (auch, wenn es mich beim Fahren nicht gestört hat). So könnte man das fortsetzen. 

Dass bei meinen  beiden GT 900pro keine technischen Probleme oder gar Ausfälle vorkamen, rechne ich T. hoch an. Kleinere Softwaremacken (z.B. Blinkereinstellung geht verloren) laßen sich beheben, ebenso die nicht immer vernünftige Menüeinstellung des Displays. Lassen wir die Kirche im Dorf und warten ab, ob Triumph eine vor allem leichtere 1200er bringt.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fredis-garage:

Beim sehr langsamen Fahren (besonders in Haarnadelkurven im Gebirge und bergauf und beim Rangieren) widerspenstig.

Du hast Spitzkehren BERGAB vergessen. Da kommt die ganze Kopflastigkeit zum Vorschein.

Ich finde Triumph hat damals 2012 mit der Explorer gut vorgelegt und in den Folgejahren leider nur den Preis verbessert (Aus T Perspektive!).

Ne Tiger 1200 für 15k in Vollausstattung haette sicher mehr Käufer gefunden als eine für fast 20k. Dann nimmt man doch gleich besser was mit Propeller. 

 

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die 900 gefahren zu sein, sollte man trotzdem wissen, wofür man so ein Ding, also Mittelklasse oder Schwergewicht, überhaupt braucht/nutzt.

Wer nie mit nennenswerter Zuladung unterwegs ist, sollte die Wahl der 1200'er eventuell überdenken, besonders wenn er mit dem Gewicht seine Sorgen hat.

Aber wenn man halt oft mit viel Zuladung unterwegs ist, dann schlägt die Stunde der 1200'er.

Packe mal 200kg auf ne 800/900'er und mal auf ne 1200'er und bewerte die Verschlechterung der Fahrbarkeit.

Die 1200'er interessiert das alles herzlich wenig, in allen Dingen.

Die 800/900'er hängt dann ziemlich in den Seilen, glaub Spaß und Souveränität ist was anderes.

 

Klar merkt man das Gewicht ganz besonders, je zügiger es um's Ecke geht.

Aber wenn ich unbedingt und ständig sportlich unterwegs bin, ist ne Tiger eh die falsche Wahl.

 

Die Explorer/1200 ist der Range Rover unter den Motorrädern, Reisen in erster Klasse und kann auch etwas Gelände.

Man gewinnt keine Dakar, aber man kommt zur Not halt auch durch.

 

Jeder muss für sich entscheiden, ob er es etwas agiler oder halt bequemer will.

Und wie hoch der offroad-Anteil ist.

Ich hatte mal ne 790 ADV-R zur Probe, ist ja mal garnicht mein Fall.

Wenn ich Spaß haben will, nehm ich die SMC-R, will ich bequem unterwegs sein ist die Explorer meine Wahl.

Eine Maschine, die versucht irgendwie alles zu können, passt dann in den seltensten Fällen perfekt.

 

Aber ob der Besitzer seine Maschine "artgerecht" nutzt oder nicht, ist ja am Ende immer jedem seine eigene Entscheidung.

Da ist es wie mit den ganzen GS, genau wie auch mit den Tigern und KTM, nur ein kleiner Prozentsatz nutzt diese Maschinen überhaupt dafür, wofür sie konzipiert wurden mit jeweils ihren Stärken und Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb udo_muc:

Du hast Spitzkehren BERGAB vergessen. Da kommt die ganze Kopflastigkeit zum Vorschein.

