Jump to content
Ausgeblendet

Beheizbare Motorradhandschuhe


Klamo

Empfohlene Beiträge

Moin

möchte mich hier mal als Weichei outen. Obwohl ich an meiner Tiger 1200 XRT Heizgriffe habe und auch die Handprotektoren Serie sind, bekomme ich doch regelmäßig kalte Finger.? Liegt auch mit daran, das für meine Hände die Griffe einfach zu dünn sind. Ummanteln hatte ich ausprobiert, aber als nicht für gut befunden und innen ist auch nicht ganz so schlimm, der Handrücken und die Außenseiten der Finger sind das Problem.

Dicke Handschuhe: naja, habe ich, aber irgendwo geht das Griffgefühl ganz schön verloren.

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der Erfahrungen mit beheizbaren Handschuhen gemacht hat und das für und wieder hier Mal kundtun möchte, gerne auch mit Empfehlungen?

 

Frostige Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klamo,

mit beheizbaren Handschuhen habe ich leider keine Erfahrungen. Aber ich habe mir ein paar sehr dünne Seidenhandschuhe zum drunterziehen besorgt und zusammen mit meinen Winterhandschuhen halten diese die Finger deutlich länger warm als ohne. Allerdings leidet das Griffgefühl doch etwas und nach mehr als drei Stunden fahrt kommt die Kälte an den Außenseiten der Finger dann doch durch.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank  

 

ich durfte vor einige  Jahre  für die Firma Held derarte Handschuhe nen Winter lang testfahren!

Akku jeweils in der Stulpe

3 Heizstufen 

Oberhand leider nicht aus Leder und somit zu winddurchlässig 

deshalb bei Temperaturen unter 0°c nur noch in Kombi mit Griffprotektoren nutzbar.

Die Akkus hielten auf Stufe 2 gute 5 Std, auf Stufe 3 war nach 3 Std Schluss!

Dabei wurden dann aber die Handflächen gegrillt......und die Fingeroberseite blieb kalt !!

 

Held hat diese Handschuhe dann auch nicht in Serie übernommen 

 

.....für mich wären solche Handschuhe nur mit Winddichter Oberseite und eventuell die Heizung auf der Oberhand sinnvoller.....die Handflächen sollten möglichst dünn beledert sein, so dass die Griffheizung leichter durch kommt!

In Kombi mit Griffprotektoren gehts dann auch stundenlang bei  >minus 10°c

 

Gruss 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kallebadscher:

Hallo Frank  

 

ich durfte vor einige  Jahre  für die Firma Held derarte Handschuhe nen Winter lang testfahren!

Akku jeweils in der Stulpe

3 Heizstufen 

Oberhand leider nicht aus Leder und somit zu winddurchlässig 

deshalb bei Temperaturen unter 0°c nur noch in Kombi mit Griffprotektoren nutzbar.

Die Akkus hielten auf Stufe 2 gute 5 Std, auf Stufe 3 war nach 3 Std Schluss!

Dabei wurden dann aber die Handflächen gegrillt......und die Fingeroberseite blieb kalt !!

 

Held hat diese Handschuhe dann auch nicht in Serie übernommen 

 

.....für mich wären solche Handschuhe nur mit Winddichter Oberseite und eventuell die Heizung auf der Oberhand sinnvoller.....die Handflächen sollten möglichst dünn beledert sein, so dass die Griffheizung leichter durch kommt!

