Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Doch Wilfried,

auf der Liste, die ich abgesucht habe, waren auch angrenzende Berge, z.b. Allgäu gelistet,

aber ich seh gerade, es haben noch mehrere gesucht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wilfried, damals hatte ich, glaube ich zumindest, das Denkmal als Rätsel und als Hilfsbild dann eh genau das gleiche wie diesmal.

Jedenfalls ist's natürlich richtig und du bist, bitte sehr, an der Reihe.

 

Gruß

Georg, inzwischen erstgeimpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch wie ich damals,  genau wie StPaul auch, zuerst an Italien gedacht hatte. ;)

 

Dann auf ein Neues. Hoffentlich nicht zu leicht für Euch Cracks. Das Bild ist aus 2014. Unterdessen ist das Gebäude restauriert worden.

Gruß

Wilfried

 

 

 

 

DSC01456.JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal noch einen Tip ab (dass das Gebäude seit 2014 bereits renoviert wurde hatte ich ja schon geschrieben.)

Das Gebäude ist ein Drei Sterne Hotel.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,  sieh bissl aus wie das Schwetzinger Schloss?

Ist es in D ?

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, Marcel, dieses Gebäude befindet sich nicht in Deutschland. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip: Das gesuchte Gebäude/Hotel liegt nur gut 20km Luftlinie vom südlichsten Punkt des entsprechenden Landes entfernt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Benelux hast Du schon mal richtig vermutet, Ernst.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mehrere Male selbst versucht, mit den hier zulässigen Methoden das gesuchte Gebäude/Hotel zu finden. Es ist wirklich kaum zu schaffen, selbst mit den unterschiedlichsten Suchwörtern nicht, die sich u. a. aus meinen Tips ergeben. Vielleicht ist es doch zu speziell, bzw. das Hotel gehört vielleicht auch nicht zu den auf den bekannten Reiseportalen gelisteten. 
Ich löse daher jetzt auf, damit es hier weiter geht:

Es handelt sich um das Château du Pont d‘ Oye in Habay-le-Neuve im Süden Belgiens. 


Wer mag bitte mit einem neuen Suchbild weitermachen. 
Gruß

Wilfried

 

PS: So sieht das Hotel heute aus:

 

75934A57-2493-4241-BCC3-5DBDB436FD99.jpeg

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit's weitergeht, ganz klassisch eine "Pass"höhe.

 

Gruß

Chris

 

CIMG2970_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

warst Du da auf der Schwarzwaldhochstraße (B500) oberhalb des Bühlertales?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ganz grob in der richtigen Ecke unterwegs, aber doch noch ein gutes Stück entfernt.

Und die B 500 vermeide ich meist.

Ich bevorzuge die kleinen Sträßchen.

auch wenn's auf dem Bild nach einem großen Platz ausschaut ( ist auch so) führen kleine Straßen dahin.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich hab in Google mal auf den schwarzen Wald gezoomt und dann Bergwacht als Suchbegriff eingegeben. Mein erster Treffer war dann Neueck, aber das liegt an der B500. Der zweite Treffer war Bergwacht Schwarzwald e.V. am Kandel. Und da gibt es die Kandelkapelle St.Pius, die sieht der auf deinem Bild verdammt ähnlich;).

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Dass der Suchbegriff " Bergwacht " hier zum Ziel führt, hätte ich auch nicht gedacht.

Und dass das Gebäude eine Kapelle ist, wusste ich auch nicht.

Aber stimmt, ich stehe auf dem Kandel.

Die Straße dort hoch, zumindest aus Nordwest, ist zwar schrecklich, aber ich fahr immer wieder gerne dort drüber, man hat einen schönen Ausblick über's Rheintal bis zu den Vogesen, also andere Blickrichtung wie auf dem Suchbild.

Weiter mit Jürgen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Depp habe fast alle Bergwachtstationen im Schwarzwald abgeklappert aber die Kirche nicht gefunden. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde des Rätsels, hiermit geht's weiter:

 

094.thumb.jpg.7fbe51b2ac7285c1dd74bf865aa23725.jpg

 

An welcher Passstraße (schreibt man das wirklich mit drei "s"?) hab ich da ein kleines Fotoshooting gemacht?

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wenn ich mir die Vegetation so ansehe könnte der Pass auf der Alpensüdseite liegen. Bin ich da richtig mit dieser Vermutung?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Peter, es ist der Somport, ungefähr 2,5 km hinter dem Grenzübergang auf französischer Seite.

Wir freuen uns auf dein Bild. 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff - Jürgen, ich hatte schon angefangen, an mir und meinem Bildgedächtnis zu zweifeln!

 

Dann suchen wir mal einen speziellen Stein. Wir sind mit der Tiger über einen teilweise sehr steilen Pass gefahren und in einen Ort gelangt, in welchem die Bevölkerung einem ganz speziellen Stein mit langer Geschichte huldigt. Einige sagen, es sei eine eher vulgäre Geschichte. Wo könnten wir da sein?

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ein erster Hinweis. Die Stadt hat's auch mit einer Zahl. Die Römer hatten die Stadt gegründet. Von daher stammt eine bestimmte Zahl. Es gibt mit dieser Zahl die gleiche Anzahl Kapellen, Kirchen und auch Brunnen. An einem dieser Brunnen ist die Tiger auf dem ersten Hilfsbild geparkt (hinter den Fahrrädern). Uebrigens ist sogar ein Bier, welches in diesem Ort gebraut wird, nach dieser Zahl benannt.

Gruss. Peter

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl Solothurn mit dem Füdlistein und der Zahl 11 Peter?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut recherchiert, Wilfried, ja.

 

Füdli ist das Dialektwort für "Arsch". Diese Steinskulptur war nach Bern ausgerichtet. Damit drückten die Solothurner ihre zuweilen getrübte Sympathie zur Hauptstadt aus.

 

11 heisst im Dialekt "öufi". Und so heisst auch das Solothurner Bier. Die Zahl kommt von der 11. Thebäischen römischen Legion. Sogar eine schöne Uhr in dieser Stadt hat nur 11 Ziffern.

 

Dann wieder Dein Bild, bitte

Gruss. Peter

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass die so korrekten und bedächtigen Eidgenossen solche bajuwarisch derben Verhaltensweisen an den Tag legen. :D

Aber eine schöne Geschichte ists allemal!

Von mir wieder mal ein altes Gemäuer und ich bin mir sicher, dass es diesmal erheblich leichter wird als bei meinem letzten Bild.

Gruß

Wilfried

 

 

DSC01434.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip: In dem gesuchten Gebäude gibt es neben einer Einrichtung der öffentlichen Verwaltung auch drei Museen. In einem ist eine Ausstellung zu finden, die zum Weltkulturerbe gehört.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...