Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Moin,

Nein, kein Altrhein, sondern schon der große Hauptfluss, der vor dieser Brücke in drei Teile geteilt und danach wieder zusammen geführt wird. Schleuse, Kraftwerk, Fischtreppe, das alles gibt es dort.

Nochmal zur Startbilderläuterung. Eine Woche vor diesem Urlaub hatte meine Frau ( mit Ü 50 ) erst den Mopedführerschein gemacht. Und dementsprechend hab ich kürzere Tagesetappen geplant, wie ich für mich alleine plane.

Erste Übernachtung war bereits in Krumbach/Schwaben, und ich fahr gerne durch die Nordvogesen, und dann quer durch den Schwarzwald.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du näherst dich:D, nur noch etwas zu nördlich, jetzt aber!!

 

Hab gerade mal geschaut, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus von oben, dort fahr ich auch öfter rüber, aber über die kleinere Brücke mit Schienen oberhalb von dieser von dir genannten.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich denke eher Rheinau-Freistett zum Französischem Gambsheim

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plitterdorf kenn ich nur als Fähre, nicht als Brücke, von Seltz aus.

Der Tom hat's

Von Gambsheim Rtg. Rheinau die erste Landzunge Rtg. Norden.

Mag sein, dass es jetzt, auch in Maps, etwas anders aussieht, die Bilder sind ja von 2007/08.

Weiter mit Tom.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

hab grade streetmapsbilder verglichen......die Staustufe erkennt man schon sehr gut ?

 

dann mal was "leichtes"

20180617_182643.thumb.jpg.efbf8eae7f84db6155b262a22c2b42fc.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das ist am Gardasee, von Riva kommend , in Höhe der Auffahrt durch die engen Tunnel nach Tremosine.

Wenn's stimmt, Freilos, muss an die Baustelle eines meiner Kinder.

 

Gruß

chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

das ging fix 

wobei ich eigentlich den Abzweig in die Brasa-Schlucht wissen wollte.....aber da gehts auch rauf nach Tremosine.

 

 

Freilos ?

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann versuch ich mal wieder mein Glück:

Sehen wir hier eines der Stadttore der Stadt Brandenburg?

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal in Tangermünde. Da gab es Stadtmauerteile oder so etwas, die so aussahen. EDie Fotos habe ich aber nur auf Dias, und die Dias habe ich im Keller, und den Keller hab ich weit drunten.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja fast so fix wie der viel strapazierte Gardasee. :thumbup:

Das Neustädter Tor führt tatsächlich hinein nach Tangermünde.

Direkt dahinter steht übrigens die Kirche Sankt Nikolai, in der sich heute eine "Zecherei" befindet. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann sollte ich anfangen, alte Dias einzuscannen, bevor mich das Virus dahinrafft. Immerhin wurde die Zillertal-Mutation inzwischen auch in Südafrika detektiert, da wird sich Innsbruck nicht mehr lang bitten lassen... Oh, falscher Thread. Dafür nun ein richtiges Bild.

 

Gruß

Georg

 

9.2.21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Georg

Sind wir da in Prag und Du standest in etwa hier:

//www.google.com/maps/place/Prag,+Tschechien/@50.0953232,14.4295444,491m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x470b939c0970798b:0x400af0f66164090!8m2!3d50.0755381!4d14.4378005

 

Gruss. Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mit der Zillerthal-Mutation kommst Du da noch eine Zeit lang nicht wieder hin. Schöne Stadt, dieses Prag. Wie Impfbruck auch. Nicht bös gemeint, schaffe den Virus momentan auch nur noch mit schwarzem Humor.

 

Vor mehr als 300 Jahren wurde ein Turm in einer Stadt als Pulvermagazin benutzt. Bis ein Blitz einschlug und den Turm völlig zerstört wurde. Ein über 1,5 Tonnen schwerer Stein wurde dabei über 200 Meter weit geschleudert. In der Nähe der Aufschlagstelle wurde der Brocken in die Ecke eines grossen Gebäudes eingemauert. Dort steht er noch heute, wie diese Foto zeigt. Wo war ich?

Tigergrüsse

 

IMG_7110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du nur auf diese Stadt? Hast aber schon recht. Und wie ich Dich inzwischen einschätze, weisst Du bald noch genaueres?

 

Gruss. Peter

 

PS. Georg - auch ich muss wohl nächstens mal alte Dias einscannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic!
Wie wollt ihr die Dias einscannen?

Irgendeine Vorrichtung für einen Scanner oder von der Leinwand abfotogrfieren?

Ggf. in einem gesondertem Thread beantworten. Ich habe da auch noch einige Kästen.

Dank & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Meisterjäger:

Wie wollt ihr die Dias einscannen?

Es gibt spezielle Diascanner, aber das lohnt nicht, da man ja irgendwann durch ist.

Zudem gibt es für Flachbettscanner entsprechende Aufsätze.

Aber alles ein echtes Gefummel und ich hatte dazu keinen Bock. Daher habe ich meine alten Dias von einer Firma einscannen lassen, geht schnell und ist mittlerweile relativ günstig.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Wie kommst Du nur auf diese Stadt? Hast aber schon recht. Und wie ich Dich inzwischen einschätze, weisst Du bald noch genaueres?

