Jump to content
Ausgeblendet

Abblend- u. Fernlicht nur auf einer Seite


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mir bei meiner neuen Alpine aufgefallen,dass Abblend- u. Fernlicht nur im linken Scheinwerfer leuchten. TFL leuchtet auf beiden Seiten. Ich gehe mal davon aus, dass es so nicht sein soll. Laut Handbuch gibt es getrennte Sicherungen für rechts und links nur bei Halogenlicht. Außerdem würden dann die Blinker auf der Seite auch nicht funktionieren. Bevor ich den Händler darauf ansetzte hat ja vielleicht jemand eine Idee oder den Fall auch schonmal gehabt. Wobei ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht ausschließen, dass etwas geändert worden ist. Die 900er hat ebenfalls nur rechts Abblendlicht. Man begründet das mit einer Änderung der Schaltvorschrift. Diese Behauptung ist sowohl nach EG-Recht als auch lt. StVZO falsch. Nach wie vor dürfen Motorrädern heutiger Produktion 2x Abblend und 2 x Fernlicht haben (jeweils entweder Fern- oder Abblendlicht ausstrahlen. Wie auch schon bei älteren Motorrädern muß lediglich das Signalbild des einspurigen Fahrzeuges vorhanden sein.

Sicherheitshalber würde ich also den Händler fragen, ob bei den Zwischenmodellen der TEX eine Änderung eingeflossen ist. Irritierend ist aber auch für mich, dass ausgerechnet im linken Scheinwerfer die normale Funktion vorhanden ist. Fragen kostet nichts.

www.fredis-garage.de

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich doch erstmal die anderen Fahrer einer Alpine/Dessert wie das Licht bei ihnen geschaltet ist. Wobei, Atze fährt ja auch eine und hätte bestimmt nicht auf den Stecker getippt, wenn bei ihm nicht beide Seiten leuchten würden.

Sinn würde es aber nur machen,wenn eine Seite Abblendlicht und die andere Fernlicht wäre. Bei mir ist links beides und rechts nix.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update: Scheinwerfer muss getauscht werden - ist aber nicht lieferbar. Ein etwas holpriger Start in die "World of Triumph"

 

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update des Updates: Scheinwerfer war dann doch innerhalb innerhalb von drei Tagen da, wobei er weiterhin als nicht lieferbar im System stand. Wurde bei der Inspektion gewechselt. Außerdem die noch ausstehenden Nebler montiert und die Berganfahrhilfe einprogrammiert.

Alles wird gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...