Jump to content
Ausgeblendet

Hahnenfussschlüssel 46mm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon öfter gelesen habe, dass jemand im Urlaub/auf Reise eine Reifenpanne hatte und der Reifendienst keine 46er Nuss hatte, war ich auf der Suche nach einem Werkzeug zum mitnehmen.

Meine normale 46er Nuss war mir aber zu sperrig und zu schwer. Eine Alu Nuss habe ich im Netz nur bei einem Ducati Händler für 59 Euro + Porto gefunden.

Das war mir (da man es ja hoffentlich nie braucht:D) zu teuer und viel platzsparender wäre die Alu Nuss auch nicht.

Per Zufall bin ich auf den Hahnenfußschlüssel von BGS gestoßen :wub:.

Für ca. 22 Euro incl. Porto recht günstig und mit 455 gramm noch 160 gramm leichter als meine 46er Nuss.

Der Hahnenfuss paßt perfekt genau auf den Boden des Werkzeugfachs unter der Sitzbank. Den schönen kleinen 22er Innensechskant hab ich mir dann gleich noch mitbestellt;).

Wenn man den Hahnenfuss ca. rechtwinklig auf den Drehmomentschlüssel steckt, dürfte die Veränderung des Drehmoments so gering sein, dass es zu vernachlässigen ist.

Ist ja wie gesagt nur dafür, dass man es nie braucht :wistle:

Hahnenfuss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ...... ich wusste gar nicht, dass es so ein Werkzeug überhaupt gibt.:cat-augenzukneifend_07:

 

Die teuere Alunuss in 46 lohnt natürlich nur, wenn man sie auch für zu Hause in der Garage mitverwendet und nicht " nur " für unterwegs kauft

Ich verwende meine seit 12 jahren eigendlich immer bei jedem Reifenwechsel, weil sie mit der  schönen Mutter in Ergal pfleglicher umgeht. als so eine Stahlnuss .

 

Trotzdem von mir noch der Tip. Auf die Achsmutter ein dünnes Stück Tuch legen und dann die Nuß draufstecken. Man glaubt es kaum, aber es gibt dann keine bis kaum häßlichen Druckstellen.

Diese Edelstahlmutter von TMA wurde von mir  schon wenigstens ein halbes dutzend Mal geöffnet immer mit Tuch und einer 24 er Stahlnuss

..... und so sieht sie jetzt immer noch aus

263872576_IMG_0894(2).thumb.JPG.6830d674946b8db63dace26af55efb29.JPG

 

....... ja ich weiß, vielen ist das herzlich egal, aber halt nicht Allen.

 

Grüße gerhard ..... der übrigens auch eine 46er Alumutter von Ducati auf der Tiger Sport hatte - zu nix Nütze, aber weils scheee macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Bild, auf dem man sehen kann wie schön der Schlüssel in das Fach unter der Sitzbank passt :thumbup:

 

20201130_114910_resized_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/25/2020 at 2:20 PM, Hubi said:

455 gramm

Dann doch so leicht... ;-) 

 

Wenn man schon solche Brocken mit sich rumfährt, dann aber doch bitte nicht so weit runter ins Schminktäschchenfach legen, sondern lieber in den Tankrucksack. Fahrdynamisch ist das dann besser!

 

Die Alumuttern für Ducati gibt es auch günstiger, wenn man etwas sucht. Ich habe und nutze so ne Doppelnuss (41/46mm) schon seit langem für die Hinterradmutter. Die 41er Seite habe ich abgedreht und den Boden etwas ausgrdreht, damit ich sie dann auch weit genug auf die Triumph Achse schieben konnte.

 

Darüber hinaus könnte man auch an der schweren Nuss (gibt's von BGS übrigens auch als 1/2" Variante) noch einen Haufen Material wegdrehen - axial wie radial. Letzteres empfielt sich sowieso, damit man auch die Ruckdämpfermutter gut auf bekommt. :-) 

 

Naja. Eventuell ist ein Hahnenfuß vielleicht auch sowas wie eine Hasenpfote und bringt Glück. Mit etwas Pech könnte es aber auch Ähnlichkeit mit einem Pferdefuß haben. ;-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hubi:

Hier noch mal ein Bild, auf dem man sehen kann wie schön der Schlüssel in das Fach unter der Sitzbank passt 

 

Er würde aber noch viel schöner in das Fach passen, wenn du diesen Kasten entfernst und den Stecker nach vorne zum Tank hin schiebst. 

IMG_5132.thumb.JPG.9d4b049ac95b91ff690d6fa51643fbf5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...