 

Ich verstehe da das "Geheule" überhaupt nicht, das ist zumindest für mich jedesmal ein echtes Vergnügen, fahre ich weitaus lieber als bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@srk: Du meinst also jede/r, der/die nicht Deiner Auffassung sind, ist zu keiner objektiven Beurteilung fähig? Du stellst Dir selbst ein Armutszeugnis in Sachen Objektivität aus. 
Ich fahre jetzt mein sechstes Motorrad und bin seit 36 Jahren weit über 300.000 km auf zwei Rädern unterwegs und ich habe auch genügend Kilometer auf Zweizylindern hinter mir. Ich bin also durchaus in der Lage, Aussagen was Motor- und Antriebskonzepte betrifft zu treffen und Vor- und Nachteile betrifft zu benennen. Jeder hat andere Prioritäten und die meinigen sind genauso vorhanden wie die Deinen. Aber seine persönlichen Prioritäten als das Maß aller Dinge hinzustellen ist nicht der richtige Weg. Wenn jemandem die 900er besser gefällt als die 1200er, bitte, warum nicht. Das ist aber lange kein Grund um das andere Moped bzw. seine Liebhaber runter zu machen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kleener:

das ist zumindest für mich jedesmal ein echtes Vergnügen

Meinetwegen, gibt ja auch welche, die Vergnügen daran haben sich Auspeitschen zu lassen. Jeder so wie es ihm gefällt. 

 

Gestört hat es mich früher auch nicht. Und ich hatte gleich zwei Explorer. Mittlerweile weiss ich, dass weniger Kopflastigkeit noch mehr Fahrspass bedeuten können. Wenigstens für mich!

 

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - ein kleiner Glaubenskrieg!

Bin die 900er Rally pro auch länger gefahren. Ich muss als langjähriger Fahrer der "Dicken" sagen, da ist Triumph ein grosser Wurf gelungen. Ein tolles Motorrad. Ich hatte gehofft, dass Triumph auf den nächsten Frühling die neue 1200er rausbringt und hätte dann diesen Vergleich spannend gefunden. Bei der aktuellen 1200er stört eigentlich einzig das schwere Gewicht beim Rangieren und beim Anhalten auf unebener Strecke. Interessant fand ich übrigens das Detail, dass Triumph bei der 900er wieder zum alterwürdigen Schlüssel zurückgekehrt ist.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb srk:

Bösartig gesprochen ist eine 1200er Tiger eine FJR1300 in SUV-Look.

 

Bösartig? Nö, auf den Punkt gebracht, würd ich sagen. 

Bin damals immer wieder genau um eine FJR1300 rumgeschlichen - fühlte mich aber jedes Mal wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Dann sah ich die TEX und voila, da stand er, der bequeme Reise-Express für die etwas größer Gewachsenen. So, und was anderes ist die TEX/1200 nicht.

 

Ich glaube das Problem war auch nicht die TEX, das Problem war T mit seinen Dollarzeichen in den Augen. Die versuchten die Maschine in einem Segment zu vermarkten in dem das Bike einfach nicht standhält. Oben drauf noch die "alternativen Fakten" zu Gewicht und Leistung, das nicht vorhandene Händlernetz und schon war der Stecker bei der werten Kundschaft gezogen. Da kann aber die TEX nix für, das liegt an T, ganz mit ohne EX. :D

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rheinweiss:

und schon war der Stecker bei der werten Kundschaft gezogen

Richtig, die gibt zwar gerne viel Geld für das Hobby aus, aber das Produkt muss ganzheitlich (Qualität, Service, Händlernetz, Preis/Leistung...)  stimmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

Aber wenn man halt oft mit viel Zuladung unterwegs ist, dann schlägt die Stunde der 1200'er.

Packe mal 200kg auf ne 800/900'er und mal auf ne 1200'er und bewerte die Verschlechterung der Fahrbarkeit.

Die 1200'er interessiert das alles herzlich wenig, in allen Dingen.

Die 800/900'er hängt dann ziemlich in den Seilen, glaub Spaß und Souveränität ist was anderes.

