Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer Tiger 900 Rally Pro - grössere Auflagefläche im Eigenbau


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Spencer:

Wer kann, der kann :thumbup:. Sieht sehr feine aus. Ist mir selber leider nicht gegeben, daher „musste“ ich auf  Teuertech zurückgreifen, für 50€...:blush:

Ich leider auch, aber sehr brauchbar. 

@ Koenig... 

schaut gut aus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut. Langsam habe ich es auch satt, bei zu weichem Boden flache Steine zum Unterlegen zu sammeln. Hast meine Lust am Basteln geweckt....

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spencer:

„musste“ ich auf  Teuertech zurückgreifen, für 50€...

 

Scheint ja ein Standardpreis zu sein. --KLICK--

Mir ist das leider auch nicht gegeben, daher müsste ich auch wegen solcher wohl eher einfachen Dingen den Zubehördealer meines Vertrauens belästigen... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse könnte ich eine Kleinserie auflegen. Es sollten mindestens 10 Stück sein, da ansonsten die Versandkosten im Einkauf zu sehr den Preis bestimmen. Ich habe es noch nicht genau kalkuliert, aber ca. 28,- € plus Verpackung/Versand 5,- € sollten machbar sein.

Das Teil von H&B hat mich noch auf die Idee gebracht, das Deckblech kleiner zu machen. Spart Gewicht ein und es wird etwas günstiger ;-).

Mal sehen ... wer Interesse hat, sollte mir eine PN schicken. Ich würde es dann einmal durchspielen.

 

Bei der ersten Auflage habe ich gleich 2 Stück gefertigt. Eins habe ich noch hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

Gruß - Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es möglich, für jeden Ständerfuß eine Vergrösserung der Aufstandsfläche anzufertigen.

 

Ich bräuchte dazu den Original-Seitenständer. Dann würde ich ein Aufmaß machen bzw. ihn einscannen, ein 3D-Modell mit SolidWorks erstellen und Platte und Befestigung drumherum modellieren. Anschließend von den Einzelteilen eine dxf-Datei erstellen und damit die lasergeschnittenen Bleche (Edelstahl und Aluminium) anfertigen lassen. Dann alles sauber entgraten, Senkungen bohren, Gewinde schneiden, die Klemmnasen der Deckbleche passgenau biegen und die Schrauben noch mit flüssiger Schraubensicherung versehen. Dann kann alles montiert werden.

Keiner will jetzt wissen, was so ein Teil kostet ;-).

 

Ich hatte bei meiner 900er wegen eines Fastumfallers (Seitenständer ist in die Grasnabe eingesunken) die Idee und durch meine Möglichkeiten hobbymässig eine grössere Aufstandsfläche angefertigt (auch, weil mir die Preise der Zubehörlieferanten recht hoch und wie abgesprochen wirkten ... alle liegen bis auf ein paar Cent auf dem gleichen Level).

Dabei spielten für mich ein paar Stunden am Computer oder beim Ausschneiden der Karton-Modelle etc. keine Rolle. Hobby eben, es machte Spaß ... und ein bischen Stolz bin ich auf das Endergebnis auch :-).

Für meine 900er war der Aufwand ok, für andere ist er mir zu hoch.

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nicht günstiger sein als die am Markt erhältlichen, das macht nur sinn wenn es stabiler gebaut wird.

 

Ich hatte bei meiner eine von SW-Motech montiert, hier machte die geschraubte Halteplatte keinen stabilen Eindruck.

 

Habe mir dann die von Hepko & Becker gekauft, die war stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

DIES IST EINE WARNUNG: Bei den Teilen, die als Seitenständerfüsse/-platten derzeit aus CN auf e..y oder A...n angeboten werden, müßt Ihr aufpassen. Die Paßgenauigkeit für die Tiger Rally/Pro solltet Ihr vorher ganz genau prüfen.

 

Moin moin,

jetzt hänge ich mich hier an diese Diskussion mal mit dran.

Die Seitenständerfüsse der verschiedenen Hersteller sind ja mittlerweile nicht mehr so einfach verfügbar für eine Rally/Pro. Entweder ausverkauft oder vom Markt genommen.
Was es immer noch gibt, sind die Teile, die sie aus China senden.

Nun hatte ich ein Teil auf meiner Safari durch's Netz entdeckt, was mir vom Design her gefiel (besser zumindest als T...ch) (*). Die Preise sind ja außerdem doch sehr ambitioniert - 50,--. Naja, da muß man es schon wirklich wollen. Sei's drum.

Die lange Wartezeit war während der Wintermonate ja nicht weiter tragisch ... also erhielt ich die Platte einige Wochen nach Bestellung.

Guter Dinge begab ich mich zu meinem Tiger und ... die erste Anprobe fiel ernüchternd aus.
Es paßte absolut nicht.
Darauf folgte ein zähes Ringen mit dem Verkäufer, der sich absolut sicher war, daß es für die Tiger Rally / Pro paßte - genau so, wie er es in seiner Artikelbeschreibung angegeben hatte. Meine zusätzlichen detaillierten Fotos und Skizzen brachten nichts. Schlußendlich ging ihm dann doch wohl ein Licht auf, als ich ihm mehrfach darlegte, daß es wohl Unterschiede zwischen GT und Rally gäbe!
Naja, um's hier mal abzukürzen: Ich habe mir das Teil dann vorgeknüpft ...
Aussparung für Seitenständer mit der Fräse vergrößern, mit Harz die Luft zwischen Fuß und Platte ausfüllen, obere Edelstahlhalteplatte nacharbeiten, Lackieren, Anbauen -- fertig :)
Den Werdegang seht Ihr im Bild.


