Jump to content
Ausgeblendet

Ölquelle gesucht


Spencer

Empfohlene Beiträge

Heute wollte ich mal eben 1 Liter schwarzes Gold für mein Möppel holen, da es jetzt nach 5.000km, oder wenigstens bald, ein paar ml gebrauchen könnte.

 

ist ja eben mal schnell gemacht, also ab zur Tanke:
1 Versuch Jet: nix, nur 2-Takt-Brühe

2. Versuch Star: ebenfalls nix, außer 2- Takt Zeugs

3. Versuch Real: Gang ist voll mit 100.000 Sorten für Pkw, Rasenmäher und .... 2- Takter:angry:

Kein Bock mehr. Ab nach Hause.

 

Was zur Hölle ist los, was mache ich, wenn meinem Möppel auf einer Tour nach etwas geschmeidigem dürstet? Werkstatt suchen?

 

Wo kauft ihr, wenn nicht gerade in Eurer Werkstatt?

 

PS. Hab noch 8Jahre altes  Castrol Power1 Racing 4T bei mir stehen. Ist das noch zu gebrauchen, oder reif für den Recyclinghof?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Süden haben das die Aral-Tankstellen, sogar ein wenig mit Auswahlmöglichkeiten. Sollte natürlich nicht gerade die 2-Zapfsäulenanlage auf dem 300-Seelen-Dorf sein. Aber in einer Stadt geht es bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spencer:

 

Wo kauft ihr, wenn nicht gerade in Eurer Werkstatt?

 

Das 'Altöl', wenn noch dicht original verpackt,  würde ich bedenkenlos verwenden. Ansonsten bei der Tante oder bei Polo. Die haben das passende Dressing für den Tiger.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir im Sommer ähnlich. Wollte bei meiner XJ 900 S einen Ölwechsel machen. Da das Möp schon etwas Älter ist kommt da nur Gutes rein, also Motul oder Liqui Moli sollte es schon sein. Liqui Moli gibts im Baumarkt und Motul beim Suzi Händler in der Nähe. Also Rucksack auf und ne schöne Runde gedreht. Der Baumarkt hatte gefühlt 100 Sorten aber nichts für Motorräder.  Dann halt zum Suzi Händler, da wusste ich der hat Motul.  Denkste, das Regal war ziemlich leergefegt und Nachlieferung sollte ne Woche dauern. Und was lernen wir daraus,  in der Provinz biste ziemlich am Ar....  Also meine Runde zu Ende  gefahren und dann bei Tante L bestellt.  Jetzt habe ich immer für beide Mopeds reichlich in der Garage. Da will man sein Geld in der Region lassen und bei vielen Dingen wird leider nichts drauß. 

 

Noch zum Abschluss,  das soll kein neuer Öl Fred werden, nach dem Motto was ist gutes oder weniger gutes Öl. Da soll jeder reinkippen was er möchte.  :nono1:

 

Gruß Holger 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holger02:

... Und was lernen wir daraus,  in der Provinz biste ziemlich am Ar....  Also meine Runde zu Ende  gefahren und dann bei Tante L bestellt.  Jetzt habe ich immer für beide Mopeds reichlich in der Garage. Da will man sein Geld in der Region lassen und bei vielen Dingen wird leider nichts drauß. ...

 

Gruß Holger 

 

 

Genau drum ging es mir. Ich lebe in eine Kreisstadt und selbst da Kurve ich wie ein Verrückter durch die Wallachei für ein Liter Mopedöl. Ich dachte, es geht nur mir so.
 

Früher im Dorf zur Schmiede gegangen und in die Kanne abgefüllt. Feddich.

 

Soll mir keiner mehr kommen mit „kauft regional“. 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe jetzt bereits mehrfach unterwegs Öl bei größeren Autozubehörläden bekommen, sogar zu vernünftigen Preisen. Ansonsten bestelle ich mein Öl immer bei Ravenol. Ist günstig und gut (fahre es in der Tiger seit 100.000km ohne Probleme) und wird schnell geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit Öl bekommen hatte ein ehemaliger Kollege mal auf einer Tour im Harz.

Seine alte FZR1000 dürstete nach nem halben Liter Öl und an keiner Tanke war was zu bekommen, dabei ist der Harz eine Motorradgegend.

Am Ende hat er einfaches 10W-40 für PKW nachgefüllt und daheim halt einen Ölwechsel gemacht.