Ein Wort zur Ladekapazität der 900 pro und zum Fahrverhalten: Sie darf 228 kg bei einem fahrfertigen Leergewicht von 216 kg laden. Wir beide liegen wohl vom Gewicht und der Größe her nah beieinander, deshalb ist man wegen des Leergewichtes der Explorer noch einmal mit zusätzlichen ca. 50 kg mehr unterwegs. Da die 900 pro über eine elektronische Dämpfereinstellung hinten verfügt, macht sich die Beladung nicht mehr oder weniger als bei der TEX bemerkbar. Will sagen, sie ist dann genauso bescheiden zu fahren wie die TEX.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig zu lesen: die einen schwören auf die "Dicke" andere auf die "letzte" (800er) und wieder andere auf die "Neue". Früher oder später fahren sie aber alle die 900er ... und sagen still zu sich selbst: "wieso nicht schon viel früher"?:D Wetten? :bang: Dies dann zuzugeben oder nicht, ist dann wieder eine nächste lustige Geschichte. Ich freue mich drauf. Die Zündfolge der 900er liebe ich, da sagt das Bike klar und deutlich: "hallo hier werkel ich". Habe nichts übrig für Weichspühler, kein Wischiwaschi, sondern kernige "Statements". So, nun viel Spass an euren Bikes! Jeder hat im Moment das Beste! ... bis zur nächsten Wahl ... und dann wird's die 900er sein :P

 

Tschö :D

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
  • No 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohl am persönlichem Empfinden liegt.

Eine voll beladene Explorer ist für mich die souveränste halbe Tonne auf zwei Rädern, die ich kenne.

Fährt sich nicht groß anders als solo, maximal etwas träger.

Aber das merkt man nur in speziellen Momenten.

Und 300 ccm mehr Hubraum ist halt ein Drittel mehr, was man bei voller Beladung umso mehr spürt, wo die "kleine" eher mal zum runterschalten mahnt.

 

vor 4 Minuten schrieb RRed:

Jeder hat im Moment das Beste! ... bis zur nächsten Wahl ... und dann wird's die 900er sein

 

Da muss ich dich enttäuschen, so lange ich mit großem Gepäck und auch mit meiner Frau auf Reisen bin, führt für mich kein Weg zur 900'er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre immer nur zu schwer, meiner Meinung nur im Stand

 

Wenn die 1200 mal in Bewegung ist , dann verliert Sie gekonnt die kg , die neue 1250 GS ist doch mittlerweile fast an

Die 1200 ran da sind 15 kg Unterschied.  Der 12 er ist für mich der perfekte Reisedampfer mehr nicht .

 

Hätte beide 900 Probe gefahren haben beide Spass gemacht .

 

Kopflastigkeit der 12 er hat mich nie gestört die ist so stabilil das ich bisher keinerlei Probleme hatte.

 

Fazit ,die Preise um die 15 K für eine XRX und 17 k für XRT sind richtig dann werden diese auch gekauft , es gibt mittlerweile

Viele 900 Käufer Interessenten die jetzt die 15 K in die 12 er stecken

 

Ich habe jetzt die 3 gekauft und viele Probe gefahren keine hat mich mehr überzeugt wie die Triumph

Das ist eine persönliche Meinung , aber die auch meine Frau teilt , Sie sitzt am Bequemsten auf der Tiger

GS drei mal versucht passte einfach nicht , GT1600 passte aber zu schwer und mässig, KTM mir zu nervös zum fahren

Und nicht meine Ansicht von Schönheit.  Die Tiger gefällt mir auch optisch am besten , von mir aus kann jeder Kreise rum fahren.

Interessant ist aber das dies bisher keiner geschafft hat obwohl die doch alle so viel besser sind

Einzelgänger und 900 passe  gut zusammen  , zu zweit nehme ich mir lieber die 12 er.

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RRed:

.. und dann wird's die 900er sein

Nö, das wird bei mir nix. Ist ne Kopfsache. Komme von der 955i (die übrigens locker 240 Kilo zuladen konnte) auf die Explorer und nun GSA.  Unter einen Liter Hubraum möchte ich einfach nicht mehr.

