Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Schaut ja glatt nach Grossmünster - Zürich aus.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Grossmünster in Zürich ist es mit Sicherheit nicht, Fritz.

Und ich glaube auch nicht, dass es Fraumünster in Züri ist. Der Kirchturm auf dem Suchbild ist noch spitzer. Außerdem würde die Legende nicht so ganz passen. Bei der Klosterkirche Fraumünster ging es doch eher um die Töchter von Ludwig dem Deutschen und einen Hirsch mit leuchtendem Geweih.

Gruß

Wilfried

 

PS:Ich muss Marc recht geben, Peter, wirklich tolles Rätsel. Nur lösen kann ich es (noch) nicht.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Blumen, Marc! 

 

Fast hätte ich " ...och" gesagt, lieber Fritzi. Aber ja, Du hast recht, es ist das heutige Grossmünster. Ich hänge ein PDF rein, wenn wer die Geschichte von Karl I (als er noch König und nicht Kaiser war) und den Stadtheiligen von Zürich nachlesen will. Wenn das PDF zu klein ist, nur melden, dann setze ich einen Link rein. Die Kirche Felix + Regula wurde übrigens erst später wegen dem Bau des Fraumünsters geändert. Weils grösser war, halt. Im Haus an der Ecke hat übrigens Huldrich Zwingli gelebt, welcher zur Zeit von Luther die Reformation in der Schweiz angetrieben hat und als Leutepriester im Grossmünster gepredigt hat. 

6.jpg

zuercher_sagen_und_geschichten_karl_der_grosse_und_der_hirsch.pdf

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhhhh, ich hab nur auf die beiden großen Türme geguckt und nicht auf den kleinen Turm am Ende des Kirchenschiffs! :oldguy2::invalid::invalid:

Asche auf mein Haupt, zefix!!!!! :cry2::cry:

 

Sorry, Fritz!

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich doch dass ich dort schon war und staunte wegen dem irre spitzigen Turm auf der Rückseite vom Grossmünster!

Wilfried, Freunde, ich muss gleich weg für 2 Stunden!

Und Peter, super Rätsel wieder!

Bitte bringt wer ein Bild "derweil".

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich a bissal mehr Zeit zum schreiben.

 

Auf den ersten Blick erinnert diese tatsächlich bewegliche Skulptur an eine Lore aus dem Bergbau, zumindest der untere Teil auf Schienen. Mag sein, dass Bergbau in dieser Gegend und in der Vergangenheit eine gewisse Rolle gespielt hat. Ich weiß es nicht genau.

 

Vorab noch ein wichtiger Aspekt. Um die Maschinerie in Gang bringen zu können muss es ausreichend regnen. Damit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir Motorradfahrer das sehen können, weil wir fahren ja nur bei schönem Wetter ;-)

 

Der Oberbau, um es mal so zu bezeichnen, besteht aus einer wohl austarierten Wippe mit je einer Granit-Schale an deren Enden. Die obere Schale liegt waagerecht und kann Regenwasser aufnehmen. Die untere Schale ist gerade so steil geneigt, dass Regenwasser sich darin nicht sammeln kann und abläuft.

 

Wenn dann die obere Schale genügend Regenwasser gesammelt hat drückt sie aufgrund des Wassergewichtes den Hebelarm nach unten, neigt sich dabei in Schräglage und kippt am Tiefpunkt das Wasser aus. Während dieser Neigebewegung fährt die Lore ein Stück vor, wobei sich gleichzeitig die andere Schale in die Lüfte erhebt und sich dabei waagerecht ausrichtet.

 

Nun kann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge von neuem beginnen. Bei genügend Regen fährt also diese Skulptur ständig hin und her und "schaufelt" dabei unablässig Wasser von der einen Seite zur anderen. 

 

Was hat das jetzt mit Völkerverständigung zu tun? -> Fortsetzung folgt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, du bist in Leopoldschlag im Mühlviertel.

