Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Noch besser ist diese Position D16 - Google Maps.

 

Da kann man gut sehen, dass es diese Brücke nicht ist.

 

Ich hab im Netz auch schon die richtige Brücke gefunden, aber leider ohne Position:wacko:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen und Marc!

 

Jürgen, danke für den zweiten Link, diese Brücke meine ich.

Zuerst hatte ich auch gezweifelt, aber bei den zwei Dias drumherum (s.u.) blieb mir nur diese übrig. Außerdem habe ich mein Bild und ein im Netz gefundenes  genauer verglichen. Für mich sieht es so aus, dass die Brücke nach 94 vor dem Einsturz bwahrt und renoviert wurde. Auf dem neueren Bild ist deutlich zu sehen, was neu ist. Wenn man sich das wegdenkt, dann passt es meiner Meinung nach.

 

Hier die weiteren Bilder, aus meiner Ansicht alle aus ungefähr derselben Position fotografiert:

 

DSC07574.thumb.jpg.de482b662ff3c7cd34790dfcf0ca0f0a.jpg

 

DSC07573.thumb.jpg.3c04d7df531aefd6322edb0a0b683cd3.jpg

 

DSC07572.thumb.jpg.48b7ae4536ea60a39512e68a670b0d91.jpg

 

Viele Grüße und ein frohes "Schaffen"

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

Auf dem neueren Bild ist deutlich zu sehen, was neu ist.

Ernst, ich glaube nicht, dass auf dem von Dir gezeigten neueren Bild (das mit den beiden Brücken drauf) dieselbe Bogenbrücke gezeigt ist, wie auf Deinem alten Dia. Wieso würde man aus einer konstruktiv bewusst gebogenen Brücke (Oberseite) eine gerade Brücke bauen beim Restaurieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Einzylinder:

Aber auch die ist es nicht.

Die „D16“-Ausblick-Brücke: Das glaube ich allerdings auch. Deutlich andere Bauform, stärkerer Knick anstelle sanftem Bogen oben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter 

Ich wollte dir keineswegs den Sieg streitig machen, daher mein Vorschlag: bring doch bitte ein neues Bild. 

 

@Ernst

Du hast von drei Brücken geschrieben, ich glaube wir haben die dritte noch nicht entdeckt. 

Im Netz habe ich mehrere Bilder gefunden, die deine Brücke zeigen, die sind angeblich von 1996. Es gibt aber leider keinen Hinweis auf die genaue Stelle.

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

 

wenn Du den Link auf das Netzbild öffnest, dann zeigt zumindest der Firefox dieses:

 

Zwischenablage01.thumb.jpg.74490272c81ba6d8796f203828ad3677.jpg

 

Da ist links unten eindeutig die Position. Und auf dem Bild selbst sieht man die Naht am linken Bogenende, die Stütze wurde komplett neu gemacht. Meiner Meinung nach kann man oben am Bogen genauso neu und alt unterscheiden.

 

Du  darfst aber gerne noch weiter suchen. Meine Informationen (Bilder) sind alle hier.

 

Viele Grüße und viel Spaß dabei

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal Peter weitermachen, bitte, Ernst.


Es geht mir, wie Jürgen, gar nicht um den Rätselsieg (zumal ich ja noch lange keine bessere Brücke anbieten kann), ich habe nur Zweifel.

 

Ich denke, eher kann diese „D16“ Deine Brücke sein (für sie spricht eindeutig ihre Lage in Bezug auf die beiden anderen Dias mit den Cols), als die andere (oben gerade) von Deinem Foto. Aber auch bei dieser habe ich noch (bauliche) Zweifel.

 

Sehr interessantes Rätsel jedenfalls! Danke!

 

Kommt gut in die Arbeitswoche!

Marc

 

P.S. Beide nochmal direkt nebeneinander im Vergleich. Meinst Du eigentlich, sie wären von den beiden verschiedenen Seiten aus aufgenommen (vgl. Fließrichtung Bach)?

 

77B2E0DC-BFA7-4E0A-8DBF-AC300AC69DB5.jpeg

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

drei Brücken

Dann muss sie es ja definitiv sein. An die drei Brücken hattest Du Dich ja erinnert!

 

Super, danke nochmal!

 

P.S. Und jetzt habe ich erst kapiert, dass Dein Bild mit den beiden Brücken auch ein altes Dia ist. Na dann stimmt es ja 100%.

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZuegigOhneHast:

@Einzylinder

drei Brücken

 

Hallo Ernst,

ich war davon ausgegangen, dass die obere (die über die heute die Straße führt) nicht mitzählt, weil die nicht alt aussieht (Denkfehler meinerseits).

