Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

guldin Thor  // das goldene Tor :D

 

 

Unweit Kloten, gegen Bülach zu, liegt ein kleiner Weiher, das "guldin Thor" genannt. Er ist an sich nicht tief; aber eine Menge Löcher befinden sich darin, die, wie es heißt, unergründlich sind, und aus welchen unaufhörlich zarter Sand in kleinen Goldblättchen heraufquillt.

 

Ein Knabe, der Schafe hütete, hatte sich am Rande des Teiches niedergelegt. Plötzlich wurde das Wasser unruhig, ein Strom von Goldsand drang herauf, die Fluth zertheilte sich und eine schöne Jungfrau stand vor dem erstaunten Knaben. Süß lächelnd streckte sie ihm einen goldenen Ring entgegen. Der Knabe wollte ihn haschen; sie aber zog allmählich die Hand zurück, bis der Nachlangende in's Wasser fiel. Allsdann umschlang sie ihn und fuhr mit ihm in die Tiefe. Ein Bauersmann hörte das Geschrei des sich Sträubenden gehört und eilte herbei. Aber obgleich der Weiher ganz klar und seicht war, mochte er nichts erforschen, und wollte sich schon fortbegeben, als der Knabe aus einer der Öffnungen wie ein Pfeil emporschoss. Er war bewußtlos, als ihn der Landmann herauszog.

 

Wie er aber wieder zu sich selbst kam, erzählte er: die Jungfrau sei mit ihm tief, tief hinuntergefahren, und plötzlich habe sich eine schöne Gegend unter ihnen aufgethan, sie hätten hierauf festen Grund gefaßt; eine herrliche Stadt mit goldenem Thore wäre vor ihnen gelegen. Aus demselben sei eine andere Jungfrau getreten; die, welche ihn umschlungen, habe rasch die Arme geöffnet, um ihr entgegen zu eilen. Kaum aber sei er nicht mehr festgehalten worden, so habe es ihn mit solcher Schnelle wieder empor gerissen, daß er darüber das Bewußtsein verloren. Was weiter mit ihm begegnet, wisse er nicht.

 

Seit dieser Zeit heißt dieser Weiher das ""guldin Thor."

 

Den Hirten zog es später übrigens noch oft zur Quelle. Doch so oft er das «goldene Tor» auch besuchte, die Jungfrau erschien ihm nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaarrrrg,zu spät......

 

 

trotzdem wars toll diese Sage in nem alten Buch zu finden...und dann passend dazu im Netz wiederzufinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal steh ich vom Essen auf und schon sehe ich, hat in der Zwischenzeit ein Kampf Kopf an Kopf mit der unlösbaren Lösung stattgefunden! :lol:

Na, was sagte ich mit der Schwarm-Rätselbanden-Intelligenz? :oldguy2:

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War kurz weg.

Ja, Ernst - gratuliere, das "Goldene Tor". Ihr löst aber auch alles in kürzester Zeit...!  Dann Dein Bild, Ernst.

Trotzdem noch zwei Bilder für Interessierte. Das erste mit weiterer Sicht und das zweite vom Zaun aus, welcher im Hintergrund zu sehen ist. Damit ist auch klar, wozu die Ebene heute genutzt wird.

Gruss. Peter

4.jpg

DSC07419.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesuchte Pass liegt sogar ein wenig südlicher als der Mont Ventoux (ca. 4').

Und lasst Euch nicht von meinem Bild verwirren. Auf dem Pass zweigen zwei kleine Wege ab. Der eine führt direkt zu einer Auberge, der andere ist auf dem Bild zu sehen.

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

sind wir auf der D943, östlich/südöstlich von Bonnieux? Ggf. käme dann noch die D36 südöstlich von Bonnieux in Frage. Die mündet ja in die D943.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, da bin ich bestimmt schon fünf mal drüber und hatte ihn nicht erkannt. ? Ich hatte die Landschaft anders in Erinnerung.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich mach mal , wenn keiner will.

 

Auf welchem Berg sind Ernst und ich gerade unterwegs ?

 

Gruß

Marc

 

CH-I-F_2019_06_25_17_15_45_1.jpg

bearbeitet von knima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt aufgrund der landschaftlichen Ähnlichkeit auf den Berg im Pol des Polarkoordinatensystems aus dem vorigen Rätsel getippt. Finde aber dort diese Stelle nicht vor...

bearbeitet von macgum
Rechtschreibung, Mathe, ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine Hilfe.

Berg ist westlich von Ernst Pass.

ca.1800m hoch.  Eine herrlich Aussicht nach Süden ! Da will ich mal übernachten und Sterne fotografieren.

 

Gruß

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Bild anschaue, bei dem ich in die Kamera winke, da kommt mir der Blues.

Des Wedder isch grad nix halbs ond nix ganz.

Wie wärs mit Sonne, ein bisschen Wärme und einem Rundumblick von dem Buckel auf den meine Hand zeigt?

 

Träume.

Im Moment.

Blicke.

Landschaft.

Sterne.

 

Es wird wieder Zeit.

 

Grüße

Ernst

 

PS. Kein Flugplatz gesehen. Wo auch am Buckel?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ventoux ist aber auch nicht ca. 1800m hoch sondern über 1900m, und soweit ich weiß hat der nicht nur eine herrliche Aussicht nach Süden sondern rundum.  Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer !

 

War eine herrliche Aussicht nach Süden. Nach Norden natürlich auch, aber abfallende Wand mit Wald.

 

Dein Bild bitte !

 

Gruß

Marc

bearbeitet von knima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...