 

Ich bin sehr froh, dass ich von den super Tiger1200 Angeboten beim Wechsel vor 2 Monaten nichts mitbekommen habe. Sonst wäre es wieder eine Triumph geworden. 

 

Zu den ganzen Vergleichen gibt es nur noch eines zu sagen: Jammern auf ganz hohem Niveau!

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb waxman:

@srk: Du meinst also jede/r, der/die nicht Deiner Auffassung sind, ist zu keiner objektiven Beurteilung fähig? Du stellst Dir selbst ein Armutszeugnis in Sachen Objektivität aus. 
Ich fahre jetzt mein sechstes Motorrad und bin seit 36 Jahren weit über 300.000 km auf zwei Rädern unterwegs und ich habe auch genügend Kilometer auf Zweizylindern hinter mir. Ich bin also durchaus in der Lage, Aussagen was Motor- und Antriebskonzepte betrifft zu treffen und Vor- und Nachteile betrifft zu benennen. Jeder hat andere Prioritäten und die meinigen sind genauso vorhanden wie die Deinen. Aber seine persönlichen Prioritäten als das Maß aller Dinge hinzustellen ist nicht der richtige Weg. Wenn jemandem die 900er besser gefällt als die 1200er, bitte, warum nicht. Das ist aber lange kein Grund um das andere Moped bzw. seine Liebhaber runter zu machen. 
Gruß

Wilfried

 

Na komm, beleidigt sein gilt nicht. 

 

Deine Aussagen waren eben nicht "ich habe andere Prioritäten" oder so etwas in der Art, sondern Du hast einfach Dinge behauptet, die so nicht stimmen. Hier gehts auch nicht um Deine Erfahrung in Sachen Motorrad. Glaub mir, hier schreiben so gut wie keine Anfänger. 

 

Die 1200er Tiger hat nun mal die eine oder andere Schwäche. Deshalb ist es bei mir nie eine geworden. Trotz mehrerer Anläufe. Das heißt nicht, dass es nicht für DICH das richtige Mopped sein kann. Kann es sehr wohl. Hier ging es um den Vergleich einer 1200er Tiger, die vom Grundkonzept her halt sieben, acht Jahre alt ist, und der neuen Tiger 900. Auch so ein Mittelklassemopped kann man mögen oder verdammen. Ich kenne fast alles, was im Reiseenduromarkt unterwegs ist, und bleibe dabei, dass Triumph da ein richtig großer Wurf gelungen ist. Einzig der Preis ist echt AUA. 

 

Also Sorry, wenn ich zu stürmisch war. War nicht so gemeint. Ich freu mich halt, dass Triumph mal einen raus haut, nachdem in den letzten 5, 6 Jahren bei mir nur KTMs in der Garage standen. In der Mittelklasse wirds jetzt schwieriger für KTM. Die neue 890er könnte was sein, kann ich aber noch nichts seriöses zu sagen. Bei den großen siehts wiederum ganz anders aus. Die neue 1290er ADV kommt zeitnah. Triumph dauert noch ein Jahr. Mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen das Triumph klein ist im Vergleich zu KTM oder BMW und ein schlechtes Marketing hat.

Die 900 ist zur Zeit der Massstab bis 900 ccm , aber auch schon wieder hochpreisig. 

Was mir an der 900 nicht gefallen hat, ist der Scheinwerfer mit einem Licht und die Vibrationen der Rest war schon

Super, wäre ich nur alleine unterwegs dann könnte ich  mir das vorstellen eine GT zu fahren

Es sind aber zwei verschiedene Konzepte. 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb srk:

 

Na komm, beleidigt sein gilt nicht. 

 

Deine Aussagen waren eben nicht "ich habe andere Prioritäten" oder so etwas in der Art, sondern Du hast einfach Dinge behauptet, die so nicht stimmen. Hier gehts auch nicht um Deine Erfahrung in Sachen Motorrad. Glaub mir, hier schreiben so gut wie keine Anfänger. 

