Jump to content
Ausgeblendet

Innensechskant Steckachse


Empfohlene Beiträge

Ich habe einfach aus einem alten Stück Sechskantstahl mit exakt diesen 22mm ein Stück rausgeschnitten (ca. 10cm) und die Enden etwas abgerundet. Ein Ende in die Hohlachse gesteckt, am anderen Ende eine 22er Nuss auf der Ratsche angesetzt, fertig. Das Sechskantstück habe ich auch immer auf Tour dabei, falls im Notfall mal ein Reifenhändler keinen passenden Einsatz hat.

Die 46er Nuss würde ich, wenn ich sie brauchen würde (habe die Tiger 1050 ohne Sport), auch immer auf Tour mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TMA:

Die 46er Nuss würde ich, wenn ich sie brauchen würde (habe die Tiger 1050 ohne Sport), auch immer auf Tour mitnehmen.

 

Oh ja, ganz wichtig. Mir ist es vor vielen Jahren im Ausland mal passiert. Eine irreparable Reifenpanne, ein Dealer mit neuem 180er, alles da ..... aber keine 46er Nuß

Seid diesem Erlebnis stecke ich bei größeren Unternehmungen immer eine leichte 46 in Ergal unter der Sitzbank.  Eine gute Nuß in Alu die weit über 200Nm verträgt kostet aber um die 50 Euro

 

Ich benutze diese Alunuß auch in der Garage mit dem 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel zum fest ziehen. ( Links oben )

IMG_5706.thumb.JPG.bb34bd21d0206b9ab3c21e3c81b41916.JPG

 

Das Werkzeug welches Packers oben vorgestellt hat - vom Louis - findet aucht leicht immer einen Platz unter der Bank.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, CA_AC said:

Welcher irre hat die angezogen...?

Klemmschrauben sind alle auf? Und Du drehst richtig herum?

 

Wenn Du den Bock hochhebst, dann arbeitest Du in eine unvorteilhafte Richtung. Mach mal so, dass Du den Hebel nach unten drückst beim Lösen. Viel entspannter!

Beim Lösen der Achse ist auch von Vorteil, wenn die Moppete noch auf eigenen Rädern steht, dann ist es weniger wackelig: Lösen, Hochbocken u d dann Achse herausdrehen! 

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles so gemacht... 

 

Habe jetzt noch mit extra hebel arbeiten müssen... ? Normal war das nicht, aber jetzt hab ich das Rad endlich raus und ich kann morgen die Reifen montieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CA_AC:

Alter... ?

Welcher irre hat die angezogen...? Ich hebe eher die Tiger aus ihrem Frontheber, als das ich den scheiß gedreht bekomme ?

 

Wundert mich jetzt schon ..... bei max. 95 Nm. Die beiden Klemmschrauben bekommen jeweils 22Nm

....... und die Achse nebst deren Gewinde gut fetten. Auch wenn jetzt wieder jemand das Gegenteil behauptet, " wegen dem Gewinde fetten "  aber dann bekommst du sie beim nächsten Mal locker ordentlich auf.

 

Grüße gerhard

P.S. ... ach ja, vor der Achsklemmung die Tiger paar mal kräftig gegen die Wand schieben ..... dann erst klemmen

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

 

....... und die Achse nebst deren Gewinde gut fetten. Auch wenn jetzt wieder jemand das Gegenteil behauptet

 

Grüße gerhard

P.S. ... ach ja, vor der Achsklemmung die Tiger paar mal kräftig gegen die Wand schieben ..... dann erst klemmen

 

Mit dem fetten kenne ich nicht anders ?

und fettfrei waren die Sachen jetzt hier auch nicht... ?‍♂️ Egal... Los ist los und wird jetzt ordnungsgemäß festgezogen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...