In Kombi mit Griffprotektoren gehts dann auch stundenlang bei  >minus 10°c

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

Ja. Bin ich bei dir. Für Handfläche genügt die griffheizung, und oben sollte es wasserdicht und winddicht schön warm sein. ? Leider no nix aufn Markt gefunden. ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch schon mal vor einiger Zeit mit Heizhandschuhen beschäftigt,  da mein 2. Mopped Duc Scrambler weder Griffheizung noch Handprotektoren hat. Meine Meinung zu dem Thema:
Griffheizung allein bringt nicht viel ohne Handprotektoren, weil die Oberhand durch den Fahrtwind auch schnell kalt wird. Heizhandschuhe hatte ich mehrere bestellt mit Akku, keine mit Kabel wie die eine Variante von Gerbing. Das Kabelgedöns war mir zu viel gebaumel, wenn man ein ganzes Outfit von Gerbing Heizkleidung hat geht das besser, weil da kann man die Teile untereinander verbinden und hat dann nur einen Anschluss für alles, sprich die Handschuhe lassen sich am Ende des Ärmels mit der Jacke verbinden. Heizhandschuhe haben so ziemlich ausnahmslos die Heizdrähte nur an der Oberseite, die Unterseite der Finger und Handfläche werden nicht beheizt.  Das hat dann auch wieder den Nachteil , oben warm, unten kühl,  komisches Gefühl.... also Heizgriffe und Heizhandschuhe wäre dann gut, Wärme von beiden Seiten. Dann kommt wieder das persönliche Griffverhalten. Ich fahre fast immer ohne "Klammergriff" mit der ganzen Hand am Griff, sprich lockerer Griff und je 2 Finger auf Kupplung und Bremshebel. Da kühlen die Finger dann auch schneller wieder aus, da helfen dann die Handprotektoren wieder und ein guter Handschuh obendrein ist eh sinnig. Fazit: am effektivsten ist eine Kombi aus allem, Protektoren, Heizgriffe und Heizhandschuhe, aber da gibt es nicht viel gescheites am Markt. Oder eben am besten, Heizgriffe und Lenkerstulpen, wenn die Optik egal ist und die warmen Hände am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Batzen:

. Fazit: am effektivsten ist eine Kombi aus allem, Protektoren, Heizgriffe und Heizhandschuhe, aber da gibt es nicht viel gescheites am Markt. Oder eben am besten, Heizgriffe und Lenkerstulpen, wenn die Optik egal ist und die warmen Hände am wichtigsten.

Exakt genau so... Entweder optisch mies, aber warme Finger und mit Sommerhandschuhen fahren,oder doch nach viel Geld zum Fenster raus schmeissen doch da landen. :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine erste eigene Dose erst mit 30 Lenzen gekauft. Bis dahin hatte ich, also in meinen ersten Berufsjahren, meinen kompletten "Mobilitätsbedarf" mit Mopeds abgedeckt.  Bedeutet: Bei jedem Wetter, jedem Straßenzustand, jeglichen Temperaturen und natürlich zur Tag- oder Nachtschicht auf dem Bock. Nahverkehr? Gab es nicht. Dafür ein  Dienstfahrzeug, übrigens auch mit 2 Rädern aber eben in oliv...

Für halbwegs warme Hände hatte ich gefütterte Lederhandschuhe und darüber Fäustlinge aus Lederol. Wichtig war immer: Die Hände mussten trocken bleiben und die Handschuh winddicht sein !!! 

Heute tue ich mir unter "10°/ trocken" keine Tour mehr an. Trotzdem kommt man ja auch mal abends, bei empfindlicher Frische, wieder nach Hause zurück und die Regeln sind, trotz Protektoren und Griffheizung, nach wie vor die selben:  Winddichte Handschuhe und trockene Hände! Bis heute habe ich immer ein zweites und trockenes Paar Handschuhe dabei!

 

Mit den Händen/Handschuh über die Sitzbank oder mal übers Visier wischen, kann den Unterschied ausmachen!

Grip Puppies verzögern zwar die Griffheizung, geben dann aber eine angenehme und gleichmäßige Wärme frei die nicht gleich verfliegt, wenn man mal den Griff wechseln muss.

Das erste was ich aufrüsten würde - wenn ich müsste - wären diese seidenen Innenhandschuhe. Den traue ich eine ähnlich gute Wirkung zu wie Sports-Underware.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rheinweiss:

 und trockene Hände!

 

... ja schon, aber nicht zu trocken, sondern gut eingecremt. :oldguy2:..... und auch die Füße cremen , besonders alte Füße mit Nivea für den Herrn :wistle:

 

vor 14 Minuten schrieb Rheinweiss:

 wären diese seidenen Innenhandschuhe.