 

Die 1200er Tiger hat nun mal die eine oder andere Schwäche. Deshalb ist es bei mir nie eine geworden. Trotz mehrerer Anläufe. Das heißt nicht, dass es nicht für DICH das richtige Mopped sein kann. Kann es sehr wohl. Hier ging es um den Vergleich einer 1200er Tiger, die vom Grundkonzept her halt sieben, acht Jahre alt ist, und der neuen Tiger 900. Auch so ein Mittelklassemopped kann man mögen oder verdammen. Ich kenne fast alles, was im Reiseenduromarkt unterwegs ist, und bleibe dabei, dass Triumph da ein richtig großer Wurf gelungen ist. Einzig der Preis ist echt AUA. 

 

Also Sorry, wenn ich zu stürmisch war. War nicht so gemeint. Ich freu mich halt, dass Triumph mal einen raus haut, nachdem in den letzten 5, 6 Jahren bei mir nur KTMs in der Garage standen. In der Mittelklasse wirds jetzt schwieriger für KTM. Die neue 890er könnte was sein, kann ich aber noch nichts seriöses zu sagen. Bei den großen siehts wiederum ganz anders aus. Die neue 1290er ADV kommt zeitnah. Triumph dauert noch ein Jahr. Mal schaun.

 

Das hat mit Beleidigtsein nichts zu tun. Es ist auch nicht so, dass meine Darstellungen "nicht stimmen" würden. Sie stimmen halt vielleicht für Dich nicht, für mich eben schon. Dafür stimmt manches was Du vorgebracht hast, halt für mich nicht. Eine absolut objektive Meinung wird es in diesem Bereich ohnehin nicht geben.

Aber lassen wirs gut sein, und "stürmisch" kann man ja durchaus mal werden, wenn es um Leidenschaften geht. Und über eine Leidenschaft reden, oder besser schreiben wir hier doch, oder? ;)

Also, alles gut.

Ich hatte übrigens über einen Monat lang mit mir gekämpft, ob es die KTM 1290 SAS oder die Tiger 1200 werden sollte, die 1200 GS (die 1250er gabs damals noch nicht) war für mich als erstes rausgefallen. Schlussendlich habe ich mich dann für die 1200er Tiger entschieden, weil die Tiger, bei allen Qualitäten der KTM, für meine Bedürfnisse einfach das bessere Motorrad war.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb udo_muc:

Komme von der 955i (die übrigens locker 240 Kilo zuladen konnte) auf die Explorer und nun GSA

 

Hand aufs Herz:

 

Wie viel darf deine GSA wirklich zuladen? Aber ehrlichmit den Füllständen und Anbauteilen, wie Kofferträger Schutzbügel usw sein.

Eine GSA ist nicht Kopflastig? (Das ausgewogene Motorrad in dieser Klasse ist die KTM 1290)

Bei einer Körpergröße von 190cm sind für einen angenehmen Kniewinkel, die Fußrasten tiefer zu legen.

 

Über so etwas denkt ein 1200 Tiger Fahrer nicht nach, er hat den idealen Reisetourer.

 

Fraunz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Funbiker1:

Wie viel darf deine GSA wirklich zuladen? Aber ehrlichmit den Füllständen und Anbauteilen, wie Kofferträger Schutzbügel usw sein.

Eine GSA ist nicht Kopflastig? (Das ausgewogene Motorrad in dieser Klasse ist die KTM 1290)

Bei einer Körpergröße von 190cm sind für einen angenehmen Kniewinkel, die Fußrasten tiefer zu legen.

 

Über so etwas denkt ein 1200 Tiger Fahrer nicht nach, er hat den idealen Reisetourer.

 

Um ehrlich zu sein, es ist mir wurscht, wie viel eine GSA oder Tiger oder Explorer oder KTM zuladen kann, solange sie mich mit Klamotten und Gepäck für 3-4 Tage tragen kann und dabei noch gut vom Fleck weg kommt.