Wir haben gute Freunde in der Stadt. Vor Jahren haben sie uns bei einem Stadtrundgang einige Sehenswürdigkeiten gezeigt. Bei Deinem Hinweis auf den Blitzeinschlag hat es spontan die Erinnerung ausgelöst. Mehr weiß ich jetzt leider noch nicht. Ich werde im Laufe des Vormittags mal meinen Telefonjoker ziehen und näheres erkunden. Falls jemand bis dahin schneller ist dann soll er halt das nächste Bild einstellen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz OT zum Diascannen (hoffentlich verprügelt uns jetzt nicht tiger800xcx);).

Ich habe das schon hinter mir. Anfangs hatte ich es mit meinem Flachbettscanner probiert. Aber wenn man da vernünftige Ergebniss haben will, musste man zumindest bei meinem die Dias aus dem Rahmen nehmen, bevor man diese in den Diarahmen des Flachbettscanners platziert hat. Aber auch ohne den Aufwand die Dias aus den Rähmchen zu nehmen ist das mit dem Flachbettscanner eine arge Fummelei. Ich hatte dann mal im Netz nach Firmen gesucht, welche das Diaeinscannen übernommen haben. Da kam ich schnell wieder von ab, weil zumindest damals die Preise hierfür astronomisch waren. Ich habe mir dann einen speziellen Diascanner für absolut überschaubares Geld von Rollei gekauft. Da musste man die Dias nicht aus den Rähmchen fummeln und auf eine Scanschiene passten vier Dias. Damit ging das Einscannen RELATIV flott, ich hatte vorher nur die Dias vom gröbsten Staub gereinigt. Fazit: Ich würde einen speziellen Diascanner einem Flachbettscanner vorziehen, es sei denn, da hätte sich bei den Flachbettscannern unterdessen deutlich bezüglich Ergonomie was geändert.

Das Ganze ist natürlich immer noch mit etwas zeitlichem Aufwand verbunden aber in Zeiten des Lockdowns vielleicht eine ganz akzeptable Beschäftigung. ;)

Wie es mit den Preisen für das Ausleihen eines Profiscanners aussieht, weiß ich nicht.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wilfried

Habe meine Dias noch nicht eingescannt, aber ganz ähnliche Ueberlegungen wie Du. Will mir zuerst eine neue software für die Bildbearbeitung zulegen (lightroom) und die Struktur für eine gescheite Ablage und Benennung der Dias. Dann Land für Land mit viel Zeit wenn's draussen regnet einscannen und gleich bearbeiten. Werde mir wie Du einen speziellen Diascanner zulegen. Muss kein Profiscanner sein, meine Dias sind ja auch nicht vom Profi.

Gruss. Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geschichte ist die folgende:

"10. Juni 1652: Gegen 18.00 Uhr zieht ein Gewitter über Zürich auf. Der Blitz schlägt in den Geissturm an der Winkelwiese ein. 432 Zentner Schiesspulver sind dort gelagert. Der Turm explodiert. Mehr als 100 Meter der angrenzenen Stadtmauer werden gesprengt. In der Nähe des Grossmünsters geht ein Steinregen nieder. Steine des Turm werden bis über den See geschleudert."

Wo habe ich die folgende Aufnahme gemacht?

 

Gruß Andreas. 

20190727_161259-01.jpeg

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal OT!

Ich habe die Dias nicht gescannt, sondern, wie in einem Artikel der CT beschrieben, abfotografiert.

Die Kamera mit Makro-Objektiv war vorhanden. Dann gibt es - ich glaube von Braun - einen Projektor, der die Bilder von unten einschiebt. Das passt prima um die Kamera so zu positionieren, dass ein Magazin drunter durchlaufen kann.

Der Projektor muss noch ein bisschen umgebaut werden, andere Lichtquelle (LED) und eine schöne Milchglasscheibe für das Streulicht auf das Dia.

Mit ein bisschen mehr Bastelei kann sogar der Diavorschub und das Abfotografieren automatisiert werden. So ist dann ratz fatz ein Diakasten digitalisiert.

Eine Nachbearbeitung bleibt leider auch hier nicht aus und braucht ggf. viel mehr Zeit.

 

Wieder On Topic. Mit dem Lösungshinweis von Andreas ist der exakte Ort schnell gefunden.

 

Grüße

Ernst

 

PS. Ich glaube, ich habe den konkreten Vorschlag der CT noch, mehr bitte per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FASchmidt:

Ich habe ja noch nicht einmal einen Versuch zur Einkreisung eines möglichen Ortes hier erkannt:(

 

Gruß Andreas. 

 

naja.......wenn keiner ne Ahnung hat, dann wird halt nicht blind drauflos geschossen.

Alle warten auf nen Tipp......der eigentlich spätesten nach 24 Std da sein sollte.

 

 

... .es gibt schon n paar Spielregeln ?

 

 

ach ja......ne derarte Säule denkt mir im Schwarzen Wald, nahe der Grünhütte (Hochmoor Kaltenbronn)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so eine Postmeilensäule, oder. Aber keine Ahnung in welchem Wald die steht.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...