 

... sind perfekt, wenn man mit normalen Handschuhen unerwartet in die Kälte kommt . Das weiß ich aus Erfahrung .... und man kann sie gut überall für den Notfall verstauen, sogar in der Hosentasche. :rolleyes:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

... sind perfekt, wenn man mit normalen Handschuhen unerwartet in die Kälte kommt . Das weiß ich aus Erfahrung .... und man kann sie gut überall für den Notfall verstauen, sogar in der Hosentasche. :rolleyes:

 

Grüße gerhard


Mein reden! Einfachste, preiswerteste  und sehr effiziente Lösung. Funktionale Grenzen: siehe weiter oben.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Tips, das mit den Seidenhandschuhen werde ich mal testen und gute Handschuhe habe ich auch zur Genüge (Held und Triumph) und die Stulpen kommen mir nicht ans Mopet :nono1:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klamo:

Danke erst einmal für die Tips, das mit den Seidenhandschuhen werde ich mal testen und gute Handschuhe habe ich auch zur Genüge (Held und Triumph) und die Stulpen kommen mir nicht ans Mopet :nono1:.

 

Servus

Diese benutze ich seit zwei jahren und finde sie unter meinen  sportlichen Sommer Held Handschuh genial (ohne Membrane, nur minimal gefüttert )  .... wenns Abends oder überhaupt plötzlich kühler wird.  So etwa Bis 10 Grad plus

https://www.louis.de/artikel/vanucci-windmaster-unterziehhandschuhe/201391?list=e07accbd8f75fceea7b4f2bb22ad024c

 

Natürlich habe ich auch noch seidene Unterzieher .... auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.  Beide passen jeweils in eine Zigarettenschachtel um 8 Euro

 

Für reine Winderhandschuhe mit Membran nebst dicker Fütterung sind die Unterzieher meiner Meinung nach nicht geeignet und auch nicht nötig . Es wird dann einfach zu dick , zu eng.

 

Die Vanucci sind einen Hauch dicker als die Seidenen. Aber wirklich so minimal, dass ich aus Versehen mal einen Vanuccu links und den Seidenen rechts anhatte .... ohne es beim Griffgefühl zu merken :oldguy2:

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Unterzieh-Handschuhe bei jedem Wetter an.

Egal ob unter luftige Sommer- oder Warme Winter- Handschuhe.

Kein schwitzen im Sommer.

Kein gefummel im Winter (mit dem innen Futter).

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe sind so ne Sache :rolleyes: Wenn man für sich gute gefunden hat, sie später nochmal kaufen will, gibt es sie nicht mehr. Na toll.

 

Mein Glück ist, dass ich recht unempfindlich bin an den Händen, meist immer warme habe. Ich halte es wie Gerhard (und anderen von euch); das Zwiebelprinzip gibt mir das Maximum an Griffgefühl bei maximalem Kälteschutz - je nach Bedarf. Fahre mit Fresco oder Sambia, darunter bei Bedarf Windmaster-Unterziehhandschuhe. Mit Griffheizung und verstellbarem Griffschutz komme ich so meist durchs ganze Jahr.

 

Wenn's richtig kalt wird, ziehe ich die Guardo Monsoon von T. drüber. Waren seinerzeit mal im Angebot und sind sehr angenehm: Winddicht, warm (weil locker mit viel Luft zur Isolation) und trotzdem gutes Griffgefühl (was mir sehr wichtig ist) - und noch kein Stulpen-Feeling :P

 

Ich hatte mal die Held Cold Champ, habe sie nur ein paar Mal getragen, da sie mir zu wenig Griffgefühl gaben. Warm waren sie, keine Frage, aber auch stocksteif. Habe sie einem Freund gegeben, der leicht kalte Hände hat. Er hat sie sich weich geknetet :respect: und fährt in der kalten Jahreszeit mit ihnen (ohne Griffschutz und -heizung). Und ist sehr zufrieden mit ihnen.

 

Herzlichst Gerd

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine favorisierte Kombi ist Griffheizung und https://www.moto-akut.de/held-handschuh-nordpol/a-39.