 

Die GS ist viel weniger kopflastig als die Explorer die ich kenne (2012-2015).

 

Jeder sollte für sich und seine Befindlichkeiten das ideale Motorrad haben. Das können individuell ja durchaus unterschiedliche Modelle sein. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb waxman:

@srk: Du meinst also jede/r, der/die nicht Deiner Auffassung sind, ist zu keiner objektiven Beurteilung fähig? Du stellst Dir selbst ein Armutszeugnis in Sachen Objektivität aus. 
Ich fahre jetzt mein sechstes Motorrad und bin seit 36 Jahren weit über 300.000 km auf zwei Rädern unterwegs und ich habe auch genügend Kilometer auf Zweizylindern hinter mir. Ich bin also durchaus in der Lage, Aussagen was Motor- und Antriebskonzepte betrifft zu treffen und Vor- und Nachteile betrifft zu benennen. Jeder hat andere Prioritäten und die meinigen sind genauso vorhanden wie die Deinen. Aber seine persönlichen Prioritäten als das Maß aller Dinge hinzustellen ist nicht der richtige Weg. Wenn jemandem die 900er besser gefällt als die 1200er, bitte, warum nicht. Das ist aber lange kein Grund um das andere Moped bzw. seine Liebhaber runter zu machen. 
Gruß

Wilfried

 

Ich bin persönlich zwar noch keine 1200er gefahren, kann aber deine Argumente gegenüber der 900er auch nicht nachvollziehen.

Das Motorrad hat im Markt wie eine Bombe eingeschlagen. Das man immer was finden kann, was einem nicht gefällt ist klar.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Racer9:

 

Ich bin persönlich zwar noch keine 1200er gefahren, kann aber deine Argumente gegenüber der 900er auch nicht nachvollziehen.

Das Motorrad hat im Markt wie eine Bombe eingeschlagen. Das man immer was finden kann, was einem nicht gefällt ist klar.

 

Gruß

 


Jetzt muss ich, glaube ich, doch mal was klarstellen. Ich habe absolut NICHTS gegen die 900er, außer die MEINER MEINUNG NACH verunglückte, künstlich anerzogene Charakteristik des Motors. Die 900er ist mit Sicherheit ein tolles Motorrad und wer damit Glücklich werden will, warum denn nicht? Ich denke das die 900er durchaus auch etwas für mich wäre, in erster Linie aus Gewichtsgründen, wenn eben diese neue Zündfolge nicht wäre. Ich hatte mich nur dagegen gewehrt, dass im ersten Beitrag von SRK die 1200er praktisch als missglückter Eisenhaufen hingestellt wurde. Das ist sie, nicht nur meiner Meinung nach, eben eindeutig  NICHT. Für mich ist sie weiterhin das nahezu perfekte Langstreckenreisemotorrad für die Straße. Mit dem einzigen wirklichen Makel des (zu) hohen Gewichts. 
Aber ich will mit dieser Diskussion nicht wieder von vorne anfangen. Jedem das Seine/Ihre, oder wie der alte Fritz es ausdrückte: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es komisch das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das jemand mit 1,72m auf der 1200 deplatziert ist, erklärt sich von selber. Genauso ist es aber auch bei einen 1,90m auf der 900. 

Bin drauf gesessen auf dem kleinen und fühlte mich gleich wie damals auf der XS400. TOTAL DEPLATZIERT. 

Aber auch die 1200 hat grosse Schattenseiten. Was aber auch dem Konzern Triumph anzukreiden sind. Diese Garantiebestimmungen sind inzwischen unterirdisch. Das Gebaren gegenüber den Händlern ebenfalls. Preise sind Oberklassenverdächtig

Leider das Produkt nicht mehr. Leider gilt das inzwischen auch für viele andere Hersteller. 