 

Ansonsten bestelle ich und er auch Öl immer bei Ravenol, die haben dort eine echt große Auswahl zu fairen Preisen.

Was ich nicht auf der Firma bekomme, ich arbeite ja in einer PKW-Werkstatt, bestelle ich dort.

Für die Moppeds sowieso und für den alten aufgeblasenen Turbo-Fünfender haben wir auch nichts da, der bekommt nämlich lecker 5W-50.

Da teile ich mir mit einem Freund, der auch zwei alte Fünfender hat, immer einen 20l-Kanister, so hat man auf den Liter gerechnet auch noch etwas Ersparnis.

Mit dem Kanister kommen wir dann immer über ein Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren beim Moped nur mit Motul. Früher mit vollsynthetischem 7100, seitdem ich festgestellt habe, dass das 300V gegenüber dem 7100 bei Schaltbarkeit und Motorlauf tatsächlich nochmal Vorteile bringt, kommt dieses in meine XRT. Nachschub wird immer rechtzeitig vor dem Ölwechsel geordert, mal beim örtlichen Aurozubehördealer, der tatsächlich auch das 300V im Angebot hat, mal bei der Tante. Da der 1200er Motor bisher hat keinen Ölverbrauch erkennen lassen, kam ich nie in Verlegenheit zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen zu müssen. Trotzdem habe ich immer einen Viertelliter Notfallreserve in meinem heckmontierten Outdoorköfferchen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich 3-4 motorräder und zwei Autos habe und meine ölwechsel selbst mache, Habe ich immer so 20-30l Öl auf Vorrat.

Meine einzylinder nehmen sich gerne mal einen Nachschlag, da muss immer Reserve zuhause sein. 

Bei größeren Touren habe ich für die auch immer einen halben Liter dabei. 

 

Bei der Tiger bisher unnötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe eigentlich meinen Jahresvorrat für die Mopeds bei motoroel-guenstig.de . Mittlerweile sind die auch bei den anderen Sachen wie Frostschutz, Bremsflüssigkeit, usw. sehr günstig, so dass sich die Bestellung lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb eickerberger:

Mal neugierig nachgefragt: Wie entsogt ihr denn das Altöl bei Internetbestellung?

 

Bei uns in der Nähe kann man Sondermüll wie Öle, Farben etc.  in Haushaltsmengen kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's ein Kumpel der kann das mitnehmen und Autowerkstatt meines Vertrauens nimmt es auch. Die Frage ist halt immer wie viel man los werden will.

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Handel doch verpflichtet, Altöl in der gleichen Menge, wie das verkaufte frische Öl kostenlos zurück zu nehmen. Was hat der Online-Handel denn da zu bieten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Altöl, anders als bei Lacken und anderen Schadstoffen, bei meinem Wertstoffhof aus diesem Grund zwar angenommen wird, aber nicht kostenlos.

Ich möchte das Zeug meinem treuen Autoschrauber nicht unterjubeln, wenn ich es anderwo billiger gekauft habe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb holger02:

 

Bei uns in der Nähe kann man Sondermüll wie Öle, Farben etc.  in Haushaltsmengen kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben.


Dito!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb eickerberger:

Eigentlich ist der Handel doch verpflichtet, Altöl in der gleichen Menge, wie das verkaufte frische Öl kostenlos zurück zu nehmen. Was hat der Online-Handel denn da zu bieten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Altöl, anders als bei Lacken und anderen Schadstoffen, bei meinem Wertstoffhof aus diesem Grund zwar angenommen wird, aber nicht kostenlos.

Ich möchte das Zeug meinem treuen Autoschrauber nicht unterjubeln, wenn ich es anderwo billiger gekauft habe.

 

 

 

 

Wenn du z. B. bei Amazon bestellst ist A.T.U. der Kooperationspartner,  da kannst du dein Altöl, wahrscheinlich unter Vorlage einer Rechnung abgeben. Bei anderen wird es ähnlich sein.

Bei unserem Wertstoffhof definitiv kostenlos und wie gesagt in Haushaltsmengen. Ich sammele immer bis ich 3 Kanister a 4L habe und bringe sie dann weg. Gab noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja......

das Öl lag millionen Jahre im Boden

....da machen die 7 Jahre doch nix ;)

 

solange der Kanister geschlossen war, pasiert dem Öl darin absolut nichts.......nichtmal der offene Deckel wäre hinderlich, denn auch der Sauerstoff verändert das Öl nur minimal.