Geht noch relativ gut von der Beweglichkeit und die größeren Luftpolster wirken Wunder. Allerdings kann ich dein Anliegen nicht ganz nachvollziehen. Da ich mir eben selbst schon in frühen Mopedjahren die Finger bös verfroren habe kämpfe ich heute noch mit den Folgen : wird´s kühl sind während die restlichen Finger noch warm sind rechter Zeige- und Mittelfinger schon eiskalt. So müsste ich eigentlich klagen. Die EX bietet normal für den Winterfahrer genug Wärme. Mit der Puigtourenscheibe wird´s mir im Leder(drunter nur T-shirt) schon ab 17 ° zu warm. Zur Zeit bin ich immer noch mit der Powerbonze Sportscheibe unterwegs, die ist etwas breiter als die T Sportscreen und schützt von daher die Finger etwas besser. Handprotektoren kaufte ich zwar mal, aber bisher hatte ich noch kein Verlangen nach einer Montage. So kommt die Griffheizung, trotz ganz normaler ungefütterter Handschuhe meist erst unter 10 ° zum Einsatz. Die 3-Fingerteile trage ich erst unter Null . Wohlfühltemperatur mit der Hohen Scheibe, Lederkombi, T-shirt, langes Funktionsunterhemd geht runter bis ungefähr 10 ° . Lange Unterhose mit Fleecepuli sorgt für kein Unbehagen auf Tagestouren bis ca. 2 °.

Wichtig ist beim Einsatz der Griffheizung möglichst großzügig geschnittene Sommerhandschuhe zu tragen. Die Handprotektoren erledigen dann den Rest.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal ins Sportgeschäft und lass dir beheizbare Handschuhe aus dem Wintersportbereich zeigen. Meine Frau benutzt solche Dinger im Schnee und ist absolut zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dani:

Geh mal ins Sportgeschäft und lass dir beheizbare Handschuhe aus dem Wintersportbereich zeigen. Meine Frau benutzt solche Dinger im Schnee und ist absolut zufrieden damit.

Sind die auch so sicher wie Motorradhandschuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Thom:

Sind die auch so sicher wie Motorradhandschuhe?

 

Nein, mit Sicherheit nicht. Aber du bist automatisch schon sicherer unterwegs, wenn du warme Hände hast.
Wenn es dich auf dem Motorrad richtig friert - völlig egal wo es dich friert - ist das der größte Unsicherheitsfaktor .

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.....

 

..... n Moped für 15-20t€ 

und dann an den Handschuhen sparen ?

 

klar, es gibt nur wenige beheizte "richtige" Motorradhandschuhe, aber die taugen dann halt auch im Falle einea Falles was und brennen sich nicht als Kunststoffüberbleibsel in die Haut 

 

Ski-Handschuhe taugen für Schnee 

Motorradhandschuhe nun mal für Asphalt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Servus zusammen in die getigerte Runde,

 

im Zusammenhang damit, dass ich immer mehr auch bei kaltem (und sehr kaltem) Wetter fahre, und im nächsten Jahr auch 2x Norwegen bei mir auf dem Plan steht (und egal ob Jotunheimen oder Nordkapp - warm ists in den Ecken eher selten) spiele ich mit dem Gedanken mir beheizte Handschuhe zu holen.

 

Ab 5-6°C passts auch mit Griffheizung auf der 900 GT Pro, Unterhandschuhen und meinen für kälteres Wetter, aber darunter frieren dann doch die Finger nicht wirklich angenehm.

 

Habe mir diverse Kandidaten angeschaut - und tendiere aktuell zu den Alpinestars HT-7 Heat Tech Drystar. Andere Kandidaten haben entweder eine zu geringe Akkulaufzeit oder andere Wehwehchen, die mich abschrecken.

Frage: hat jemand mit den genannten (oder den Vorgängermodellen) schon Erfahrungen gesammelt? Oder eine gute Alternative?