Und bei der unteren störte mich im Google-Bild die eher spitze Form. Aber es wird wohl so sein, dass die mal restauriert wurde.

Ach ja, ganz nebenbei,  schöne Strecke darauf. Und erst recht hinten auf Schotter wieder runter. Ist bei mir auch schon wieder viel zu lange her. 

 

Gruß 

Jürgen 

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui! :unsure:
Hier geht´s ja drunter und drüber (über die Brücke). :lol:

Mit geht es ja auch nicht um den "Sieg". Mich würde nun aber wirklich interessieren, wo die "Bridge over troubled water" nun wirklich ist.
Oder ist es die von mir vorgeschlagene an der D16 / D316 über La Roudoule? Bin ich übrigens 2019 (YouTube) gerade erst lang gefahren. :D

 

Dann werde ich mal ein neues Bildchen suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter und an alle anderen Rätsler,

ich wollte das Bilderrätsel nicht noch mehr aufblähen und habe das an Jürgen und Marc direkt geschickt. Nun hier für alle:

 

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, war ich auch länger zweifelnd. Aber - immer in der Annahme, dass die Dias nicht durcheinander gewürfelt waren - bin ich zu meinem Schluss gekommen.

Nun habe ich auch noch diese Stelle in La Croix-sur-Roudoule gefunden:

"... empruntent le pont médiéval (calcaire - vers le XIVe siècle) pour traverser la vallée de la Roudoule. Ce dernier, en arc plein cintre, restauré, comporte un tablier en V inversé..."

Für mich frei übersetzt:

... die mittelalterliche Brücke ... um die Roudoule zu überqueren. Die letzte, als Rundbogen (Verb?), restauriert, umfasst (nun?) ein umgekehrtes V als "Geländer"

 

Und gerade noch nach "Roudoule les trois pont" gesucht und das gefunden: http://patrimages.culture.gouv.fr/monumentHistorique/350

Hätte ich das doch gleich gefunden, aber erstaunlich was alles irgendwo dokumentiert wird.

 

Viele Grüße

Ernst

 

Und nun zum neuen Rätsel!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sieg ist auf ganzer Linie verdient, Peter!

Sorry, dass wir Zweifler, Jürgen und ich, Euch, Ernst und Dir, das Leben schwer gemacht haben!

Und wieder eine Stelle, die ich mir merken muss, um auch mal dort hinzukommen...

 

Herzliche Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb macgum:

Und wieder eine Stelle, die ich mir merken muss, um auch mal dort hinzukommen...

Lieber Marc,

 

ich habe noch ein paar Bilder um Dir den Mund wässrig zu machen :)

 

Grüße

Ernst

 

PS. Es ist nicht nur so, dass ich irgendwie frankophil bin. Allein schon die veschiedenen Landschaften mit dem Moped zu erfahren ist ein großer Genuss!

Aber Italien ist auch schön, und ...

Ich hör auf, es gibt so viel und viel zu wenig Möglichkeiten ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ernst,

mir geht es auch so! Unser Fritzi schwärmt vom Friaul und von Venetien, bei mir sind es die Westalpen und Korsika. Und wo ich das schreibe fällt mir ein, ich war noch nie mit dem Motorrad im Massiv Central. Wird höchste Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

und wenn Du auf der anderen Seite fertig bist, dann musst Du auf der einen wieder anfangen. Es ist so wunderschön.

Und der Fritzi hat mir mal fast verboten vom Friaul zu schwärmen. Da ist es nämlich auch schön!

Das sind einfach Regionen, die an einem langen WE nicht übervölkert sind.

Massiv Central möchte ich auch nochmal, genauso wie Pyrenäen. Korsika ist leider letztes Jahr ausgefallen, das fehlt also immer noch. Die Westalpen kenne ich einigermaßen, das ist aber kein Grund nicht nochmal da hin zu fahren. Immer schön, diese Kombination aus etwas Bekanntem und dann immer noch Neuem.

 

Diese Werbung mache ich gerne. Wie oft habe ich Mopedfahrer aus D getroffen, die die Routes des Grandes Alpes unbedingt fahren wollten und sich in F nicht wohl gefühlt haben.

 

Also ran an die Routes, die Franzosen beißen nicht, die Jungen können sogar sehr oft ganz passables Englisch - können wir's?

 

Grüße ins Oberbergische

Ernst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt's grad sagen. Wenn Ihr mir mitten im Winter noch länger die Zähne lang macht, dann schmeiß' ich mit Steinen. :D

Gruß

Wilfried

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...