Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Könnte es sein, dass Du am Hotel Seeblick am Sufnersee stehst?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die direkt parallel der autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraße verlaufende einspurige Straße hatte mich auf die Idee gebracht, dass es sich hier um die Strecke zwischen San Bernardino und Thusis handeln könnte. 

 

Dann mal ein neues Suchbild, dass sich zumindest mit dem Gockel relativ leicht finden lassen sollte.

In welcher Stadt steht dieser Brunnen?

Gruß

Wilfried

 

 

 

DSC_0588.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Brunnen kommt wirklich gleich als allererstes wenn man 

"Brunnen tanzende Mädchen" in Google eingibt.......das ist kein echtes Rätsel 

 

Gruss 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tom hat recht, kommt sofort raus Central Park, sogar mit der Adresse.

Wilfried bring doch ein Bild zum Knobeln!

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir schon, dass das nicht schwer sein würde, aber so leicht wollte ich es nun auch nicht machen. ;)

Aber dafür hat der Georg mal innovative neue Suchfunktionen hier eingeführt. Auch nicht schlecht die Ergebnisse. :D

Na gut, dann eben ein neues Bild.

Wo sind wir hier?

 

Rätselbild26.JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich ja nicht nerven, aber mit dem vorherigen Suchbegriff "München Biergarten Skulptur Nymphen" brauchte ich länger als für dieses Bild mit "Leuchtturm Salz Lager" (Fuencaliente, La Palma). Rätselspass wars trotzdem. :smoke1:

Gerne noch eins. lg

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, jetzt mag ich nicht mehr. ??

Aber wenn ich wieder mal dran bin, dann bringe ich ein Bild auf dem nur eine Kurve zu sehen ist und frage Euch dann, die wievielte nach der letzten Kreuzung es ist. ??

 

Setz Du mal eines rein, StPaul, hast es ja natürlich exakt getroffen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi!

Du bist auf der SS421, runter kommend von Andalo, bei Castel Belford vorbei, nach den ersten Kehren nördlich von Spormaggiore und schaust ins schöne Nonstal Richtung Cles.

Wenn korrekt bitte mein   F R E I L O S   anzunehmen. Bin bis am Nachmittag nicht daheim.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich erbarme mich *gg*

Von welchem Pass hat man diesen Blick ?

20190501_180641.thumb.jpg.cecdba2b7e28cc0935f2efe16fd837c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Groben Piller schon. Es ist weiter drinnen Richtung Kauns, in Falpaus.

Aber das hat der Peter auch sicher gemeint!

L.G.

Fritzi

 

Edit: Und der Marcel war so in Geberlaune, dass er völlig auf die Antwort vom St.Paul-Andi vergessen hatte! :D

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fritzi, genau. Ich meinte mit der Passhöhe auch die Antwort zum ersten Bild. Erkannt habe ich die Piller Höhe erst beim zweiten Bild. Da fahre ich mehrmals im Jahr durch. Aber warten wir noch auf die Antwort von Mosbach.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Peter, stimmt! Wollte mich wieder wegen Langeweile (Wartezimmer) wichtig machen ich Depp! :unsure:

Habe nur das zweite Bild angesehen. Darüber hinaus kann man dieses zweite Foto getrost auch zum "Piller" zählen lassen. 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut Peter, aber wenn du das sagst, dann ist es wirklich unlösbar!

Da braucht es dann aber im Minimum unsere Gesamt-Schwarm-Rätselbanden-Erfahrung und :help1:!

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piller ist selbstverständlich richtig.

Ein neues Bild bitte....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Da die Schweiz soeben auch in lockdown versetzt worden ist, habe ich jetzt Zeit, das von Fritzi gewünschte, fast unlösbare Rätsel einzustellen. Habe kein Bild von einer Blume auf einer Wiese und kann momentan bei unseren Schneeverhältnissen auch keines machen. Darum ein mystisches Rätsel.

Gesucht ist ein sagenumworbener Platz. In einem Quellteich stösst aus der Tiefe Wasser an die Oberfläche und bringt ganz feinen Sand und noch feinere Goldplättchen mit. Erster Teil der Sage:

" ein Knabe, der Schafe hütete, hatte sich am Rand des Teiches niedergelegt. Plötzlich wurde das Wasser unruhig, ein Strom von Goldsand drang herauf, die Wasseroberfläche teilte sich und eine schöne Jungfrau stand vor dem Hirten. Süss lächelnd streckte sie ihm einen goldenen Ring entgegen. Als er nach dem Ring greifen wollte, ergriff sie seine Hand und zog ihn in die Tiefe"

Fortsetzung folgt

Hier das aktuelle Bild eines der Wasseraufstösse und eines vom feinen Sand. Dieser Sand wurde übrigens zu Zeiten, als noch mit Federkiel geschrieben worden ist, dazu verwendet, die Tinte zu trocknen.

Gruss. Peter

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

lohnt es sich, nach Hochmooren zu suchen? Wobei das letzte Bild mit dem klaren Wasser und dem Fisch eher nicht dafür spricht, nur das erste und zweite...

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gunther

 

Also ein Hochmoor ist es nicht. Also heute nicht (mehr). Ist aber da immer noch eine relativ sumpfige Gegend. Es wird aber in unmittelbarer Nähe Ackerbau betrieben, was in einem Moor nicht gehen würde. Es hat da mehrere Aufstossquellen in der Umgebung.

Gruss. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann Fortsetzung der Sage:

" Sie riss ihn in die Tiefe. Der Bauer eilte durch den Schrei herbei und sah nur noch eine kräuselnde Wasseroberfläche. Der Knabe erreichte mit der Jungfrau tief, tief unten festen Boden, hatte Luft, schritt mit Ihr durch ein leuchtendes Tor und sah eine wundersame Stadt"

Forts. folgt

Hier noch ein Bild aus der Umgebung. Die Quelltöpfe geben reichlich Wasser und ca. 300m weiter ist bereits ein Bach. Biber haben sich hier niedergelassen und einen Damm gebaut.

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find´s auch sehr gut. Die Sage bringt mich momentan nicht weiter, aber die Quellform ist selten. Ich kenne sie aus dem Süddeutschen Raum, aus Kalk. 

Wäre die Quelle im Jura zu suchen?

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...