Jump to content
Ausgeblendet

V301A lange gesucht und nichts gefunden (Heidenau K60 Scout)


Inge

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde.

 

Nach dem original MTN und dem Anakee II möchte ich gerne obigen Reifen aufziehen lassen. Der momentane Anakee ist noch für geschätzte 3Tkm gut. 

Im nächsten Jahr (so Corona es zuläßt) steht eine größere Tour gen Südosteuropa (Rumänien -> offroad asphaltiert) an, vorläufig geplante 5-6 Tkm. Dem Scout wird eine hohe Laufleistung nachgesagt. Autobahnfahrten mit Topspeed möchte ich vermeiden, wenns geht. 

§ 36 StVZO besagt, daß man Reifen mit niedrigerem V-Index fahren darf, solange das Fahrzeug eine EU-Zulassung besitzt, der Reifen eine M+S Kennung hat und ein "Max-190-km/h"-Aufkleber (eben für diesen Reifen) im Sichtfeld des Fahrers (Tacho-Display) angebracht ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K60 ist an sich keine schlechte Semistolle, aber meiner Meinung nach für die Explorer nicht geeignet.

Der Vorderreifen ist recht weich und neigt so schon zum verzahnen, bei der sehr kopflastigen Explorer tut man sich damit keinen Gefallen.

Welcher Reifen gut geeignet ist hängt halt stark von deiner Straßenwahl ab bzw. wie doll es "offroad" ist.

Für einfache Schotter- und Feldwege tut es quasie jeder 90/10 ADV-Reifen, wird es lockerer ist mehr Profil nicht von Nachteil.

Den Anakee Adventure stufe ich persönlich als 90/10 mit hübscher Optik für die Eisdiele ein, mehr als die geschlossenen ADV-Reifen kann der auch nicht, nur dass man das singen von einer Stolle mitkauft.

Ich bin mit dem TKC70 bisher immer gut gefahren wenn es offroad dann etwas loser wurde.

Durch den Mittelsteg läuft der auf der Straße auch noch gut und erreicht auch sehr gute Laufleistungen, nachteilig ist der Mittelsteg offroad bei feuchtem Untergrund und halt auf einer Wiese.

Allgemein vermeide ich wenn es geht sehr offene Profile, einfach wegen der Fahrbahrkeit und Geräuschkulisse.

Die Islandtour mit Anakee Wild drauf war auf Asphalt echt grausam, die Karre klang wie ein Traktor auf Dope und die Abrollgeräusche übertönten alles.

Offroad hatte ich aber erstklassigen Grip, das war aber für die Explorer schon ein eher extremer Einsatz.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Inge, ich halte ich den Anakee Adventure für tauglich. Sobald man Sand unter die Räder bekommt wird der Unterschied zum Standardreifen klar spürbar. Reicht der Anakee Adventure nicht aus, hilft auch kein anderer Reifen weiter. Dann ist eher die 1200'er an sich nicht mehr das richtige Bike.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Hardcore-Offroad habe ich nicht vor (eher mal Feld-, Wald-, und Schotterpisten fernab der Heimat). Mir geht es in erster Linie um eine hohe Laufleistung der Reifen. Autobahnen meide ich wie der Teufel das Weihwasser :evil:. Wenn AB, dann nur um wertvolle Urlaubszeit zu sparen bei max. 150 km/h. Die euphorische Anfangsphase mit Beschleunigungsorgien, Fußrastenschleifen und in-die-Kurven-hineinbremsen habe ich hinter mir.

Der originale MTN (vorne) war nach 6Tkm am Ende. Damals mit der TDM900 waren mit dem Michelin PR4 >12Tkm drin. Ok, die hatte weniger Gewicht und Leistung.

Der Anakee III (oben schrub ich "II", ist aber der III) hält sich wesentlich besser (noch ca. 40% Rest) als der MTN bei ähnlichen Fahreigenschaften. An den Krawall gewöhnt man sich. 

Daß die dicke Katze voll beladen nicht unbedingt auf weiche Untergründe steht, hat sie mir letzten Sommer in Slowenien eindrücklich klargemacht. 

Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in Slowenien im September mit 3 Tigern auf 3 verschiedenen reinen Straßenreifen durch die Wälder (auf Schotter) geballert.

Abgesehen davon hält der Anakee Adv. laut meinem persönlichen Reifentester (Gruß an Dieter ;)) locker 10Tkm. 

Also ich seh da jetzt kein Problem, da kannste deine Tour 2x mit fahren.

Etwas gröber und nicht viel schlechter auf Asphalt sind der Scorpion Rally STR und der Karoo 3.

Alternativ und etwas gröber dann noch der TKC70 Rocks.

Alle mit Freigabe, alles gute Reifen. Such dir einen aus und vergiss den K60.

Gruß :prosttogether:

P.S.: Ich bin mit dem PiRo5 unterwegs. Toller Reifen, aber die schmale Optik gefällt mir einfach nicht. Aber mega Grip und Haltbarkeit bisher auch top. Wenn nicht noch was neues bahnbrechendes kommt, werde ich auch auf den Anakee Adv. umsteigen. Einfach wegen der Optik. Wälder etc. kann man ja in "Verbots-D" eh vergessen ohne gleich ne Anzeige zu kassieren.

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OnkelTrude:

 

Alle mit Freigabe, alles gute Reifen. Such dir einen aus und vergiss den K60.

 

Ok, biete Tacho-Aufkleber "190 km/h max" für Selbstabholer :innocent:.

Da wären dann noch TKC70 (Rocks), Karoo3,  Anakee Adv. und Pirelli STR im Rennen.

Da ich die 301A noch einige Zeit fahren werde, kommt nach dem Anakee III wohl dann der STR auf die Felgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 17:44 schrieb Inge:

kommt nach dem Anakee III wohl dann der STR auf die Felgen.

 

Serwas Inge

 

Warum willst du unnötig Lehrgeld zahlen?

 

Michelin Anakee Adventure und fertig!

Einzige Schwäche, das Abrollgeräusch vom Vorderrad.

16 000 km Laufleistung bei jedem Wetter ( außer Schnee) enge Kurvenhartz  oder 2000km Autobahn zu zweit mit Gepäck dieser Reifen perfekt!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das sind immerhin 11 000 mehr als ich das so im Schnitt schaffe. Boeh ! Werd ich jetzt neidisch, bin mir nicht sicher.

Aber die Pelle werd ich mal testen, da ich kommendes Jahr auf nicht besonders anspruchsvollen, aber dafür längeren Pistenetappen unterwegs sein möchte, wenn es denn die Situation zulässt.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich hatte auch den K60 Scout drauf. Von der Optik und vom Verschleiß her top und mit cooler Weltumrunder-Attitüde. Doof fand ich bei meinen Speichenrädern aber die Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und das laute Gesinge vom Vorderrad bei Tempo 60 bis 80 km/h. Da ist mir erst mal aufgefallen, wie oft man in diesem Geschwindigkeitsbereich über Land unterwegs ist...

Nach gutem Zureden hier im Forum fahre ich nun auch Anakee Adventure. Sieht auch gut aus, finde ich. Ist straßentauglich und reicht vermutlich trotzdem für nahezu alle europäischen Wege inkl. Schotterpisten. Außerdem ist er wesentlich leiser. Für mich hat es der Wechsel gebracht. Dem Satz "Anakee Adventure drauf und glücklich sein" kann ich mich anschließen:-)

 

Gruß, Rosti. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...