Problematisch wirds wenn das Öl offen an nem Ort mit stark wechselnden Temperaturen....und dann gar noch in nem Blechbehälter lagert (z.B. großes Blechfass), den dann nimmt es Wassermoleküle an.

Noch schlimmer ist Öl das Verbrennungsrückstände  enthält, denn erst dadurch wird es auf Dauer richtig schlecht !

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal zu Louis fahre, nehme ich zwei Kanister mit und gebe die dort an der Technikecke ab. Bisher hat noch nie einer nach einer Rechnung gefragt. Die ich natürlich immer dabei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kallebadscher:

naja......

das Öl lag millionen Jahre im Boden

....da machen die 7 Jahre doch nix ;)

 

solange der Kanister geschlossen war, pasiert dem Öl darin absolut nichts.......nichtmal der offene Deckel wäre hinderlich, denn auch der Sauerstoff verändert das Öl nur minimal.

Problematisch wirds wenn das Öl offen an nem Ort mit stark wechselnden Temperaturen....und dann gar noch in nem Blechbehälter lagert (z.B. großes Blechfass), den dann nimmt es Wassermoleküle an.

Noch schlimmer ist Öl das Verbrennungsrückstände  enthält, denn erst dadurch wird es auf Dauer richtig schlecht !

 

Gruss

Tom

 

 

Jeder wie er will. Abgesehen davon, dass Öl bei mir nie so alt wird finde ich einfach es ist am falschen Ort gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dani:

Jeder wie er will. Abgesehen davon, dass Öl bei mir nie so alt wird finde ich einfach es ist am falschen Ort gespart.

 

 

Naja....was ist daran gespart?

 

Fakt ist, dass unbenutztes und luftdicht verpacktes Öl nicht altert!

 

Ich hab aktuell 4 Motorräder zugelassen + eins das demnächst wieder auf die Straße soll.

Dass ich da seltenst mit den 4Liter-Kanistern von Tante Luise hantiere dürfte nahe liegen.

Ich hab immer wieder 20, 60 und auch 100Liter Gebinde zuhause......dass das nicht innerhalb eines halben Jahres aufgebraucht wird ist auch naheliegend !

Dass ich grade bei den 3 Oldies immer ne Literdose mit im Tagesgepäck habe ist auch naheliegend.....und dass diese 1L-Nachfüllpackung auch mal 2-3 Jahre nicht zum Einsatz kommt......hmm.....kommt auf die gefahrenen Strecken an.......

Bei der einen CX mit knapp 600tkm ist der Ölverbrauch nun doch etwas höher......an der Kiste ist die 1L-Dose öfters im Einsatz.

 

Und trotzdem hält so n 60/100L-Fass auch mal 6-7 Jahre.....ohne dass das Öl Schaden nimmt !

 

 

ach ja....bei 5 PKW,s (+2 Traktoren) in der Familie geht nochmals ne Portion Großgebinde ins Lager und wird über mehrere Jahre genutzt.

 

Sparen tue ich also nur anhand der Kaufmenge.....und der selbst getätigten Ölwechsel, statt Werkstattkosten.

 

 

 

 

Gruß

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer etwas auf Vorrat. Bei größeren Touren, die mit dem Motorradtransport per Anhänger stattfinden, ist immer ein 4-Liter Gebinde des passenden Öls im Auto dabei. Ansonsten bei den Wochentouren mit Anreise auf eigenen Rädern habe ich eine Literdose für den Notfall dabei. Aber eigentlich habe ich noch nie selbst unterwegs nachfüllen müssen.

Mein Bekannter mit seinen Honda CB 550 Four hat eigentlich immer, auch bei Anreise auf eigenen Rädern, mindestens 5 Liter im Gepäck. Sein Nachfüllrüthmus geht ziemlich einher mit dem des Kette schmieren. ("Och, solange unten noch was raus läuft is noch genug drin").

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 15:51 schrieb Spencer:

Wo kauft ihr, wenn nicht gerade in Eurer Werkstatt?

 

Hatte dringend was gebraucht aber Tankstellen hab ich diese Jahr festgestellt kann man vergessen, nur Auto, nur 1-Liter Dosen für meist 25 - 30€ / Liter :angry:

 

Ich kaufe bei Amazonen schon seit Jahren ... Auto und Motorrad krieg ich das nötige Aral / Motul nirgendwo so günstig inkl. Versand (Prime)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist

https://www.motoroel100.de/

eine gute Ölquelle. Recht günstig, auch was den Versand betrifft, und gut sortiert.