Kannte ich nicht, ist super! Und deine Erklärung vom ganzen Klapperatismus auch! Super!

Da muss ich mal hin wenn es in Strömen "schifft"! :ph34r:

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war wirklich schon oft im Mühlviertel unterwegs, meist von Passau aus, aber nie gesehen????

Erinnert mich an den Satz vom Ernst: " öfter mal links und rechts schauen" und auch mal  anhalten anhalten, nicht nur zum tanken:wistle:

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fritz, das kann man gelten lassen. Der genaue Standort ist außerhalb Windhaag, ca. 5 km südöstlich von Leopoldschlag gelegen.

 

Diese Skulptur von Gerhard Eilmsteiner/Bildhauer in Windhaag nennt sich "Wettershuttle", "Wassershuttle", oder auch etwas despektierlich "Wasserdieb". Das Entstehungsdatum kenne ich leider nicht. Sie steht genau Mittig auf der Mitteleuropäischen Wasserscheide. Auf der einen Seite läuft alles Regenwasser Richtung Donau ab und damit sinngemäß in Richtung der sog. freien westlichen Welt. Auf der anderen Seite Richtung Moldau und damit hinter den früheren Eisernen Vorhang. 

In Bewegung kippt die Skulptur jeweils Wasser von der Donauseite zur Moldauseite und umgekehrt. Dem Sinne nach, du bekommst etwas von mir und ich von dir zurück. Durch diese Verbindung ehemals getrennter Räume trägt sie sinnbildhaft zur Völkerverständigung bei. Aber neben dieser "Interpretation" gibt es natürlich auch noch andere.

 

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, mir gefällt der Rocky und sein Hotel u. A. auch deshalb so gut, weil es dort engagierte Menschen gibt, die ihrem Leben entsprechende Inhalte geben. Selbst in seinen Tourvorschlägen finden sich immer wieder Inhalte wie dieser hier, oder auch wie letztens die Basilika. Damit geht das ganze Thema über das "NUR" Motorradfahren hinaus und wird für mich zum soulfull motorcycling.

 

 

Wettershuttle (greenbeltcenter.eu)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte liebe Freunde, ich bin schon stehenden Fusses vor dem PC und muss weg.

Ich kümmere mich später, bitte bringt derweil jemand von euch ein Foto!

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal super Rätsel Roman und sehr schön erläutert. Da lernt man auch noch was dazu. ? Genau mein „Geschmack“.

Und jetzt freu ich mich noch mehr aufs Mühl- und Waldviertel!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm ruhig den, Andreas, der stimmt nämlich. Es ist der Bohinj-See oder früher auch mal Wocheiner See, im Triglav-Nationalpark in Slowenien.

 

Hier noch ein Blick in Gegenrichtung.

 

Du bist dran, Andreas!

Marc

902126CA-C84B-4247-A5D3-67653909BE40.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann in Bergen op Zoom. Der Turm der Sint-Gertrudiskerk im Bild wird von den Bergenern auch gern „Peperbus“ (Pfefferstreuer) genannt.

 

Grüße!

Marc

 

P.S. Das Bild dürfte ungefähr hier aufgenommen worden sein: https://goo.gl/maps/UtpVujhp5EUd3weJ9

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Hin und wieder schaue ich doch nach und die umgekehrte Google Bildersuche sagt sofort:

Burg des Livländischen Ordens Windau. Ventspils Slot, Letland.

 

Hast nicht noch ein anderes Bild?

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, scheint ja dann so, als wäre Google schon fast überall gewesen.:(

Na dann halt ein anderes in der Hoffnung, dass Google das noch nicht kennt.

 

Gruß Andreas 

 

20200816_140109-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...   das sieht im Hintergrund nach sehr viel Wasser aus....ich denk da an eine Bunkerstellung mit Blick auf Atlantik/Ärmelkanal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...