Bin da für jeden Tipp dankbar - mir eiskalten Pfoten fahren bei Tagesstrecken um die 300-400km muss nicht unbedingt sein :-)

Die Linke zum Gruß
TeeJay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfixcnit bös sein, aber dass Wolf für den Clip gesponsort wird, ist unverkennbar.
Allein, dass ich nit alleine Finger für sich auf "Solo-Tour" habe, würde mich persönlich stören.
Ist für mich - subjektiv natürlich - keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TeeJayBiker:

   ...   nit bös sein, aber dass Wolf für den Clip gesponsort wird, ist unverkennbar.


Allein, dass ich nit alleine Finger für sich auf "Solo-Tour" habe, würde mich persönlich stören.   ... 

 

Hallo noname,

 

woran willst du festmachen, dass Wolf gesponsort worden ist? Er liefert immer seine eigene Meinung ab, anders kennt man ihn nicht.   :oldguy2:

 

Dann eine Bitte. Kannst du die zweite Zeile mal bitte in ein verständliches Deutsch übersetzen. Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst! 

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TeeJayBiker:

@Wolfixcnit bös sein, aber dass Wolf für den Clip gesponsort wird, ist unverkennbar.
 


Ich denke Du schätzt den Wolf ziemlich falsch ein. Der Wolf ist ein österreichisches Urgestein unter den Motorradvloggern, der schon sehr lange in der Szene aktiv ist und einen sehr guten Ruf genießt. Von ihm wirst Du keine „gesponserte“ Lobhudelei zu hören bekommen. Wenn ihm etwas nicht gefällt, dann sagt er das deutlich, allerdings in einem zivilisierten Ton, den ich bei manchen jugendlichen Selbstdarstellern in den sozialen Medien nicht selten vermisse.

Gruß

Wilfried

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo noname,

 

woran willst du festmachen, dass Wolf gesponsort worden ist? Er liefert immer seine eigene Meinung ab, anders kennt man ihn nicht.   :oldguy2:

 

Dann eine Bitte. Kannst du die zweite Zeile mal bitte in ein verständliches Deutsch übersetzen. Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst! 

Abend @Gummikuhfan ,

 

Warum Du direkt so steil gehst, wenn ich meine - und damit subjektive - Meinung äußere, erschließt sich mir nicht. Beim besten Willen.

 

Bzgl. der zweiten Zeile "Allein, dass ich nit alleine Finger für sich auf "Solo-Tour" habe, würde mich persönlich stören." - da sind drei Buchstaben reingerutsch, die nicht rein sollten, denn es sollte heißen: "Allein, dass ich nit alle Finger für sich auf "Solo-Tour" habe, würde mich persönlich stören." - und damit war gemeint, dass ic keine 2 Finger in einer "Zelle" / "Hütchen" - whatever - haben mag.

Sorry, aber nur weil meine Meinung an der Stelle nicht mit Deiner einher geht, muss man nicht direkt auf die Art reagieren - aber jedem das Seine.

 

@waxmanich schätze den Wolf durchaus (u.a. sein Video zum Vergleich Yamaha Tracer (die ich damals besessen habe mit dem 2019 Baujahr) und der Tiger 900 GT Pro hat mich (trotz eigentlicher Abneigung zu britischen Fabrikaten) dazu gebracht, dass ich die 900er gefahren bin - und dann (auch nach dem Vergleich mit einer V2 Multi, Africa Twin, KTM 890, und einigen weiteren) geholt habe. Wie schon o.g. nehme ich es Wolf in diesem Video eben nicht ab - und das ist meine rein subjektive Meinung. Ändert nichts an meiner sonst absolut vorhandenen Wertschätzung für ihn.

bearbeitet von TeeJayBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TeeJayBiker:

   ---   Warum Du direkt so steil gehst, wenn ich meine - und damit subjektive - Meinung äußere, erschließt sich mir nicht.    ...  

 

Hi,

 

weiß jetzt nicht so genau, was du mit "steil gehen" meinst? Ich habe dir nur eine Frage und den Sachverhalt aus meiner Sicht dargestellt. Offensichtlich sehen das auch etliche User so wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...