Für mich ist der Versand aber nicht relevant, da der Laden gerade mal im Nachbarort liegt und die auch vor Ort verkaufen.

Altöl geht bei mir entweder direkt in den Laden zurück oder aber zum Wertstoffhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich muss mal ganz unbedarft fragen, warum das Öl für Autos nicht ins Moped soll? Was ist mit 5W50 oder 10W60? Kann man damit nicht eigentlich so ziemlich alle Autos und Mopeds angemessen füttern?

Mir ist tatsächlich gar nicht bewusst, dass für Mopeds nur andere Öle taugen sollen.

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch einer Antwort, den hier kann mal ganz schnell in einen Glaubenskrieg geraten:

Neben dem vom Hersteller vorgeschriebenen Viskositätsbereich, der einzuhalten ist, gibt es nebenher auch noch die Spezifikationen, die bei jedem Öl anders sind. Im PKW Bereich ist das ganz ausgeprägt, jeder Motor braucht was spezielles, sonst rikiert man Motorschäden.

Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung ( also die meißten ausser den alten BMWS und den Boxern ) ist wohl am wichtigsten die Spezifikation JASO MA. Wenn das Öl die nicht hat, ruinierst du in kürzester Zeit die Kupplung.

Am Ende des Tages: Halte dich sowohl bei Auto als auch Motorrad an die vorgeschriebenen Öle ( nicht die Marken sondern die angegebenen Spezifikationen ), dann dankt dir das dein Motor.

Bist du unsicher, lass den Ölwechsel in der Werkstatt machen. Machen die was falsch und damit den Motor kaputt, sind sie wenigstens in der Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 16:12 schrieb Bär-Tiger:

   ...    Für mich ist

https://www.motoroel100.de/

eine gute Ölquelle. Recht günstig,    ...   

 

Super Tipp! Gestern bestellt und heute geliefert. Preis: Castrol günstiger als Ravenol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backtobike:

Mir ist tatsächlich gar nicht bewusst, dass für Mopeds nur andere Öle taugen sollen.

 

Servus heinz.

Du solltest unbedingt ein für das Motorrad geeignetes Öl verwenden. Denke nur mal auch ans Getriebe - Nasskupplung wurde ja schon mal erwähnt. Dazu kommen wesentlich höhere Drehzahlen und konstruktionsbedingt wird ein Motorradmotor bei den  Öltemp. wesentlich heißer als ein Automotor. Das liegt neben den höheren Drehzahlen natürlich auch an den Platzverhältnissen für Kühlung bzw. auch am viel größeren Ölvolumen eines Autos. .

 

Das Grundöl ist für beide das Selbe, aber jedes hat andere Additive beigemischt ..... welches das Motorenöl erst für seinen jeweiligen Einsatzzweck perfekt machen.

 

Additive sind Zusatzstoffe , die einem Produkt hinzugegeben werden , um diesen bestimmte Eigenschaften zu verleihen oder unerwünschte abzuschwächen. Das geschieht durch chemische / physikalische Wirkungen im Öl.

 

Grüße gerhard

P.S. es gab und gibt aber Motorradmotoren , die haben eine Trockenkupplung, eine separate Getriebeschmierung , und drehen auch nicht all zu hoch .... da könnte man schon ein Öl für Pkw verwenden zbs. 20 W 50 oder 10W 50 . Ein 5 W 40 / 50 oder gar ein 0 W ... wäre schon wieder zu dünn für diese Trekker Motorradmotoren die auch noch luftgekühlt sind

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und es gibt natürlich auch Motorradmotoren die eher in den landwirtschaftlichen Bereich passen (z.B. Güllepumpe ? )

die vertragen auch locker Baumarktöl (5Liter 15w40 für 8,99€) und laufen trotzdem 600tkm mitvder ersten Kupplung.

 

OK.....die letzten 100tkm hab ich auch tatsachlich "gutes" Motorradöl verwendet ......die Kupplung hat aber mit dem mineralischen Baumarktöl keine Probleme gemacht.

 

Bei einigen meiner andren Motorräder ist bei Billigöl aber die Kupplung wirklich schnell an die Grenzen der Kraftübertragung gekommen......was sich zum Glück mit dem schnellen Wechsel auf Jaso/MA-Ôl wieder richten ließ.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vor drei Wochen habe ich beim PKW Ölwechsel machen lassen. Öl- (3,5 l HS) mit Ölfilterwechsel hat insgesamt mit Arbeit 39,99 € gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...