Jump to content
Ausgeblendet

Verkleidungsschutzbügel Touratech


Empfohlene Beiträge

Moin,

hat schon einer von Euch den Schutzbügel von Touratech an seiner Rally Pro verbaut?

https://shop.touratech.de/verkleidungssturzbuegel-fuer-triumph-tiger-900-rally.html

Ich finde ihn etwa zierlicher als den von Triumph, und meine Fragen zielen auf

- Passgenauigkeit bei serienmäßigem Motorschutzbügel

- hochglanzpolierter Verkleidungsschutzbügel zu mattiertem Motorschutzbügel? Sieht dass nicht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt?


Vorteil ist, das die Nebelscheinwerfer an ihrer ursprünglichen Position bleiben können, und nicht wie bei Triumph umgebaut werden müsse. Und 100€ billiger ist er auch noch...

Was haltet Ihr davon, wie ist Eure Erfahrung damit? 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so richtig hochglanzpoliert sieht der nicht aus. die schreiben ja auch: elektropoliert...

 

auf den hunderter "günstiger" kommst du nach meiner rechnung aber selbst mit "relocation-kit" nicht. aber ich denke mal, das ist nicht kriegsentscheidend.

 

ich finde den etwas grösseren abstand der triumph bügel gar nicht so schlecht. ich stelle mir vor, das man taschen hier besser rangefrickelt bekommt, und das im falle eines sturzes der bügel etwas mehr bewegung machen kann, bevor er den tank oder die verkleidungsteile eindrückt.

 

hast du nicht irgendwo einen touratech shop in der nähe. da würde ich mir den bügel mal zur ansicht hinbestellen. ich bin nämlich kein fan von diesen rücksendungen :(

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der nächste Teuertech-Laden 1,5 Stunden von mir weg. Inkl. Quer durch die Großstadt.  Hab mir im Ausverkauf letztens da den Aventuro Traveler Carbon gegönnt, aber an den Bügel nicht gedacht... So war blödes. 

Taschen befestige ich nicht am Frontbügel. Ich glaube ich werde ihn mal bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb holger02:

 

Was den nun..... weiter oben schreibst du, du bist kein Fan von Rücksendungen. :wistle:

ich selbst bin kein fan davon. ich würde in dem fall sogar von hannover bis kassel fahren (touratech).

 

aber die option der rücksendung hat man ja nun mal.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Touratech Schutzbügel montiert. War schon ein Scheixx gefrickel. Wenn man den Schnabel nicht demontieren will, sollte man den Bügel vormontierten, dann zu zweit links und rechts einfädeln und erst vorn an Hilfsrahmen befestigen und zum Schluss am Motor. Hätte ich vorher wissen sollen, hat ganz schön viel Lehrzeit gekostet.

Passform ist gut, nur rechts am Motor reichte bei mir der große Spacer, mit dem zusätzlichen 4mm Spacer wäre es zu verspannt gewesen. Hängt vielleicht mit den Nebelscheinwerfern zusammen? Egal, passt jetzt.

 

Der Bügel ist ähnlich matt wie der original Triumph Motorschutz. Etwas heller, stört aber in keinster Weise.

 

Der Abstand zum Tank ist breit genug und lässt eine Montage von Taschen zu.

IMG_20201115_150315.jpg

IMG_20201115_150257.jpg

IMG_20201115_150233.jpg

IMG_20201115_150217.jpg

IMG_20201115_150154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na prima,

sehen von der form und den abständen aus wie die "originalen". auch die haben eine leichte abweichung der oberfläche zu den motorschutzbügeln.

 

ich denke auch, diese gebogenen schweisskonstruktionen haben immer mehr oder weniger verzug. egal von wem hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalbügel hält schon etwas aus- das kann ich 100% versichern. Er verbiegt sich eher, bevor etwas ausreißt. Ein Umfaller hatte lediglich eine Schramme am Bügel und ca. 1 cm Verbiegen Richtung Verkleidung zur Folge. Beim Verzurren auf meinem Anhänger war der Tank-Bügel schnell am Ende, d.h. er fing an, sich nach außen zu biegen.

Wie sich das bei einem heftigeren Rutscher oder dergleichen verhält möchte ich aber auch lieber nicht wissen. Die Befestigungslaschen sind ingesamt nicht besonders stabil.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kleener:

Befestigung am Maskenträger, das ist nur Alugu

Sicher, dass es bei der 900er auch Aluguss ist? Auf alle Fälle verschraubt, sodass nicht wie bei der Explorer gleich alles mit kaputt geht. 
 

Was den Schutz betrifft kommt es dann drauf an was billiger ist. Neue Tankverkleidung oder neue Befestigung am Maskenträger. Wenn ich mich so richtig bei zügiger Fahrt auf die Fresse lege, habe ich glaube ich noch größere Probleme. Aber bei Umfaller im Stand oder niedriger Gelände-Gangart sollte ein Bügel schon das gröbste abhalten. Das traue ich dem Touratech-Teil durchaus zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setze, wie spencer, bei den diversen schutzbügeln eigetlich auch nur auf eine reduzierung der schäden bei von mir sogenannten "deppentaten". 

damit meine ich: man legt die maschine aus irgendwelchen gründen ab, rempelt irgendwo gegen o.ä.. dann ist ein evtl. verkratzter bügel besser als ein richig eingedrücktes verkleidungsteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

ich finde der sieht ziemlich geil aus...

 

Ich habe mir jetzt welche bei Hepco & Becker bestellt. Da gibts die auch in weiß und ich finde das passt so gut zu der Maschine. (wie der Rahmen)

Ich habe die gleiche Maschine wie du in Matt Khaki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 15.11.2020 um 16:18 schrieb Spencer:

Heute habe ich die Touratech Schutzbügel montiert. War schon ein Scheixx gefrickel.....