In welche Richtung ich nächstes jahr gehe ist mir selber noch unklar. Werde erst weiter testen müssen. Aber Triumph ist definitiv raus. ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Diesel:

Das jemand mit 1,72m auf der 1200 deplatziert ist, erklärt sich von selber.

Würde ich nicht so unterschreiben...mit meinen 1,70m.

Einzig im Stand hat man aufgrund der kürzeren Beine Nachteile, beim fahren passt es super, auch von der Ergonomie.

Ansonsten bin ich 100tkm bereits zufrieden mit dem falschen Motorrad in der Welt unterwegs.

Man sollte bei dem Schwergewicht halt auch etwas Kraft haben, wenn man die aktuelle Herrenmode mit Slimfit-Hosen tragen kann, ist man auch mit 1,90m auf der 1200 falsch.

Ich bekomme die Slimfit-Dinger maximal bis zu den Knien hoch und kann die 1200 in maximaler Schräglage auch allein problemlos wieder aufrichten.

 

Klar kann ich auf der halb so schweren SMC-R ganz andere Sachen machen als mit der 1200.

Das ist aber dem Gewicht geschuldet, die KTM ist sogar höher als die 1200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kleener:

Würde ich nicht so unterschreiben...mit meinen 1,70m.

Einzig im Stand hat man aufgrund der kürzeren Beine Nachteile, beim fahren passt es super, auch von der Ergonomie.

Ansonsten bin ich 100tkm bereits zufrieden mit dem falschen Motorrad in der Welt unterwegs.

Man sollte bei dem Schwergewicht halt auch etwas Kraft haben, wenn man die aktuelle Herrenmode mit Slimfit-Hosen tragen kann, ist man auch mit 1,90m auf der 1200 falsch.

Ich bekomme die Slimfit-Dinger maximal bis zu den Knien hoch und kann die 1200 in maximaler Schräglage auch allein problemlos wieder aufrichten.

 

Klar kann ich auf der halb so schweren SMC-R ganz andere Sachen machen als mit der 1200.

Das ist aber dem Gewicht geschuldet, die KTM ist sogar höher als die 1200.

Ausnahmen gibt es immer. Und was zum Teufel sind slimfit???? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb waxman:


Jetzt muss ich, glaube ich, doch mal was klarstellen. Ich habe absolut NICHTS gegen die 900er, außer die MEINER MEINUNG NACH verunglückte, künstlich anerzogene Charakteristik des Motors. Die 900er ist mit Sicherheit ein tolles Motorrad und wer damit Glücklich werden will, warum denn nicht? Ich denke das die 900er durchaus auch etwas für mich wäre, in erster Linie aus Gewichtsgründen, wenn eben diese neue Zündfolge nicht wäre. Ich hatte mich nur dagegen gewehrt, dass im ersten Beitrag von SRK die 1200er praktisch als missglückter Eisenhaufen hingestellt wurde. Das ist sie, nicht nur meiner Meinung nach, eben eindeutig  NICHT. Für mich ist sie weiterhin das nahezu perfekte Langstreckenreisemotorrad für die Straße. Mit dem einzigen wirklichen Makel des (zu) hohen Gewichts. 
Aber ich will mit dieser Diskussion nicht wieder von vorne anfangen. Jedem das Seine/Ihre, oder wie der alte Fritz es ausdrückte: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.?

Gruß

Wilfried

 

Servus Wilfried

Also wenn ich jetzt eine Reisenduro wollte , ich wüsste nicht ...... ob ich jetzt  eine gebrauchte neuwertige vollausgestattete Tiger 1200 , oder etwa fürs gleiche Geld eine neue einfache Tiger 900 kaufen würde . Genausogut könnte ich jetzt meine Nachbarin fragen.:cat-augenzukneifend_10:

An der 1200er wäre es der famose grummelige Motor und eine Art von großer Geborgenheit welche dieses Motorrad auf mich ausstrahlt.

An der 800/900 wäre es die Leichtigkeit der Seins im Alltag und das " etwas hübschere " Erscheinungsbild.

