Jump to content
Ausgeblendet

Original Nebelscheinwerfer nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Frage an die Fachleute.

habe eine 2014 Xc und möchte die Originalen Nebelscheinwerfer montieren.

Ich finde leider die Anschlüsse nicht, war der Meinung: Hoffnung dass sie Zuleitung schon werkseitig vorgesehen war. Vielleicht hat ja jemand von Euch es nachgerüstet und kann mir helfen. Nach der Anbauanleitung müssten am Kühler ja die Stecker  sich befinden , habe sie nicht gefunden oder muss ich die komplette Verkleidung dafür abbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Montage der Nebler muß die Verkleidung und der Tank abgebaut werden. Das war, so weit ich mich erinnern kann, eine Sache von 2-3 Stunden für die komplette Montage. Die Montage ist eigentlich plug and play der Stecker ist bereits werksseitig vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Baujahr ??? braucht man allerdings einen Adapter, da der Stecker bei den neueren LED-Zusatzleuchten anders ist. Hab meine 2011er auch damit nachgerüstet (war ein Schnapper aus England für 100€ statt 400€).

Gruß Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 13:08 schrieb TommyZ:

Bis Baujahr ??? braucht man allerdings einen Adapter, da der Stecker bei den neueren LED-Zusatzleuchten anders ist. Hab meine 2011er auch damit nachgerüstet (war ein Schnapper aus England für 100€ statt 400€).

Gruß Tommy

Da ich im Winter auch die bei ebay erstandenen, originalen Nebler an meiner 2011er nachrüsten möchte, interessiert mich der Adapter natürlich. Hast Du da mehr Infos, evtl. einen Link oder eine Bezugsquelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus der Anleitung:

Montagesatz A9838017 lässt sich in alle Tiger 800
und Tiger 800XC Modelle einbauen, bei einem
Einbau dieses Montagesatzes in Tiger 800 und
Tiger 800XC Modelle bis FIN 611411 sowie von
FIN 629457 bis FIN 630723 muss jedoch der
Adapterkabelsatz A9830053 (separat erhältlich)
verwendet werden.

Hab meine (LED-Version) bei worldoftriumph als Anbebots-Schnäppchen gekauft, den Adapterkabelsatz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Iguacu:

Da ich im Winter auch die bei ebay erstandenen, originalen Nebler an meiner 2011er nachrüsten möchte, interessiert mich der Adapter natürlich. Hast Du da mehr Infos, evtl. einen Link oder eine Bezugsquelle ?

Gehe mal auf Triumphworld Fürstenwalde, da findest du unter Zubehörteilen den besagten Adapter mit der Auflistung der FIN Nummer das ging bis 63... die einen benötigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal alles demontiert und musste feststellen das an meiner 14. kein Kabelbaum vormontiert ist. Habe nur den kleinen weißen Stecker von Hauptstrang gefunden. Nun brauche ich dich noch einen Sub Kabelbaum fur die LED‘s.

 

eine Frage an die Spezialisten. Im Sicherungskasten sind zwei Sicherungen für Zusatzbeleuchtung  installiert . Das eine für die Nebelscheinwerfer, für was ist dann die andere Sicherung, habe keinen weiteren Anschluss am Hauptstrang gefunden. Hat jemand ein Tipp für mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Icke, 

Ich habe im Frühjahr 2020 die original LED Nebel Scheinwerfer montiert. Tiger 800 Road 2014. Zwischen der Zylinder Reihe und der Einspritzung sind zwei freie Anschlüsse vorhanden. Ein weißer und ein schwarzer. Musst ein wenig suchen. Einer ist für die Nebelscheinwerfer, der andere für die Heizgriffe. Wenn du die für dieses Baujahr passenden LED hast, passt das ohne Adapter plug und play. 

Grüße aus Weinfranken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.11.2020 um 07:24 schrieb Sacco:

Hallo Icke, 

Ich habe im Frühjahr 2020 die original LED Nebel Scheinwerfer montiert. Tiger 800 Road 2014. Zwischen der Zylinder Reihe und der Einspritzung sind zwei freie Anschlüsse vorhanden. Ein weißer und ein schwarzer. Musst ein wenig suchen. Einer ist für die Nebelscheinwerfer, der andere für die Heizgriffe. Wenn du die für dieses Baujahr passenden LED hast, passt das ohne Adapter plug und play. 

Grüße aus Weinfranken 

Hey Sacco,

Triumph Fürstenwalde konnte mir helfen, Kabelbaum gefunden und alles montiert. .So habe nun 4 Zusatzlichter dran. Dürfte jetzt im Wald bei Dunkelheit alles ordentlich ausleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Icke:

  ...   So habe nun 4 Zusatzlichter dran.    ...  

 

Hallo Daniel,

 

bist du sicher, dass das gesetzeskonform ist? Laut StVZO sind für ein einspuriges Fahrzeug maximal drei Scheinwerfer erlaubt. Oder hat sich da etwas geändert?

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es leider so, dass bei den meisten Krafträdern die EG-Vorschriften die StVZO ergänzen oder gar überlagern. Das hat zur Folge, dass in den meisten Fällen die Vorgaben der StVZO nach oben korrigiert werden. So sind z.B. max. 2x Fern- oder Abblendlicht und 2x Nebelleuchten erlaubt. Macht also 4 "echte" Scheinwerfer. Die meines Erachtens beste Darstellung zu diesem Thema findet sich hier.

Man kann sich bei der Anbringung daran orientieren, dass das sogenannte Signalbild des einspurigen Fahrzeuges erhalten bleiben muss.

Über die Schaltvorschriften wann welcher Scheinwerfer wie leuchten darf lasse ich mich bewußt nicht aus. Nur so viel: Die rückwärtigen Beleuchtungseinrichtungen müssen bei Nutzung der vorderen Fern-Abblend und Nebelleuchten in Betrieb sein.

 

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

danke für die Information.  :thumbup:

 

Eigentlich sollten Werkstätten so etwas wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 4.11.2020 um 14:23 schrieb TommyZ:

Da ist doch eine Einbauanleitung dabei, ansonsten bei Triumph zu finden.

 

Da kann ich nur Tommy zitieren.   :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Alles  erledigt die ganze Sache ist eigentlich selbsterklärend.  Am Kühler sind links und rechts Orginalkabel mit blindstecker verbaut.  Dort wird der Orginal Kabelsalat einfach angeschlossen. Ebenfalls sind dort die Stecker wo die Kabel der zusatzscheinwerfer anschließend reingesteckt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...