Hi Spencer,

 

nach dem ich deine Beschreibung gelesen habe dachte ich mir, ok dass bekommst Du auch hin.
Hat aber leider bisher nicht funktioniert, da ich die Bügel nicht an den Hilfsrahmen bekomme ohne mir die Finger zu brechen?

Daher überlege ich mir den Schnabel abzubauen um besser an die Sachen ranzukommen.

 

Hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Soweit ich es umrissen habe, sind unterhalb des Schnabels diverse große Schrauben und eine oder zwei kleine Schrauben.

Welche muss man denn lösen, so dass man besser an den unteren vorderen Bereich kommt.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar ?

Grüsse,

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pit, ich weiß dass nicht mehr genau, aber ich habe den Schnabel nicht abgebaut. Wichtig war, das man zuerst den Bügel vorne am Hilfsrahmen lose angeschlagen hat, und erst dann am Motorblock.  Ich hab echt lange gebraucht für die blöden 4 Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spencer:

Moin Pit, ich weiß dass nicht mehr genau, aber ich habe den Schnabel nicht abgebaut. Wichtig war, das man zuerst den Bügel vorne am Hilfsrahmen lose angeschlagen hat, und erst dann am Motorblock.  Ich hab echt lange gebraucht für die blöden 4 Schrauben.


Danke für dein Feedback ?

 

So habe ich es bisher versucht, alleine den Sturzbügel in die Position zum Verschrauben mit dem Hilfsrahmen stellt das Problem dar. Die Luft, Zugänglichkeit zur richtigen Position um Spacer und Schrauben reinzufrickeln stellt Anforderungen dar, die ich zumindest Gestern nach mehreren Versuchen (Stunden) nicht hinbekommen habe ?

Aber aufgeben ist keine Option ? werde mich heute nochmals zusammen mit Sohn der Sache annehmen ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht ?

 

49B8A1F8-D528-4E97-AF78-65BFBFB026CA.thumb.jpeg.ba4b2a5a6b4b1fa38313fd1d2da71680.jpeg
Mit der Hilfe von meinem Sohnemann und der Beschreibung von @Spencerhatte der Anbau dann genau 30 Minuten gedauert. Dies aber vorher nach mehreren Stunden „try and error“ ?

 

By the way, der Schnabel muss nicht abgebaut werden ?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Tankschutzbügel habe ich auch an der T700. Da lassen sich schön Taschen dran befestigen. Wenn es zu Umfaller kommt, live getestet auf der HAT letztes Jahr, dann ist der wichtigere Kontaktpunkt das Lenkerende. Und da sollte sich dann ein guter Handguard befinden. Die Investition in Barkbuster o.ä. rentiert sich für mich eher als die Bügel zum Tankschutz.

 

VG

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 18:56 schrieb Dude_on_tiger:

Es ist vollbracht ?

 

49B8A1F8-D528-4E97-AF78-65BFBFB026CA.thumb.jpeg.ba4b2a5a6b4b1fa38313fd1d2da71680.jpeg
Mit der Hilfe von meinem Sohnemann und der Beschreibung von @Spencerhatte der Anbau dann genau 30 Minuten gedauert. Dies aber vorher nach mehreren Stunden „try and error“ ?

 

By the way, der Schnabel muss nicht abgebaut werden ?

Hallo, bleibt die Befestigung der Nebelscheinwerfer unverändert, oder muss da auch noch was geändert werden? VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jausb:

Hallo, bleibt die Befestigung der Nebelscheinwerfer unverändert, oder muss da auch noch was geändert werden? VG

Der Bügel läuft bei mir knapp unterhalb der Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

IMG-20220129-WA0004.thumb.jpg.618cd9e884e118ea279398c3c2721a18.jpg IMG-20220129-WA0000.thumb.jpg.5171fe0a9844a7795913126435c09233.jpg

Hab mal 2 Bilder von meiner Tiger 900GTpro mit angebautem Tankschutzbügel von Touratech  gemacht.

Kann ja sein das das der eine oder andere auch Interesse an dem Bügel hat Fotos sagen mehr aus:bang:

Beim nächsten Reifen tausch kommt Pirelli Rallye STR drauf

Gruß Peter

 

bearbeitet von tiger1kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

nen schönen Bock hast du da ?
Der Zusatzbügel von Touratech ist der verchromt  oder ist der aus Eckelstahl (V2A) oder lackiert ?

Auf jeden Fall sieht es so aus als hättest du zwei verschiedene Farben an den Schutzbügel oder ist es eine optische Täuschung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bluetiger2:

Moin Peter,

nen schönen Bock hast du da ?
Der Zusatzbügel von Touratech ist der verchromt  oder ist der aus Eckelstahl (V2A) oder lackiert ?

Auf jeden Fall sieht es so aus als hättest du zwei verschiedene Farben an den Schutzbügel oder ist es eine optische Täuschung?

Der ist aus Edelstahl und der untere ist auch aus Edelstahl aber Orginale von Triumph mich stört es nicht,sogar der Orginale Tankbügel von Triumph ist nicht gleich.

Werde wenn ich was passendes finde kleine Schutzbügeltaschen dran machen dann sieht man nicht mehr viel vom Bügel.

Wenn jemand eine Idee hat welche da passen könnten gerne an mich weiter geben.

bearbeitet von tiger1kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

Das war auch nicht  böse gemeint ✌️ Ich dachte nur ich hätte nen Knick in der Linse.

Ist die Oberfläche des Original-Sturzbügels gestrahlt?

Die Bildauflösung lässt eine Vergrößerung, so das auch ich es erkennen kann nicht zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...