 

Mit allen anderen bereits hier unterschiedlichen angesprochenen Punkten beider Maschinen kann ich mich so oder so arrangieren bzw. ist es mir egal.

 

Wie ich jetzt dazu komme, bzw. warum ich mich überhaupt äußere ? Petra hat angedeutet, dass sie - wenn mit ihrem beruflichen Ausstieg alles so klappt - dann wieder mit mir vermehrt mit dem Motorrad unterwegs sein möchte . Durchaus auch mal für einige Tage . :cat-augenzukneifend_07: ..... und meine beiden vorhandenen kann ich diesbezüglich ja in der Pfeife rauchen.

 

Eine Triumph für uns beide muss/soll es auf jedem Fall sein. Mein Triumph Dealer in Nbg. der keiner mehr ist, hat da schon so seine Verbindungen u. ich stehe nicht im Regen.

 

Ach ja, weil es hier schon angesprochen wurde ! Der 270 Grad Motor der 900er. Denn hat meine Speedy auch, und ich merke nichts . Kein Vergleich zu meinem vergleichsweise rumpeligen echten V Zwo meiner Ducati - welche nach wie vor unantastbar ist .

 

Wir werden sehen, vielleicht wird es auch eine ältere, " noch  günstigere Drittmaschine "  als Reiseenduro von Triumph u. ich kann meine beiden behalten :cat-augenzukneifend_09:.... denn Petra bezahlt :wistle:

 

....... @all, Angebote sind zwecklos, denn es würde nicht vor Hebst / Winter2021 passieren.

 

 

 

grüße gerhard

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Diesel:

Und was zum Teufel sind slimfit????

 

Das sind die, wo man Hosen sucht und sich sagt "Ok, hier gibts alles für Störche, aber wo gibts sowas für Männer?". :totlach:

Zitat meiner Frau auf Hosensuche für mich zu einer Fachverkäuferin im Laden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Silver Rider:

..... ob ich jetzt  eine gebrauchte neuwertige vollausgestattete Tiger 1200 , oder etwa fürs gleiche Geld eine neue einfache Tiger 900 kaufen würde .

 

Der Trend scheint eher dahin zu gehen, dass die 1200er neu unter dem Preis einer 900...pro zu haben ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb speety:

 

Der Trend scheint eher dahin zu gehen, dass die 1200er neu unter dem Preis einer 900...pro zu haben ist.

 

 

Gemäss meinem ?: Rausverkauf bevor der Nachfolger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kleener:

 

Das sind die, wo man Hosen sucht und sich sagt "Ok, hier gibts alles für Störche, aber wo gibts sowas für Männer?". :totlach:

Zitat meiner Frau auf Hosensuche für mich zu einer Fachverkäuferin im Laden. :D

Naja. Das Problem mit den zwei Fäden unten dran hab ich mal nicht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Diesel:

Ich finde es komisch das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das jemand mit 1,72m auf der 1200 deplatziert ist, erklärt sich von selber. Genauso ist es aber auch bei einen 1,90m auf der 900. 

Bin drauf gesessen auf dem kleinen und fühlte mich gleich wie damals auf der XS400. TOTAL DEPLATZIERT. 

Aber auch die 1200 hat grosse Schattenseiten. Was aber auch dem Konzern Triumph anzukreiden sind. Diese Garantiebestimmungen sind inzwischen unterirdisch. Das Gebaren gegenüber den Händlern ebenfalls. Preise sind Oberklassenverdächtig

Leider das Produkt nicht mehr. Leider gilt das inzwischen auch für viele andere Hersteller. 

In welche Richtung ich nächstes jahr gehe ist mir selber noch unklar. Werde erst weiter testen müssen. Aber Triumph ist definitiv raus. ?‍♂️

Na ja, ich bin 1,93m und fühle mich auf der 800er ganz wohl. Bin früher gerne meine GSX 400 gefahren. Wo ist da das Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...