Jaja, das Finish ist nicht schön und nicht perfekt... aber es sitzt jetzt perfekt.

 

Also Augen auf beim Füssekauf ;)

 

(*) es ist  wohl genau das, was srk weiter oben ebenfalls zur Ansicht bestellt hatte.

20210127_Tiger900-Seitenstaenderfuss_Umbau.jpg

bearbeitet von Tigg
Name srk eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally (PRO) hat einfach einen anderen Seitenständer als die GT (PRO). 

 

Ich hatte auch den SW-Motech für 50 Euro, aber der ist nur für die GT-Varianten. Das steht sogar drauf, ich wusste nur nicht, dass die Rally einen anderen Seitenständer hat. Ist aber schon logisch, weil höher und so.

 

Den Link vom Chinamann hatte ich hier vor wenigen Tagen gepostet. Irgendwas um die zehn Euro inkl. Versand. Sobald ich das Teil habe, berichte ich gerne, ob es nun passt.

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also die Seitenständerverbreiterung aus meinem Link vom Chinamann passt auf die Rally Pro.

 

Ist fest, wackelt nicht, tut was sie soll.

 

Kann ich so also empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, srk, für Deine Bilder!

 

Ich sehe beim genauen Vergleich der Bilder - zugegebenermaßen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln - einen deutlichen Unterschied in der Länge.

Es scheint mir, als hätte meine erst vor Kurzem produzierte Rally Pro tatsächlich einen anderen Seitenständer :cat-augenzukneifend_07:

Das würde dann auch die Verwirrung bei den Angeboten im Zubehörmarkt erklären ... und warum SW-Motech und andere die für die RP angebotenen Füße wieder aus dem Angebot entfernt haben.

 

 

Vgl_RP-Seitenstaender-Fuesse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

900 GT : Bei Aliexpress kostet so etwas 11 Euro,

Der Abstand der Platte stimmte nicht, da habe ich

M8 Muttern unterlegt und längere Schrauben verbaut.

"passt, wackelt und hat Luft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.3.2021 um 20:43 schrieb Tigg:

Danke, srk, für Deine Bilder!

 

Ich sehe beim genauen Vergleich der Bilder - zugegebenermaßen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln - einen deutlichen Unterschied in der Länge.

Es scheint mir, als hätte meine erst vor Kurzem produzierte Rally Pro tatsächlich einen anderen Seitenständer :cat-augenzukneifend_07:

Das würde dann auch die Verwirrung bei den Angeboten im Zubehörmarkt erklären ... und warum SW-Motech und andere die für die RP angebotenen Füße wieder aus dem Angebot entfernt haben.

 

 

Vgl_RP-Seitenstaender-Fuesse.jpg

 

Ich hatte mir den von SRK verlinkten auch bestellt, er wird aber nicht auf meine noch nicht produzierte Rally passen.

Hab dann mal an verschiedenen den Seitenständer verglichen, die höchste VIN mit der alten Version links war eine ACxxxx, eine ADxxxx hatte schon den neueren Ständer wie rechts.

Im Teilekatalog selbst gibt es keine Abgrenzung, also wurde der Seitenständer in der Produktion einfach mal geändert und nur noch die neuere Version als Ersatz geliefert.

Eine Verbreiterung bietet Triumph selbst ja auch nicht im Zubehör an.

 

Die GT hat wieder einen völlig anderen Seitenständer...

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von Touratech diese kommen lassen.

Dachte wird wohl passen da auch für die GT pro angegeben war.

Leider ging die Montage nur mit Einschränkungen.

Musste längere Schrauben besorgen M5x16 und als Distanzstücke hab ich M8 Muttern genommen.

Ist jetzt stabil und hat eine wirklich größere Auflage. 

Bei der GT pro ist wohl der Seitenständerfuß stärker ausgeprägt. :(

Hatte vorher den von Hepco Becker, habe diesen aber wieder umgeschickt war das selbe Problem.

 

 

 

20210515_113716.jpg

20210507_112907.jpg

20210515_113241.jpg

20210515_113313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der Tiger 900 GT pro,

Ich habe auch Touratech angeschrieben wegen der Seitenständerauflagenverbreiterung,

hier nun auch für euch die Antwort, ist zu beachten bei Bestellung:

Hallo Herr Esch,

hier gibt es leider mehrere Varianten des Seitenständers.

Auf der Rückseite steht eine Teilenummer.

01-421-5275-0 sollte bei 2086415 CG0103'21  passen

01-421-5276-0 sollte bei 2089989  passen.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

eMail: support@touratech.de

Ich hoffe das hilft denjenigen die auch bestellen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Na dass ist doch mal eine schicke Lösung. Da können sich sich die Grosshersteller mit ihren grobschlächtigen Lösungen zu unverschämten Preisen mal eine Scheibe abschneiden. Mit seitlichen Madenschrauben zum Fixieren ist das auch DAU-fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der Preis ist heiß, hoffentlich sind die Inbusschrauben nicht nach der Montage des Pads gleich rund. Und Schraubensicherung 'leicht fest" kann ich dafür empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Neue Version Jetzt Schlanker und mit Polymerkleber Befestigt hält jetzt schon 9000 KM ohne Probleme.

Hab mir auch Abdeckungen in Gelben ASA für die Lenkerenden gedruckt. Diese halten auf Klemmung

Lenkerenden.STL SeitenständerverbreiterungSchrägohne LochV5.STL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...